3VD und was dann ?
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3VD und was dann ?
DiddiX schrieb:
> Ich glaube das kann mann dir nicht Plausibel machen.
Deswegen frage ich ja höflich. Ich fahre ja noch nicht so lange Mopped und lerne ja noch. Und für mich müssen Modifikationen an einem Mopped vor allem einen funktionalen Sinn machen (d.h. das Mopped besser fahren lassen). Ich hatte jetzt irgendwie damit gerechnet, dass man die andere Schwinge braucht, um einen fetteren Hinterreifen draufzutun, wobei da ja auch schon die Grenze zwischen "besser fahren" und "besser aussehen" verschwimmt.
Neulich habe ich mich vom Überholi mal aufklären lassen, weshalb er den Riesenterz auf sich genommen hat, um seiner TDM eine Einarmschwinge zu verpassen. Da konnte er wenigstens Vorteile beim Kettenspannen und beim Hinterradausbau ins Feld führen (auch wenn ich glaube, dass das nur die habe Wahrheit war).
Okay, mag auch daran liegen, dass meine TDM ihre Auspuffanlage unten und Koffer dran hat, d.h. man sieht die Schwinge ohnehin nicht so deutlich:rolleyes:
Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen
> Ich glaube das kann mann dir nicht Plausibel machen.
Deswegen frage ich ja höflich. Ich fahre ja noch nicht so lange Mopped und lerne ja noch. Und für mich müssen Modifikationen an einem Mopped vor allem einen funktionalen Sinn machen (d.h. das Mopped besser fahren lassen). Ich hatte jetzt irgendwie damit gerechnet, dass man die andere Schwinge braucht, um einen fetteren Hinterreifen draufzutun, wobei da ja auch schon die Grenze zwischen "besser fahren" und "besser aussehen" verschwimmt.
Neulich habe ich mich vom Überholi mal aufklären lassen, weshalb er den Riesenterz auf sich genommen hat, um seiner TDM eine Einarmschwinge zu verpassen. Da konnte er wenigstens Vorteile beim Kettenspannen und beim Hinterradausbau ins Feld führen (auch wenn ich glaube, dass das nur die habe Wahrheit war).
Okay, mag auch daran liegen, dass meine TDM ihre Auspuffanlage unten und Koffer dran hat, d.h. man sieht die Schwinge ohnehin nicht so deutlich:rolleyes:
Sampleman
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3VD und was dann ?
Hallo Sampleman,
aus technischer Sicht ist die Alu Schwinge sicherlich eine Verbesserung gegenüber der
Blechkastenschwinge der TDM.
Die Entwicklung zum besseren hin konnte man ja dann ab der 900er Baureihe beobachten.
Ich persönlich hatte das Gefühl das die 3VD nach dem Einbau der Aluschwinge einfach satter in der Spur lag - aber das ist natürlich eine subjektive Empfindung und nicht wissenschaftlich belegt.
Was auf jeden Fall nach dem Umbau auf die Aluschwinge super funktioniert hat, war der Zugewinn an Bewunderung bei diversen Motorradtreffen und beim Besuch von einschlägigen Mopedtreffpunkten.
Grüßle
Helge
aus technischer Sicht ist die Alu Schwinge sicherlich eine Verbesserung gegenüber der
Blechkastenschwinge der TDM.
Die Entwicklung zum besseren hin konnte man ja dann ab der 900er Baureihe beobachten.
Ich persönlich hatte das Gefühl das die 3VD nach dem Einbau der Aluschwinge einfach satter in der Spur lag - aber das ist natürlich eine subjektive Empfindung und nicht wissenschaftlich belegt.
Was auf jeden Fall nach dem Umbau auf die Aluschwinge super funktioniert hat, war der Zugewinn an Bewunderung bei diversen Motorradtreffen und beim Besuch von einschlägigen Mopedtreffpunkten.
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Grüßle
Helge
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3VD und was dann ?
Hallo Sampleman,
für den 190er brauchst Du keine andere Schwinge,
der war bei mir schon in der Originalen drin
Grüße aus Ulm
kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
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3VD, eine der letzten,Bj. 96, Typ 3TX-310 (Black Beauty), pechschwarz, über 80 Tkm, ne FZ1 Fazer, the BlueCat
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für den 190er brauchst Du keine andere Schwinge,
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3VD und was dann ?
kawaede schrieb:
> Hallo Sampleman,
>
> für den 190er brauchst Du keine andere Schwinge,
> der war bei mir schon in der Originalen drin
Hallo Kawaede,
wieviel Luft war denn da noch von der Kette zum Reifen? Und welche Felge wurde verwendet?
Gruss
Klaus
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TDM 3VD
> Hallo Sampleman,
>
> für den 190er brauchst Du keine andere Schwinge,
> der war bei mir schon in der Originalen drin
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Hallo Kawaede,
wieviel Luft war denn da noch von der Kette zum Reifen? Und welche Felge wurde verwendet?
Gruss
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3VD und was dann ?
klaus58 schrieb:
> kawaede schrieb:
> > Hallo Sampleman,
> >
> > für den 190er brauchst Du keine andere Schwinge,
> > der war bei mir schon in der Originalen drin :D :D :D ;)
>
>
>
> Hallo Kawaede,
>
> wieviel Luft war denn da noch von der Kette zum Reifen? Und welche Felge wurde verwendet?
>
>
> Gruss
> Klaus
Hallo Klaus,
Luft zur Kette, hmm, lang ist es her, aber es hat gereicht, zwischen 5 und 10mm,
bekomme das nicht mehr auf die Reihe, ich mußte das Rad auf jeden Fall nicht nach rechts versetzen
Es war und ist noch heute eine PVM 6x17
Grüße aus Ulm
kawaede
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> kawaede schrieb:
> > Hallo Sampleman,
> >
> > für den 190er brauchst Du keine andere Schwinge,
> > der war bei mir schon in der Originalen drin :D :D :D ;)
>
>
>
> Hallo Kawaede,
>
> wieviel Luft war denn da noch von der Kette zum Reifen? Und welche Felge wurde verwendet?
>
>
> Gruss
> Klaus
Hallo Klaus,
Luft zur Kette, hmm, lang ist es her, aber es hat gereicht, zwischen 5 und 10mm,
bekomme das nicht mehr auf die Reihe, ich mußte das Rad auf jeden Fall nicht nach rechts versetzen
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3VD und was dann ?
Dank an euch für die Infos
Mir geht es hauptsächlich um die Optik -die Blechschwinge passt (IMHO) nicht zum Motorrad ....und außerdem irgendwas muß man ja machen
Mittlerweile hab ich mich auch ein wenig schlau gelesen
...scheint ja wirklich garnicht so einfach zu sein .
Am schönsten ist so ein Umbau wenn man alles selber machen kann aber das ist in dem Fall sicher nicht so . Und dann noch der Papierkram und das Geld -ne ich glaub das ist mir doch zu aufwändig und es ist auch unklar wie lange ich noch TDM fahre .
Vor der Motorrevision hatte ich mir vorgenommen die TDM dann noch min. 2Jahre zu behalten .
....obwohl im Moment hab ich noch richtig Spaß daran und das Dingen geht wie die Sau .:teufel:
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
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Mir geht es hauptsächlich um die Optik -die Blechschwinge passt (IMHO) nicht zum Motorrad ....und außerdem irgendwas muß man ja machen
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Mittlerweile hab ich mich auch ein wenig schlau gelesen
...scheint ja wirklich garnicht so einfach zu sein .
Am schönsten ist so ein Umbau wenn man alles selber machen kann aber das ist in dem Fall sicher nicht so . Und dann noch der Papierkram und das Geld -ne ich glaub das ist mir doch zu aufwändig und es ist auch unklar wie lange ich noch TDM fahre .
Vor der Motorrevision hatte ich mir vorgenommen die TDM dann noch min. 2Jahre zu behalten .
....obwohl im Moment hab ich noch richtig Spaß daran und das Dingen geht wie die Sau .:teufel:
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3VD und was dann ?
kawaede schrieb:
>
> Hallo Klaus,
>
> Luft zur Kette, hmm, lang ist es her, aber es hat gereicht, zwischen 5 und 10mm,
> bekomme das nicht mehr auf die Reihe, ich mußte das Rad auf jeden Fall nicht nach rechts versetzen
> :D
>
> Es war und ist noch heute eine PVM 6x17 :D :D
>
>
> Grüße aus Ulm
>
> kawaede
k: Danke
Gruss
Klaus
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>
> Hallo Klaus,
>
> Luft zur Kette, hmm, lang ist es her, aber es hat gereicht, zwischen 5 und 10mm,
> bekomme das nicht mehr auf die Reihe, ich mußte das Rad auf jeden Fall nicht nach rechts versetzen
> :D
>
> Es war und ist noch heute eine PVM 6x17 :D :D
>
>
> Grüße aus Ulm
>
> kawaede
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Gruss
Klaus
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TDM 3VD
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3VD und was dann ?
ENDLICH ich hab die Drehmoment -Kurve
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Grundsätzlich sind 86NM und knapp 86PS für die 3VD schon mal richtig gut !
Was mir aber auffällt ist eine recht ordentliche Delle bei 4300 Touren .
Da sich die Delle in der Praxis so gut wie überhauptnicht bemerkbar macht ist es wohl auch nicht so schlimm -zumal ja immer noch über 80 NM anliegen.
So wie ich vermute ist das ein Tribut an den offenen Lufi.
Auffällig ist aber auch das die 80 NM schon unter 3000 Touren erreicht werden. :rotate:
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
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Grundsätzlich sind 86NM und knapp 86PS für die 3VD schon mal richtig gut !
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Was mir aber auffällt ist eine recht ordentliche Delle bei 4300 Touren .
Da sich die Delle in der Praxis so gut wie überhauptnicht bemerkbar macht ist es wohl auch nicht so schlimm -zumal ja immer noch über 80 NM anliegen.
So wie ich vermute ist das ein Tribut an den offenen Lufi.
Auffällig ist aber auch das die 80 NM schon unter 3000 Touren erreicht werden. :rotate:
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Zuletzt geändert von 100wasser am 14.08.2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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3VD und was dann ?
kleines Update:
Auch 7500km nach der Überholung läuft die Maschine noch immer einwandfrei .
Heute hab ich eine kleine Inspektion gemacht mit Öl- und Filterwechsel und noch einige andere Kleinigkeiten .
Auffällig war nur mein vorderes Kettenritzel .
Ich hab vor ca. 20000 km eine Enuma Kette montiert . Die Kette selbst und auch das hintere Ritzel sieht noch fast aus wie neu aber das vordere Ritzel ist schon stark abgenutzt obwohl es erst 7500 km gelaufen hat .Ich hab nun schon das 2 vordere Kettenritzel verbaut und jetzt sieht es so aus als ob ich noch ein drittes bräuchte bevor die Kette dann auch verschlissen ist -das ist doch nicht normal -oder ??(
Montiert ihr auch schon mal zwischendurch ein neues vorderes Ritzel ?
Gruß
Franz
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Auch 7500km nach der Überholung läuft die Maschine noch immer einwandfrei .
Heute hab ich eine kleine Inspektion gemacht mit Öl- und Filterwechsel und noch einige andere Kleinigkeiten .
Auffällig war nur mein vorderes Kettenritzel .
Ich hab vor ca. 20000 km eine Enuma Kette montiert . Die Kette selbst und auch das hintere Ritzel sieht noch fast aus wie neu aber das vordere Ritzel ist schon stark abgenutzt obwohl es erst 7500 km gelaufen hat .Ich hab nun schon das 2 vordere Kettenritzel verbaut und jetzt sieht es so aus als ob ich noch ein drittes bräuchte bevor die Kette dann auch verschlissen ist -das ist doch nicht normal -oder ??(
Montiert ihr auch schon mal zwischendurch ein neues vorderes Ritzel ?
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Zuletzt geändert von 100wasser am 05.09.2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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3VD und was dann ?
Hi Franz,
hab mein letztes nach 33Tkm gewechselt, und war kaum Sägezahnbildung vorhanden.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
hab mein letztes nach 33Tkm gewechselt, und war kaum Sägezahnbildung vorhanden.
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Gruss
Axel
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3VD und was dann ?
100wasser schrieb:
> kleines Update:
>
> Auch 7500km nach der Überholung läuft die Maschine noch immer
> einwandfrei .
> Heute hab ich eine kleine Inspektion gemacht mit Öl- und
> Filterwechsel und noch einige andere Kleinigkeiten .
>
> Auffällig war nur mein vorderes Kettenritzel .
> Ich hab vor ca. 20000 km eine Enuma Kette montiert . Die Kette selbst
> und auch das hintere Ritzel sieht noch fast aus wie neu aber das
> vordere Ritzel ist schon stark abgenutzt obwohl es erst 7500 km
> gelaufen hat .Ich hab nun schon das 2 vordere Kettenritzel verbaut und
> jetzt sieht es so aus als ob ich noch ein drittes bräuchte bevor die
> Kette dann auch verschlissen ist -das ist doch nicht normal -oder ??(
>
> Montiert ihr auch schon mal zwischendurch ein neues vorderes Ritzel
falls ich nicht irre wurde bei dir ja auch ein 4 TX Getriebe verbaut ?(
Bei meiner Motorüberholung wurde ja ein 4 TX Getriebe verbaut und da ist der Stumpf (Getriebeausgangswelle ?) auf dem das Ritzel sitzt unmerklich länger, d.h. wenn das Ritzel fertig angezogen war hatte es geringfügig Spiel, ist kaum fühlbar aber vorhanden
Fiel mir beim Wiedereinbau des Motors nicht auf, ersrt beim Tausch auf das 17er vorne als ich die Laufspuren am Ritzel bemerkte
Habe dann hinter das Ritzel ein Sicherheitsblech getan und vorne eines und siehe da nach dem Anziehen sitzt das Ritzel bombenfest auf der Welle
Kettenflucht wurde dementsprechend per Laser genau eingestellt
Abnutzungserscheinungen können aber auch von einer ungenauen Einstellung der Kettenflucht herführen
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> kleines Update:
>
> Auch 7500km nach der Überholung läuft die Maschine noch immer
> einwandfrei .
> Heute hab ich eine kleine Inspektion gemacht mit Öl- und
> Filterwechsel und noch einige andere Kleinigkeiten .
>
> Auffällig war nur mein vorderes Kettenritzel .
> Ich hab vor ca. 20000 km eine Enuma Kette montiert . Die Kette selbst
> und auch das hintere Ritzel sieht noch fast aus wie neu aber das
> vordere Ritzel ist schon stark abgenutzt obwohl es erst 7500 km
> gelaufen hat .Ich hab nun schon das 2 vordere Kettenritzel verbaut und
> jetzt sieht es so aus als ob ich noch ein drittes bräuchte bevor die
> Kette dann auch verschlissen ist -das ist doch nicht normal -oder ??(
>
> Montiert ihr auch schon mal zwischendurch ein neues vorderes Ritzel
falls ich nicht irre wurde bei dir ja auch ein 4 TX Getriebe verbaut ?(
Bei meiner Motorüberholung wurde ja ein 4 TX Getriebe verbaut und da ist der Stumpf (Getriebeausgangswelle ?) auf dem das Ritzel sitzt unmerklich länger, d.h. wenn das Ritzel fertig angezogen war hatte es geringfügig Spiel, ist kaum fühlbar aber vorhanden
Fiel mir beim Wiedereinbau des Motors nicht auf, ersrt beim Tausch auf das 17er vorne als ich die Laufspuren am Ritzel bemerkte
Habe dann hinter das Ritzel ein Sicherheitsblech getan und vorne eines und siehe da nach dem Anziehen sitzt das Ritzel bombenfest auf der Welle
Kettenflucht wurde dementsprechend per Laser genau eingestellt
Abnutzungserscheinungen können aber auch von einer ungenauen Einstellung der Kettenflucht herführen
Grüße aus dem Kurvenparadies
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.09.2010 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
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3VD und was dann ?
100wasser schrieb:
> Ich hab vor ca. 20000 km eine Enuma Kette montiert . Die Kette selbst
> und auch das hintere Ritzel sieht noch fast aus wie neu aber das
> vordere Ritzel ist schon stark abgenutzt obwohl es erst 7500 km
> gelaufen hat
Hallo Franz, Kettensatz ist nicht gleich Kettensatz. Da kauft man DID oder Enuma und glaubt man hat sich was gutes angetan. Die Kette mag ja gut sein, aber was man da an Ritzeln und Kettenrädern kriegt, weiß man nie so genau.
Es gibt da das Gerücht, dass die üblichen Verdächtigen (Teilehändler, Versandhäuser) gute Ketten gerne mal mit billigem Zahnradschrott kombinieren. Ich hab neulich einen D.I.D. Kettensatz im Versandhandel gekauft. Auf der Verpackung steht ganz groß DID und Markenware und was weiß ich, aber wenn man das kleingedruckte genau studiert, erkennt man, dass die zweifellos gute Kette mit völlig namenlosen Zahnrädern zusammengepackt wurde.
Also, wo hast du den Kettensatz gekauft?
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
> Ich hab vor ca. 20000 km eine Enuma Kette montiert . Die Kette selbst
> und auch das hintere Ritzel sieht noch fast aus wie neu aber das
> vordere Ritzel ist schon stark abgenutzt obwohl es erst 7500 km
> gelaufen hat
Hallo Franz, Kettensatz ist nicht gleich Kettensatz. Da kauft man DID oder Enuma und glaubt man hat sich was gutes angetan. Die Kette mag ja gut sein, aber was man da an Ritzeln und Kettenrädern kriegt, weiß man nie so genau.
Es gibt da das Gerücht, dass die üblichen Verdächtigen (Teilehändler, Versandhäuser) gute Ketten gerne mal mit billigem Zahnradschrott kombinieren. Ich hab neulich einen D.I.D. Kettensatz im Versandhandel gekauft. Auf der Verpackung steht ganz groß DID und Markenware und was weiß ich, aber wenn man das kleingedruckte genau studiert, erkennt man, dass die zweifellos gute Kette mit völlig namenlosen Zahnrädern zusammengepackt wurde.
Also, wo hast du den Kettensatz gekauft?
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Zuletzt geändert von Greg_N am 05.09.2010 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Yamaha-Men schrieb:
> falls ich nicht irre wurde bei dir ja auch ein 4 TX Getriebe verbaut ?(
> Bei meiner Motorüberholung wurde ja ein 4 TX Getriebe verbaut und da ist der Stumpf
> (Getriebeausgangswelle ?) auf dem das Ritzel sitzt unmerklich länger, d.h. wenn das Ritzel fertig
> angezogen war hatte es geringfügig Spiel, ist kaum fühlbar aber vorhanden
Hallo Michel
Das Ritzel sitzt bombenfest !
Es sind die Zähne die mir Sorgen machen .
Greg_N schrieb:
>
> Es gibt da das Gerücht, dass die üblichen Verdächtigen (Teilehändler, Versandhäuser) gute Ketten
> gerne mal mit billigem Zahnradschrott kombinieren.
Hallo Gregor ,genau so wird das sein !!
Die Kette hab ich samt Ritzel in einem namhaften Onlineshop bestellt .
Das zweite Ritzel hab ich beim Yam-Händler geholt .Der Händler stellte mich vor die Wahl : "eins vom Zubehör oder muß es von Yamaha sein ?"
Und siehe da -das vom Zubehör war von der gleichen Firma wie das was bei mir nicht gehalten hat .......ich habs natürlich wieder gekauft weil es ja sooo günstig war
I)
Gruß
Franz
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> falls ich nicht irre wurde bei dir ja auch ein 4 TX Getriebe verbaut ?(
> Bei meiner Motorüberholung wurde ja ein 4 TX Getriebe verbaut und da ist der Stumpf
> (Getriebeausgangswelle ?) auf dem das Ritzel sitzt unmerklich länger, d.h. wenn das Ritzel fertig
> angezogen war hatte es geringfügig Spiel, ist kaum fühlbar aber vorhanden
Hallo Michel
Das Ritzel sitzt bombenfest !
Es sind die Zähne die mir Sorgen machen .
Greg_N schrieb:
>
> Es gibt da das Gerücht, dass die üblichen Verdächtigen (Teilehändler, Versandhäuser) gute Ketten
> gerne mal mit billigem Zahnradschrott kombinieren.
Hallo Gregor ,genau so wird das sein !!
Die Kette hab ich samt Ritzel in einem namhaften Onlineshop bestellt .
Das zweite Ritzel hab ich beim Yam-Händler geholt .Der Händler stellte mich vor die Wahl : "eins vom Zubehör oder muß es von Yamaha sein ?"
Und siehe da -das vom Zubehör war von der gleichen Firma wie das was bei mir nicht gehalten hat .......ich habs natürlich wieder gekauft weil es ja sooo günstig war
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Meine Oma sagte immer: Dat billige loa können mir os net leiste.
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3VD und was dann ?
100wasser schrieb:
> ENDLICH ich hab die Drehmoment -Kurve :)
>
> [ img ]
>
>
> Grundsätzlich sind 86NM und knapp 86PS für die 3VD schon mal richtig
> gut ! :)
>
> Was mir aber auffällt ist eine recht ordentliche Delle bei 4300
> Touren .
> Da sich die Delle in der Praxis so gut wie überhauptnicht bemerkbar
> macht ist es wohl auch nicht so schlimm -zumal ja immer noch über 80
> NM anliegen.
> So wie ich vermute ist das ein Tribut an den offenen Lufi.
>
Hi Franz
Wo hast du denn das machen lassen ?
Ich suche hier in unserer Region schon lange eine gute Werkstatt mit Prüfstand.
ne schöne Jroos
> ENDLICH ich hab die Drehmoment -Kurve :)
>
> [ img ]
>
>
> Grundsätzlich sind 86NM und knapp 86PS für die 3VD schon mal richtig
> gut ! :)
>
> Was mir aber auffällt ist eine recht ordentliche Delle bei 4300
> Touren .
> Da sich die Delle in der Praxis so gut wie überhauptnicht bemerkbar
> macht ist es wohl auch nicht so schlimm -zumal ja immer noch über 80
> NM anliegen.
> So wie ich vermute ist das ein Tribut an den offenen Lufi.
>
Hi Franz
Wo hast du denn das machen lassen ?
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3VD und was dann ?
hallo leute,
ich glaube das was ich möchte gehört hier nicht rein....
kann mir jemand erzählen, ob es den 4golfer noch gibt? ?( ?( ?(
ich glaube das was ich möchte gehört hier nicht rein....
kann mir jemand erzählen, ob es den 4golfer noch gibt? ?( ?( ?(
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3VD und was dann ?
Kleinfischfänger schrieb:
> 100wasser schrieb:
> > ENDLICH ich hab die Drehmoment -Kurve :)
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> >
> > Grundsätzlich sind 86NM und knapp 86PS für die 3VD schon mal richtig
> > gut ! :)
> >
> > Was mir aber auffällt ist eine recht ordentliche Delle bei 4300
> > Touren .
> > Da sich die Delle in der Praxis so gut wie überhauptnicht bemerkbar
> > macht ist es wohl auch nicht so schlimm -zumal ja immer noch über 80
> > NM anliegen.
> > So wie ich vermute ist das ein Tribut an den offenen Lufi.
> >
>
>
> Hi Franz
> Wo hast du denn das machen lassen ?
> Ich suche hier in unserer Region schon lange eine gute Werkstatt mit Prüfstand.
>
>
Das hat RMI in Krefeld gemacht -steht aber auch schon irgendwo weiter oben geschrieben. Der Laden wir von 2 ganz netten Zeitgenossen geführt und mit der
abgelieferten Arbeit war ich auch sehr zufrieden .
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> 100wasser schrieb:
> > ENDLICH ich hab die Drehmoment -Kurve :)
> >
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> >
> > Grundsätzlich sind 86NM und knapp 86PS für die 3VD schon mal richtig
> > gut ! :)
> >
> > Was mir aber auffällt ist eine recht ordentliche Delle bei 4300
> > Touren .
> > Da sich die Delle in der Praxis so gut wie überhauptnicht bemerkbar
> > macht ist es wohl auch nicht so schlimm -zumal ja immer noch über 80
> > NM anliegen.
> > So wie ich vermute ist das ein Tribut an den offenen Lufi.
> >
>
>
> Hi Franz
> Wo hast du denn das machen lassen ?
> Ich suche hier in unserer Region schon lange eine gute Werkstatt mit Prüfstand.
>
>
Das hat RMI in Krefeld gemacht -steht aber auch schon irgendwo weiter oben geschrieben. Der Laden wir von 2 ganz netten Zeitgenossen geführt und mit der
abgelieferten Arbeit war ich auch sehr zufrieden .
Gruß
Franz
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3VD und was dann ?
tdmschweizer schrieb:
> hallo leute,
> ich glaube das was ich möchte gehört hier nicht rein....
> kann mir jemand erzählen, ob es den 4golfer noch gibt? ?( ?( ?(
Ja-es hört hier wirklich nicht hin .
Ich schätze du meinst den 4golfer ......tja wie es aussieht ist der wohl weg
Gruß
Franz
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> hallo leute,
> ich glaube das was ich möchte gehört hier nicht rein....
> kann mir jemand erzählen, ob es den 4golfer noch gibt? ?( ?( ?(
Ja-es hört hier wirklich nicht hin .
Ich schätze du meinst den 4golfer ......tja wie es aussieht ist der wohl weg
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Gruß
Franz
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3VD und was dann ?
So -zum Motor kann ich nach wie vor nur positives Berichten .
Nur die Elektrik macht mir sorgen .Nachdem ich heute ca. 200 KM gefahren hatte
war die Batterie nach der Tour total (!!!) entleert 8o
Schon Jahre ärgert mich das schwache Bordnetz . Im letzten Sommer hab ich dann alle überflüssigen Verbraucher (Doppellicht u.s.w.) rausgeschmissen und marode Kabel erneuert .Zuerst schien es so als ob das geholfen hätte aber schon im letzten Herbst (Heizgriffe ?( ) hatte ich wieder mit der Stromschwäche zu kämpfen .
Batterie und Regler sind auch schon neu .....es muß die Lima sein .
Gruß
Franz
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Nur die Elektrik macht mir sorgen .Nachdem ich heute ca. 200 KM gefahren hatte
war die Batterie nach der Tour total (!!!) entleert 8o
Schon Jahre ärgert mich das schwache Bordnetz . Im letzten Sommer hab ich dann alle überflüssigen Verbraucher (Doppellicht u.s.w.) rausgeschmissen und marode Kabel erneuert .Zuerst schien es so als ob das geholfen hätte aber schon im letzten Herbst (Heizgriffe ?( ) hatte ich wieder mit der Stromschwäche zu kämpfen .
Batterie und Regler sind auch schon neu .....es muß die Lima sein .
Gruß
Franz
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3VD und was dann ?
hi,
bevor ich jetzt nach ner neuen lima ausschau halten würde, würde erstmal nen multimeter sinn machen.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
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gruss
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3VD und was dann ?
Moins!
miss doch mal die Spannung in verschiedenen Belastungssituationen, und noch wichtiger fast. den Ladestrom cder Batterie!
- vorzugeseise mit nem Zangenampermeter ....
Davon ab, neue Batt - ich hab schon erlebt, das ich mehrere Batterien - jeweisl neu - innerhalb von maximal 6 Wochen umgetauscht hab ...
Eine nagelneue war nicht mal vor dem Einbau ladefähig ..
Nur mal am Rande erwähnt ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
miss doch mal die Spannung in verschiedenen Belastungssituationen, und noch wichtiger fast. den Ladestrom cder Batterie!
- vorzugeseise mit nem Zangenampermeter ....
Davon ab, neue Batt - ich hab schon erlebt, das ich mehrere Batterien - jeweisl neu - innerhalb von maximal 6 Wochen umgetauscht hab ...
Eine nagelneue war nicht mal vor dem Einbau ladefähig ..
Nur mal am Rande erwähnt ...
Grüßle
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3VD und was dann ?
vielleicht liegt der Fehler auch an den Heizgriffen ?(
Das die Batterie nach dem Fahren leer war hatte ich auch schon, bin dann auch mit Multimeter auf dem Tank rumgefahren, hab auch den Regler getauscht und gemessen. Letztendlich wars aber dann doch so das der Fehler an der Batterie lag
Die vorherige Varta hatte nach 17 Monaten einen Kurzschluss, wurde dann von Hein Gericke getauscht, die ist bisher ohne Probleme und das Bike sprang gestern nach über 8 wochen standzeit sofort beim ersten Druck auf den Anlasser an
bei der vorherigen war es so das sie beim Messen ohne Zündung immer ca. 12,5 Volt hatte, mit Zündung ging sie dann teilweise auf 11 Volt oder knapp darunter, kam der Starter dazu brach sie auf 8,5 Volt ein
Nach dem Wechsel wars dann wieder alles Ok
Fahre auch mit Doppellicht, habe mir aber einen separaten Schalter eingebaut damit ich die Scheinwerfer beim Starten ausschalten kann, habe auch die Stecker von den Scheinwerfern getauscht das die verkokelt waren, seitdem keine Probleme mehr mit dem Licht
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Das die Batterie nach dem Fahren leer war hatte ich auch schon, bin dann auch mit Multimeter auf dem Tank rumgefahren, hab auch den Regler getauscht und gemessen. Letztendlich wars aber dann doch so das der Fehler an der Batterie lag
Die vorherige Varta hatte nach 17 Monaten einen Kurzschluss, wurde dann von Hein Gericke getauscht, die ist bisher ohne Probleme und das Bike sprang gestern nach über 8 wochen standzeit sofort beim ersten Druck auf den Anlasser an
bei der vorherigen war es so das sie beim Messen ohne Zündung immer ca. 12,5 Volt hatte, mit Zündung ging sie dann teilweise auf 11 Volt oder knapp darunter, kam der Starter dazu brach sie auf 8,5 Volt ein
Nach dem Wechsel wars dann wieder alles Ok
Fahre auch mit Doppellicht, habe mir aber einen separaten Schalter eingebaut damit ich die Scheinwerfer beim Starten ausschalten kann, habe auch die Stecker von den Scheinwerfern getauscht das die verkokelt waren, seitdem keine Probleme mehr mit dem Licht
Grüße aus dem Kurvenparadies
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3VD und was dann ?
Heute hatte ich (endlich)mal Zeit zum messen .
Batterie wurde vor einer Woche mit dem Ladegerät geladen .
Messwerte Heute :
Motor aus:
Batterie -12,80V
Batterie mit Standlicht -12,20 Volt
Motor "an" ,ohne Verbraucher:
Standgas -13,3 V
ab 1500 U -14,20 V
bei 5000U -13,8 V
...bis hierher ist alles ok denk ich .
Motor "an" mit Verbraucher:
mit Abblendlicht im stand -12,4 V
mit 4000 U - 12,60
Abblendlicht +Heizgriffe im stand -12,1V
mit 4000 U -12,40
........da stimmt was nicht !!!!!!! -weiter suchen .....
Nun die 3 weißen Kabel von der Lima :
3 weiße Kabel gegen Masse = unendlich Wiederstand .
3 weiße Kabel gegeneinander = freier Durchgang (hab ich nur mit dem Durchgangsprüfer gemessen)
Motor an :
3 weiße Kabel vom Regler getrennt und gegeneinander gemessen
13 V Wechselstrom im stand und ca. 45 V bei 4000 Touren .
...das sieht auch gut aus .
Da die Bordspannung immer erst unter last zusammenbricht wollte ich auch die Liema unter last messen -ALSO :
Die 3 weißen Kabel der Lima wieder an den Regler gesteckt - Motor an -Licht an -
Heizgriffen an und dann die 3 Kabel gegeneinander gemessen .
Im stand 13 V
bei 4000 U 6V 8o 8o 8o 8o bei allen 3 Strippen die gleichen Werte .
Was meint ihr ? ......ich denke die Lima ist im Arsch X(
Gruß
Franz
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Batterie wurde vor einer Woche mit dem Ladegerät geladen .
Messwerte Heute :
Motor aus:
Batterie -12,80V
Batterie mit Standlicht -12,20 Volt
Motor "an" ,ohne Verbraucher:
Standgas -13,3 V
ab 1500 U -14,20 V
bei 5000U -13,8 V
...bis hierher ist alles ok denk ich .
Motor "an" mit Verbraucher:
mit Abblendlicht im stand -12,4 V
mit 4000 U - 12,60
Abblendlicht +Heizgriffe im stand -12,1V
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........da stimmt was nicht !!!!!!! -weiter suchen .....
Nun die 3 weißen Kabel von der Lima :
3 weiße Kabel gegen Masse = unendlich Wiederstand .
3 weiße Kabel gegeneinander = freier Durchgang (hab ich nur mit dem Durchgangsprüfer gemessen)
Motor an :
3 weiße Kabel vom Regler getrennt und gegeneinander gemessen
13 V Wechselstrom im stand und ca. 45 V bei 4000 Touren .
...das sieht auch gut aus .
Da die Bordspannung immer erst unter last zusammenbricht wollte ich auch die Liema unter last messen -ALSO :
Die 3 weißen Kabel der Lima wieder an den Regler gesteckt - Motor an -Licht an -
Heizgriffen an und dann die 3 Kabel gegeneinander gemessen .
Im stand 13 V
bei 4000 U 6V 8o 8o 8o 8o bei allen 3 Strippen die gleichen Werte .
Was meint ihr ? ......ich denke die Lima ist im Arsch X(
Gruß
Franz
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3VD und was dann ?
Hallo Franz,
da die Spannung bei höheren Drehzahlen sinkt, kommt eigentlich nur der Regler in Frage.
Versuch doch mal einen Leihweise einen zu bekommen, um das durch zu testen. Die Lima mit einem einfachen Ohmmeter durchmessen macht keinen grossen Sinn, da der Spulenwiderstand sehr gering ist und die Toleranz des Messgerätes meist erheblich grösser ist wie der Spulenwiderstand.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
da die Spannung bei höheren Drehzahlen sinkt, kommt eigentlich nur der Regler in Frage.
Versuch doch mal einen Leihweise einen zu bekommen, um das durch zu testen. Die Lima mit einem einfachen Ohmmeter durchmessen macht keinen grossen Sinn, da der Spulenwiderstand sehr gering ist und die Toleranz des Messgerätes meist erheblich grösser ist wie der Spulenwiderstand.
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Gruss
Axel
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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
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3VD und was dann ?
RucksackEifelYeti schrieb:
> Hallo Franz,
>
> da die Spannung bei höheren Drehzahlen sinkt, kommt eigentlich nur
> der Regler in Frage.
Ne - es ist normal das die Spannung bei höherer Drehzahl leicht absinkt .
.Das hat was damit zu tun wie der Regler arbeitet - im Netz hab ich mal eine sehr schöne Erklärung gelesen -kann sie aber nicht mehr finden .
Gruß
Franz
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> Hallo Franz,
>
> da die Spannung bei höheren Drehzahlen sinkt, kommt eigentlich nur
> der Regler in Frage.
Ne - es ist normal das die Spannung bei höherer Drehzahl leicht absinkt .
.Das hat was damit zu tun wie der Regler arbeitet - im Netz hab ich mal eine sehr schöne Erklärung gelesen -kann sie aber nicht mehr finden .
Gruß
Franz
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