Verkleidungshalterung gebrochen :/
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 22.06.2013 13:49
- Real-Name: Timo Breier
- Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau
Verkleidungshalterung gebrochen :/
Brauche mal nen Tipp von den Profischraubern...
Habe heute beim Ölwechsel bemerkt, daß die rechte Verkleidung wackelte.
Beim genaueren Untersuchen der Angelegenheit und anschließendem Abbau müßte ich feststellen, daß 2 der Gewindelöcher für die Verkleidungsschrauben gebrochen waren.
Somit fassen die Schrauben nicht mehr und es wackelt etwas!
Wie bekomme ich die Verkleidung wieder fest, so daß nichts mehr wackelt?
Jemand ne Idee???
Gruß, Timo
Habe heute beim Ölwechsel bemerkt, daß die rechte Verkleidung wackelte.
Beim genaueren Untersuchen der Angelegenheit und anschließendem Abbau müßte ich feststellen, daß 2 der Gewindelöcher für die Verkleidungsschrauben gebrochen waren.
Somit fassen die Schrauben nicht mehr und es wackelt etwas!
Wie bekomme ich die Verkleidung wieder fest, so daß nichts mehr wackelt?
Jemand ne Idee???
Gruß, Timo
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 22.06.2013 13:49
- Real-Name: Timo Breier
- Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Die rechte Seite, bzw. der Übergang von der Front zum Tank...
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Du meinst die Schraube nahe am Blinker?
Die sind bei mir auch hopps gegangen.
Je nachdem, wie viel Plaste weggebröselt ist, alles schön sauber machen, so mit Bremsenreiniger auf nem Qtip und danach etwas anrauhen.
Danach die Mutter mit etwas schnellbindendem 2-Komponentenkleber fixieren.
Anschließend habe ich ein paar einzelne Glasfaserfäden aus diesen Reparaturmatten genommen und auch mit diesem Kleber den Halter umwickelnd drangepappt.
Kann man schlecht beschreiben, aber es hält auf der einen Seite nun schon fast 2 Jahre, die andere Seite musste ich jetzt auch machen.
Ich würde dir ja glatt Fotos einstellen, aber hab das Mchen grad wieder zusammengeschraubt....
Ich sagte ja schon mal, das schwarze Plaste taugt nicht für 2 Pfennig an dem Mopped.
Die sind bei mir auch hopps gegangen.
Je nachdem, wie viel Plaste weggebröselt ist, alles schön sauber machen, so mit Bremsenreiniger auf nem Qtip und danach etwas anrauhen.
Danach die Mutter mit etwas schnellbindendem 2-Komponentenkleber fixieren.
Anschließend habe ich ein paar einzelne Glasfaserfäden aus diesen Reparaturmatten genommen und auch mit diesem Kleber den Halter umwickelnd drangepappt.
Kann man schlecht beschreiben, aber es hält auf der einen Seite nun schon fast 2 Jahre, die andere Seite musste ich jetzt auch machen.
Ich würde dir ja glatt Fotos einstellen, aber hab das Mchen grad wieder zusammengeschraubt....
Ich sagte ja schon mal, das schwarze Plaste taugt nicht für 2 Pfennig an dem Mopped.
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
entweder ihr schraubt an bis da wasser raus kommt, oder da ist schon mal Bremsflüssigkeit drüber gelaufen.
normalerweise halten die seitenteile über das Motorradleben auch wenn oft an und abgeschraubt wird.
normalerweise halten die seitenteile über das Motorradleben auch wenn oft an und abgeschraubt wird.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 22.06.2013 13:49
- Real-Name: Timo Breier
- Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Jau, danke erstmal für die "Anleitung".
Werde mich mal schnellstmöglich daran versuchen
Werde mich mal schnellstmöglich daran versuchen
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 22.06.2013 13:49
- Real-Name: Timo Breier
- Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
@ Überholi
Ich das Bike vor knapp 3 Jahren gekauft, habe selbst noch nie die Verkleidung abgeschraubt...
Kann sein, daß es schon wackelig war, aber heute ist es mir erst aufgefallen.
Ich vermute mal "Ermüdungsbrüche" der Schraubenfassungen, k.A. was es sonst sein kann.
Ich das Bike vor knapp 3 Jahren gekauft, habe selbst noch nie die Verkleidung abgeschraubt...
Kann sein, daß es schon wackelig war, aber heute ist es mir erst aufgefallen.
Ich vermute mal "Ermüdungsbrüche" der Schraubenfassungen, k.A. was es sonst sein kann.
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Erich, mit Sicherheit nicht.
Ich habe über 40 Jahre Schraubererfahrung, sowas ist mir in all den Jahren nie untergekommen.
Überall musste ich schon an dem schwarzen Plaste reparieren, auch die kleinen 3ecke unter der Sitzbank sind die Halter mit den Löchern zur Befestigung schon angerissen.
Das bröselt wie blöde......
Ich habe über 40 Jahre Schraubererfahrung, sowas ist mir in all den Jahren nie untergekommen.
Überall musste ich schon an dem schwarzen Plaste reparieren, auch die kleinen 3ecke unter der Sitzbank sind die Halter mit den Löchern zur Befestigung schon angerissen.
Das bröselt wie blöde......
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
ecki55 hat geschrieben:Erich, mit Sicherheit nicht.
Ich habe über 40 Jahre Schraubererfahrung, sowas ist mir in all den Jahren nie untergekommen.
Überall musste ich schon an dem schwarzen Plaste reparieren, auch die kleinen 3ecke unter der Sitzbank sind die Halter mit den Löchern zur Befestigung schon angerissen.
Das bröselt wie blöde......
Servus!
Ja die Schraubenlöcher an den Nieren sind echt ein Ärgernis, mit den anderen Verkleidungsteilen hatte ich aber noch nie ein Problem.
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Mir ist sogar schon eine ganze Ecke direkt am Tank von dem Cockpitverkleidungsteil (dieses große U) weggeflogen.
Und da ist keine Schraube in der Nähe....
Die beiden Laschen, wo unterhalb der Scheinwerfer die Seitenteile angeschraubt werden, sind auch beide schon stiften gegangen.
Ich habe echt keine Ahnung, was mit dem Mopped los ist.
Bislang, 3x auf Holz klopf, konnte ich alles noch vernünftig reparieren.
Ich warte auf den Tag, wo ich bluten und neue Teile zum Apothekerkurs kaufen muss.
Und da ist keine Schraube in der Nähe....
Die beiden Laschen, wo unterhalb der Scheinwerfer die Seitenteile angeschraubt werden, sind auch beide schon stiften gegangen.
Ich habe echt keine Ahnung, was mit dem Mopped los ist.
Bislang, 3x auf Holz klopf, konnte ich alles noch vernünftig reparieren.
Ich warte auf den Tag, wo ich bluten und neue Teile zum Apothekerkurs kaufen muss.
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10.03.2013 19:59
- Real-Name: Joachim
- Wohnort: Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Hallo!
Ich habe keine 900er gehe aber davon aus, dass die Verkleidung aus ABS ist!?
Dafür gibt es 3 Reparaturmöglichkeiten:
1. Du holst dir im Bauhaus ABS-Schweißstäbchen und schweißt mit einer kleinen Heißluftdüse
die fehlenden Teile wieder an.
Vorteil: Hält bombenfest
Nachteil: Der Lack wird meist beschädigt
2. Du nimmst ein verschlossenes Marmeladeglas mit reinem Aceton, haust dort zerkleinerte Legosteine rein,
lässt das über Nacht stehen und schmierst mit der vorhandenen Pampe das fehlende Zeugs
wieder dran.
Vorteil: Man beschädigt keinen Lack, da keine Hitze
Nachteil: langwierig da recht lange Ablüftzeit
3. Du nimmst folgenden Kleber evtl. in Verbindung mit "FILL":
http://pascofix.de/at/pasco_fix/
Zur Erklärung von Punkt 2 und 3 dieser Link zu einem andren Forum:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/ ... no_cache=1
Gruß Jochen
Ich habe keine 900er gehe aber davon aus, dass die Verkleidung aus ABS ist!?
Dafür gibt es 3 Reparaturmöglichkeiten:
1. Du holst dir im Bauhaus ABS-Schweißstäbchen und schweißt mit einer kleinen Heißluftdüse
die fehlenden Teile wieder an.
Vorteil: Hält bombenfest
Nachteil: Der Lack wird meist beschädigt
2. Du nimmst ein verschlossenes Marmeladeglas mit reinem Aceton, haust dort zerkleinerte Legosteine rein,
lässt das über Nacht stehen und schmierst mit der vorhandenen Pampe das fehlende Zeugs
wieder dran.
Vorteil: Man beschädigt keinen Lack, da keine Hitze
Nachteil: langwierig da recht lange Ablüftzeit
3. Du nimmst folgenden Kleber evtl. in Verbindung mit "FILL":
http://pascofix.de/at/pasco_fix/
Zur Erklärung von Punkt 2 und 3 dieser Link zu einem andren Forum:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/ ... no_cache=1
Gruß Jochen
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: 10.04.2002 13:09
- Real-Name: Lars Dröge
- Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
- Zusatztitel: DerNavigator
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Es gibt auch eine 4., von mir schon öfter praktiziert:
Mit einem Kunststoff-Reparaturset Risse von hinten "kaltverschweißen" oder fehlendes Material "nachmodellieren".
Gab es wohl mal von Polo (da finde ich es im Moment aber nicht). Ich habe es vor vielen Jahren bei Hein Gericke gekauft, und da scheint es das Kit auch immer noch im Shop zu geben.
Hier gibt es einen Anwendungsbericht dazu.
Mit einem Kunststoff-Reparaturset Risse von hinten "kaltverschweißen" oder fehlendes Material "nachmodellieren".
Gab es wohl mal von Polo (da finde ich es im Moment aber nicht). Ich habe es vor vielen Jahren bei Hein Gericke gekauft, und da scheint es das Kit auch immer noch im Shop zu geben.
Hier gibt es einen Anwendungsbericht dazu.
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 02.08.2014 21:36
- Wohnort: D-18057 Rostock
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Yamaha TDM 900 RN08
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Google mal "Normfest Repos"
ist ein Zweikomponentenkleber. Damit habe ich auch schon die Halterungsnippel bei meiner letzten Transalp wieder verklebt. Das war hinterher stabiler als in Neuzustand.
Es gibt von den Kleber auch schöne Youtube-Videos.
ist ein Zweikomponentenkleber. Damit habe ich auch schon die Halterungsnippel bei meiner letzten Transalp wieder verklebt. Das war hinterher stabiler als in Neuzustand.
Es gibt von den Kleber auch schöne Youtube-Videos.
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Servus!
Hat jemand von euch Nieren für die 900er rumliegen auch defekte?
Hab mir welche aus Carbon machen lassen welche aber nicht zu 100% passen und jetzt soll ich das Original mit den Carbon zurücksenden .
Die Teile von meiner möchte ich aber nicht mit senden da ich ab nächster Woche eigentlich ständig mit der TDM unterwegs bin.
Also wenn jemand welche hat die er nicht mehr braucht bitte bescheid geben, DANKE!
Hat jemand von euch Nieren für die 900er rumliegen auch defekte?
Hab mir welche aus Carbon machen lassen welche aber nicht zu 100% passen und jetzt soll ich das Original mit den Carbon zurücksenden .
Die Teile von meiner möchte ich aber nicht mit senden da ich ab nächster Woche eigentlich ständig mit der TDM unterwegs bin.
Also wenn jemand welche hat die er nicht mehr braucht bitte bescheid geben, DANKE!
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 02.06.2015 16:31
- Real-Name: Lorenz
- Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Draussen ist Schmuddelwetter und die Bastelsaison beginnt.
Ich möchte einige Verkleidungsteile meiner TDM umlackieren. Eine Seitenverkleidung hat einen Riss, den ich von innen mit Fliess und Spachtel flicken möchte. Weiss jemand, aus welchem Material die Seitenverkleidungen sind und welchen Kleber ich verwenden soll?
Ich möchte einige Verkleidungsteile meiner TDM umlackieren. Eine Seitenverkleidung hat einen Riss, den ich von innen mit Fliess und Spachtel flicken möchte. Weiss jemand, aus welchem Material die Seitenverkleidungen sind und welchen Kleber ich verwenden soll?
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Das Material könnte irgendwo auf der Innenseite stehen.
Du kannst mal an einer unauffälligen Stelle, wo kein Lack ist, mit Aceton drüber wischen.
Wenn es klebrig wird ist es ABS und das läßt sich sehr gut mit UHU Plus Acrylit oder Pattex Stabilit Express kleben.
Ist beides das gleiche
Damit habe ich schon sehr viele Verkleidungsteile dauerhaft repariert. Der Härtetest war an meiner rappeligen Honda Dominator
Gruß
Günter
Du kannst mal an einer unauffälligen Stelle, wo kein Lack ist, mit Aceton drüber wischen.
Wenn es klebrig wird ist es ABS und das läßt sich sehr gut mit UHU Plus Acrylit oder Pattex Stabilit Express kleben.
Ist beides das gleiche
Damit habe ich schon sehr viele Verkleidungsteile dauerhaft repariert. Der Härtetest war an meiner rappeligen Honda Dominator
Gruß
Günter
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 02.06.2015 16:31
- Real-Name: Lorenz
- Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Re: Verkleidungshalterung gebrochen :/
Danke für deine Antwort, Günter!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand im Forum die Frage definitiv beantworten kann, darum mach ich nen neuen Fred auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand im Forum die Frage definitiv beantworten kann, darum mach ich nen neuen Fred auf.