Garmin 2610 mit Eigenleben?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ckl

Beitragvon ckl » 03.04.2005 21:29

Hallo,

nenne jetzt ein 2610 mein Eigen und bin an sich superzufrieden.... nur, wenn ich es auf dem Moped betreibe, entwickelt es mitunter ein merkwürdiges Eigenleben.

Meist schaltet es mittendrin, ohne jeden erkenntlichen Grund, in den "Nur-Karte-Anzeigen" Modus um, obwohl es an sich grad' im Navigationsmodus ist. Einmal auf die Page Taste gedrückt, und alles ist wieder bestens. Manchmal steht es aber auch plötzlich in irgendeinem Menü.

Das ganze passiert nur auf dem Moped (also nicht im Auto) und auch nicht nachts. Habe schon gegrübelt, ob das IR Auge irrtümlich meint, etwas zu empfangen?

Hat einer von Euch sowas schon gehabt?

miko

Beitragvon miko » 03.04.2005 21:48

Hallo ckl,
kleb das "auge" einfach zu, dann weißt du es I)

Hugh ich habe gesprochen :p miko

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 03.04.2005 22:46

Hi Christoph,

einige Gedanken habe ich zu dienem Problem.
Zum Teil kenne ich das von meinem Streetpilot Colormap.
Dat Dinges schaltete sich bei Spannungsschwankungen bzw. Spannungspitzen einfach ab. Am Schlimmsten war es bei meinem alten Auto bzw. mit dem alten, langen Versorgungskabel auf dem Mopped. Ich hatte das Kabel um die Lenkerblöcke gewickelt, um die Kabellänge "unterzubringen". Leider hab ich mir da ne Spule gebaut, die das "negative" Verhalten verstärkte.
Ich habe einen Klappferrit auf die Zuleigung gemacht. Dies bewirkte eine Besserung.

Jetzt mit einem kürzeren Kabel ohne irgendwelche "Schlaufen" klappt es ohne Probleme.

Ob diese Problembeschreibung nun bei "dir zieht" ist die andere Frage.
Kannst du beschreiben, wann genau das unfreiwillige Umschalten auftritt bzw. hast du die neueste Firmware aufgespielt??

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 66 Tkm
TDMF# 2340
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 03.04.2005 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 03.04.2005 23:58

Hm,

Deiner Beschreibung nach hat entweder der "berührungsempfindliche" Monitor einen Hau (vielleicht mal vorsichtig putzen) oder die Tasten, bzw. das Innenleben einen "Wackler". (Auf dem Mopped sind die Vibrationen einiges heftiger als im Auto).

Da du vermutlich wesentlich häufer am Tag fährst als nachts, könnte das auch Zufall sein, daß nachts seither nichts aufgefallen ist?!

Stromversorgung halte ich für unwahrscheinlich, würde sonst wohl, wie von Jörg beschrieben einfach ganz ausschalten, bzw. neu starten.

Den Hinweis auf neue Firmware finde ich nicht schlecht, aber an Deiner Stelle würde ich mich vertrauensvoll an Forumsmitglied Guido wenden, der hilft dir vermutlich am besten und kompetentesten weiter!!!

Grüße
Wolfgang
--
... es gibt kein schlechtes Wetter!! :-P

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 16.05.2005 13:20

@ eckl

Hallo
solche Probleme hat so viel ich weiß Lupohund hier aus dem Forum auch gehabt.

Das Teil hat einfach die starken Vibrationen vom Moped nicht ausgehalten.

Soviel ich weiß, hat Lupohund ein neues Gerät bekommen.

Frag Ihn doch einfach mal.

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??

ckl

Beitragvon ckl » 16.05.2005 22:32

Also, es lag/liegt wie schon vermutet an Irritationen des Infrarotauges bei tief stehender Sonne. ich habe das phänomen nur bei so einem licht - sogar im Auto (obwohl da nur selten, wg. der getönten Scheiben vermutlich).

tdm-hans hat im Internet eine Sonnenblende gefunden, die wird mit Klettband draufmontiert. Die habe ich mir besorgt - mal schauen, obs hilft.

:-) Christoph
--
3vd, früher mal alles serienmässig (ausser der racimex analoguhr) jetzt forumsmässig versaut mit garmin 2610, f650 griffschutz, spiegelverlängerung. Habe letztens sogar schon überlegt, ob ich sie mal putzen soll ;)

PeterS

Beitragvon PeterS » 25.11.2005 23:14

Hallo allerseits!

Hatte das gleiche Phänomen mit meinem 2610er auch. Guido hat mir daraufhin bestätigt, dass es sich um Fehlinterpretationen des IR-Empfängers handelt.

Seit der Version 4.40 der Firmware kann man den 'Remote' abstellen. Damit sollte sich dann die Angelegenheit erledigt haben - insofern man nicht auch auf'm Mopped mit der Fernbedienung 'rumspielen will... 8o

Grüsse,

Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“