GPS-PDA "Kleine Frau im Ohr"

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Purzel

Beitragvon Purzel » 31.05.2005 22:34

Hallo Friends,

bin gerade von einer größeren Tour zurück mit „der kleinen Frau“ vom Medion-PDA-Navigator im Ohr.
Ich habe mir eine spezielle Halterung gebaut, mit der der PDA direkt hinter der Windschutzscheibe im Cockpit platziert ist. Das hat mehrere Vorteile gegenüber der Befestigung am Lenker: Der Computer ist viel besser geschützt, selbst eine kurze Fahrt durch leichten Regen hat ihm nichts ausgemacht, er ist weniger Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt, da das Cockpit schwingungsmäßig doch weitgehend vom Rahmen entkoppelt ist. Und für mich als tendenziell weitsichtiger ist der Betrachtungsabstand günstiger.
Meine Erfahrung:
Bei hellem Sonnenlicht kann man praktisch nichts erkennen. Aber: Das ist auch nicht nötig, wenn man die beiden mitgelieferten Ohrhörer benutzt. Die Spracherkennung ist ausgezeichnet, man wird rechtzeitig auf Richtungswechsel aufmerksam gemacht. Und wenn man doch mal falsch abgebogen ist, wird man sehr schnell auf den Pfad der Tugend zurückbeordert. Immerhin fahren wir ja keinen 30-Tonner-LKW, sondern ein Mopped, mit dem man notfalls auch mal eben wenden kann.
Ich hatte auf der Rückfahrt aus Tschechien am Sonntag ab Grenzübergang Phillipsreut Richtung Heidelberg die schnellste Route ausgewählt aber die Autobahnbenutzung ausgeschlossen. In einer phantastischen Fahrt bin ich dann eine einmalig schöne Strecke ohne Stau gefahren, die ich ohne Navigation nie so ausgesucht hätte. Ein einmalig genussvolles und entspanntes Fahren und das bei dem fantastischen Wetter; Motorradfahren in seiner schönsten Form!!
Ein kleiner Nachteil ist bei der Benutzung der Ohrhörer, dass man keine Lärmstöpsel mehr verwenden kann. Je nach Helm gibt’s also etwas auf die Ohren. Aber auf der Autobahn wird man ja normalerweise so ein Teil auch nicht einschalten.
Bei Conrad Electronic gibt es aber In-Ohr-Hörer, die man wie einen Lärmstöpsel ins Ohr einführen kann, und die auch den Außenlärm reduzieren sollen; Kosten: 6,95 + Übergangsklinkenstecker 2,5 auf 3,5 mm. Die will ich mal ausprobieren.
Wer sich für den Halter interessiert: Rohmaterial war ein Blumenkastenhalter! Befestigung im Cockpit ohne Bohren von Löchern nur mit vorhandenen Befestigungspunkten.
(Jetzt wollte ich eigentlich vorbereitete jpg-Bilder zeigen, aber ich muss zugeben, dass ich im Moment noch nicht weiß, wie ich sie hier reinkriege. Wenn jemand interessiert ist, kann er mir vielleicht 'nen Tipp geben)

Gruß
Helmut

ruebezahl

Beitragvon ruebezahl » 05.06.2005 20:34

Hallo Helmut,

habe den selben PDA und möchte ihn auch für bestimmte Touren am Moped einsetzen.

Wie hast Du das mit der Stromversorgung gelöst? Steckdose installiert?

Wenn Du die Bilder von der Befestigung nicht ins Forum stellen kannst (weiß auch nicht wie es geht),

schicke mir bitte mal ne e-mail.

Gruß

Achim

Purzel

Beitragvon Purzel » 06.06.2005 09:32

Hallo Achim,

habe inzwichen die Bilder reingestellt, siehe meinen neuen Beitrag "GPS-PDA- für's Cockpit" von gestern sowie unter "Photos".
Dort kannst Du auch die Stromversorgung mit Steckdose im unteren Teil des Cockpits sehen.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne ansprechen.
Gruß
Helmut

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“