Garmin 2610 und MapSource: gleiche Routingstrategie

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ckl

Beitragvon ckl » 10.05.2005 17:00

Hallo,

weiss einer von Euch Garmin Spezis, wie ich die Routingparameter im MapSource so einstellen kann, dass Sie der Routingstrategie des Garmin entsprechen?

Ich benutze im Garmin immer die "Eigene Einstellung" und die beiden oberen Regler ganz nach links (aus) und den unteren ganz nach rechts (an). Ich würde gern das MapSource so einstellen, dass es vergleichbar routed, denn die Ergebnisse mit dem Garmin selbst sind viel besser als mit MapSource.

:-) Christoph
--
3vd, alles serienmässig, ausser der racimex analoguhr....

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 10.05.2005 17:54

ckl schrieb:
> Hallo,
>
> weiss einer von Euch Garmin Spezis, wie ich die Routingparameter im
> MapSource so einstellen kann, dass Sie der Routingstrategie des
> Garmin entsprechen?

Ich würde sagen, das geht gar nicht! Du kannst aber doch in MapSource die Route beliebig anpassen, dann auf's 2610 überspielen und dort die Route nur aufrufen. Nicht neuberechnen lassen!

> Ich benutze im Garmin immer die "Eigene Einstellung" und
> die beiden oberen Regler ganz nach links (aus) und den unteren ganz
> nach rechts (an). Ich würde gern das MapSource so einstellen, dass
> es vergleichbar routed, denn die Ergebnisse mit dem Garmin selbst
> sind viel besser als mit MapSource.

So hatte ich das auch zuerst eingestellt, aber da wirst Du bei jeder Ortsdurchfahrt von der Hauptstrasse durch kleine Gassen geleitet um dann doch wieder auf die Hauptstrasse zurückgeführt zu werden. Besser ist imo die Hauptstrassen ganz nach links (also aus), mittlere auf die Mitte oder etwas über die Mitte nach rechts und Nebenstraßen voll aufgedreht, also ganz rechts.

Ansonsten gilt, einfach ausprobieren! ;)

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

ckl

Beitragvon ckl » 10.05.2005 19:08

mir gehts eigentlich darum, dass ich routen gerne vorplane am PC. Unterwegs fahre ich dann aber doch häufig "nach sicht" (oh schau mal, da isses schön, da fahren wir lang). Dann möchte ich, dass der Garmin das Stück zur ursprünglichen Route neu berechnet. Macht er auch, nur verhunzt er mir aufgrund der unterschiedlichen Routinparameter dann den Rest der Route.

Das mit den kleinen Gassen ist mir auch aufgefallen, werde Deinen Tipp mal ausprobieren.

--

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 10.05.2005 19:49

Servus Christoph,

so mache ich das auch hin und wieder. Wenn Du wieder auf der ursprünglichen Route bist, dann vergiss die Neuberechnunge und rufe aus der Routenliste deine gespeicherte wieder auf, und schon gehts weiter.

Je nachdem wie weit ich von der ursprünglichen Route weg bin, fahre ich auch mal nach dem Richtungspfeil, der mich auch wieder auf die Route zurücklotst.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

ckl

Beitragvon ckl » 10.05.2005 20:50

wo wir grad' beim MapSource sind: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem MapSource Infos über "landschaftlich schöne Strecken" zu entlocken? Sowas wie die grünen auf einer Michelin?

ps: apropos Hans, um noch mehr off-topic zu werden: Spiegelverlängerung?

ckl

Beitragvon ckl » 11.05.2005 23:25

Weiss einer, was es im MapSource mit der "Annäherung" auf sich hat (Wegpunkt, Eigenschaften, Annäherung)? Und was für Auswirkungen hat das auf dem 2610 dann beim routen/navigieren?

--

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 12.05.2005 22:38

ckl schrieb:
>
> wo wir grad' beim MapSource sind: gibt es eigentlich eine
> Möglichkeit, dem MapSource Infos über "landschaftlich schöne
> Strecken" zu entlocken? Sowas wie die grünen auf einer
> Michelin?

Ich denke, das geht auch nicht! Ich habe jetzt schon ein paar Routen im Motorrad-Tourenplaner erstellt (da siehst du die gewünschten Infos und per GPS-Route ins .pcx5-Format, das MS lesen kann umgewandelt.
So habe ich gleich die Route in beiden Formaten vorliegen (z. B. meine MT05-Touren). Das ist halt ein wenig aufwändiger.

> ps: apropos Hans, um noch mehr off-topic zu werden:
> Spiegelverlängerung?

Hast Du das schon vorher dringehabt? Das hab ich auch überlesen....

>Weiss einer, was es im MapSource mit der "Annäherung" auf sich hat (Wegpunkt, >Eigenschaften, Annäherung)? Und was für Auswirkungen hat das auf dem 2610 dann >beim routen/navigieren?

Da kannst ja eh nix eingeben! Ich denke, das ist für andere Modelle. Da kannst Du eingeben bei welcher Entfernung zum Wegpunkt Du einen Alarm erhältst, z. B. bei stationäre Blitzer. Beim 2610 geht das aber nicht!

Noch ein heißer Link für dich: www.naviboard.de

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--

ckl

Beitragvon ckl » 13.06.2005 23:59

tdm-hans schrieb:
> > ps: apropos Hans, um noch mehr off-topic zu werden:
> > Spiegelverlängerung?
>
> Hast Du das schon vorher dringehabt? Das hab ich auch überlesen....
Ich hatte Dir mal eine PN dazu geschickt. Ich hätte wirklich gerne welche! Für die 3VD!! Die von Tante Louise taugen nicht und die von SW-Motech auch nicht wirklich...

> >Weiss einer, was es im MapSource mit der "Annäherung" auf sich hat (Wegpunkt,
> >Eigenschaften, Annäherung)? Und was für Auswirkungen hat das auf dem 2610 dann >beim
> routen/navigieren?

> Da kannst ja eh nix eingeben! Ich denke, das ist für andere Modelle. Da kannst Du eingeben bei
> welcher Entfernung zum Wegpunkt Du einen Alarm erhältst, z. B. bei stationäre Blitzer. Beim 2610
> geht das aber nicht!

Ich hab das mal probiert: man kann das zwar im Garmin nicht selbst einstellen, dafür aber im MapSource. Wenn man so einen Waypoint dann auf den Garmin lädt, sagt er bei entsprechender Annäherung plötzlich "Annäherung an XYZ", auch wenn das garnicht auf der Route liegt. Finde ich sehr praktisch für Sehenswürdigkeiten etc.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“