Verkleidungsumbau - bringt das was?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

sampleman

Beitragvon sampleman » 09.12.2006 22:48

Hallo Gemeinde,

das Problem: So ab 100 km/ wird's sehr laut auf meiner 3VD. Ich höre nur noch Turbulenzen, aber nichts mehr vom Motor. Ich bin sehr groß (über 2 Meter), und ich habe mich neulich während der Fahrt mal ein wenig gereckt. Da hatte ich den Eindruck, dass es dann ruhiger wird.

Der Plan: Ich kürze einfach die Frontscheibe. Da diese Scheibe an beiden Seiten von der Verkleidung eingefasst wird, kürze ich die gleich mit.

Ich habe mal eine Fotomontage gemacht, wo man sehen kann, wie ich mir das vorstelle:

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000006 ... tOa7iO.jpg

Bevor ich jetzt einfach anfange, meine 3VD zu zersägen, habe ich ein paar Fragen:

1. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann berichten?
2. Gibt es technisch irgendwas zu bedenken? Ich würde sonst einfach die obere Verkleidung abbauen, die Schnittkante abkleben und lossägen. Hinterher die Schnittkanten lackieren und fertig.
3. Muss man mit sowas zum Tüv?
4. Und vor allem: Glaubt Ihr, dass ein so geplanter Umbau den von mir geplanten Effekt hat?

Nett wäre es natürlich auch noch, wenn man sowas an einer eigenen Verkleidung machen könnte. Hätte nooch einer eine günstige in schwarz übrig?

Fragen über Fragen hat der

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

jos

Beitragvon jos » 10.12.2006 09:34

Es wird gesagt das die zwei groszen Spiegeln zusammen mit die Windscheibe diese Turbulenzen verursachen. Umstellen auf z.B. die Katzenaugen der 4TX wuerde da schon helfen.

sampleman

Beitragvon sampleman » 10.12.2006 13:00

jos schrieb:
> Es wird gesagt das die zwei groszen Spiegeln zusammen mit die
> Windscheibe diese Turbulenzen verursachen. Umstellen auf z.B. die
> Katzenaugen der 4TX wuerde da schon helfen.

Meine 3VD hat schon etwas kleinere, nicht originale Spiegel, die auch etwas weiter rausstehen, damit ich noch etwas in ihnen sehen kann.

Sampleman
--

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 10.12.2006 16:43

Moin Frank,

wieso gleich so heftig abschneiden??

Ich bin zwar nur 1,92 m gross hab aber ähnlichen Probleme. Ich werde es im nächsten Jahr mal mit unterschiedlichen höheren Scheiben versuchen. Auch eine Orginale etwas kürzen.
Die hohen Scheiben sind von FiveStar und MRA. Gut, ich habe die schon in der Gagrage liegen.

Mit der MRA hatte ich schon gut Erfahrungen gemacht, habe sie aber wieder abgenommen, da der ABM 0229- Lenker damit nicht harmonierte. Der Lenker war mir wichtiger.

Vielleicht können wir da mal den grossen Scheibentausch machen.

Greetings and DON'T PANIC
JF

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 108 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

sampleman

Beitragvon sampleman » 10.12.2006 17:49

JF schrieb:

> wieso gleich so heftig abschneiden??

Wenn man nur das Stück von der Originalscheibe abschneidet, das oben noch nicht von der Verkleidung seitlich eingefasst ist, dann sind das doch höchstens 10 cm. Außerdem fiele dann der Rand mit den Spoilerschlitz weg.

Glaubst Du, das reicht aus?

Sampleman
--

Volker

Beitragvon Volker » 10.12.2006 21:56

JF schrieb:
> Mit der MRA hatte ich schon gut Erfahrungen gemacht, habe sie aber
> wieder abgenommen, da der ABM 0229- Lenker damit nicht harmonierte.
> Der Lenker war mir wichtiger.

Moin,

das kenne ich irgendwoher... Ich habe meiner MRA die "Ohren" abgeschnitten damit der LSL-Lenker wieder passt. Vorher stieß der Bremsbehälter an die Scheibe und verursachte so ziemliche Spannungen im Verkleidungsoberteil.
Jetzt ist es besser - obwohl die Paßform der MRA-Scheibe eher suboptimal ist. Sie 'drückt' die Verkleidung etwas auseinander :rolleyes: -->Bild<--

Vorher hatte ich die Spoilerscheibe von FiveStars druaf. Die sah so ähnlich wie die verkleinerte MRA-Scheibe aus. -->Bild<--

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 10.12.2006 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

jos

Beitragvon jos » 11.12.2006 14:51

Du kannst ja mal anfangen mit eine duenne aluminum Platte.
Die kostet nicht viel, ist mit einfaches Werkeug einfach zu schneiden, leicht zu biegen und bei hoeheren Geschwindigkeiten noch recht wiederstandfaehig.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“