Red schrieb:
> > ob die mutter in einzelfällen auch schon abgefallen ist, kann ich
> nicht sagen, wobei hier die folgen fatal (blockieren des ritzels)
> sein könnten.
Hi Leute, muß mich auch mal zu dem Thema melden.
Bei mir hatte (vor ca. 4 Jahre) sich die Mutter komplett gelöst und ist quasi auf dem Antriebswellen- Ansatz "gelegen". Abgefallen ist sie nur deswegen nicht, weil sie an der Abdeckungsinnenseite (Originalabdeckung) gehalten bzw. gestopt wurde.
Aufmerksam bin ich geworden als ich in Kurven immer wieder ein nicht zuordenbares metallisches Geräusch hörte.
Hab damals eine Weile gesucht bis ich entdeckte was da los ist. Das Gewinde der Mutter war fast zur Gänze kaputt (nur mehr ein Gewindegang war noch OK), die Welle hatte gar nichts abbekommen.
Beim Dealer neue Mutter gekauft und neues Sicherungsblech dazu - seither keine Probleme mehr damit. Mache so alle 2-3 Monate einen kurzen check ob Ritzel noch fest, aber bisher alles OK.
Mir ist aber nur aufgefallen dass die Mutter welche sich gelöst hatte um einiges dicker war als die neue Mutter welche ich gekauft hatte (kann´s nimmer genau sagen, waren aber ca. 2-3mm). Habe den Händler darauf angesprochen und er meinte dass die "dünnere" Mutter die Originalmutter für die 3vd sei.
LG, Wolfgang
--
FRÜHER war mein Leitsatz: "Wer bremst verliert!"
HEUTE sage ich: "Wer bremst lebt länger!"
Aber manchmal kommt doch wieder FRÜHER.