Wie kreiert man eigentlich neue Verkleidungsteile?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 27.01.2011 19:02

moin

Welche Möglichkeiten gibt es, Plastikteile zu verändern und wie funktionieren sie?

• Kunststoffschweißen
  • Laminieren
  • Gießen
  • ...

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 27.01.2011 19:31

Frank hat es ganz gut beschrieben: Mit Hitze zurechtbiegen oder kleben
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 28.01.2011 07:56

Bis man etwas hat, das man spachteln, schleifen und lacken kann, dauert es ja noch etwas ;)

Es geht mir ja um die Schritte vorher: Was hilft mir ein supersauber vorbereitetes Teil wie bei Frank, wenn nach dem dritten Mal Abschrauben und Biegen die Nähte wieder aufgehen, weil ich´s nicht fachgerecht zusammengeschweißt habe?

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 28.01.2011 08:39

Ich denke Botfan wird dir verraten wie der Kleber heißt wenn du ihn fragst. ;)
Beim Neuerstellen von Teilen würde ich auf GFK, also einlaminierte Glasfaser gehen. Bei meinem Heck am Emchen habe ich Alublech mit Glasfaser kombiniert, Glasfaser mit ABS ist nicht kompertibel da dort verschiedene Härten aufeinandertreffen und es sich ablöst oder reißt.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

botfan

Beitragvon botfan » 28.01.2011 11:34

Moin auch,wenn du etwas neues schaffen willst und du es aus gfk machst hast du primer ein gewichtsproblem,denn bis unsereins die form hat die man haben möchte muß man etliche male nachlaminieren und spachteln,ich habs versucht und das ergebnis hätte meine tdm tiefergelegt,du brauchst eine form,entweder aus gips,abs oder so wie steindesigner schreibt aus alu,da hast du die möglichkeit die form einfach mit matten zu laminieren und die aluform mit zu verbauen,mit halter usw. wenn du dich für die form aus gips entscheidest mußt du dir im klaren sein das das gießen und ausformen länger dauert als das laminieren selber,mein tipp und damit hast du alle kreativen freiheiten,mach dir die form aus bauschaum und zwar direkt am mopet,tank oder heck mit frischhaltefolie einwickeln,bauschaum drauf und danach mit messer,feile und schleifpapier die form rausarbeiten,danach die form mit trennwachs einreiben und laminieren,dabei ist darauf zu achten das du dir das richtige gewebe aussuchst,je feiner das gewebe je mehr flext das formteil nachher,also grobes gewebe zuerst und danach feines als abschluß,wieviele lagen entscheidet der einsatzzweck,bei einer sitzbank würde ich zb. ein alublech mit einlaminieren.............abschließend würde ich sagen versuch macht klug,ich habe für meine "kleinen umbauten" schon 6 wochen,nur für die abs teile gebraucht und wenn du neuteile formst würde ich ende der saison anfangen,denn wenn du dir mehr zeit nimmst kommst du auch auf die richtigen ideen unter zeitdruck arbeiten stellt deiner kreativität ein bein......frohes schaffen gruß de frank

Red

Beitragvon Red » 28.01.2011 11:35

hi,

mich würde echt interressieren, was es kosten würde sämtliches kunststoff, also verkleidung vorne einschl. der seitenteile, u. die heckverkleidung, aus kohlefaser zu bauen, u. wer das machen könnte / würde.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

botfan

Beitragvon botfan » 28.01.2011 11:52

Da werden sie geholfen http://www.presserundkuhn.de/ die machen alles aus kohlefaser,sie brauchen nur das abs teil.......gruß

WärschtlaMo

Beitragvon WärschtlaMo » 28.01.2011 12:03

oder bei www.hfcarbon.de , da bekommst du die Verkleidung aber nimmer zurück, weil die beim Formenbau drauf geht.
-
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

Red

Beitragvon Red » 28.01.2011 12:18

hi,

thx

@ botfan

abgesehen davon das man bei presserundkuhn augenkrebs bekommt, schreiben diese nur über gfk.....von sichtcarbon ist nix zu lesen.

@ WärschtlaMo

an die habe ich auch gedacht.
habe von hfcarbon auch meinen frontfender her.
gute arbeit u. bezahlbar.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

botfan

Beitragvon botfan » 28.01.2011 12:24

du hast ja auch nach kohlefaser gefragt und nicht nach carbon und sichtcarbon ist einfach nur eine schicht carbonfaser die über fertige formteile laminiert wird,ich wollte ja nur helfen.....

MartinE220T

Beitragvon MartinE220T » 28.01.2011 14:14

mhh,
also ich fahren 1:24 autos auf der rennbahn. Prinzipiell sowas wie Carrera, Ninco oder Fly, etc. Nur eben hardcore mit gelaserten chassisgrundplatten, achsen aus kohlefaser und titan und die karossen sind teilweise umgebaute modelle, die es schon gibt oder mal gab. (http://www.deutscheslotclassic.de/bilde ... php?sid=67)
und hier ist der ansatzpunkt zu den verkleidungsteilen:
diese karossen werden umgebaut mit spachtel, usw. dann mit Silikon abgeformt und in die silikonform rein wird dann laminiert. ob gfk oder cfk ist geschmachssache. auf jeden fall ist das endergebnis eine exakte kopie des urmodells und sehr leicht und stabil.

ich würde bei veränderungen an der verkleidung wohl wie folgt vorgehen. das ist etwas aufwändiger als die bisher vorgeschlagenen methoden, aber ein verkleidungsteil mit bauschaum und unendlich spachtelmasse wäre nicht so mein ding...

also: das originalteil so abfräsen, sägen, aufspachteln, schleifen, grundieren (wie auch immer) dass es der wunschform entspricht. dann das teil abmontieren und abformen. für so ein großes teil ist silikon sicher seeehr teuer. und ausserdem hat so eine teilverkleidung meist keine hinterschneidungen wie mein 1:24 auto. daher könnte man die negativform auch mit gips gießen oder nach verwendung von trennmittel auflaminieren.
dann die negativform nehmen und da reinlaminieren.

R&G hat mehr oder weniger alle Materialien die man braucht. Und auch online handbücher für gewisse tätigkeiten (lesenwert!). -> www.r-g.de
Dann findet man im Netz bei den Modellbauern (U-Boote beispielsweise) einiges an Info. -> z.B. Google"laminieren negativ boot" auch interessant: http://www.rg65.de/forums/showthread.php?tid=489

dann muss man natürlich stutzen anbringen, so dass sich die neuteile wie die Originale anschrauben lassen. Am Heck würde das gehen. die Frontseitenverkleidung wird da schon erheblich aufwändiger (uhh :-() - wenn ich mir die obere Aufnahme der 4TX ansehe...

allerdings muss ich gestehen, dass man ein wenig übung braucht, um blasenfrei zu laminieren. und blasen unter der oberfläche (Gelcoat) machen diese sehr sensibel auf druckbeanspruchung.

anyway: wenn das thema interessant ist, kann ich auf anfrage mehr infos geben.
auf jeden fall macht es viel spass wenn man ein urmodell modifiziert und erfolgreich kopiert hat.

gruss
martin
--
4TX seit 16.5.07

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 28.01.2011 14:47

MartinE220T schrieb:
> > also: das originalteil so abfräsen, sägen, aufspachteln, schleifen, grundieren (wie auch immer)
> dass es der wunschform entspricht. dann das teil abmontieren und abformen. für so ein großes teil
> ist silikon sicher seeehr teuer. und ausserdem hat so eine teilverkleidung meist keine
> hinterschneidungen wie mein 1:24 auto. daher könnte man die negativform auch mit gips gießen oder
> nach verwendung von trennmittel auflaminieren.
> dann die negativform nehmen und da reinlaminieren.

Man benötigt nicht Massen von Silikon. Das Modell wird nur dünn eingepinselt, Unterschneidungen aufgefüllt, ne Gipsschicht aufgebracht (1-2 cm stark) und dann zum stabilisieren Eisenstäbe aufgegibst.
So kannst du nach dem trocknen die Gibsschicht abnehmen, Silikon abziehen und wieder in die Gibsnegativform legen, die Negativform ist zum laminieren bereit.
Interessant wird es wenn man eine dreidimensionale Form abgießen will, aber das ist wieder eine andere Baustelle. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

MartinE220T

Beitragvon MartinE220T » 28.01.2011 14:58

Steindesigner schrieb:
> Man benötigt nicht Massen von Silikon. Das Modell wird nur dünn eingepinselt, Unterschneidungen
> aufgefüllt, ne Gipsschicht aufgebracht (1-2 cm stark) und dann zum stabilisieren Eisenstäbe
> aufgegibst.
> So kannst du nach dem trocknen die Gibsschicht abnehmen, Silikon abziehen und wieder in die
> Gibsnegativform legen, die Negativform ist zum laminieren bereit.
> Interessant wird es wenn man eine dreidimensionale Form abgießen will, aber das ist wieder eine andere Baustelle. ;)

stimmt auch wieder! ich habe bisher die karosserien mit knete geschlossen (radausschnitte, fensteröffnungen, etc.) und dann in eine kiste gestellt (auf dem boden mit knete aufgesetzt und abgedichtet), dann silikon reingegossen.
silikon + gips ist "eleganter" und auch billiger.

welches silikon nimmt man dafür? meines ist zu flüssig und würde bis auf eine sehr dünne schicht weglaufen.

--
4TX seit 16.5.07

Saarbrigger

Beitragvon Saarbrigger » 28.01.2011 21:51

MartinE220T schrieb:
>
> welches silikon nimmt man dafür? meines ist zu flüssig und würde bis auf eine sehr dünne schicht
> weglaufen.
>
>

Schau mal im Künstlerbedarf, zum Beispiel HIER!
Als Suchbegriff verwendest Du "Abformmasse".

Da gibt es viele verschiedene Sorten, je nach Anwendungsfall. Diese hier zum Beispiel lässt sich nach Benutzung wieder einschmelzen und erneut verwenden.

Gruß,
Felix
--
Immer das Schwarze unten lassen...

Saarbrigger

Beitragvon Saarbrigger » 28.01.2011 22:02

Eventuell wäre auch das hier eine Alternative zur Formen-/Teile-Erstellung:

Ein selbst gebauter Vakuum-Former!

Aber schau Dich auch mal weiter auf der Seite um, vielleicht hat da schon jemand eine passende Idee gehabt.

Gruß,
Felix
--
Immer das Schwarze unten lassen...

Mad-Max

Beitragvon Mad-Max » 28.01.2011 22:59

Hab da ja jetzt net wirklich viel Ahnnung davon.

Da mich dieses Thema wegen dem Heck meines Mopeds auch schon beschäftigt hat,

bin ich bei der Suche auf eine Seite mit Memorycarbonplatten und Rohren gestoßen.
Diese kann man durch Wärmeeinwirkung verformen und nach dem Abkühlen behalten sie dann die neue Form.

Kommt aber auch immer auf das Bauteil an. Bin selber noch am Grübeln.

Die gebogenen Carbonrohre sehen bestimmt besser aus als die momentan verbauten Metallbügel unterm Tank.

Hier mal der Link:

Memory-Carbon

Vielleicht kann ja der Ein- oder Andere etwas dazu sagen.

Grüße aus dem Blackforrest.
Christian
--
Linke Hand zum Gruß

www.rottweiler-braucht-hilfe.net

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 29.01.2011 15:37

Wie funktioniert Kunststoffschweißen?

man könnte so aus diversen Verkleidungsteilen ein neues bauen oder die vorhandenen Befestigungspunkte und komplizierte Umkantungen weiter nutzen.

@ botfan

... oder ist der Kleber so gut, daß man auch Stoß auf Stoß kleben könnte. Ich kenne eigentlich nur Kleber für HartPVC-Rohre - der klebt zwar wie Sau, aber wenn die Kontaktfläche zu klein wird, hält er nicht mehr dauerhaft.

Wie wär es mit einem Lötkolben? :D

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

teifl

Beitragvon teifl » 18.03.2012 09:24

Saarbrigger schrieb:
> Eventuell wäre auch das hier eine Alternative zur
> Formen-/Teile-Erstellung:
>
> Ein
> selbst gebauter Vakuum-Former!

>
> Aber schau Dich auch mal weiter auf der Seite um, vielleicht hat da
> schon jemand eine passende Idee gehabt.
>
> Gruß,
> Felix

Genial !!!!!!!!!!!!!!!!!:rotate:

--
Mfg
Teifl

Zurück zu „Tuning & Umbauten“