GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
silversurfer
Beiträge: 71
Registriert: 10.04.2005 20:01
Real-Name: Karsten
Wohnort: D-25436 Uetersen / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Silber

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von silversurfer » 15.06.2005 14:42

Moin Moin

Ich würde mir ja auch gern einen PDA mit GPS anlachen, aber welchen?

Kann mir jemand einen empfehlen oder mir von einem abraten?
Oder gibt es Online-Tests? Was ist im Bezug auf die Nutzung am Moped
zu beachten?
Geht´s auch erst mal nur mit PDA oder komme ich um weitere Ausrüstung
wie Steckdose, Mischpult (keine Ahnung wie son Ding heißt), Halterung nicht
herum? Ich dachte mir ich steck das Ding in die Jackentasche und den Knopf ins Ohr und fertig. Oder ist das nicht empfehlenswert?

Gruß
Karsten

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Roman » 15.06.2005 15:02

Hi Karsten,

am besten du schaust dich erstmal hier ein bissel um, speziell auch in dem Forum. Da werden die gängigsten Systeme vorwärts und rückwärts diskutiert. Dann bist du schon mal einen Schritt weiter.

Für längere Touren wirst du um eine Stromquelle nicht herumkommen. Mit Display halten die nur um die 4 - 6 Stunden, ohne vielleicht doppelt so lange? Aber es gibt auch Akkupacks, in denen kleine AA Akkus sind und die du dann an den PPC anschliessen kannst. Damit soll es möglich sein, den Betrieb auf 18 Stunden aufzubohren. Findest du sicher auch in dem Forum Infos zu.


Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 15.06.2005 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Überholi » 15.06.2005 16:22

Hey, hier im forum findest du auch viel über PDA lösungen mit GPS.

ich habe seit kurzem nen Axim x30 (624Mhz-Dell) mit bluetooth-GPS-maus und tomtom als Navisoftware.
ich habe mir ne doppelsteckdose eingebaut.
eine für mouse und eine für PDA.
über ne sicherung, (über zündung geschalteten stromkreis) angeschlossen.
bei der 4tx unter den rechten deckel hochgeführt zum lenker. sehe vom lenker aus ob ladung da ist.
den Halter werde ich (über tdm-hans-halterung) am lenker befestigen.
über ein wasserdichtes gehäuse denke ich nach ... derzeit werde ich ihn erstmal anders schützen evtl. mit Pariser wenns regnet. (palmcase http://www.palmcase.de/ hat solche gehäuse) nun mit oder ohne stecker im ohr hab ich noch nicht probiert... hab noch keine halterung dran.
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]... war dabei im orGABYmt05...![/f2]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Limbo » 15.06.2005 19:45

Überholi sein PDA und die Navisoft ist sicherlich besser als meine Lidl-PDA-Lösung, aber erheblich teurer.

Bei Lidl, Aldi Co. kostet so eine Komplettlösung (PDA mit integrierterGPS-Antenne, Falk (oder Navigon) Navisoft incl. Halter und Speicherkarte 400€. An Rechenleistung reichen zur Navigation 266MHz aus, 400MHz sind aber besser.
Ob Falk oder Navigon ist eine Glaubensfrage. M.E. hat Lidl momentan mit seinem 400MHz PDA und integrierten Stauwarnungen aus dem Radio die Nase vorn.

Beide Programme haben Vor- und Nachteile. Ankommen tut man mit jedem Programm, und man wird sicherlich von jedem Programm auf Wege geleitet, die man auf der Karte oder in der Nachbarschaft nicht gewählt hätte.

Für längere Touren, und eventuell Blitzeroverlay, sollte der Speicher des PDA nicht zu klein sein, sonst kann der PDA längere Touren nicht mehr berechnen.

Eine Stromversorgung mußt Du auf dem Möppi für Tagestouren auf jeden Fall haben. Weil die Stecker immer aus den Dosen wackeln, habe ich meinen Stromadapter fest an ein Kabel angelötet und isoiert.
Nur bei Regen stecke ich den PDA in die Jacke, und die Stöpsel in die Ohren. Hier muß ich dann aber bei dem Empfang in Wäldern oder Straßenschluchten in der Stadt mit Empfangsverlusten rechnen.

Da ist Überholi´s externe GPS-Mouse sicherlich auch besser. Sein komplettes System kostet aber sicherlich den doppelten Aldi/Lidl-Preis.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

silversurfer
Beiträge: 71
Registriert: 10.04.2005 20:01
Real-Name: Karsten
Wohnort: D-25436 Uetersen / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Silber

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von silversurfer » 16.06.2005 13:46

Moin Limbo.

Ich finde auch 400 Euronen sind ne Menge Geld. Und da meine Touren Hauptsächlich im Umkreis von ca. 200 km sind und bislang max. 10 mal pro Jahr weiter waren will ich nicht noch mehr Geld ausgeben.
Wie löst du das Audio Problem? Walkman-Knopf im Ohr oder im Helm eingebaute Lautsprecherchen? Ich könnte mir vorstellen dass so ein Knopf im Ohr nach spätestens ner Stunde ziemlich nervt und drückt.

Würdest du das Lidl Teil empfehlen? Hast du das ALDI Gerät mal getestet?

Gruß
Karsten
Zuletzt geändert von silversurfer am 16.06.2005 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Limbo » 16.06.2005 19:08

Den Typhoon MyGuide 6000XL von Lidl habe ich selbst und kann ihn nur empfehlen. Das Aldi-Gerät kommt vom gleichen Hersteller, allerdings unter anderem Namen.
Die Soft ist aber ganz anders (siehe oben oder bei pocketnavigation.de). Zu jedem PDA empfehle ich dir aber die Anschaffung eines 4in1-Set´s, zum Acculaden und Datentransfer. Da hast Du dann immer nur ein leichtes USB-Kabel am PDA.

Die Ohrstöpsel benutze ich nur bei Regen und nicht tagelang auf Touren. Da ich die Stöpsel nicht in die Ohren presse, bis sie sich berühren, tun sie auch nicht weh, aber das ist sicherlich individuell verschieden.

Egal für welches Navi du dich entscheidest, du solltest es erst ein paar Tage dort testen, wo du dich auskennst, um die Anweisungen wie: "rechtshalten" und "rechts abbiegen" richtig zu interpretieren.
Mit etwas Übung und vergleichen mit den Wegweisern klappt es dann auch in der Fremde.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

silversurfer
Beiträge: 71
Registriert: 10.04.2005 20:01
Real-Name: Karsten
Wohnort: D-25436 Uetersen / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Silber

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von silversurfer » 16.06.2005 20:48

Hallo Limbo

Was ist ein 4in1 Set?

>Die Ohrstöpsel benutze ich nur bei Regen ....
Und wenn die Sonne scheint kennst du den Weg oder was verstehe ich wieder nicht ?

Gruß
Karsten

Bitburger
Beiträge: 43
Registriert: 14.05.2003 22:16
Real-Name: Michael Martini
Wohnort: D-54666 Irrel Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Bitburger » 16.06.2005 22:24

PDA-Navi ? Mein Hassthema der Woche X(

Wider besseres Wissen gefiel mir scheinbar TomTom ganz gut.
Drum hab ich bei Amazon das Navi-Pack mit dem HP-iPaq 2110 bestellt, mit bluetooth GPS und trallala.
Das war am 9. Juni (Versandart EXPRESS!)

Ratzfatz hatte ich zum Wochenend das Paket und erst mal keine Zeit dafür.
Dann stellte sich raus, das die zugehörige SD-Card fehlte und ausserdem der
Produkt-Key zur Aktivierung der Geschichte auch nicht dabei war ;(

3 TAGE TomTom Online-Support getestet.... ;( ;( ;(
Ergebnis (nach 2 Stunden wählen 01805xxxxxweissnimmer):
Alles wieder einpacken und zurück. Ersatz bestellt (wider besseres Wissen I) )

Heut kam dann die Ersatzlieferung.
Wieder ohne SD-Card und ohne Produkt-key :-p
(Auf der Packung steht aber es wäre drin !)
Ist schon wieder auf dem Rückweg (nach 30 Minuten)
(Meine Erfahrungen mit Amazon waren bisher nur ALLERBESTENS!)
Ich hab auch keinen Ersatz mehr bestellt, sondern um Erstattung gebeten ;D

Bin gespannt und gefrustet :-p

pocketnavigation.de ist ein ganz guter link um Infos zu kriegen. Da steht sehr viel zu dem Thema.
Hier im Forum aber auch schon.....
Ich glaub ich halt erst mal noch den ollen Shellatlas ;(

Eifelgrüsse
Micha



--
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
but it's the very best to come from an Eifelnest

Fun-biker
Beiträge: 2059
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Fun-biker » 17.06.2005 17:02

Halo Gemeinde,
also ich hab einen DELLAxim X30 und den TomTom3 Navigator und bin eigendlich ganz zufrieden. Meines Wissens läuft auch die TomTom SW auf den PDA Systemen von Aldi. Die Medion PDA's sind zumindest in der Vergangneheit OEM vom Yakumo PDA. Wenn der PDA prozessor mindestens 300MHz hat sollt der TomTom drauf laufen. Den Destinator hab ich mal angestestet, bion aber eigendlich davon entäuscht, oder vom TomTom verwöhnt.
Ich denke den Yakumo giebt es auch im Bundel mit TomTom Navi für nen Preis um die 350,-€.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=732

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Limbo » 17.06.2005 17:25

silversurfer schrieb:
> Was ist ein 4in1 Set?

schau mal bei Ebay unter PDA-Zubehör nach.
Ich habe es auch, und es ist ein prima Geschenk für PDA-Besitzer.

> Und wenn die Sonne scheint kennst du den Weg oder was verstehe ich wieder nicht ?

Dann habe ich den PDA im Halter am Lenker und und sehe Kartenausschnitt, und die nächste Fahranweisung mit Entfernungsangabe zur entsprechenden Kreuzung auf dem Display. Außerdem kann selbst ich hörgeschädigter Opa so auch ohne Ohrstöpsel die Ansagen hören, wenn es nicht gerade auf der BAB ist.

Limbo




--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

expert61
Beiträge: 47
Registriert: 28.07.2003 15:14
Real-Name: Lutz Stagge
Wohnort: D-04821 Brandis b.Leipzig/Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Gold/Schwarz

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von expert61 » 17.06.2005 17:42

Hi zusammen,

habe auch meine Erfahrungen gemacht. Das Teil von Lidl Typhoon 6000 Xl könnt ihr nicht mir TOM TOM laufen lassen da die SN 11 stellig ist mit 11 Zahlen und Buchstaben. Die Yakumo's gehen nur mit TOM TOm 3. Ab TOM TOM 5 ist es aus. mehrere PDA funktioniern dan nicht mehr mit Tom Tom 5. Genaueres auf der TOM TOM Homepage. Habe einen 2210 von HP. Super Teil, noch nie abgestürzt mit Infrarot und Bluetooth. Einfach geil.

Habt ihr eure PDA in einem Outdoorcase auf dem Bike ?

Grüße

Lutz

Fun-biker
Beiträge: 2059
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Fun-biker » 17.06.2005 23:53

Hi Lutz,
also ein Bekannter von mir hat auf seinem Yakumo Delta 300 das Tom Tom 5 laufen ohne Probleme. Also Vorsicht mit den was bei TomTom auf der Support Page steht. Habs auch probiert, aber leiter kein CheckPoint support zur Zeit. GPS logging geht auch nicht. Also bleibe ich zur Zeit bei TomTom3.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=732

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Roman » 19.06.2005 19:36

Hi Karsten,

silversurfer schrieb:
> Wie löst du das Audio Problem? Walkman-Knopf im Ohr oder im Helm

Besser spät als nie. :) Ich hab mir so ein Ding zugelegt. Einfach mit Klett in den Helm heften, dann kann man den Lautsprecher immer ganz einfach rausmachen, wenn man ihn nicht braucht. Bis 120 versteht man die Ansagen noch recht gut, kann aber auch von PPC zu PPC verschieden sein, was man so liest.


Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 24.06.2005 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Highlander
Beiträge: 262
Registriert: 09.10.2002 21:21
Real-Name: Jürgen Röser
Wohnort: D-42369 Wuppertal / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX !!! in Mini-Blau
Website: http://www.minipatch.de

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Highlander » 24.06.2005 09:37

@ expert61
ich befestige meinen PDA in einem Pamcase "ArmorI" mit Lenkerhalterung.

Gruß
Jürgen

--
Palm T3, Fortuna BT-Maus, Mapsonic 2.5
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de
Zuletzt geändert von Highlander am 24.06.2005 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Godfather » 28.06.2005 10:57

Limbo schrieb:
> M.E. hat Lidl momentan
> mit seinem 400MHz PDA und integrierten Stauwarnungen aus dem Radio
> die Nase vorn.

Welcher PDA ist denn das?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS

"You'll only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Bernd_H.
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2005 10:47
Real-Name: Bernd Haase
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Bernd_H. » 14.07.2005 11:59

Vielleicht findest du dann bei BIKERTECH eine passende Halterung. Hier mal ein Bild vom Yakumohalter:

[img]
http://www.Bikertech.de/shop/Produktbil ... endung.jpg[ img ] [/img]


Der HP hat ein stabiles Metallgehäuse und soll auch sehr gut sein:

[ img ]

Gruß
Berniee

silversurfer
Beiträge: 71
Registriert: 10.04.2005 20:01
Real-Name: Karsten
Wohnort: D-25436 Uetersen / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Silber

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von silversurfer » 14.07.2005 13:17

Moin Moin

So ich hab jetzt meine ersten Touren mit einem Typhoon 3500 und Falk Software gemacht. Für den Anfang habe ich mir einen Lausprechenknopf vom Handy ins Ohr gedrückt und die Anordnungen der Dame einseitig empfangen.
Komisches Gefühl wenn eine Frauenstimme rechts und links Anweisungen gibt, ich hab da so meine Erfahrungen (... ich meinte doch das Andere Rechts... ) :)) Dem PDA hatte ich in der Jackentasche und war somit auf den Ton angewiesen.
Der PDA wurde im Juni 2005 gekauft und ist lt. Aufkleber recht aktuell.
Die Falk Karte ist jedoch schon recht veraltet. Es gibt lt. Falk noch keinen Anschluß der A1 an die A20 und je weiter wir Richtung Rügen kamen desto schlechter war die Karte.
Auf der Homepage von Falk hieß es im Juni "Neue Karten sind im Juli verfügbar."
Im Juli hieß es "Neue Karten sind im August verfügbar." :(

Fazit: Bedingt durch die alte Karte ist diese Lösung nicht der wahre Jakob.
Gut ist, dass die SW sofort ne neue Strecke berechnet wenn man nicht auf der angegebenen Route bleibt. Der PDA könnte gern etwas flotter sein, bei der Routenplanung ist die Eingabe von Etappen kompliziert. Und das wichtigste: Es muß problemlos auch für Laien möglich sein das Kartenmaterial z. B. monatlich zu aktualisieren, was es bei Falk meiner Meinung nach nicht ist.

Gruß
Karsten

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Roman » 14.07.2005 13:58

silversurfer schrieb:

> Und das wichtigste: Es muß problemlos auch für Laien möglich sein das
> Kartenmaterial z. B. monatlich zu aktualisieren, was es bei Falk
> meiner Meinung nach nicht ist.

Das vergiss mal lieber ganz schnell wieder. :p Damit machen die doch die meiste Kohle. Neue Karten gibt es bei den PPC-Lösungen nur mit einem Komplett-Update bzw. einer neuen Navi-Software....

Bei Garmin kann man wenigstens mitunter nur die Karten updaten, aber da wohl leider auch nicht monatlich im Abo für umsonst.


Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Mätti
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2005 12:50
Real-Name: Matthias
Wohnort: D-65187 Wiesbaden, Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

GPS-PDA! Aber welcher? Tests?

Beitrag von Mätti » 07.09.2005 15:55

Hallo allerseits,

ich benutze seit 2 Jahren den Ipaq2210 mit CF-GPS von Haicom im Auto. Zuerst mit TOMTOM2, jetzt mit der Falk-Navigator 2 Software.
Das Gerät hatte bisher rel. wenige Abstürze, aber es hatte welche.
Mit der TOMTOM2 Software ging der Kartenxport auf dem PC und die Übertragung auf den PDA recht schnell. Informationen über Anzahl der Satelliten, Ankunftszeit etc. fand ich auch recht umfangreich. Mir fehlte die Möglichkeit Zwischenpunkte fürs Routing einzugeben, weshalb ich auf die Falk Software umgestiegen bin.
Hiermit funktioniert der Kartenexport total mies. Mein 1200er Athlon brauchte ca. 10h um einen Ausschnitt von Deutschland-Nord zu exportieren. Speicherung auf den PDA nochmal ca. 45min. Auch die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Und die Berechnung der Routen mit Zwischenpunkten funktioniert auch nur bei Verbindung zu Satelliten, also nix von zu Hause aus planen, abspeichern und dann losfahren, wie ich mir das gewünscht habe. Insgesamt ist die Falk Software auch langsamer, nicht so stabil, tlw. fehlerhaft und hat weniger Funktionen. X(
Auf dem Moped hab ich mal testweise das Gerät in den Tankrucksack gelegt. Aber aufgrund der starken Reflexionen und der auf ca. 3,5h begrenzten Batterielaufzeit ist das nicht zu empfehlen. Werde mir jetzt nen Halter besorgen und ne Steckdose anbauen.

Gruß Matthias

--
-------------------------
Zwei sind genug!!!

Antworten