Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
Angstbremser schrieb:
> Servus!
>
> Wenn ich mir die Felge so ansehe, brauchst schwarze Wuchtgewichte?
wenn ich mir die Felge so ansehe, dann braucht er ein kleineres Vorderrad
Gruß
> Servus!
>
> Wenn ich mir die Felge so ansehe, brauchst schwarze Wuchtgewichte?
wenn ich mir die Felge so ansehe, dann braucht er ein kleineres Vorderrad
Gruß
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Angstbremser schrieb:
> Wenn ich mir die Felge so ansehe, brauchst schwarze Wuchtgewichte?
> könnt dir am Samstag welche mitbringen.
Servus Gerhard!
Schwarze Gewichte währen ganz schön.
Wenn der Reifen mal runter muß, werde ich die Felge aber mal "innen" wuchten.
Archy,
über einen Radumbau hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das wird aber, wenn, nicht diesen Winter sein. Eine andere Schwinge würde mir auch gefallen. Das Blechteil der TDM ist ja nicht der letzte Schrei....mal sehen, was kommt.
Wulf
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...a echter Bayer hoid....
> Wenn ich mir die Felge so ansehe, brauchst schwarze Wuchtgewichte?
> könnt dir am Samstag welche mitbringen.
Servus Gerhard!
Schwarze Gewichte währen ganz schön.
Wenn der Reifen mal runter muß, werde ich die Felge aber mal "innen" wuchten.
Archy,
über einen Radumbau hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das wird aber, wenn, nicht diesen Winter sein. Eine andere Schwinge würde mir auch gefallen. Das Blechteil der TDM ist ja nicht der letzte Schrei....mal sehen, was kommt.
Wulf
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archycross schrieb:
> Angstbremser schrieb:
> > Servus!
> >
> > Wenn ich mir die Felge so ansehe, brauchst schwarze Wuchtgewichte?
>
> wenn ich mir die Felge so ansehe, dann braucht er ein kleineres Vorderrad ;-)
Dann ist es ja nix besonderes mehr, fahre eh schon so viele mit der "Fortschrittsbereifung" rum :teufel: :-p
>
> Gruß
>
>
>
>
>
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
> Angstbremser schrieb:
> > Servus!
> >
> > Wenn ich mir die Felge so ansehe, brauchst schwarze Wuchtgewichte?
>
> wenn ich mir die Felge so ansehe, dann braucht er ein kleineres Vorderrad ;-)
Dann ist es ja nix besonderes mehr, fahre eh schon so viele mit der "Fortschrittsbereifung" rum :teufel: :-p
>
> Gruß
>
>
>
>
>
Ungebremste Grüße Gerhard
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Immer schön langsam, dann wird alles gut.
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...hmm..dann bleib ich bei der Originalbereifung, dann hab ich was Besonderes :teufel:
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tach,
ich hole bei den gebrauchten sätteln immer noch die kolben raus, reinige u. poliere diese.
sind in der regel recht versifft.
geht mit einer luftpumpe od. bei schwierigen fällen mit druckluft (lappen nicht zw. den kolben vergessen) raus.
dem letzten offenen sattel (VFR hinten) habe ich auch neue dichtungen spendiert.
felge ohne reifen wuchten, habe ich auch gemacht, u. nach anfänglichen bedenken ob der fliehkräfte, würde ich es immer wieder machen.
felge innen an der klebestelle angeschliffen, gewichte angeklebt (5gr. weniger), u. zusätzlich noch mit 2 komponentenkleber verklebt.
achso den stahlbus entlüfter habe ich mir auch vor kurzem für hinten gekauft. würde ich nicht wieder tun.....
--
gruß
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ich hole bei den gebrauchten sätteln immer noch die kolben raus, reinige u. poliere diese.
sind in der regel recht versifft.
geht mit einer luftpumpe od. bei schwierigen fällen mit druckluft (lappen nicht zw. den kolben vergessen) raus.
dem letzten offenen sattel (VFR hinten) habe ich auch neue dichtungen spendiert.
felge ohne reifen wuchten, habe ich auch gemacht, u. nach anfänglichen bedenken ob der fliehkräfte, würde ich es immer wieder machen.
felge innen an der klebestelle angeschliffen, gewichte angeklebt (5gr. weniger), u. zusätzlich noch mit 2 komponentenkleber verklebt.
achso den stahlbus entlüfter habe ich mir auch vor kurzem für hinten gekauft. würde ich nicht wieder tun.....
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Zuletzt geändert von Red am 06.11.2012 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Red schrieb:
> tach,
>
> ich hole bei den gebrauchten sätteln immer noch die kolben raus....
Das mache ich "normal" auch. Nur diese Sättel sind in einem sehr gutem Zustand, mit sehr wenig Laufleistung. Wenn ich einen Dichtsatz zufällig da gehabt hätte, währen die Kolben auch raus gekommen. Diese konnte ich aber locker mit den Fingern zurück drücken.
Ich bin mit den Stahlbus, an meiner MT (vorne) sehr zufrieden....
Wulf
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> tach,
>
> ich hole bei den gebrauchten sätteln immer noch die kolben raus....
Das mache ich "normal" auch. Nur diese Sättel sind in einem sehr gutem Zustand, mit sehr wenig Laufleistung. Wenn ich einen Dichtsatz zufällig da gehabt hätte, währen die Kolben auch raus gekommen. Diese konnte ich aber locker mit den Fingern zurück drücken.
Ich bin mit den Stahlbus, an meiner MT (vorne) sehr zufrieden....
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Zuletzt geändert von yamahawulf am 06.11.2012 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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yamahawulf schrieb:
> @Erich....Merci! Den Vorwiderstand kann ich mit doch sparen, wenn ich
> 12V LEDs' neheme, oder?
Komisch, dass Robert darauf noch nicht geantwortet hat: Bei ihm sind schon einige 12V LED abgeraucht. Er vermutete seinerzeit, dass die nicht mit eventuellen Spannungsspitzen oder einfach den 14,4V des Reglers klarkommen.
Ciaole,
Lars
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> @Erich....Merci! Den Vorwiderstand kann ich mit doch sparen, wenn ich
> 12V LEDs' neheme, oder?
Komisch, dass Robert darauf noch nicht geantwortet hat: Bei ihm sind schon einige 12V LED abgeraucht. Er vermutete seinerzeit, dass die nicht mit eventuellen Spannungsspitzen oder einfach den 14,4V des Reglers klarkommen.
Ciaole,
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tach,
in der tat sind mir damals einige vorkonfigurierte leds verbrannt. aber das waren schon gesockelte u. mit vorwiderstand versehene ultrahelle für den kfz bereich.
die dinger waren auf 13,5v ausgelegt, u. sind bei unseren 14,4v ruckzuck abgeraucht.
hier geht es aber dann eher um standard leds die einzeln gekauft, u. mit vorwiderständen versehen werden.
standardmässig nimmt man bei 12V um die 600ohm, wenn man 800 ohm od. gar ein kiloohm davorhängt halten die ewig
--
gruß
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in der tat sind mir damals einige vorkonfigurierte leds verbrannt. aber das waren schon gesockelte u. mit vorwiderstand versehene ultrahelle für den kfz bereich.
die dinger waren auf 13,5v ausgelegt, u. sind bei unseren 14,4v ruckzuck abgeraucht.
hier geht es aber dann eher um standard leds die einzeln gekauft, u. mit vorwiderständen versehen werden.
standardmässig nimmt man bei 12V um die 600ohm, wenn man 800 ohm od. gar ein kiloohm davorhängt halten die ewig
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Zuletzt geändert von Red am 06.11.2012 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Heute hab ich die Bremsscheiben und die Bremsscheibenschrauben aufgearbeitet.
Soll heißen, gebürstet, mit Schleifflies geschliffen und gereinigt.......
http://www.abload.de/image.php?img=p1080389geuf8.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080390vru4g.jpg][ img ]
.......danach die Scheiben abgeklebt und den Stern Schwarz matt lackiert:
http://www.abload.de/image.php?img=p108039125ure.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080392xduvb.jpg][ img ]
Das fertige Vorderrad:
http://www.abload.de/image.php?img=p1080394l3uhl.jpg][ img ]
Wulf
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Soll heißen, gebürstet, mit Schleifflies geschliffen und gereinigt.......
http://www.abload.de/image.php?img=p1080389geuf8.jpg][ img ] http://www.abload.de/image.php?img=p1080390vru4g.jpg][ img ]
.......danach die Scheiben abgeklebt und den Stern Schwarz matt lackiert:
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hab meine innen Gold lackiert
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Red schrieb:
> tach,
>
> in der tat sind mir damals einige vorkonfigurierte leds verbrannt.
> aber das waren schon gesockelte u. mit vorwiderstand versehene
> ultrahelle für den kfz bereich.
> die dinger waren auf 13,5v ausgelegt, u. sind bei unseren 14,4v
> ruckzuck abgeraucht.
>
> hier geht es aber dann eher um standard leds die einzeln gekauft, u.
> mit vorwiderständen versehen werden.
>
> standardmässig nimmt man bei 12V um die 600ohm, wenn man 800 ohm od.
> gar ein kiloohm davorhängt halten die ewig
>
Von der reinen Widerstandsmethode im KFZ-Netz halt ich nichts, ein Spannungsregler ist da flexibler, was die Eingangsspannung betrifft, und mit der geregelten Ausgangsspannung hat man immer die gleiche Helligkeit und die LED´s leben länger.
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
> tach,
>
> in der tat sind mir damals einige vorkonfigurierte leds verbrannt.
> aber das waren schon gesockelte u. mit vorwiderstand versehene
> ultrahelle für den kfz bereich.
> die dinger waren auf 13,5v ausgelegt, u. sind bei unseren 14,4v
> ruckzuck abgeraucht.
>
> hier geht es aber dann eher um standard leds die einzeln gekauft, u.
> mit vorwiderständen versehen werden.
>
> standardmässig nimmt man bei 12V um die 600ohm, wenn man 800 ohm od.
> gar ein kiloohm davorhängt halten die ewig
>
Von der reinen Widerstandsmethode im KFZ-Netz halt ich nichts, ein Spannungsregler ist da flexibler, was die Eingangsspannung betrifft, und mit der geregelten Ausgangsspannung hat man immer die gleiche Helligkeit und die LED´s leben länger.
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Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
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tach,
@yamahawulf
hoffentlich hast du nicht die kontaktfläche zw. bremsscheibe u. felge mit lackiert.
@axel
damit hatte ich noch nie probleme.
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gruß
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@yamahawulf
hoffentlich hast du nicht die kontaktfläche zw. bremsscheibe u. felge mit lackiert.
@axel
damit hatte ich noch nie probleme.
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Red schrieb:
> tach,
>
> @yamahawulf
>
> hoffentlich hast du nicht die kontaktfläche zw. bremsscheibe u. felge
> mit lackiert.
...natürlich nicht!
Die Innenseite hab ich gar nicht lackiert.
------------------------------
...a echter Bayer hoid....
> tach,
>
> @yamahawulf
>
> hoffentlich hast du nicht die kontaktfläche zw. bremsscheibe u. felge
> mit lackiert.
...natürlich nicht!
Die Innenseite hab ich gar nicht lackiert.
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...a echter Bayer hoid....
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Red schrieb:
> tach,
>
> @yamahawulf
>
> hoffentlich hast du nicht die kontaktfläche zw. bremsscheibe u. felge
> mit lackiert.
>
>
> @axel
>
> damit hatte ich noch nie probleme.
Es ist nicht gesagt, das es zwangsleufig zu Problemen kommt, aber eine dicke Hupe die ordentlich Saft zieht, verursacht schon heftige Spannungsspitzen. Wenn die dann ein Segment der Anzeige in die ewigen Jagdgründe schickt muß man das ganze Teil tauschen. Eine einzelne LED ist da noch ok, aber auch nur wenn der tausch nicht mit dem zerlegen des halben M´chen daher kommt. Und wenn ich gegen solch einen Aufwand bei einem Defekt denke, geb ich lieber ein paar Cent für einen Spannungsregler aus, bin halt eine faule Socke :rolleyes:
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
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> tach,
>
> @yamahawulf
>
> hoffentlich hast du nicht die kontaktfläche zw. bremsscheibe u. felge
> mit lackiert.
>
>
> @axel
>
> damit hatte ich noch nie probleme.
Es ist nicht gesagt, das es zwangsleufig zu Problemen kommt, aber eine dicke Hupe die ordentlich Saft zieht, verursacht schon heftige Spannungsspitzen. Wenn die dann ein Segment der Anzeige in die ewigen Jagdgründe schickt muß man das ganze Teil tauschen. Eine einzelne LED ist da noch ok, aber auch nur wenn der tausch nicht mit dem zerlegen des halben M´chen daher kommt. Und wenn ich gegen solch einen Aufwand bei einem Defekt denke, geb ich lieber ein paar Cent für einen Spannungsregler aus, bin halt eine faule Socke :rolleyes:
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hi,
@ yamahawulf,
hast du keine gekapselten lager im rad?
also ich würde entsprechende lager 2rs(h,r) vorschlagen.
@axel
wie gesagt noch nie thema gewesen.
die batterie ist ein gut funktionierender, wenn auch etwas langsamer, filter.
--
gruß
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@ yamahawulf,
hast du keine gekapselten lager im rad?
also ich würde entsprechende lager 2rs(h,r) vorschlagen.
@axel
wie gesagt noch nie thema gewesen.
die batterie ist ein gut funktionierender, wenn auch etwas langsamer, filter.
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gruß
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Zuletzt geändert von Red am 08.11.2012 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Red schrieb:
> @axel
> damit hatte ich noch nie probleme.
Ich auch nicht, obwohl ich auch schon lange eine Ganganzeige mit LEDs am Moped habe.
An eine fette Hupe als großen induktiven Verbraucher würde ich auf jeden Fall eine fette Freilaufdiode anschließen und falls ein überdimensioniertes Relais vor der Hupe sitzt, diese Relaisspule mit einem Varistor beschalten.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> @axel
> damit hatte ich noch nie probleme.
Ich auch nicht, obwohl ich auch schon lange eine Ganganzeige mit LEDs am Moped habe.
An eine fette Hupe als großen induktiven Verbraucher würde ich auf jeden Fall eine fette Freilaufdiode anschließen und falls ein überdimensioniertes Relais vor der Hupe sitzt, diese Relaisspule mit einem Varistor beschalten.
Limbo
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Red schrieb:
> hi,
>
> @ yamahawulf,
>
> hast du keine gekapselten lager im rad?
> also ich würde entsprechende lager 2rs(h,r) vorschlagen.
....ist noch alles original! Wie gesagt, die Maschine hat erst 4800Km runter.
Die Lager bleiben auch erstmal an ihrem Platz.
Wer weiß, was mir "rädermäßig" noch alles einfällt!?
Das aber nicht diesen Winter.
Wulf
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...a echter Bayer hoid....
> hi,
>
> @ yamahawulf,
>
> hast du keine gekapselten lager im rad?
> also ich würde entsprechende lager 2rs(h,r) vorschlagen.
....ist noch alles original! Wie gesagt, die Maschine hat erst 4800Km runter.
Die Lager bleiben auch erstmal an ihrem Platz.
Wer weiß, was mir "rädermäßig" noch alles einfällt!?
Das aber nicht diesen Winter.
Wulf
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So, heute hab ich die Gabel, das Rad und die Bremszangen angebaut.........
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.....mhmm, das hat sich für mich, allein schon optisch, rentiert! :lickout:
Ich finds' schön!
Wulf
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.....mhmm, das hat sich für mich, allein schon optisch, rentiert! :lickout:
Ich finds' schön!
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Hab wieder Nachschub bekommen.
Das Basteln kann weiter gehen.............
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Lenker-Lucas, Heizgriffe Daytona, neuer Bremshebel, Stahlflexleitungen (vo+hi) inkl. Hohlschrauben-Fischer, LED-Blinker-Koso;
Wulf
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Das Basteln kann weiter gehen.............
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Wulf
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archycross schrieb:
> :shock2:
>
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?(
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> :shock2:
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sach ma Rooobbeerrt
Gehst du auch arbeiten? ) man oh man schon sehr schön was du so alles am mopped umbaust .
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Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565
Gehst du auch arbeiten? ) man oh man schon sehr schön was du so alles am mopped umbaust .
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Gruß vom Firefighter
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
Danke! Z.Z. geh ich tatsächlich nicht arbeiten, bin (Fuß-)krank.
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...a echter Bayer hoid....
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
:rolleyes: das war ein scherz
nicht das ich hier jemanden verunglimpfen will;)
aber ist schon ein echter haufen arbeit den du da bewältigst:ok:
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Gruß vom Firefighter
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nicht das ich hier jemanden verunglimpfen will;)
aber ist schon ein echter haufen arbeit den du da bewältigst:ok:
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Gruß vom Firefighter
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Kleine Basteleien und Verschlimmbesserungen meiner 4TX
hallo wulf,
wären Neopren Gabelschützer nicht eine alternative gewesen um von der chromoptik wegzukommen !
mfg michael
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Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 23TKm schwarz
wären Neopren Gabelschützer nicht eine alternative gewesen um von der chromoptik wegzukommen !
mfg michael
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