Bericht Ergonomieumbau Sitzbank RN08 in Berlin und ein Angebot!

Moderatoren: Paul, Fun-biker

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 06.10.2005 20:27

Hallo liebe Forumsfreunde,

es ist vollbracht, heute habe ich meinen Sitzbankumbau fertiggestellt bekommen.
Nach nunmehr 3 Jahren mit der Originalsitzbank und meinen Ärger darüber, habe ich "Nägel mit Köpfen" gemacht, die Berliner Stammtischrunde weis wovon ich spreche.
Ich habe ziemlich lange Beine, damit ist der Kniewinkel für mich immer etwas knapp gewesen. Auch die recht scharfen Kanten haben genervt. Dazu kam noch das bei längerer Fahrt die Polsterung nicht ausreichte, so das ich immer ein Taubheitsgefühl im Unterleib verspürte. ;D
Daran sollte sich etwas ändern, und nach längeren Suchen habe ich dann jemand gefunden den ich nur Empfehlen kann. Dazu später mehr.:lickout:

Also das Problem ist ja leider, man kann keine Corbin/Toppsadlery/Bagxter und wie die alle heissen Probefahren, ausserdem ist man bei den "Großen" auch an die Vorgaben gebunden. Man schickt seine Bank ein- und wenn sie wieder da ist muss man damit Leben. Dieses Risiko, dannn noch um die 300.-€ dafür- nein Danke.
Mir viel ein, das in Berlin ein Sattler in der "Motorradmeile" sitzt, der auch Ergonomieumbauten anbietet. Also mal vorgesprochen, und genau DAS WAR'S...:hasi:

Umbau nach Mass, Aufpolstern-Abpolstern-Gel?-härter-weicher- was hätt der Herr denn Gern???
Ach ja. auf Probefahrt bestehe ich, solange bis sie Sitzt, sonst gibt's nur Reklamationen!

Also Termin gemacht, Schaum neu mit der Alten Decke wieder drauf und Fahren. (Mindestens übers Wochenend)
Ist ein ganz schönes Problem gewesen mit dem höheren Schwerpunkt, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Passt noch nich? Bezug runter, hier drückts? weg damit. Hier noch zu hoch? usw.
Endlich fertig, Sozia (meine) gibt ihr OK, Ute bei der Sonntagstour in Berlin wollte garnicht mehr runter zu Ihrem Andreas. (Sollte nur mal ein Probesitzen/Fahren werden)8o
Also heute zum Beziehen. Sooooviel möglichkeiten...verdammt.
Alleine die Auswahl wie und welche Farben/Materialien, hat ne Stunde gekostet.
Dann nen Frühstück und nen Kaffe später (so 2 Stunden) wieder hin, FERTIG:

So siehts jetzt aus
[ img ]

und wer ein Interesse hat, kann sich hier

den Kompletten Fertigungsvorgang ansehen! (45 Bilder)

Und nun das Beste: Ich habe natürlich auf die möglichkeit der vermehrten Anfrage und daraus resultierenden Rababatten angesprochen. Na klar, 10% wenns mehrere werden gibts bestimmt. Das Beste: die gleiche Prozedur wie bei mir geht auch per Post, also mit hin und herschicken der Bank, wenns gewünscht wird.

Ach ja, der Preis: Netto der Schaum 80.- €, Bezug 150.- €, Kederband 9.- €....
meine hat insgesamt incl. Mwst. 277.- € gekostet. Dummerweise gab's bei mir noch keine Rabatte. Ich finde es Trotzdem günstig, eine Topsadllery kostet in der Ausführung über 350.- €. (ohne das man Probefahren kann)

Bitte Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Werbung machen, aber ich bin so begeistert das ich dies Loswerden musste. Und sieht sie nicht schick aus???

So, genug gefreut, hier könnt ihr euch den Laden ansehen: Kaskana

Und sollte sich jemand "anhängen" wollen, nur zu. Ich vermittle dann gerne.

Gruß
Harald

metlet2

Beitragvon metlet2 » 06.10.2005 22:17

Gratuliere sieht richtig gut aus. ,aber Berlin ist weit von mir weg
ich möchte nicht über internet Bestellen habe Lieber einen Händler vor ort(na ja ist auch 200KM weg)denn auf dem Bildschirm werden die Farben oft anders dargestellt als sie dann in wirklichkeit sind Der Händler hat sicherlich Muster und einen Farben und Materialien Katalog hoffe ich jedenfalls man wird sehen

auf viele viele Emüdungsfreie Kilometer

Gruss Franz
04er 900er

Elvis

Beitragvon Elvis » 06.10.2005 23:15

Moin, moin,

super, klasse Sitzbank.

Habe auch morgen Termin bei dem Sattler meines Vertrauens.
Der will das ziemlich genauso machen.

Hoffe ich bin demnächst auch so Begeistert.

Das Foto nehme ich gleich als Vorlage mit.

So long

Andreas

TDMarco

Beitragvon TDMarco » 06.10.2005 23:53

Glückwunsch zu der Sitzbank. Sieht wirklich gut aus.

Wie lange hat denn der Gesamtumbau inklusive Materialbestellung, Probefahrt und Bezug gedauert?
Vielleicht kannich es ja mal mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden. Wenn ich die 600 km hinter mir habe, schreit mein Hintern sowieso nach einer neuen Sitzbank 8o

Marco
Zuletzt geändert von TDMarco am 06.10.2005 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 07.10.2005 08:34

Hallo Harald,

ist ja echt Klasse die Sitzbank! Wie groß bist Du denn und um wieviel wurde sie denn erhöht, oder hab ich das falsch verstanden? Wieviel wiegst Du denn?
Ich habe auch eine gelbe RN08 wie Du und finde vor allen die gelben Streifen in der Bank absolute Sahne...nur...Berlin ist für mich wirklich weit weg, muß ich mir mal überlegen...der Winter ist ja lang und als Warmduscher fahre ich erst wieder ab April...;(

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08, 25 Tkm, Spiegelverlängerungen von TDMHans, Tourenscheibe von UNICUM, mal seh´n wie´s weitergeht

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 07.10.2005 10:06

@alle-

Danke, freut mich das die Bank euch auch gefällt..

@Franz,
nicht beim Händler, such die einen guten Sattler. Der hat dann auch Muster!

@Andreas,
ich wünsche dir das es auch so gut klappt.

@Marco,
schwer zu sagen, das erste ändern des Schaumkerns hat um die 4 Stunden gedauert. Das 2te ändern dann nur ca. 1 Stunde. Der Bezug dann etwa 2 Stunden reine Arbeitszeit.
Ich war also 3x da, verteilt über ca. 4 Wochen.
Wie gesagt, das ginge auch über den Postweg, der dann natürlich die Kosten und die Zeit hochtreibt.

@Siggi,
ich bin 187cm groß, hab dabei aber lange Beine. Ich wiege 79 Kg, und die Bank ist ca. 3 cm höher als Original.
Muss leider weg, bis dann

Gruß
Harald

Hero84

Beitragvon Hero84 » 07.10.2005 10:21

Hallo Harald,

super Bericht und tolle Fotos, genau das was ich gesucht habe, zumal ich in Berlin lange Jahre studiert und gearbeitet habe.

Erstaunt mich nur das Du die "geheime" Werkstatt so intensiv ablichten durftest. ;D

Naja, is halt auch Werbung und die Jungs sehn ja: ES WIRKT !!!

Inwieweit kannst Du da vermitteln?
Ich würd sonst im Winter (frag mich nich genau wann) da mal aufschlagen mit meiner Bank.

Ich bin zwar auch 1,88m, aber auf nen höheren Schwerpunkt bin ich net unbedingt scharf.

Gruss an die Hauptstadt

Henry

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 07.10.2005 10:40

Hi Harald,

die Fotoserie finde ich richtig gut!

Auch, dass Du die Möglichkeit hattest, Dir die Sitzbank auf Deine persönlichen Bedürfnisse abstimmen zu können, und zu testen!

Da hätte ich auch vollen Lobes Werbung gemacht!

Gefällt mir!

Grüße vom "Bettler" im SaarLodriLand

Mario

--
Was geschicktes streuen von Informationen so alles bewirken kann!!! :teufel: :teufel:

(ya_TD_m900)

(*SuperFastMario*)

TDMF #3339

3VD

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 07.10.2005 11:09

und wieder ein super Bericht im besten Forum der Welt!!!!

Klasse, Harald!

--
der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen

TDM850 3VD, Bj. 94, 41 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Unicum

Beitragvon Unicum » 07.10.2005 11:26

Hallo Harald,
auch von mir ein herzlichen Glückwunsch.

Aber ich möchte auch etwas kritischer sein als schon längst Sitzbankumbaubesitzer.

1.) 277 ,- sind na nicht gerade mal ein Schnäppchen (meine bei Topsaddlery hat gerade mal 250 ,- gekostet.
2.) Du magst recht haben dass man bei den obenaufgeführten (im besonderen Topsaddlery) nicht unbedingt eine Probefahrt machen kann, aber wer mich kennt und schon gefragt hat hat auch schon eine Probefahrt gemacht. Wenn du eine neue Bank bestellst und es stören dich Ecken und Kanten so kannst du diese ohne Probleme zum nachbessern zurücksenden. Was ja sowieso zu jedem Garantieanspruch gehören sollte.
3.) Du hast den Kern Probegefahren und es wurden ein paar Ecken abgeschliffen und Top. Ich bin der Meinung fast jeder Neue Kern wird dich gegenüber dem Original zufrieden stellen weil die Position schon mal ganz anders ist als bei der Originalen. Zudem sehen die Kerne fast alle gleich gut aus.
4.) Auch in meiner Bank ist ein Gelkissen vorhanden zudem ist im Preis eine zusätzliche Schrift gratis enthalten.
5.) Dass du nur an Vorgaben gebunden bist ist nicht richtig. Es gibt eine Vorgabe und du kannst wählen ob sie höher, tiefer, breiter, schmaler werdensoll. Auch die größe der Kuhle lässt sich laut Vorgabe ändern.
6.) Probefahren ist deshalb so schwierig weil ja immer der eigene Kernunterbau benutzt wird. Es kommt aber auch schon mal vor dass ein Händler eine Bank des Fabrikates vorrätig hat oder gerade eine eines anderen Kund die zurückgekommen ist und auch so wäre eine Probefahrt möglich. Bei meinem Händler lagen jede Menge BMW Bänke herum. ! Woche vorher hatte er eine für die 850er da liegen und 14 Tage später wieder eine für eine 850 TDM.
7.) Wenn du über 2 Std. Zeit hattest zur Farbauswahl frage ich mich warum hast du dich nicht zu ein wenig mehr Farbe entschieden? Die gelbe sieht so gut aus da hätte sich sicher ein Fetzen mehr geb sicher gut darauf gemacht. Es gibt glaube ich mittlerweile 2 Ösi gelbe mit umgebauter Sitzbank die dies hervorragend gelöst haben (Ichglaube es war Chris und .......)

Sorry soll dir aber nicht die Laune zu deiner verderben. Auf jedenfall wirst du m erken du wirst jede Menge Spass haben und viele werden dich beneiden dass du den Schritt gewagt hast. Anscheinend ist die Hemmschwelle einen neuen Lenker zu kaufen geringer als eine flotte neue Sitzbank die den Komfort ja mehr als deutlich verbessert und auch dort ist wo man zu 80% seine Zeit auf dem Motorrad nutzt (10% Lenker und 10% Fussrasten)

[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

Roman

Beitragvon Roman » 07.10.2005 11:36

Wow, das ist ja mal ein schöner Fotoroman, fast wie in der guten alten Bravo. :) Ist doch immer wieder interessant, wie einfach das aussieht wenn ein Profi am Werk ist. Ich hab auch grad eine Sitzbank beim Sattler, mal schauen was da rauskommt. Es ist aber auch geplant, das ich vor der endgültigen Fertigstellung eine Probefahrt mache, erst danach macht der die Bank dicht. Der Vorschlag kam übrigens auch vom Sattler selber.

@Dirk: Hihi, ich weiss ja nicht ob man das (80% seine Zeit auf dem Motorrad nutzt 10% Lenker und 10% Fussrasten) so sehen kann. Wenn man 80% auf der Bank sitzt, sollte man schon auch annähernd zu 80% den Lenker benutzen. :)) Hast aber recht, der "gefühlte" Wert ist bei ner Bank wohl höher - schon allein weil man mit sehr empfindlichen Teilen fühlt. :)

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 07.10.2005 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 08.10.2005 00:10

@Henry,
mit vermitteln meine ich den kontakt herstellen unter Bezug auf mein Gespräch mit den Rabatten. Ich glaube nicht das sich Kaskana so ohne weiteres daran erinnert, das müsste ich dann erst vertiefen.

@Mario und Tom,
Danke für die "Blumen":x

@Dirk,
Sorry, aber meine Preisaussage habe ich nur aus dem Internet. Gerade bei Topsaddlery kann man sich den ja zeigen lassen. Demnach kostet eine Komfort-Sitzbank Typ 1 vom Lager 295.- €, a la Carte 334.- €.
Der Typ 2 soll sogar ab Lager 334.- € und a la Carte 378.- € bringen. Das da im Handel noch so viel Spielraum ist wusste ich nicht.8o
zu 3.), ich habe ja vor der Fertigstellung längere Probefahten gemacht und gerade deshalb weitere Änderungen gewünscht.
zu 7.) die Bank ist dezent in 2 Abschnitte geteilt, leider ist beim runterrechnen ein Fehler passiert. Ich habe die Kompression zu hoch gewählt, dadurch verschmiert das Muster stark. Der Soziusteil ist anders genoppt. Ausserdem wollte ich ganz bewusst nicht zuviel, ich hätte ja auch Sticken lassen können usw. möchte das Motorrad eventuell auch mal wieder Verkaufen.
Und zum schluss... Die Laune kannst du mir gar nicht verderben, dazu sieht's in Natura viel zu gut aus. Und das Fahren erst....;D

@Roman,
sieh zu möglichst lange zu Fahren, denke du weist schon...:look:
und Danke.

Gruß
Harald

Grappi

Beitragvon Grappi » 08.10.2005 10:38

Hallo Harald,

ich kann mich da nur anschließen.
Echt schicke Sitzbank und mit der Fotoserie sieht man endlich mal
wie das ganze voran geht (vor allem der Bezug).
Und 250,- Euronen (inkl. den 10% ;D ) find ich noch vertretbar.
Vor allem da man sie immer wieder Probefahren kann.
Mal schauen wann ich mich dazu entscheide.

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
[/comic]
--
[f1]Mit 'ner jelben 9 0 0 er unterwegs :dance1:[/f1]

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 12.10.2005 19:55

Hallo Harald,

echt ehrlich gemeint: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Super Sitzbank. Deine Ausführungen haben mich animiert, werde mir die Sache mit dem Postweg mal gut überlegen.

Kannst Du mir sagen wo die Handprotektoren und die schicken Sturzbügel zu beziehen sind?

Das wäre sehr nett, habe schon den Original Yamaha Sturzbügel für meine RN11 probiert, der war aber so nicht zu gebrauchen. Auch Sturzpads hatte ich schon dran, war auch nicht das richtige.

Dein Bügel gefällt mir gut, vielleicht ist es auch was für mich.

Danke.8)

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 12.10.2005 21:06

Hallo Klaus,
"vielen Dank für die Blumen..."

huberbaua schrieb:
> Hallo Harald,
>
> echt ehrlich gemeint: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Super
> Sitzbank. Deine Ausführungen haben mich animiert, werde mir die Sache
> mit dem Postweg mal gut überlegen.
>
> Kannst Du mir sagen wo die Handprotektoren und die schicken
die Protektoren stammen von BMW, erklärung findest du hier

> Sturzbügel zu beziehen sind?
Die Sturzbügel... na ja das wird schwieriger. Ich hatte das glück durch ständiges mitlesen hier im Forum auf diese Ansage Motorschutzbügel 1
gestossen zu sein.
Ich weis nicht ob der Ulli noch welche angefertigt hat. Es gab noch eine Aktion hier
und dann war schluss. Somit bin ich Stolzer Besitzer eines Satzes von 2en, ;D aber vielleicht macht Ulli ja noch mal welche für dich? Schreib ihm einfach ne mail!
Ansonsten gibt es die gleiche Ausführung ja von Five Star, allerdings nur in Stahl Pulverbeschichtet.

> Das wäre sehr nett, habe schon den Original Yamaha Sturzbügel für
> meine RN11 probiert, der war aber so nicht zu gebrauchen. Auch
> Sturzpads hatte ich schon dran, war auch nicht das richtige.
>
> Dein Bügel gefällt mir gut, vielleicht ist es auch was für mich.
>
> Danke.8)

Hoffe geholfen zu haben,:hasi:

Gruß
Harald

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 13.10.2005 13:25

Hey Jungs,

alle die mit dem Gedanken spielen die Sitzbank umzubauen oder sich ne neue zulegen möchten sollten auch mal bei der Firma www.corbin.de reinschauen.
Da ich zu dämlich bin ein Bild hier einzustellen müßt ihr leider unter Fotos unter Yamaha-mens TDM schauen.

Sorry :teufel:

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 13.10.2005 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

flory

Beitragvon flory » 13.10.2005 13:28

Yamaha-Men schrieb:
> hoffe das das funzt ;D
> yamaha-men

nein, tut es leider nicht :(

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 13.10.2005 13:30

flory schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > hoffe das das funzt ;D
> > yamaha-men
>
> nein, tut es leider nicht :(
>
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, nicht putzen...

Hey Flory,

WOW, du bist ein ganz schneller ;D , mußt leider ne Umleitung nehmen :teufel:
Wenn du Lust hast wir sind Freitag bestimmt auf dem Schauinsland

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 13.10.2005 16:33

Yamaha-Men schrieb:
> flory schrieb:
> > Yamaha-Men schrieb:
> > > hoffe das das funzt ;D
> > > yamaha-men
> >
> > nein, tut es leider nicht :(
> >
> >
> > Grüsse aus Baden vom M'chen
> > fahren, nicht putzen...