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Beitrag von Red » 26.04.2009 10:39

hi,

schaue dir mal die glättungswerte (dämpfungen) bei den diagrammen an......

bei deinem diagramm 0,
bei mir 5

so ist das kein wunder das deines ausschaut wie eine chaotische ansammlung von peaks.

das ändert zwar nichts an der tendenz zu mager-oben u. zu fett unten, aber die kurve bei dir würde zumindest normal ausschauen.
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gruss

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Beitrag von Yamaha-Men » 26.04.2009 10:42

Red schrieb:
> hi,
>
> schaue dir mal die glättungswerte (dämpfungen) bei den diagrammen
> an......
>
> bei deinem diagramm 0,
> bei mir 5
>
> so ist das kein wunder das deines ausschaut wie eine chaotische
> ansammlung von peaks.
>
> das ändert zwar nichts an der tendenz zu mager-oben u. zu fett unten,
> aber die kurve bei dir würde zumindest normal ausschauen.

kannst du mir das genauer erklären kann mit Glättungswerten (Dämpfung) im Moment wenig anfangen

Grüße aus dem Kurvenparadies
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Beitrag von Red » 26.04.2009 11:04

hi,

Yamaha-Men schrieb:

> kannst du mir das genauer erklären kann mit Glättungswerten (Dämpfung) im Moment wenig anfangen


ich versuche es.....

je mehr gättung eingestellt wird, umso grösser ist die mittelwertbildung.

d.h. bei 0
ist es so das tatsächlich jeder peak (spitze) zu papier gebracht wird, u. sei er noch so kurz....also vermutlich auch im millisekunden bereich (k.a wie hoch ein prüfstand auflösen kann)

bei zum beispiel 5 wird die software auf dem prüfstands pc einen mittelwert über einen bestimmten zeitraum errechnen (vielleicht 1 sek od. was weiss ich) so das du keine peaks mehr siehst, sondern eine gerade.
ich weiss auch nicht ob das über ne zeiteinheit od. ein gewisses drehzahlband (von z.b. 20 u/min) stattfindet.

puh gar nicht so einfach.

leider habe ich auch nichts im netz dazu gefunden.
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Beitrag von Helge » 26.04.2009 11:11

Mann könnte auch ganz vereinfacht sagen, die Kurve von Michael ist durch ein Mikroskop betrachtet und die von Robert ohne Brille und aus der Ferne.

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Beitrag von Stonie » 26.04.2009 11:18

Yamaha-Men schrieb:

> machs nicht so spannend ?( und sag mir wo der Hund begraben ist
> Werde jetzt ne kleine Tour an den Schluchsee amchen dort ist ein Bikerevent angesagt. Bin dann ca.
> 18.00 Uhr wieder hier und für alle Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge empfänglich

Oder anders geschrieben: Ich mach mir jetzt nen schönen Tag und Ihr sucht hier mal nach ner Lösung für mich. Um 18 Uhr will ich dann Ergebnisse sehen.

Mit dem Auftreten könntest Du es in meiner Firma bis in die Chefetage schaffen :D


Grüße Stonie
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Beitrag von Stonie » 26.04.2009 11:22

Helge schrieb:
> Mann könnte auch ganz vereinfacht sagen, die Kurve von Michael ist
> durch ein Mikroskop betrachtet und die von Robert ohne Brille und aus
> der Ferne.
>
>

Würd ich so nicht sagen, da bei Robert auch ungenauigkeiten in den Messergebnissen weggerechnet werden. Würde man die Messung bei Michael wiederholen, würde das Schaubild zwar ähnlich aussehen, aber nicht jede Spitze wäre identisch.


Grüße Stonie
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Beitrag von Red » 26.04.2009 11:29

hi,

Stonie schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > machs nicht so spannend ?( und sag mir wo der Hund begraben ist
> > Werde jetzt ne kleine Tour an den Schluchsee amchen dort ist ein Bikerevent angesagt. Bin dann
> ca.
> > 18.00 Uhr wieder hier und für alle Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge empfänglich
>
> Oder anders geschrieben: Ich mach mir jetzt nen schönen Tag und Ihr sucht hier mal nach ner Lösung
> für mich. Um 18 Uhr will ich dann Ergebnisse sehen.
>
> Mit dem Auftreten könntest Du es in meiner Firma bis in die Chefetage schaffen :D

was nur veranlasst mich, es irgendwie wie stonie zu sehen......?(
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Beitrag von Schumi » 26.04.2009 11:49

Gleicher Chef? Oder dessen Bruder?
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Beitrag von Yamaha-Men » 26.04.2009 17:24

Stonie schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > machs nicht so spannend ?( und sag mir wo der Hund begraben ist
> > Werde jetzt ne kleine Tour an den Schluchsee amchen dort ist ein Bikerevent angesagt. Bin dann
> ca.
> > 18.00 Uhr wieder hier und für alle Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge empfänglich
>
> Oder anders geschrieben: Ich mach mir jetzt nen schönen Tag und Ihr sucht hier mal nach ner Lösung
> für mich. Um 18 Uhr will ich dann Ergebnisse sehen.
> Mit dem Auftreten könntest Du es in meiner Firma bis in die Chefetage schaffen :D

wenn da was Frei ist, kann mir dein Chefe gerne ein Angebot unterbreiten :))

nana, so dürft ihr das jetzt aber nicht sehen, so wars nicht gemeint 8o
Die Antwort die Robert geschrieben hat habe ich mir so ungefähr auch vorgestellt, nur der Sinn ist mir nicht ganz klar bei der Sache. Natürlich kommt man etwas ins Grübeln ob den das was man da gewechselt hat, sprich Vergaser, nun doch nicht so gut ist. Aber aufgrund dessen was eine Glättung bzw. Dämpfung dann wieder ausmachen kann relativiert sich die Sache doch schon wieder etwas. Ok, das mit dem "zu Mager" und "zu Fett" werde ich mal in Angriff nehmen und mal versuchen da bessere Werte zu bekommen.

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Beitrag von Yamaha-Men » 27.04.2009 18:34

nach dem ich einige Nächte darüber geschlafen habe sehe ich das Prüfstandergebnis inzwischen etwas gelassener. Werde nun mal nächstes Wochenende den Vergaser aufmachen und eine etwas größere Hauptdüse verbauen, auch damit die Motortemperatur etwas absinkt und das Gemisch oben rum fetter wird. Habe am Sonntag noch mit einem Forumsmitglied telefoniert und von ihm das Angebot bekommen das er meine TDM einstellt, was ich sehr gerne annehme da er über ausreichend Erfahrung verfügt und zudem selbst eine fährt und ein ähnliches Projekt am Laufen hat. Wenn dies dann alles abgeschlossen ist werde ich die Maschine nochmals auf dem ersten Prüfstand stellen um dann herauszubekommen was die Verdichtungerhöhung u.s. gebracht hat

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Beitrag von Überholi » 27.04.2009 22:44

Lass dich nicht verunsichern...
der DZT hatte damals schon zu robert gesagt dass er lieber gleichdruckversager einstellt.
evtl. hatte er keine lust oder wollte geld verdienen I)

ich habe leider derzeit keine Zeit dir zu helfen oder viel zu schreiben...


ein paar sachen:
Flachies sind gut.
du hast jetzt 2 mm mehr durchlass zu vorher. das ist für die Luft des Motors erstmal gut.
Flachies sind normalerweise viel leichte einszustellen als Gleichdruckversager.

meist fängt man beim gleichdruck 3 mal an... beim flachie ist man dann fertig .

ruf doch mal topham an.

ich habe dir damals alle düsen mitgegeben die ich hatte... also jkannst du gut arbeiten.

nicht jeder motor ist gleich - nach veränderungen muss auch der versager wieder eingestellt werden.

das ist normal.
und was regst du dich auf?
fast 80 ps (so lese ich die Kurve auf die schnelle) am Hinterrad ist doch gut. - das sind fast 90ps an der Kupplung was willst du mehr - ohne andere Nocken?
du hast also um die 85PS das ist doch im vergleich zu 78 als sie neu war doch sehr gut....

andere Zahlen dafür einiges um das zu bekommen.

also komm mal wieder runter. dass die kurve so aussieht ist normal wenn die ungeglättet (das macht nur das Programm das rauszurechnen) aus der maschine kommt.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
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klaus58
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Beitrag von klaus58 » 27.04.2009 22:51

Überholi schrieb:
> Lass dich nicht verunsichern...
> der DZT hatte damals schon zu robert gesagt dass er lieber
> gleichdruckversager einstellt.
> evtl. hatte er keine lust oder wollte geld verdienen I)
>
> ich habe leider derzeit keine Zeit dir zu helfen oder viel zu
> schreiben...
>
>
> ein paar sachen:
> Flachies sind gut.
> du hast jetzt 2 mm mehr durchlass zu vorher. das ist für die Luft des
> Motors erstmal gut.
> Flachies sind normalerweise viel leichte einszustellen als
> Gleichdruckversager.
>
> meist fängt man beim gleichdruck 3 mal an... beim flachie ist man
> dann fertig .
>
> ruf doch mal topham an.
>
> ich habe dir damals alle düsen mitgegeben die ich hatte... also
> jkannst du gut arbeiten.
>
> nicht jeder motor ist gleich - nach veränderungen muss auch der
> versager wieder eingestellt werden.
>
> das ist normal.
> und was regst du dich auf?
> fast 80 ps (so lese ich die Kurve auf die schnelle) am Hinterrad ist
> doch gut. - das sind fast 90ps an der Kupplung was willst du mehr -
> ohne andere Nocken?
> du hast also um die 85PS das ist doch im vergleich zu 78 als sie neu
> war doch sehr gut....
>
> andere Zahlen dafür einiges um das zu bekommen.
>
> also komm mal wieder runter. dass die kurve so aussieht ist normal
> wenn die ungeglättet (das macht nur das Programm das rauszurechnen)
> aus der maschine kommt.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"


Voll zustimm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

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Beitrag von DerReisende » 28.04.2009 07:46

Michael,

also ich nehm die Flachi´s, falls du wieder die normalen Vergaser montierst :p

So, gleich mal Vorkaufsrecht eingeräumt ;D

Gruß

Micha
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Beitrag von Red » 28.04.2009 08:05

moint,

wie schon am we gesagt, setze dich mit topham in verbindung, sprich mit denen, schicke den schrieb hin, u. lasse dort deine vergaser einstellen/überholen.
das kostet nicht die welt, ist schnell erledigt, u. du hast ein gut u. auf der sicheren seite laufendes moped.

wenn du da selbst anfängst zu fummeln, wirst du merken:

1. das du keine ahnung hast
2. das das scheiss arbeit ist
3. wenn dann doch wieder alles zusammen ist, sie schlechter läuft als zuvor...
4. es dann wieder losgeht
5. dir irgendweche dichtungen, o-ringe, gewinde verrecken
6. du dann zeug bei topham bestellen musst
7. es nach dem zusammen immer noch nicht passt.....
8. hast du zunächst keinerlei möglichkeit die wirksamkeit des getanen zu überprüfen......du schiesst quasi ins blaue.

u. jedesmal verkleidung tank airbox runter u. wieder rauf........

ansonsten....die 80 ps am rad schafft meiner meinung nach jede einigermassen abgestimmte 3vd. bei dir sollte einiges mehr drin sein.

problem ist, vermute ich, aber auch die geschlossene airbox, die ziemlich sicher nicht genug luft durch den schnorchel lässt. fast alle mir bekannten flachschieberfahrer haben diese verändert.........besonders im trx forum, wo es viele flachie fahrer hat, ist dies sehr gut zu herauszulesen.
auch dein nicht gerade serienmässiger auspuff, sollte bei einer abstimmung berücksichtigt werden.

diesen stand könntest du topham mitteilen, der mit diesen infos bestimmt was anfangen kann.

--
gruss

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Beitrag von Yamaha-Men » 01.05.2009 18:17

habe mich gestern mal mit dem Topham unterhalten er meinte es sollte mal ausreichen für den Anfang mit der Hauptdüse um 5 hochzugehen. Also hab ich heute nach einer Tour beim Spezi mal die Flachis runtergenommen. Das Abschrauben der ganzen Teile geht ja inzwischen schon wie im Schlaf. Verbaut ist im Moment eine 145er Hauptdüse, werde also mal eine 150er reinmachen. Da ich diese leider nicht in meinem Sortiment habe werde ich morgen mal zu meinem Mechaniker fahren, da dies sowieso ansteht damit der spezl einen neuen Vorderreifen kriegt. Falls er keine hat gibt es ja bei uns noch den "Vergaser-Busch", vielleicht werde ich dort fündig. Spezl hat dort meist seine Düsen für die Adler bekommen. Wenn alle Stricke reißen kann ich sie dann immer noch am Montagmorgen bei Topham bestellen, laut seiner Aussage wären die dann innerhalb 2 Tagen da. Im Bezug auf die Airbox werde ich mich mal im TRX Forum schlau machen.

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Beitrag von Red » 01.05.2009 18:33

hi,

lass die airbox erstmal wie sie ist.......

wenn du jetzt ne grössere düse draufschraubst, ist es erstmal genug.
machst du den schnorchel von der box runter, stimmt es dann wieder nicht.
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gruss

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Beitrag von Yamaha-Men » 01.05.2009 19:15

hab ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen. Die Größe der Hauptdüse festzustellen war eigentlich ganz easy. Nachdem ich die Flachis vom Ansaugstutzen runtergezogen habe konnte man sie leicht drehen. Dann muss man nur an der Unterseite der Schwimmerkammer die große Schraube lösen und sieht dann schon die Hauptdüse. Diese rausschrauben und mit einem Vergrößerungsglas bzw. Lupe die eingestanzte Nummer ablesen. War eine Sache von ein paar Minuten. Danch haben wir das ganze wieder zusammengeschraubt. Nachdem ich die Airbox wieder auf die Flachis gesteckt habe, hab ich die Airbox mal geteilt. Da die Trichter fast genauso groß sind wie das Loch in der Airbox habe ich mir noch die Mühe gemacht den minimalem Spalt der war mit einem O-Ring, welchen ich über die Trichter gestülpt habe, abzudichten. Vielleicht bringts ja was

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Beitrag von Yamaha-Men » 02.05.2009 16:14

leider war die Suche nach passenden 150er Hauptdüsen nicht vom Erfolg gekrönt X( Weder einer der Motorrad-Händler in Freiburg, noch mein Mechaniker, noch der Vergaser-Busch, der inzwischen nur noch Busch heißt, hatte die Teile vorrätig. Werde die Hauptdüsen also am Montag bei Topham ordern müssen und hoffe das diese dann bis Mitte der Woche da sind.

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Beitrag von Yamaha-Men » 04.05.2009 22:47

habe heute morgen bei Topham 2 150er Hauptdüsen per Telefon bestellt, bin mal gespannt wie schnell die da sind, gibts da Erfahrungen

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Beitrag von 100wasser » 04.05.2009 23:00

Yamaha-Men schrieb:
>
> habe heute morgen bei Topham 2 150er Hauptdüsen per Telefon bestellt,
> bin mal gespannt wie schnell die da sind, gibts da Erfahrungen


Ja -und zwar nur gute :)
Sowohl bei mir als auch beim Kumpel waren die Nadeln innerhalb von einem Tag da.
Topham hat da wirklich eine flinke Truppe am Start ,wenn die Bestellung zeitig
reinkommt wird die Wahre noch am gleichen Tag verschickt .





Gruß
Franz

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Beitrag von Überholi » 04.05.2009 23:04

hab ich dir nicht 155er beigelegt ? die hättest mal probieren können - die nadel dann einen oder 2 tiefer wenn es zuviel war.

Topham liefert rel schnell.

mit Wideband kann man das rel gut rausfinden wie die gemischzusammensetzung ist.
und auch gut gegensteuern.

TPS (Drosselklappensensor) ginge zur not auch ohne, aber wäre von grossem Vorteil.
lambdamessung ist bedingung. somit Lambda Sonden "Anschluss" muss da sein.

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Beitrag von Yamaha-Men » 05.05.2009 17:46

Topham ist wirklich ne fixe Truppe, kann ich echt bestätigen. Gestern morgen bestellt, heute schon im Briefkasten :ok: und die Kosten mit 9 Euros inkl. Versand sind auch OK
Werde dann mal im Laufe der Woche die Hauptdüsen wechseln

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Beitrag von Red » 09.05.2009 08:00

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Pimp my Bike

Beitrag von Yamaha-Men » 09.05.2009 09:15

tja gestern Abend hab ich dann mal die Hauptdüsen gewechselt. Beim Draufmachen des Tanks dann zufällig entdeckt das ein Stecker sich gelöst hatte. Also Stecker wieder draufgemacht und den Tank montiert. Benzinhahn angeschlossen, Starter gedrückt und nichts passierte. Da stand ich nun und machte ein dummes Gesicht. Also Tank wieder runter und alles kontrolliert, konnte aber beim besten Willen nichts feststellen. Also dann mal ohne Tank probiert zu Starten, wieder keine Reaktion :shock2:
Dann fiel mir auf das die Neutrallampe nicht brannte, zudem war die ganze Zeit die Zündung an :mauer:
Also in den Leerlauf geschaltet und dann gab der Anlasser Zuckungen von sich. Also wieder alles zusammengebaut und dabei micht darqan gedacht die Zündung abzu schalten.
Nachdem alles zusammen war war der Saft zu schwach zum Starten, anscheinend braucht der Motor viel Saft zum Starten durch die Verdichtungserhöhung. Also Batterie wieder mal ans Ladegerät gehängt damit sie über Nacht wieder zu Kräften kommt. Möppi stand zuvor die ganze Woche und wurde nur auf Kurzstrecke bewegt zum Spezl in die Garage. Zuvor nachdem Wechsel der Batterie keinerlei Probleme mit der Batterie. Werde jetzt doch mal die Batterie in die Testphase nehmen und mal einen Voltmesser auf den Tank pappen müssen um festzustellen ob Ladungsmäßig alles OK ist

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Beitrag von Red » 09.05.2009 09:47

hi,

na toll, das heisst dein ablendlicht war die ganze zeit an, u. hat die batt. leergesaugt.....
--
gruss

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