Distanzscheibe für Einbau FZR1000 17" Felge

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 27.06.2007 22:23

Wie ja vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, :))
bin ich gerade am Umbauen auf "Fortschrittsbereifung"!
Nachdem ich die Felgen jetzt frisch lackiert und das Bett poliert habe,
hab ich heute begonnen die Maße der Felgen zu vergleichen um die benötigten Buchsen anfertigen zu lassen.
Jetzt hab ich in alten Tröt´s immer wieder gelesen, daß bei der FZR-Felge die Original TDM-Distanzbuchse Rechts um 1mm gekürzt und dafür auf der Tachogeberseite links dafür eine Distanzscheibe von 1mm benötigt wird.
Jetzt hab ich fast ne Stunde gemessen und hin und hergerechnet, aber ich finde nicht den Grund für diese Änderung? ?(
Nach meinen Messungen / Rechnereien müsste das 1:1 passen, OHNE Nacharbeit oder Distanzscheibe!
Kann das irgendjemand bestätigen oder hab ich nen Denkfehler begangen? ?(
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Überholi

Beitragvon Überholi » 27.06.2007 22:29

ich musste damals dass es rein ging auf der rechts um 1 mm kürzen sonst nichts.

kann gut sein dass es passt die hülsen sind manchmal verschieden- habe ich auch schon mal beim nachmessen von verschiedenen maschinen bemerkt.
der grund hierfür könnte die symmetrie der Bremsscheiben sein hast du dir das mal angesehen? wenns passt bau die felge doch mal rein. ( spur musst du dann nochmal messen
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 27.06.2007 22:30

Hast Du denn die Felge mal mit den orig. D- Scheiben und Tachoantrieb eingesetzt? Wenn nein, mach das mal bitte inkl. Bremsscheiben und den Bremszangen. Gib dann mal die Differenzmaße der Scheiben zu den Zangen an.

Ein Frontalfoto geht auch.

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD

Red

Beitragvon Red » 27.06.2007 22:42

hi,

bei mir sind vorne keine distanzen verbaut.......mir sind zumindest noch keine untergekommen.
--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 27.06.2007 22:44

Überholi schrieb:
> ich musste damals dass es rein ging auf der rechts um 1 mm kürzen
> sonst nichts.

Ausprobiert oder gemessen?
Also das Breitenmaß Lager außen zu Lager außen sind identisch (Lässt sich ja sehr einfach mit dem Meßschieber-Tiefenmesser überprüfen. Also müsst sie ja auf jeden Fall schon mal reingehen. Maß vom Lager zur Bremsscheiben-Anschraubfläche ist rechts auch gleich.
Nabenbreite (also Bremsscheibenbefestigungsflächen) ist auch gleich.
Wo sollte also noch eine Differenz herkommen???? ?(

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 27.06.2007 22:50

Nicht die Lagermaße sind das Problem, sondern die Bremsscheibenaufnahmen.
Mit großer Warscheinlichkeit passt Dein Maaß links (Scheibe/Zange) nicht. Darum, einbauen und prüfen.

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 28.06.2007 00:03

Moin Peter,

wie ich sehe fährst du ein 2000er Modell mit dem "elektrischen Tachoantrieb". Soweit ich es aus den Freds noch in Erinnerung habe benötigt man hierbei keine "1mm Scheibe" im Bereich des Tachoantriebes.

Probiers einfach mal. Rad einbauen und an den linken Holm drücken und dann mal ohne Beläge schauen wie das Rad im linken Bremssattel sitzt. Um einen halben mm brauchst du dir keine Gedanken machen. Das gleichen die Kolben schon aus.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 28.06.2007 00:04

S.F.M schrieb:
> Nicht die Lagermaße sind das Problem, sondern die
> Bremsscheibenaufnahmen.

Schon klar, aber wenn die Nabenbreite gleich ist(da werden die Bremsscheiben ja angeschraubt), der Lagerabstand gleich und der Versatz rechts zwischen Bremsscheibenbefestigungsfläche und Lager identisch ist, kann ich mir keine Abweichung vorstellen!

> Mit großer Warscheinlichkeit passt Dein Maaß links (Scheibe/Zange)
> nicht. Darum, einbauen und prüfen.

Grummel......
mitten in der Saison Mopped auseinanderreißen? :(
Die FZR Felge hat leider keine Bremsscheibe drauf - dann müsste ich die auch noch versuchsweise umbauen..... :-p
Muss das sein????
Vielleicht kann sich ja doch noch jemand daran erinnern, daß es bei Ihm auch gepasst hat. ..:)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 28.06.2007 08:41

Ich kenne bis jetzt keinen. :D

Leider sind die Fertigungstoleranzen der yam-Felgen sehr großzügig. Bei dem einen klappt es........

An meiner Felge waren die Gesamtmaße der Felge im Vergleich zur Originalen auch identisch. Allerdings nicht symetrisch. Beim Probeeinbau stellte sich dann heraus, dass die linke Scheibe und Zange nicht fluchteten. Das ist aber entscheidend. Die Zentrierung der Scheibe am Rad zur Zange am Gabelholm.

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 28.06.2007 08:52

Ok-ok,
ich beuge mich der Gewalt.... :))
werd heut abend mal die Felge in die Gabel einbauen und den Abstand der Bremsbefestigungsflächen zum Gabelholm messen..... :rolleyes:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 28.06.2007 09:24

Für die erste Prüfung reicht das.

Die genaueste und sicherste Messung ist allerdings, wenn Du mit Scheiben und Zangen misst. Auch wenn der Abstand zu den Holmen gleich ist, kann es Differenzen geben. Das hängt mit den Fertigungstoleranzen der Bauteile zusammen.
Die Erfahrung habe ich machen müssen. Wie gut, dass ich da jemanden hatte, der mir wertvolle Tipps geben konnte.

Hier habe ich mal eine Skizze eingestellt. Da lässt sich vielleicht besser erkennen, was ich meine.

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD
Zuletzt geändert von S.F.M am 28.06.2007 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

DerReisende

Beitragvon DerReisende » 28.06.2007 19:06

bei meiner 99er paßte die FZR Felge auch ohne Änderung einwandfrei rein.

Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 28.06.2007 19:59

bei mir passte die Felge der FZR 1000, Typ 3 LE auch ohne Probleme

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 28.06.2007 21:45

So,
heute war erste Anprobe der Vorderradfelge um Sicherheit bzgl. der Distanzscheibe zu kriegen:

[ img ]

Nach umfangreichen Messungen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß die Wahrheit dazwischen liegt.... :))
Die Felge hat gegenüber der Originalfelge einen Gesammtversatz von 1mm!
Das heißt die Buchse rechts um 0,5mm kürzen und auf der Tachoseite eine Passscheibe mit 0,5mm Stärke beilegen!
Ob´s das wirklich braucht? ?(
Die Lagerung der Felgen ist eh ziemlich ungewöhnlich - es handelt sich nämlich um eine Lagerung mit 2 Loslagern (und nicht wie normal üblich eine Fest-Loslagerkombi)
Das heißt, die Hülse zwischen den Lagern ist länger als der Abstand der Absätze in denen die Lager sitzen.
Das heißt also, daß die Lage der Felge geringfügig davon abhängig ist, welche Lagerseite als erstes und somit bis auf "Anschlag" in den Lagersitz eingepresst wird.
Bei der Suzi-Hinterradfelge hab ichs ausgemessen, da ist die Differenz genau 0,5mm!
Zufall das das genau die Differenz vorne ist?? :rolleyes:
Na werd mir sicherheitshalbe eine gekürzte Buchse und ne Passscheibe besorgen - dann kann ich beim Einbau entsprechend reagieren, momentan tendiere ich aber zur Verwendung der Originalmaße.

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 29.06.2007 08:16

Das wäre ja prima! Welche Messpunkte hast Du zugrunde gelegt?

Wenn Du keine Korrektur vornimmst, würde ich gerne noch empfehlen, zu prüfen ob auch auf beiden Seiten Die Bremskolben zur Scheibe den gleichen Weg haben.
Lässt sich ja problemlos ersehen, wenn alles fertig und funktionstüchtig ist.
Dann bist Du auf der allersichersten Seite.

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 29.06.2007 09:20

S.F.M schrieb:
> Das wäre ja prima! Welche Messpunkte hast Du zugrunde gelegt?

1.) Richtlineal am Felgenrand aufgelegt (also quer über die ganze Scheibe) und den Abstand zum Bremssattelbefestigungsauge am Gabelholm gemessen.

2.) Richtlineal auf den Bremsscheibenbefestigungsflächen aufgelegt und den Abstand zu den Bremssattelbefestigungsaugen am Gabelholm gemessen. Anschließend Bremssättel montiert und gleiche Messung zum Bremssattel hin wiederholt.

3.) Abstand zwischen Felgenrand und Gabelholm gemessen.

Bei allen 4 Messungen das gleiche Ergebniss - zwischen Rechter und linker Seite jeweils eine Differenz von 1mm, also müsste die Felge theoretisch um 0,5mm versetzt werden.

> Wenn Du keine Korrektur vornimmst, würde ich gerne noch empfehlen, zu
> prüfen ob auch auf beiden Seiten Die Bremskolben zur Scheibe den
> gleichen Weg haben.

Haben sie dann logischerweise nicht sondern je 0,5mm Unterschied, das dürfte aber absolut egal sein, da es ja ein hydraulisches System ist und deshalb der Bremsdruck immer gleich ist, egal wie weit die Kolben rausstehen.

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 29.06.2007 21:27

AIC-Peter schrieb:
> 1.) Richtlineal am Felgenrand aufgelegt (also quer über die ganze Scheibe) und >den Abstand zum Bremssattelbefestigungsauge am Gabelholm gemessen.
>
> 2.) Richtlineal auf den Bremsscheibenbefestigungsflächen aufgelegt und den >Abstand zu den Bremssattelbefestigungsaugen am Gabelholm gemessen. >Anschließend >Bremssättel montiert und gleiche
> Messung zum Bremssattel hin wiederholt.
>
> 3.) Abstand zwischen Felgenrand und Gabelholm gemessen.
>
> Bei allen 4 Messungen das gleiche Ergebniss - zwischen Rechter und linker Seite >jeweils eine Differenz von 1mm, also müsste die Felge theoretisch um 0,5mm >ersetzt werden.

Auch eine Möglickeit.

>Haben sie dann logischerweise nicht sondern je 0,5mm >Unterschied, das dürfte >aber absolut egal
> sein, da es ja ein hydraulisches System ist und deshalb der Bremsdruck immer >gleich ist, egal wie weit die Kolben rausstehen.

Darauf würde ich nicht wetten. Ich kenn da Spezies die würden Dir das Gegenteil, mathematisch, beweisen. ;) :D

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339
3VD/1993
JCI, WJD, WJS, xing

Zurück zu „Tuning & Umbauten“