Klaus sein Moped
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Klaus sein Moped
k:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
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Schönes Ding! Wieder mal super Idee und gut gemacht!
Viele Grüße
Mario
TDMF #3339
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Mario
TDMF #3339
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Klaus sein Moped
Moin
Respekt , geile Sache das !!
Ich hätte dann gerne sowas für meine TRX 900 , wenn möglich I)
Gruß Frank , der auch ne Underengine haben möchte !!!
Respekt , geile Sache das !!
Ich hätte dann gerne sowas für meine TRX 900 , wenn möglich I)
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klaus58 schrieb:
> Wir haben dann überlegt einen MT09 Motor in das TDM Fahrwerk zu
> bauen, aber mangels Motoren haben wir es beim TDM Motor belassen.
> Sollte mal jemand von Axel's oder meiner TDM überfahren werden sieht
> er das hier:
>
> [ img ]
Sehr schön,
ich möchte aber doch drum bitten die überstehende Schraube an der Schelle etwas zu kürzen.
Daran könnte sich der gerade Überfahrende den Nasenflügel aufreissen.
LG
Herbert
> Wir haben dann überlegt einen MT09 Motor in das TDM Fahrwerk zu
> bauen, aber mangels Motoren haben wir es beim TDM Motor belassen.
> Sollte mal jemand von Axel's oder meiner TDM überfahren werden sieht
> er das hier:
>
> [ img ]
Sehr schön,
ich möchte aber doch drum bitten die überstehende Schraube an der Schelle etwas zu kürzen.
Daran könnte sich der gerade Überfahrende den Nasenflügel aufreissen.
LG
Herbert
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Klaus sein Moped
Horst Hustler schrieb:
> klaus58 schrieb:
>
> > Wir haben dann überlegt einen MT09 Motor in das TDM Fahrwerk zu
> > bauen, aber mangels Motoren haben wir es beim TDM Motor belassen.
> > Sollte mal jemand von Axel's oder meiner TDM überfahren werden sieht
> > er das hier:
> >
> > [ img ]
>
>
> Sehr schön,
>
> ich möchte aber doch drum bitten die überstehende Schraube an der Schelle etwas zu kürzen.
Hallo Herbert,
danke für den wichtigen Hinweis. :ok: Während alle Anderen von den Bildern geblendet sind ist es dir als Präzisionsaufschneider sofort aufgefallen wo noch leichte Defizite vorhanden sind. Dieser Mangel wird noch umgehend abgestellt. Danke. :guru:
> Daran könnte sich der gerade Überfahrende den Nasenflügel aufreissen.
Ach, aber der Überfahrende bin doch ich, der mit dem aufgerissenen Nasenflügel ist der, der überfahren wurde, odrrrr? :-p
Ich habe zwar einen großen Zinken, aber wie der beim Fahren unter den eigenen Auspuff kommen soll, mmhh. Seit meiner Bandscheiben OP geht so ein Stunt nimmer mehr. :smokin:
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
> klaus58 schrieb:
>
> > Wir haben dann überlegt einen MT09 Motor in das TDM Fahrwerk zu
> > bauen, aber mangels Motoren haben wir es beim TDM Motor belassen.
> > Sollte mal jemand von Axel's oder meiner TDM überfahren werden sieht
> > er das hier:
> >
> > [ img ]
>
>
> Sehr schön,
>
> ich möchte aber doch drum bitten die überstehende Schraube an der Schelle etwas zu kürzen.
Hallo Herbert,
danke für den wichtigen Hinweis. :ok: Während alle Anderen von den Bildern geblendet sind ist es dir als Präzisionsaufschneider sofort aufgefallen wo noch leichte Defizite vorhanden sind. Dieser Mangel wird noch umgehend abgestellt. Danke. :guru:
> Daran könnte sich der gerade Überfahrende den Nasenflügel aufreissen.
Ach, aber der Überfahrende bin doch ich, der mit dem aufgerissenen Nasenflügel ist der, der überfahren wurde, odrrrr? :-p
Ich habe zwar einen großen Zinken, aber wie der beim Fahren unter den eigenen Auspuff kommen soll, mmhh. Seit meiner Bandscheiben OP geht so ein Stunt nimmer mehr. :smokin:
Gruss
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Klaus sein Moped
Da hast du natürlich vollkommen Recht!
Ich meinte natürlich der Über-ge-fahrene.
.... ach ja, und das Unkraut gehört auch wieder mal entfernt.
Da bist du kein typischer Häuslebesitzer....
LG
Herbert
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.... ach ja, und das Unkraut gehört auch wieder mal entfernt.
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LG
Herbert
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Horst Hustler schrieb:
> Da hast du natürlich vollkommen Recht!
>
> Ich meinte natürlich der Über-ge-fahrene.
>
> .... ach ja, und das Unkraut gehört auch wieder mal entfernt.
> Da bist du kein typischer Häuslebesitzer....
Ich bin ja auch kein Schwabe.........., so mit Kehrwoche und so. :-p
Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
> Da hast du natürlich vollkommen Recht!
>
> Ich meinte natürlich der Über-ge-fahrene.
>
> .... ach ja, und das Unkraut gehört auch wieder mal entfernt.
> Da bist du kein typischer Häuslebesitzer....
Ich bin ja auch kein Schwabe.........., so mit Kehrwoche und so. :-p
Gruss
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klaus58 schrieb:
> Horst Hustler schrieb:
> > Da hast du natürlich vollkommen Recht!
> >
> > Ich meinte natürlich der Über-ge-fahrene.
> >
> > .... ach ja, und das Unkraut gehört auch wieder mal entfernt.
> > Da bist du kein typischer Häuslebesitzer....
>
>
> Ich bin ja auch kein Schwabe.........., so mit Kehrwoche und so. :-p
>
>
>
> Gruss
> Klaus
Klaus in Putzuniform :p
Grüßle
Micha
--
der (schlechte) Weg ist das Ziel.......... Darum KTM
B: 49.1628 L: 8.28583
> Horst Hustler schrieb:
> > Da hast du natürlich vollkommen Recht!
> >
> > Ich meinte natürlich der Über-ge-fahrene.
> >
> > .... ach ja, und das Unkraut gehört auch wieder mal entfernt.
> > Da bist du kein typischer Häuslebesitzer....
>
>
> Ich bin ja auch kein Schwabe.........., so mit Kehrwoche und so. :-p
>
>
>
> Gruss
> Klaus
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DerReisende schrieb:
> klaus58 schrieb:
> > Horst Hustler schrieb:
> > > Da hast du natürlich vollkommen Recht!
> > >
> > > Ich meinte natürlich der Über-ge-fahrene.
> > >
> > > .... ach ja, und das Unkraut gehört auch wieder mal entfernt.
> > > Da bist du kein typischer Häuslebesitzer....
> >
> >
> > Ich bin ja auch kein Schwabe.........., so mit Kehrwoche und so. :-p
> >
> >
> >
> > Gruss
> > Klaus
>
>
> Klaus in Putzuniform :p
>
Voooorsicht, der Herr bewegt sich auf ganz ganz dünnem Eis......... :shoot1:
Gruss
Klaus
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> klaus58 schrieb:
> > Horst Hustler schrieb:
> > > Da hast du natürlich vollkommen Recht!
> > >
> > > Ich meinte natürlich der Über-ge-fahrene.
> > >
> > > .... ach ja, und das Unkraut gehört auch wieder mal entfernt.
> > > Da bist du kein typischer Häuslebesitzer....
> >
> >
> > Ich bin ja auch kein Schwabe.........., so mit Kehrwoche und so. :-p
> >
> >
> >
> > Gruss
> > Klaus
>
>
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>
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Klaus sein Moped
Moin , mal im Ernst währe das an einer TRX auch machbar ?
Gruß Frank
darf ich das Bild mal ins TRX Forum stellen ??? ( die 3VD mit MT 09 Auspuff )
Gruß Frank
darf ich das Bild mal ins TRX Forum stellen ??? ( die 3VD mit MT 09 Auspuff )
Zuletzt geändert von DoubleT am 20.05.2015 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
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ne an ner TTRX geht das üüüberhaupt gar nie nicht. . hier ist TDMN- Forum .
ich denke das geht warum sollte es nicht gehn. evtl. weniger bodenfreiheit. .. probieren.
@ Herbert k:
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]
ich denke das geht warum sollte es nicht gehn. evtl. weniger bodenfreiheit. .. probieren.
@ Herbert k:
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DoubleT schrieb:
> Moin , mal im Ernst währe das an einer TRX auch machbar ?
>
> Gruß Frank
>
>
> darf ich das Bild mal ins TRX Forum stellen ??? ( die 3VD mit MT 09
> Auspuff )
Hallo Frank,
bei der TRX könnte es eng werden wegen der Hebelumlenkung vom Federbein, die, glaube ich bis unter die Schwinge reicht. Bei der 3VD/4TX ist genug Platz. Müßte man mal probieren.
Gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann schick ich dir die originalen Bilder.
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
> Moin , mal im Ernst währe das an einer TRX auch machbar ?
>
> Gruß Frank
>
>
> darf ich das Bild mal ins TRX Forum stellen ??? ( die 3VD mit MT 09
> Auspuff )
Hallo Frank,
bei der TRX könnte es eng werden wegen der Hebelumlenkung vom Federbein, die, glaube ich bis unter die Schwinge reicht. Bei der 3VD/4TX ist genug Platz. Müßte man mal probieren.
Gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann schick ich dir die originalen Bilder.
Gruss
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Schick sieht das aus.
Hauptständer geht aber nicht mehr, oder?
Hauptständer geht aber nicht mehr, oder?
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Moin
Hast recht , wird wohl wegen der Umlenkung ohne großen Aufwand nicht so einfach funzen .
Schade eigentlich !!
Ich behalte das aber mal im Hinterkopf !
....das Bild was was ich habe reicht mir , Danke !!
Gruß Frank
Hast recht , wird wohl wegen der Umlenkung ohne großen Aufwand nicht so einfach funzen .
Schade eigentlich !!
Ich behalte das aber mal im Hinterkopf !
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Gruß Frank
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normschraube schrieb:
> Schick sieht das aus.
>
> Hauptständer geht aber nicht mehr, oder?
Der Brotkasten hat schon eine gewisse Größe, da könnte es für den Hauptständer eng werden.
Die Alternative sieht so aus
[ img ]
Gruss
Klaus
--
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> Schick sieht das aus.
>
> Hauptständer geht aber nicht mehr, oder?
Der Brotkasten hat schon eine gewisse Größe, da könnte es für den Hauptständer eng werden.
Die Alternative sieht so aus
[ img ]
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Klaus sein Moped
hatte ich schon gesehen und wäre (eigentlich) eine gute Alternative.
Ich bin allerdings auf einen normalen Hauptständer angewiesen, da ich vor dem Haus auf einem schmalen Streifen parke, an der Hauswand dran. Und auf dem Seitenständer ragt die TDM schlichtweg in die Fahrbahn hinein :shock2: . Alles eng dort, Altstadt, keine Parkplätze.
Ich bin allerdings auf einen normalen Hauptständer angewiesen, da ich vor dem Haus auf einem schmalen Streifen parke, an der Hauswand dran. Und auf dem Seitenständer ragt die TDM schlichtweg in die Fahrbahn hinein :shock2: . Alles eng dort, Altstadt, keine Parkplätze.
Zuletzt geändert von normschraube am 21.05.2015 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Klaus sein Moped
Moin, ich habe seit heute einen MT-09 Auspuff Zuhause.
Mal sehen , wie weit ich komme und vor allen Dingen WANN... :smokin:
Hab mich Klaus ueber 4Stunden telefoniert !:teufel:
War ein netter Abend , danke !
Also, ich hab Klaus so verstanden :
sehen, verstehen, umsetzen, man sieht, es geht immer wieder (gut!) !
Allen ein schoenes WE !(Wetter ist scheisse in OS :nuke: )
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
Mal sehen , wie weit ich komme und vor allen Dingen WANN... :smokin:
Hab mich Klaus ueber 4Stunden telefoniert !:teufel:
War ein netter Abend , danke !
Also, ich hab Klaus so verstanden :
sehen, verstehen, umsetzen, man sieht, es geht immer wieder (gut!) !
Allen ein schoenes WE !(Wetter ist scheisse in OS :nuke: )
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!
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shahn_de schrieb:
> Hab mich Klaus ueber 4Stunden telefoniert !:teufel:
> War ein netter Abend , danke !
so isser halt unser Einsiedler :teufel: :teufel: ;D
> Also, ich hab Klaus so verstanden :
>
> sehen, verstehen, umsetzen, man sieht, es geht immer wieder (gut!) !
k: k:
------
grüßle
meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)
> Hab mich Klaus ueber 4Stunden telefoniert !:teufel:
> War ein netter Abend , danke !
so isser halt unser Einsiedler :teufel: :teufel: ;D
> Also, ich hab Klaus so verstanden :
>
> sehen, verstehen, umsetzen, man sieht, es geht immer wieder (gut!) !
k: k:
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grüßle
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´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)
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Klaus sein Moped
So, mal wieder was Neues.
Nach dem MT2015 war ein neuer Kettensatz fällig. Hier habe ich den Kettensatz von DID (DID X-Ring-Kette 530ZVMX, 114 Glieder, Ritzel SR500-16Z, Kettenrad YZF600R-46Z) innerhalb von 2 Tagen bekommen.
Bei der Demontage der alten Kette bemerkte ich das das Ritzel auf der Getriebewelle locker war obwohl das Sicherungsblech in Ordnung war. Im Bereich des Sicherungsbleches war auch ganz feiner brauner Staub zu sehen. An meiner 2. TDM von Romano war genau das gleiche Phänomen. Das Problem ist das Sicherungsblech. Es ist nur 0,8mm dick und notgedrungen aus weichem Stahl. (Muss sich ja biegen lassen) Durch den dünnen Steg der Ritzelmutter (hohe Flächenbelastung) und Rost wegen Feuchtigkeit geht Material verloren und das Ritzel wird locker.
Meine Lösung:
Die Klemmung des Ritzels auf der Welle passiert durch Fläschenpressung damit die Getriebeabgangswelle als auch das Ritzel im Sitz (Keilnut) nicht verschleißen. Das Ritel vom neuen Kettensatz hat 2 Bohrungen mit Gewinde, damit könnte man die Ritzelmutter gegen Lösen sichern. Wenn man zusätzlich an der Innenseite der Ritzelmutter die Fase abdreht hat man mehr Auflagefläche gegen das Ritzel.
[ img ]
Das Abdrehen der Fase hat die Fläche der Ritzelmutter fast verdoppelt. Durch das dickere Ritzel verblieb im Ritzel immer noch genug Tiefe im Einstich ohne Sicherungsblech.
[ img ]
Ich habe dann die Ritzelmutter mal mit 80Nm angezogen um festzustellen wie der Sechskant der Ritzelmutter zu den Gewinden steht. Nach 3-maligem Umsetzen auf der Keilwelle war die Position klar. Der Sechskant der Ritzelmutter wird vom Schraubenkopf gegen Lösen blockiert.
[ img ]
[ img ]
Die Köpfe der Sicherungsschrauben lassen sich gerade so reinschrauben und sind mit Loctite gesichert. Sie halten auf jeden Fall mehr aus als das dünne Originalsicherungsblech. Die Ritzelmutter habe ich auf einer alten Getriebeabgangswelle absolut plan abgedreht so das die Ritzelmutter voll anliegt. Eine Testfahrt am Sonntag zeigte keine Probleme.
Schaut euch eure Ritzelmuttern und das Sicherungsblech an und kontrolliert ob das Ritzel wirklich fest ist, ihr könnt eventuell viel Geld sparen.
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Nach dem MT2015 war ein neuer Kettensatz fällig. Hier habe ich den Kettensatz von DID (DID X-Ring-Kette 530ZVMX, 114 Glieder, Ritzel SR500-16Z, Kettenrad YZF600R-46Z) innerhalb von 2 Tagen bekommen.
Bei der Demontage der alten Kette bemerkte ich das das Ritzel auf der Getriebewelle locker war obwohl das Sicherungsblech in Ordnung war. Im Bereich des Sicherungsbleches war auch ganz feiner brauner Staub zu sehen. An meiner 2. TDM von Romano war genau das gleiche Phänomen. Das Problem ist das Sicherungsblech. Es ist nur 0,8mm dick und notgedrungen aus weichem Stahl. (Muss sich ja biegen lassen) Durch den dünnen Steg der Ritzelmutter (hohe Flächenbelastung) und Rost wegen Feuchtigkeit geht Material verloren und das Ritzel wird locker.
Meine Lösung:
Die Klemmung des Ritzels auf der Welle passiert durch Fläschenpressung damit die Getriebeabgangswelle als auch das Ritzel im Sitz (Keilnut) nicht verschleißen. Das Ritel vom neuen Kettensatz hat 2 Bohrungen mit Gewinde, damit könnte man die Ritzelmutter gegen Lösen sichern. Wenn man zusätzlich an der Innenseite der Ritzelmutter die Fase abdreht hat man mehr Auflagefläche gegen das Ritzel.
[ img ]
Das Abdrehen der Fase hat die Fläche der Ritzelmutter fast verdoppelt. Durch das dickere Ritzel verblieb im Ritzel immer noch genug Tiefe im Einstich ohne Sicherungsblech.
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Ich habe dann die Ritzelmutter mal mit 80Nm angezogen um festzustellen wie der Sechskant der Ritzelmutter zu den Gewinden steht. Nach 3-maligem Umsetzen auf der Keilwelle war die Position klar. Der Sechskant der Ritzelmutter wird vom Schraubenkopf gegen Lösen blockiert.
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Die Köpfe der Sicherungsschrauben lassen sich gerade so reinschrauben und sind mit Loctite gesichert. Sie halten auf jeden Fall mehr aus als das dünne Originalsicherungsblech. Die Ritzelmutter habe ich auf einer alten Getriebeabgangswelle absolut plan abgedreht so das die Ritzelmutter voll anliegt. Eine Testfahrt am Sonntag zeigte keine Probleme.
Schaut euch eure Ritzelmuttern und das Sicherungsblech an und kontrolliert ob das Ritzel wirklich fest ist, ihr könnt eventuell viel Geld sparen.
Gruss
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Klaus sein Moped
Moins Klaus!
bei der TX hat das Ritzel eine breitere Verzahnung, es ist nicht einfach flach wie das der VD, sondern geht im Bereich der Verzahnung seitlich in die Breite (längere Welle?)
Das Problem sind, denke ich, Setzerscheinungen an der Verzahnung des Ritzels, durch das Glätten von Fertigungsrauhigkeiten ...
Daher wohl auch Unterschiede in der Anfälligkeit - es gibt gestanzte Ritzel, und ich nehme mal an, das es geräumte (-> Räumnadel)Verzahnungen mit entsprechend unterschiedlichen Oberflächenrauhigkeiten gibt ...
Je gröber, umso mehr/ eher gibt das ganze nach ...
Dieser Teil lässt sich höchstens durch die Wahl eines "hochwertigeren" Ritzels beeinflussen, wobei sich ein loses Ritzel im Staubetrieb durch einen leichten Ruck/ Versatz beim langsamfahr- Lastwechsel zeigt ...
Die Mutter nicht verlieren zu können finde ich schon super - wobei eine je nach Stellung der Mutter zum Ritzel veränderliche Sicherung schon noch geiler wäre ...
Vielleicht so etwas, wie ein Sicherungsblech, das über den 6-Kant der Mutter passt, selber einen 12-Kant hat, sowie evl. Länglöcher, so das man es bei richrtig angezogener Mutter in jeder Postition mit den Schrauben fixieren kann?
Notfalls könnte man auch einen "alten" 36er Schlüssel, eine 36er Nuss in Scheiben trennen, evtl. leicht überdrehen (selbst Billig- Werkzeug ist beschhh! zu bearbeiten!), und anschließend "Ohren" mit Langlöchern an- WIG-sen?
Wobei Yamaha eine formschlöüssige Verbindung zwischen Welle und Mutter herstellt - theoretisch kann sich also das Ritzel "verdrehen", ohne das die Stellung der Mutter zur Welle mitgenommen wird ...
Wird das Si- Blech am Ritzel fixiert, fürht eine (unvermeidliche) Drehbewegung des Ritzels
- auch zu einer Drehbewegung der Mutter
- ????
mal ne Spinnerei ....
Grüßle
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
bei der TX hat das Ritzel eine breitere Verzahnung, es ist nicht einfach flach wie das der VD, sondern geht im Bereich der Verzahnung seitlich in die Breite (längere Welle?)
Das Problem sind, denke ich, Setzerscheinungen an der Verzahnung des Ritzels, durch das Glätten von Fertigungsrauhigkeiten ...
Daher wohl auch Unterschiede in der Anfälligkeit - es gibt gestanzte Ritzel, und ich nehme mal an, das es geräumte (-> Räumnadel)Verzahnungen mit entsprechend unterschiedlichen Oberflächenrauhigkeiten gibt ...
Je gröber, umso mehr/ eher gibt das ganze nach ...
Dieser Teil lässt sich höchstens durch die Wahl eines "hochwertigeren" Ritzels beeinflussen, wobei sich ein loses Ritzel im Staubetrieb durch einen leichten Ruck/ Versatz beim langsamfahr- Lastwechsel zeigt ...
Die Mutter nicht verlieren zu können finde ich schon super - wobei eine je nach Stellung der Mutter zum Ritzel veränderliche Sicherung schon noch geiler wäre ...
Vielleicht so etwas, wie ein Sicherungsblech, das über den 6-Kant der Mutter passt, selber einen 12-Kant hat, sowie evl. Länglöcher, so das man es bei richrtig angezogener Mutter in jeder Postition mit den Schrauben fixieren kann?
Notfalls könnte man auch einen "alten" 36er Schlüssel, eine 36er Nuss in Scheiben trennen, evtl. leicht überdrehen (selbst Billig- Werkzeug ist beschhh! zu bearbeiten!), und anschließend "Ohren" mit Langlöchern an- WIG-sen?
Wobei Yamaha eine formschlöüssige Verbindung zwischen Welle und Mutter herstellt - theoretisch kann sich also das Ritzel "verdrehen", ohne das die Stellung der Mutter zur Welle mitgenommen wird ...
Wird das Si- Blech am Ritzel fixiert, fürht eine (unvermeidliche) Drehbewegung des Ritzels
- auch zu einer Drehbewegung der Mutter
- ????
mal ne Spinnerei ....
Grüßle
Reinhard
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Klaus sein Moped
Klaus das gefällt mir.
@ Reinhard - alles viel zu aufwändig. lieber ein 3VD ritzel ausdistanzieren und genau so festmachen wie das vom Klaus
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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@ Reinhard - alles viel zu aufwändig. lieber ein 3VD ritzel ausdistanzieren und genau so festmachen wie das vom Klaus
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Klaus sein Moped
einfach u. zweckmässig.
klasse
da braucht es so viele jahre, etliche zerstörte gewinde, bis unser klaus einfach 2 schrauben neben die mutter schraubt, u. diese sich nie wieder lösen kann.
werde ich in zukunft wohl auch so machen.
dennoch sollte darauf geachtet werden, die 4tx mutter herzunehmen, da es hier mehr gewindetiefe als bei der 3vd hat.
@reinhard
in der tat viel zu kompliziert, war aber auch schon mal an dem thema mit einer blechlasche die über die ritzelmutter gesetzt, u. mit den gewinden verschraubt wird. bin aber von weg da der platz nicht gereicht hätte.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
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da braucht es so viele jahre, etliche zerstörte gewinde, bis unser klaus einfach 2 schrauben neben die mutter schraubt, u. diese sich nie wieder lösen kann.
werde ich in zukunft wohl auch so machen.
dennoch sollte darauf geachtet werden, die 4tx mutter herzunehmen, da es hier mehr gewindetiefe als bei der 3vd hat.
@reinhard
in der tat viel zu kompliziert, war aber auch schon mal an dem thema mit einer blechlasche die über die ritzelmutter gesetzt, u. mit den gewinden verschraubt wird. bin aber von weg da der platz nicht gereicht hätte.
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Zuletzt geändert von Red am 04.08.2015 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Klaus sein Moped
Moinsen allerseits!
"kompliziert" - schon richtig - aber der Gedanke ist bei mir "einmal so das es immer passt" ....
Klausens Lösung muss man "jedes Mal" (wie oft wechselt man das Ritzel?) wieder neu anpassen - plus evtl. noch ein paar Unwägbarkeiten ...
Eigentlich ist Yamahas Lösung prima - den Auslöser für das Problem der sich lösenden Ritzel sehe ich primär, wie beschrieben, im "Setzen" der Verzahnung, sprich der "Qualtität" - müsste man mal (Umfrageseite im Forum?) beobachten, welcher Ritzelhersteller da am wenigsten Ärger macht ...
Grüßle
Reinhard
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"kompliziert" - schon richtig - aber der Gedanke ist bei mir "einmal so das es immer passt" ....
Klausens Lösung muss man "jedes Mal" (wie oft wechselt man das Ritzel?) wieder neu anpassen - plus evtl. noch ein paar Unwägbarkeiten ...
Eigentlich ist Yamahas Lösung prima - den Auslöser für das Problem der sich lösenden Ritzel sehe ich primär, wie beschrieben, im "Setzen" der Verzahnung, sprich der "Qualtität" - müsste man mal (Umfrageseite im Forum?) beobachten, welcher Ritzelhersteller da am wenigsten Ärger macht ...
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Klaus sein Moped
ich denke dass die meisten die 3VD fahren , das bereits mit mittlen gelöst haben die wir vor jahren ermittelt haben.
da wird nicht mehr viel neues kommen.
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Klaus sein Moped
@ reinhard
schon richtig.
da braucht es nur wenige 10tel abweichung in der ritzelstärke. aber das sollte mit ein wenig geschick ausgleichbar sein.
aber ich denke das langlöcher problematischer sein könnten, u. wirklich viel platz hat es zwischen ritzelmutter u. 6er gewinde auch nicht.
u. als lösung eine kleinere mutter herzunehmen wäre weniger auflagefläche am ritzel.
@erich
ich denke das ist ein moped unabhängiges thema, solange es diese sicherungsbleche hat.
--
gruß
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schon richtig.
da braucht es nur wenige 10tel abweichung in der ritzelstärke. aber das sollte mit ein wenig geschick ausgleichbar sein.
aber ich denke das langlöcher problematischer sein könnten, u. wirklich viel platz hat es zwischen ritzelmutter u. 6er gewinde auch nicht.
u. als lösung eine kleinere mutter herzunehmen wäre weniger auflagefläche am ritzel.
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Zuletzt geändert von Red am 04.08.2015 08:38, insgesamt 1-mal geändert.