Ölstandkontrolle für 3VD

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kawaede
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Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon kawaede » 20.02.2006 22:32

Ölstandkontrolle ohne Sitzbankabbau
und ohne Meßstab

Ich mach ein neues Thema auf,
hatte bei der elektrischen Kontrolle mitgepostet.

Prinzip:

An den Ölbehälter einen Schlauch ganz unten angeschlossen,
der aber oben wieder in den Behälter mündet,
praktisch wie der Henkel von einer Tasse.

Das funzt garantiert, und die Ausführung:

Unten und oben eine Stück Rohr an den Voratsbehälter gelötet,
daran Quetschverschraubungen, dazwischen der durchsichtige
Schlauch. Durchmesser 6mm muß reichen.
Das wars dann schon.
Den Schlauch so verlegen, das der Pegelstand sichtbar ist,
fertig.
Länge vom Schlauch ist egal,

Da bin ich jetzt dran,
Bilder kommen noch.

Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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Red
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Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon Red » 21.02.2006 09:17

servus,

einfach, funktionell u. unkaputtbar.....

öltank muss halt raus, u. die rohrwinkel verlötet werden.
bin immo auch am überlegen, zumal mein motor sich gerade ausserhalb des rahmens befindet.
--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

Martin67
Registriert: 30.10.2010 15:57

Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon Martin67 » 21.02.2006 11:32

Hallo Kawaede und Robert,
habt ihr mal ein Bild davon?
Gruß
Maddin

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon Red » 21.02.2006 14:20

servus,

wie gesagt habe es noch nicht gemacht, also auch keine bilder.

aber die wakü an meinem pc hat am ausgleichsbehälter genau solch eine wasserstandskontrolle.
einfach am behälter je oben u. unten ein 90° 8 mm cu winkel aus dem heizungsbau reingelötet, dazwischen einen pvc schlauch, fertig.

prob bei der tdm ist eventuell die öltemp. u. welches schlauchmat. dafür verwendet werden kann.
--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92
Zuletzt geändert von Red am 21.02.2006 14:21, insgesamt 1-mal geändert.


kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon kawaede » 21.02.2006 21:27

Maddin schrieb:
> Hallo Kawaede und Robert,
> habt ihr mal ein Bild davon?
> Gruß
> Maddin

Hallo Maddin,

hab nur eins,
bin noch nicht weiter
[ img ]

ich habe den Lack abgefeilt,
gekörnt, nur angebohrt ( nicht durchgebohrt !!!!)
das Loch mit dem Körner durchgeschlagen ( macht keine Späne )
das Rohr D=6mm durch eine Mutter M8 gesteckt und das Ganze mit
Uhu Endfest 300 geklebt ( ist ein Epoixkleber, bis 200°C,
Belastbarkeit max. 3000N/cm², das sind 300kg/cm² !! )

Auf das Rohr kommt ein Silikonschlauch, mit Kabelbindern
am Schlauch von der Bremse fixiert, an das Ende vom Schlauch kommt ein T-Stück
und das wird mit dem Entlüftungsschlauch vom Ölbehälter
verbunden.

Fertig.

MIN und MAX Markierungen am Schlauch mit z.B. wasserdichten Filzer
angebracht

Fertig?

nö, noch den Lack ausbessern!!!

" Rutscht" der Bohrer durch,
muss der Öltank gespült werden,
sonst kommen die Späne in die Ölpumpe !!!!!!

Gruß kawede
--
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jos

Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon jos » 22.02.2006 16:51

Nicht uebel. Trotzdem wuerde ich das so lieber verloeten. Wenn da doch was abbricht ist auch gleich alles Oel weg............ Und mit Oel und Kleber hatte ich schlechte Erfahrungen auf Langzeit.

Alternatiev koennte man eine durchbohrte (fuer das Roehrchen) Schraube nehmen und mit dem Gewinde und zusaetzlich Kleber ins Loch festdrehen. Doppelt genaeht haelt besser.

kawaede
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Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon kawaede » 22.02.2006 20:29

jos schrieb:
> Nicht uebel. Trotzdem wuerde ich das so lieber verloeten. Wenn da doch
> was abbricht ist auch gleich alles Oel weg............ Und mit Oel und
> Kleber hatte ich schlechte Erfahrungen auf Langzeit.
>
> Alternatiev koennte man eine durchbohrte (fuer das Roehrchen)
> Schraube nehmen und mit dem Gewinde und zusaetzlich Kleber ins Loch
> festdrehen. Doppelt genaeht haelt besser.


Hallo jos,

werd drüber nachdenken,

das Öl hier steht nicht unter Druck
und wenn alles peinlich sauber und ölfrei
vor dem verkleben ist, dürfte nichts passieren.

Habe mit dem gleichen Kleber schon vor Jahren einen Benzinhahn
repariert, Null Probleme.

Obwohl, ein Restrisiko bleibt immer.

Gruß Klaus





--
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kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon kawaede » 03.03.2006 22:31

Habe fertig,

morgen gibt es Bilder dazu,

obwohl es eigentlich nicht viel zu sehen gibt

Gruß kawaede

--
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kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon kawaede » 04.03.2006 12:07

So, da sind die Bilder,

der Schlauch geht oben zum Ölbehälter
und ist dort mit einem T- Stück
mit dem Belüftungsschlauch verbunden.
[ img ]
[ img ]

Öl hab ich noch keines drin
deshalb sind am Schlauch noch keine Markierungen.

Wenn jemand Interesse hat,
ich habe noch einen 2. Ölbehälter
( hatte ich für Studienzwecke von MVH in Hamburg gekauft)
den würde ich kpl. mit dem Umbau zu
den Ölbehälterbeschaffungskosten abgeben.

17.03.: Hat sich erledigt, ist verkauft

Gruß kawaewde
--
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Zuletzt geändert von kawaede am 17.03.2006 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

jos

Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon jos » 04.03.2006 14:59

Hast ja eine recht einfache Loesung gefunden und der Platz ist wirklich gut an zu schauen .

Alle Achtung :p
Zuletzt geändert von jos am 04.03.2006 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
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Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon kawaede » 05.03.2006 22:22

Und so siehts

aus wenn der Ölstand stimmt

[ img ]


Gruß kawaede
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looser
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Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon looser » 27.03.2006 18:50

Und so schaut das bei einer XT 600 aus. Werde es nächsten Winter auch in meine TDM einbauen. Die Winkel sind nur angeschweißt.

[ img ]

Ich nenne das Teil Ölguckschlauch.

MFG Michael
MFG Michael
--
Nichts ist unmöglich! Nur der Aufwand :-(

kawaede
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Beitragvon kawaede » 15.06.2006 23:02

looser schrieb:
> Und so schaut das bei einer XT 600 aus. Werde es nächsten Winter auch
> in meine TDM einbauen. Die Winkel sind nur angeschweißt.
> Ich nenne das Teil Ölguckschlauch.
>
> MFG Michael

Michael,
was für einen Schlauch hast du verwendet?

Ich habe einen Silikonschlauch,
der war mal weiß, jetzt ist er gelb.

Zur Kontrolle muß man jetzt genau hinschauen,

der Schlauch wird immer undurchsichtiger, sch...



Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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kawaede
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Beitragvon kawaede » 17.06.2006 18:04

kawaede schrieb:
> looser schrieb:
> > Und so schaut das bei einer XT 600 aus. Werde es nächsten Winter auch
> > in meine TDM einbauen. Die Winkel sind nur angeschweißt.
> > Ich nenne das Teil Ölguckschlauch.
> >
> > MFG Michael
>
> Michael,
> was für einen Schlauch hast du verwendet?
>
> Ich habe einen Silikonschlauch,
> der war mal weiß, jetzt ist er gelb.
>
> Zur Kontrolle muß man jetzt genau hinschauen,
>
> der Schlauch wird immer undurchsichtiger, sch...

Hat sich erledigt,
ich hab den Schlauch
schon dran.



Gruß kawaede
--
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kawaede
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Beitragvon kawaede » 27.07.2006 22:55

kawaede schrieb:

> Hat sich erledigt,
> ich hab den Schlauch
> schon dran.

Dann noch das Bild dazu,

der scheint nicht zu vergilben

[ img ]


Gruß aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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kawaede
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Beitragvon kawaede » 04.02.2009 22:36

kawaede schrieb:
> kawaede schrieb:
>
> > Hat sich erledigt,
> > ich hab den Schlauch
> > schon dran.
>
> Dann noch das Bild dazu,
>
> der scheint nicht zu vergilben
>
> [ img ]
>
>
> Gruß aus Ulm
>
> kawaede
> der ForumsTürminator
> ( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )

Aktueller Stand mit Quarzglasrohr

[ img ]

Hatte heute Zeit und habe bei BMW vorbeigeschaut.
Die K- Modelle haben auch eine Trockensumpfschmierung,
der Öltank ist über der Schwinge, und auf der rechten Seite ist ein
Ölschauschlauch mit MIN und MAX Markierung

Habe mich schlau gemacht, das Teil heißt bei BMW Ablaßschlauch.
Man kann ihn oben aushängen, um den unteren Anschluß drehen
und dann das Öl ablassen.
Gut gemacht, nicht schlecht, und das für fast 40 € das Stück Schlauch ?(
gut, da sind die Anschlüsse mit bei ;)

Frage nach dem Material vom Schlauch soll wohl ein Geheimnis bleiben,
keiner konnte mir Auskunft geben


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
Zuletzt geändert von kawaede am 04.02.2009 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Ölstandkontrolle für 3VD

Beitragvon Red » 05.02.2009 13:01

hi,

da kann ich in kürze hoffentlich auch ein paar bilder liefern.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

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Beitragvon kawaede » 05.02.2009 17:45

Red schrieb:
> hi,
>
> da kann ich in kürze hoffentlich auch ein paar bilder liefern.


von ner BMW ????;)

Mußt du dir echt mal anschauen.
ich war leider ohne Apparat unterwegs..

Grüße aus Ulm

kawaede
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Red
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Beitragvon Red » 05.02.2009 18:02

hi,

nöööö,
habe ebend bei ner k die bilder abgesucht, aber nichts gesehen ?(

denke wenn meine lösung das tut was sie soll, u. dicht bleibt ist damit mehr als gut zu leben.
hat ja auch lang genug gedauert.
--

gruss

[red]red[/red]
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