Hi Zora,
hab' mir gerade ebenfalls den Link duchgelesen, da mir die von dir geschriebene Zusammenfassung etwas komisch vorkam. Deshalb hier meine Korrektur.
Die von dir beschiebene Variante (Startsoftware auf dem Handy, Download der Routen über GPRS) ist lediglich eine von zwei Versionen. Es gibt ebenfalls diejenige Lösung, auf der alle zur Navigation erforderlichen Daten sich auf der Speicherkarte, welche sich im Handy befindet abgelegt sind. Auf Seite 2 des Artikels werden diese beiden Lösungen verglichen, hier benannt als "Onboard- oder Offboard-Navigation?".
Folglich kann ich deiner Berechnung auch nicht zustimmen, da keine zusätzlichen Kosten entstehen. Ebenfalls kann ich keinen signifikanten Unterschied zu der von dir als "vernünftiges Voll-Naviagtionsgerät" benannten Lösung und der Lösung mit einem Handy erkennen.
Die im Test vorgestellten 6 Programme sind allesamt Onbord-Lösungen, also Lösungen, die das Kartenmaterial auf einer MMC im Gerät haben. Dadurch fallen Kosten lediglich an, wenn du die Option TMC, also das herunterladen der aktuellen Stauinformationen freischaltest. Dies ist eine Option, die Programme laufen auch ohne TMC download, also ohne zusätzliche Kosten
Im Artikel wird ebenfalls erwähnt, das ein Test der Offboard Lösungen in einem späteren Artikel verfügbar sein wird. Für diese Lösungen ist deine Berechnung korrekt, du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen
TDM 900, Bj 2002, Hauptständer, Sturzbügel, Bagster, Nonfango Only Side Träger
--
Gruß Stefan