> Auf den Bremsen sind Bezeichnungen eingeschlagen, daß reichte Ihm, die Teile einzutragen.
> In meinem Schein steht:
> * M.Yamaha 4 Kolben-Bremssättel, Kennz. 27GN/219D*
Dann gehen die hoffentlich nie kaputt, denn diese Kennzeichnung ist eine Chargen- und keine Teilenummer. Die ist bei jedem Sattel anders....
> Die 900er hat nämlich auch einen integrierten Behälter und sogar die Spiegelaufnahme....
Ich meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass es auch 900er mit "falschem" Kolbendurchmesser (16 statt 14) gibt. Das hatte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit ABS ja/nein zu tun.
Die Bremspumpe von der Fazer 600 oder XJR1300 geht übrigens auch (sind identisch).
Was den TÜV angeht ist es zumindest bei mir in Hessen schwierig bis unmöglich geworden.
Als ich einen Terrmin zur Vorbesprechung ausmachen wollte wurde ich gleich von meheren Prüfstellen mit fast gleichem Wortlaut abgewimmelt: "Änderung an Bremsen nur noch mit fahrgestellnummerbezogener Herstellerfreigabe, egal was früher mal war". Das hat sich so angehört als wenn da was "von oben" verordnet wurde.
Ältere hessische Gutachten oder Briefkopien haben da auch nicht weiter interessiert, das war einmal....
Jetzt geht es nur noch mit einer Freigabe von Yamaha, die man natürlich nicht bekommt.
Und selbst wenn man einen Prüfer finden sollte, der die Sache so abnimmt, gibt es bei uns noch die Hürde der "Bündelungsbehörde", die noch ihr Veto einlegen kann.
Die Sache muß also mehr als wasserdicht sein, damit nichts angefochten werden kann.
Da ich schon eingekauft habe, werde ich auch eine Lösung für dieses Problem finden
Ich habe auch schon einen Plan und falls es klappen sollte, werde ich berichten. Das kann aber noch etwas dauern.
Gruß
Günter
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Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster