Garmin 276 C schlechter als die viel geschriebenen von Garmin?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Dirk72

Beitragvon Dirk72 » 02.02.2005 16:56

:dance2:

Hallo bei sammen.
Suche auch noch nen Navi und habe auch schon einiges hier gelesen. Bin auch noch recht neu hier und gefällt mir echt gut. Alle reden vom Street pilot 3 und 26**.

Habe mir die Daten vom 276 C angesehen und nun die Frage:

Warum sind die anderen mehr im Gespräch. Kenn mich wenig aus und denke,
wird schon einen Grund haben.
Aber welchen?

Kann mir jemand die markanten Unterschiede schreiben. Wäre nett.

Danke den Profis und allzeit Sonne und Kurven.

Dirk

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 02.02.2005 17:33

Hallo Dirk,

die meistens hier haben halt den SP III oder den 26xx (meist den 2610). Das ist imo der einzige Grund!
Der 276 C hat einen größeren Bildschirm, dafür keinen Touchscreen (den ich nicht mehr missen möchte). Ausserdem ist der Trackspeicher größer und die Tracks können abgespeichert werden, glaub ich!? Beim 2610 kann man günstige CF-Karten verwenden, während beim 276 die (teuren) Garmin eigenen Karten mit max 256 MB zum Einsatz kommen.

Aber schau doch dazu am besten ins Naviboard. Da gabs kürzlich erst eine Diskussion darüber! Ein paar TMDFler sind dort auch vertreten! ;)

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]

www.hiha.de

catboot

Beitragvon catboot » 02.02.2005 22:56

Hi ho,

der 276c gilt als DER Garmin fürs Mopped. Navigieren tut der genau so wie der 2610 oder der SPIII mit der entsprechender Software. Die Größe des Displays und der überragende Trackspeicher machen das Gerät zu einem idealen Tourenbegleiter. Der Trackspeicher vom SPIII oder 2610 ist, nun ja, kaum vorhanden...

der 276c ist eigentlich ursprünglich für den Einsatz mit Blue Charts auf einem Boot vorgesehen. Deshalb fällt er bei der ersten Durchsicht nach Mopped-tauglichen Geräten nicht sofort auf. Aber da man hier die Kartensoftware eh separat dazu kaufen muß (beim StreetPilot sind die Karten bereits dabei) kann man sich an Stelle der Blue Charts die City Select kaufen und dann gibt es softwaretechnisch keinen Unterschied mehr zu den StreetPilot-Modellen.

Hier findest Du viele Informationen speziell zum 276c.

Und hier ist der von Hans erwähnte Thread, der den 276c mit dem 2610 vergleicht.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Dirk72

Beitragvon Dirk72 » 03.02.2005 09:00

Danke für die schnelle Antwort.

Da werd ich mich jetzt mal durchwühlen.

Auch gut zu hören das die Software zum biken nicht von Haus aus dabei ist.
Das treibt dann ja auch den Preis hoch wie auch die speziellen Speicherkarten. Muß mir mal überlegen ob es das Wert ist.

Danke Catboot für den Link der quasi einer Bedienungsanleitung entspricht.
Sag hat mehr als die Zahlenreihen bei Garmin:rotate:

Salü und danke für so ein TDM Treff. Starke sache

Selbst eine R08 in momentaner Restaurierung wegen Kurvenrutscher

Wir ein Auspuff evtl frei. Rechts, keine markanten kratzer. Werde ich aber posten wenn es sicher ist das ich den Abstoße.

dirk

catboot

Beitragvon catboot » 03.02.2005 09:41

Dirk72 schrieb:

> Auch gut zu hören das die Software zum biken nicht von Haus aus
> dabei ist.
> Das treibt dann ja auch den Preis hoch wie auch die speziellen
> Speicherkarten. Muß mir mal überlegen ob es das Wert ist.

Bei www.gps24.de gibt es den 276c inkl. Halter (fürs Auto), Kabel, Lautsprecher, 256MB und den Detailkarten für Europa für ca. 1100 EUR.
Der Sp2610 kostet dort mit 512MB ca 1000 EUR.

Du zahlst zwar mehr Geld für weniger Speicher beim 276c. Aber dafür bekommst Du ein wesentlich größeres Display, und einen ordentlichen Trackspeicher, bei dem Du auch große Mehrtagestouren aufzeichnen kannst. Diese Vorteile relativieren IMHO den teureren Preis wieder. Und der weitere große Vorteil am 276c ist der, daß das Gerät einen Akku hat und somit auch unabhängig von der Bordspannung betrieben werden kann. Der sp2610 funktioniert nur mit externer Stromquelle.

Alternativ bliebe dann noch der Quest. Der ist preislich sehr interessant, hat aber leider ein sehr kleines Display.

Ach ja, bei gps24.de hat das Forum einen "Informanten" ;D sitzen. Einfach nach Guido fragen und das TDMF nennen und vielleicht läßt er mit sich noch mal über den Preis reden :)

Gruß,
Michael
--
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

catboot

Beitragvon catboot » 03.02.2005 09:49

Ach ja, noch eine kleine Ergänzung: Vergiss den spIII! Der navigiert zwar genau so wie die anderen Geräte ist aber fuuuuuuurchtbar laaaaaaangsam. Eine komplexe Routenberechnung kann durchaus schon mal ein paar Minuten Rechenzeit beanspruchen.

Hier gibt es einen Vergleich der Rechenzeiten zwischen spIII und sp2610.

Gruß,
Michael
--

ckl

Beitragvon ckl » 03.02.2005 17:41

Hallo,

catboot schrieb:
> der 276c gilt als DER Garmin fürs Mopped. Navigieren tut der
> genau so wie der 2610 oder der SPIII mit der entsprechender Software.
> Die Größe des Displays und der überragende Trackspeicher machen das
> Gerät zu einem idealen Tourenbegleiter. Der Trackspeicher vom SPIII
> oder 2610 ist, nun ja, kaum vorhanden...
habe heute eine Weile mit einem Urgestein des TDM Forums telefoniert, der sich beruflich auch mit dem (online-)Vertrieb von Navigationssystemen beschäftigt...
... und da klang das aber anders!

Der Touchscreen liesse sich prima mit Handschuhen bedienen, wenn mans richtig macht, dafür käme man mit Handschuhen leicht versehentlich auf die Escape-Taste (oder wars Enter?) beim 276C, was zu Fehlbedienungen führen kann.

Und das Display des 276c ist zwar brilliant, aber nicht entspiegelt. Daher sei das vom 2610 in der Praxis besser.

Hast Du / hat jemand wirklich mal beide in der Praxis gefahren??

Klar ist die Sache mit dem Trackspeicher, allerdings - muss ich meine Route wirklich nachher aufgezeichnet haben? Braucht man das, oder was macht Ihr damit??

Auch klar ist der fehlende Akku, aber auch hier - braucht man das? Am Moped ist immer Strom und im Hotelzimmer hat man ein Netzteil.

> Und

> hier
ist der von Hans erwähnte Thread, der den 276c mit dem
> 2610 vergleicht.
so erhellend fand ich den thread nicht (süss sind die beiden ersten antworten "liess den 2610 thread" und "liess den 276C thread"...)

:-) Christoph
--
3vd, alles serienmässig, ausser der racimex analoguhr....
Zuletzt geändert von ckl am 03.02.2005 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 03.02.2005 18:16

ckl schrieb:
> Hallo,
>
> catboot schrieb:
> > der 276c gilt als DER Garmin fürs Mopped. Navigieren tut der
> > genau so wie der 2610 oder der SPIII mit der entsprechender Software.
> > Die Größe des Displays und der überragende Trackspeicher machen das
> > Gerät zu einem idealen Tourenbegleiter. Der Trackspeicher vom SPIII
> > oder 2610 ist, nun ja, kaum vorhanden...
> habe heute eine Weile mit einem Urgestein des TDM Forums telefoniert, der sich beruflich auch mit
> dem (online-)Vertrieb von Navigationssystemen beschäftigt...
> ... und da klang das aber anders!

Da hat wohl jeder eine andere Meinung!

> Der Touchscreen liesse sich prima mit Handschuhen bedienen, wenn mans richtig macht, dafür käme man
> mit Handschuhen leicht versehentlich auf die Escape-Taste (oder wars Enter?) beim 276C, was zu
> Fehlbedienungen führen kann.

Ersteres stimmt und zweiteres keine Ahnung! :p

> Und das Display des 276c ist zwar brilliant, aber nicht entspiegelt. Daher sei das vom 2610 in der
> Praxis besser.

hab ich auch schon gelesen.

> Hast Du / hat jemand wirklich mal beide in der Praxis gefahren??

Ich nicht!

> Klar ist die Sache mit dem Trackspeicher, allerdings - muss ich meine Route wirklich nachher
> aufgezeichnet haben? Braucht man das, oder was macht Ihr damit??

Für mich wäre das schon interessant, da ich mich selten an meine Route halte und auch gerne kleine Abstecher mitnehme. Somit weiß ich dann zuhause, wo ich gefahren bin! Das geht natürlich auch, wenn ich Wegpunkte setze, aber per Track ist das schon komfortabler!

> Auch klar ist der fehlende Akku, aber auch hier - braucht man das? Am Moped ist immer Strom und im
> Hotelzimmer hat man ein Netzteil.

Da hast Du recht. Der Akku geht nicht wirklich ab! Selbst wenn man zeltet, könnte man ein lange Leitung vom Mopped zum Zelt legen um am Abend die Route für den nächsten Tag zu erstellen! Oder man bedient sich Michaels Lösung!

@Michi:

Wieso hast Du deinen SPIII gegen den 2610 und nicht gegen den 276 eingetauscht, wenn Du in schon so als DAS Navi fürs Motorrad verteidigst! Da stimmt doch was nicht!?? ;)
Hans [ img ] Rock'n TDM
--

www.hiha.de

Dirk72

Beitragvon Dirk72 » 03.02.2005 18:47

:shock2: Viele infos.

Eine Frage hab ich noch. Da scheine ich zu doof zu sein . Es geht immer um Wegpunkte und Trackpunkte. Punkte pro Track....

Zu wissen wo ich im laufe eines Tages war, ok kann praktische sein.

Ich frage mich, was muß er speichern können um lange Touren die ich im Pc
gespeichert habe genau nachfahren zu können. Kleine Straßen so wie geplant.
Was gegrenzt hier die Aufzeichnung?
Speichert er da Trackpunke oder was wird da wie gespeichert. ?(

Fasch kann mal wohl bei beiden nicht viel machen. Aber Batterie ist ja ne
Sache die nicht schlecht finde. (Abens im Freien am Lagerfeuer ... nächsten
Tag checken) :look:

Dirk

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 03.02.2005 19:12

Dirk72 schrieb:
> :shock2: Viele infos.
>
> Eine Frage hab ich noch. Da scheine ich zu doof zu sein . Es geht
> immer um Wegpunkte und Trackpunkte. Punkte pro Track....

Am Anfang ist das ein wenig verwirrend. Aber ist ganz einfach!

> Zu wissen wo ich im laufe eines Tages war, ok kann praktische sein.
>
> Ich frage mich, was muß er speichern können um lange Touren die ich
> im Pc
> gespeichert habe genau nachfahren zu können. Kleine Straßen so wie
> geplant.
> Was gegrenzt hier die Aufzeichnung?

Laut Garmin kann der 2610 50 Routen speichern. Sollte also reichen für einen längeren Urlaub. Ob die Routen in der Länge begrenzt sind weiß ich nicht!

> Speichert er da Trackpunke oder was wird da wie gespeichert. ?(

Ein Track ist die Route die Du gefahren bist. Das heisst (als Beispiel wieder der 2610), im Abstand von ca. 100 - 200 m setzt er ein Punkt. Somit kannst Du deine Route nachverfolgen (Brotkrümelspur). Da der 2610 maximal 2000 Wegpunkte hat, kannst Du etwa 200 - 250 km fahren, dann wird der Anfang wieder überschrieben! Wie Michael schon sagte, beim SPIII und beim 2610 taugt der Trackspeicher eigentlich nix!

Bei der Route gibst Du im einfachsten Fall Start- und Endpunkt vor, legst dann den Berechnungstyp fest (schnellste Route, kürzester Weg oder eigene), und lässt das Gerät die Route berechnen. Diese kannst Du abspeichern auf den PC übertragen und natürlich abfahren!:p
Dazwischen kannst Du noch Wegpunkte als Zwischenziel angeben. Ein Wegpunkt ist nichts anderes als die Koordinaten von einem Ort.

> Fasch kann mal wohl bei beiden nicht viel machen. Aber Batterie ist
> ja ne
> Sache die nicht schlecht finde. (Abens im Freien am Lagerfeuer ...
> nächsten
> Tag checken) :look:

Wie jeder möchte...

Falls noch Fragen sind, nur her damit!

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--

www.hiha.de

Klaus2507w

Beitragvon Klaus2507w » 03.02.2005 20:39

Hallo zusammen,
die Frage

> Hast Du / hat jemand wirklich mal beide in der Praxis gefahren??

kann ich mit ja beantworten.

Habe mit dem GPS V deluxe angefangen und bin über den StreetPilot III und den StreetPilot 2610
zum 276C gekommen.
Mir persönlich gefällt der 276 C von allen Geräten am besten.
Ich habe beim 276 keine Probleme mit der Bedienung oder der nicht vorhandenen Entspiegelung.
Probleme hatte ich allerdings auch bei den anderen Geräten nicht.
Ist halt alles eine Gewöhnungssache.
Die meisten Vorteile des 276 wurden schon genannt, möchte aber noch ergänzend hinzu fügen das
sich der Akku auflädt wen er am Bordnetz hängt. Man braucht also im Urlaub kein Netzteil mit schleppen.
Die Kompletpreise von 2610 und 276 sind ziemlich gleich. Bei ComKor kann man ich den
276 aus verschiedenen Modulen zusammen stellen. Ein genauer vergleich lohnt sich.
Ich habe für meinen 276 1170,00 € gezahlt.
267C, City Select, eine Datenkarte 256MB, eine Datenkarte 128MB, KFZ-Kit und
einen Ram-Mount Kompletthalter.

Klaus

catboot

Beitragvon catboot » 04.02.2005 10:44

tdm-hans schrieb:

> @Michi:
>
> Wieso hast Du deinen SPIII gegen den 2610 und nicht gegen den 276 eingetauscht, wenn Du in schon so
> als DAS Navi fürs Motorrad verteidigst! Da stimmt doch was nicht!?? ;)
> Hans [ img ] Rock'n TDM

Ich hatte mich, als ich vom SPIII upgraden wollte, auf den 2610 eingeschossen. Ich fand den Touchscreen und die Fernbedienung fürs Auto extrem geekig. Ehrlich gesagt hatte ich mich zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich mit anderen Geräten auseinandergesetzt und der 276c hatte ich irgendwie immer ausgeblendet, da der eher bei den marinen Geräten aufgelistet war. Als ich dann den sp2610 hatte und etwas länger und öfter im Naviboard unterwegs war habe ich dann erst gesehen, daß der 276c eine echte Alternative ist. Was aber nicht heißen soll, daß ich mit dem 2610 nicht zufrieden bin. Einzig der fehlende Trackspeicher und die Batterielosigkeit stören mich. Aber das habe ich durch ein kleines Hand-GPS (Geko201) ausgeglichen.

Gruß,
Michael
--

Kai1306

Beitragvon Kai1306 » 04.02.2005 14:11

Hallo an alle,

ich gehör ja nun auch zu den Ahnungslosen bezüglich GPS, schwanke auch zwischen beiden o.g. Geräten....für mich ist noch unklar, passt denn auf so 'ne 256MB- Karte des 276 C meine Urlaubsplanung Berlin --> Slowenien --> Kroatien, ist ja keine wirklich kurze Strecke ;-)

Grüße

Kai

Klaus2507w

Beitragvon Klaus2507w » 04.02.2005 16:23

Hallo Kai,

ist kein Problem, da es für Slowenien und Kroatien noch keine Feindaten gibt.
Die Hauptverbindungsstraßen für ganz Europa sind aber im Gerät gespeichert.
Es dürfte aber auch dann wen mal die Feindaten zur Verfügung stehen kein Problem sein.
Die Datenkacheln pro Land werden wahrscheinlich nicht größer als 50 – 60MB sein.

Klaus

Godfather

Beitragvon Godfather » 07.02.2005 09:18

Hallo!
Kann mal jemand, der durch die Vielfalt der Hard- und Software durchsteigt, eine Umfrage starten? So nach dem Motto:
Welches Navi-Gerät benutzt du?
Welche Software?
Die Kombination, die am meisten Stimmen erhält, bestelle ich dann auch bei Guido ;D
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS

"You'll only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Dirk72

Beitragvon Dirk72 » 07.02.2005 11:33

Hallo Catboot,

Steig langsam durch. Die Wegpunkte sind gleich zu setzten mit "Fahren über.."

Also begrenzt ist das ganze schon. Beim 6210 gehen insgesamt 500 WP und zwar 50 Routen aber mit je 250 WP.

Das heiß 2 Routen mit 250 WP möglich. Also bei langen Routen mit vielen kleinen Straßen die man geplant hat könnte es vielleicht eng werden: Wenn ich dran denke das Trackpunkte alle 100 bis 200 m sicher zu genau sind aber dann ca 250 Km gefahren bin beim 6210.
Also Begrenzung wie beschrieben.

Beim 276 sieht es so aus. 50 Routen mit a 300 WG.
Nachdem der aber 3000 WP schaft einfach lange touren Stückeln. Muß man halt unterwegs neue Route aus der Liste nehmen wenn die Abgefahren ist.

Werden einfach noch nen bischen surfen und nachdenken. Will aber echt nen Navi haben. Bin schon richtig geil drauf.

Was ich in Navibord gelesen habe ist das rüberspielen vom Tourenplaner zum Navi nicht so easy. Konvertieren und irgenwas umschreiben... Na ja. Gibt es sicher auch bald was einfacheres.

1 Monat gebe ich mir noch und dann kann mich auch die Freunding wohl nicht mehr bremsen.

Wenn ich falsch liege oder noch jeman gute Ideen hat. Her damit. Aber noch mal an alle. Danke viele anregungen und links und man fühlt sich besser beraten. Verkäufer verkaufen halt gerne das was da ist. :look:

Dirk

catboot

Beitragvon catboot » 07.02.2005 12:48

Dirk72 schrieb:
> Hallo Catboot,
>
> Steig langsam durch. Die Wegpunkte sind gleich zu setzten mit
> "Fahren über.."

Nein, nicht wirklich. Wegpunkte sind Orte, deren Koordinaten Du gerne festhalten möchtest. Sei es Deine Lieblingskneipe oder Dein Zuhause oder die Wohnungen Deiner Freunde. Wegpunkte können aber auch "Fahren über..."-Punkte sein - dann, wenn Du einen der Orte, die Du mit einem Wegpunkt gespeichert hast in die Tour mit aufnehmen möchtest.

> Also begrenzt ist das ganze schon. Beim 6210 gehen insgesamt 500 WP
> und zwar 50 Routen aber mit je 250 WP.
>
> Das heiß 2 Routen mit 250 WP möglich. Also bei langen Routen mit
> vielen kleinen Straßen die man geplant hat könnte es vielleicht eng
> werden:

Um eine Route zu planen brauchst Du ganz wenige Wegpunkte. Im Idealfall nur zwei: den Startpunkt und den Zielpunkt. Alles dazwischen rechnet der StreetPilot automatisch. Evtl. dazwischen noch drei bis fünf, um von der direkten schnellen Route abzuweichen um für Mopped schöne Strassen zu erwischen.

Gruß,
Michael
--

catboot

Beitragvon catboot » 07.02.2005 15:27

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein längeres Telefongespräch mit Guido, bei dem mir einiges klar wurde zum Vergleich des 2610 mit dem 276c. Kurzfassung: wer Moppedtouren mit anderen austauschen will und sich die schönste Route unabhängig von "kürzeste Strecke" oder "schnellste Strecke" zusammenklicken will: Finger weg vom 276c!!!

Eine Erklärung vorneweg: Guido postet absichtlich nicht zu diesem Thema im Thread, da er als Händler sonst leicht in den Verdacht geraten könnte, das TDMF als Werbeplattform zu missbrauchen. Und genau das möchte er vermeiden. Aber so viel sei gesagt: Guido berät gerne alle in seiner "Funktion" als TDMF-Mitglied, unabhängig davon, ob dann tatsächlich bei ihm gekauft wird oder nicht. Sozusagen "von TDMFler zu TDMFler". Ich beispielsweise habe noch nie ein Gerät bei ihm gekauft und trotzdem steht er mir gerne immer wieder mit Rat und Tat zu Seite. Er ist auch gerne bereit, am Telefon zu beraten: 08231/340313 oder 0171/4884721.

Guido rät massiv vom 276c für den Einsatz auf dem Motorrad ab. Das liegt nicht daran, wie vorher von anderen gesagt wurde, daß Händler nur die teuersten Geräte verkaufen möchten, denn am 276c würde er dreimal so viel Gewinn machen wie am 2610. Der 276c hat ein Manko, das beim Planen von Touren für das Motorrad ein absolutes KO-Kriterium ist.

Am Motorrad möchte man gerne Strecken fahren, die nicht unbedingt die kürzeste oder schnellste zwischen zwei Punkten ist. Ergo klickt man sich in Mapsource mit der Routenfunktion die gewünschte Tour zusammen, indem man so genannte graue Wegpunkte miteinander verbindet (ja, ich weiß, jeder hat das so seine eigene Philosophie und Meinung zu grauen Wegpunkten). Diese grauen Wegpunkte sind aber nicht zu verwechseln mit physikalischen Wegpunkten, die eine fixe ansteuerbare Position darstellen, wie beispielsweise die gespeicherten Heimkoordinaten oder so. Der 276c kennt aber keine grauen Wegpunkte und kann eine so erstellte Tour nicht lesen. Der 276c würde beim Laden einer solchen Tour vom PC auf das Gerät nur den Start- und Zielpunkt erkennen und wird dann zwischen den beiden Punkten entweder die schnellste oder kürzeste Strecke berechnen. Die ganze schöne geplante Tour mit den vielen Schlenkern, die durch die grauen Wegpunkte definiert sind, wäre dann futsch. Es ist somit nicht möglich, mit dem 276c Touren zu fahren, die man sich aus dem Internet runterlädt, da 99% der Tourenfahrer die Touren mit grauen Wegpunkten planen. Und da man mit dem Motorrad nur in den seltensten Fällen den direktesten Weg von A nach B fahren möchte ist das Gerät für Motorradfahrer nutzlos. Ehrlich gesagt weiß ich, nachdem ich diese Info bekommen habe, auch nicht, warum im Naviboard der 276c als das Moppednavi gilt. Wahrscheinlich planen die Leute da die Touren dann tatsächlich mit echten Wegpunkten. Aber das ist Schmarrn, denn dafür sind diese Wegpunkte nicht gedacht und in der Tat würde die Anzahl der speicherbaren Wegpunkte dann für mehrere Touren nicht reichen.

Der 2610 kann zwar weniger Wegpunkte speichern wie der 276c. Dafür kann der 2610 aber bis zu 2000 graue Wegpunkte speichern! Das kann der 276c nicht.

Ich hoffe, es ist einigermassen klar, was ich meine. Wenn nicht, Guido ist gerne bereit, am Telefon unter oben genannten Nummern die Fragen zu klären. Egal, ob was bei ihm gekauft wird oder nicht. Er möchte halt einfach, daß die Leute das kaufen (egal wo), das sie auch wirklich haben wollen und hinterher nicht durch falsche Erwartungen enttäuscht werden. Da ich Guido schon länger persönlich kenne (wie viele andere im Forum auch) weiß ich daß er das auch so meint. Natürlich würde er sich auch freuen, wenn man bei ihm kauft ;) , Schließlich ist er Kaufmann und lebt davon. Aber in erster Linie möchte er mit seinem Fachwissen einen Beitrag zur Community im TDMF leisten!

Gruß,
Michael
--

Dirk72

Beitragvon Dirk72 » 07.02.2005 17:37

Danke,

das war jetzt wohl die entscheidene Info. Somit schwenke ich jetzt um.
Auf Batterie kann ich verzichten oder der Akku vom Akkuschrauber muß mit. :rotate:

2000 Graue Punkte (damit auch erklärt) reichen wohl wirklich.

500 Wegpunkte für Kneipen könnte knapp werden.:rotate: :dance2:

dirk

Remus

Beitragvon Remus » 07.02.2005 22:50

catboot schrieb:
> Hallo zusammen,
>
schnipp
> Am Motorrad möchte man gerne Strecken fahren, die nicht unbedingt die
> kürzeste oder schnellste zwischen zwei Punkten ist. Ergo klickt man
> sich in Mapsource mit der Routenfunktion die gewünschte Tour
> zusammen, indem man so genannte graue Wegpunkte miteinander verbindet
> (ja, ich weiß, jeder hat das so seine eigene Philosophie und Meinung
> zu grauen Wegpunkten). Diese grauen Wegpunkte sind aber nicht zu
> verwechseln mit physikalischen Wegpunkten, die eine fixe ansteuerbare
> Position darstellen, wie beispielsweise die gespeicherten
> Heimkoordinaten oder so.

Hä?

Ich hab einen SP3, plane meine Touren auch mit diversen Wegpunkten zwischen Start und Ziel, aber daß es Unterschiede zwischen den "normalen" und irgendwelchen "grauen" Wegpunkten geben soll, ist mir neu! (oder betrifft das nur den SP2610?)

Was hat es damit auf sich? (Habe im Mapsource keine Funktion gefunden "graue Wegpunkte setzen"! ?(

Das der SP3 nicht der schnellste ist, zeigt der Vergleich oben deutlich, aber zu dem Zeitpunkt, als die Kaufentscheidung fiel, waren Preis und Verfügbarkeit als Gebrauchtgerät, vor allem aber auch die Akkufunktionalität ausschlaggebend.

In unserem Berlingo würde das Gerät jedesmal beim Zündung aus- bzw. einschalten ausgehen... und auch die Steckdose am Mopped ist Zündschlüsselabhängig.

Beides hättes ich sicherlich durch Umklemmen an festes Plus beheben können, aber es ist schon praktisch, wenn man das Gerät einfach neben den PC legt, Die Tour lädt, oder die Pfade (tatsächlich gefahrene Strecke) auf den PC spielt, ohne mit einem separaten Netzgerät agieren zu müssen.

Es kam die Frage nach dem Sinn der aufgezeichneten Pfade auf.

Ich bin schon mehrmals hinter anderen hergefahren (die kein GPS hatten) ohne die Tour zu kennen und durch die Aufzeichnung war ich dann hinterher in der Lage, die gefahrene Tour auf der Karte nochmals genau nachzuverfolgen (inklusive der jeweiligen Uhrzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten) und bei Gefallen einfach abzufahren (wie Hänsel und Gretel immer den Brotkrumen hinterher... ;D )

knusperknäusende
Grüße
Wolfgang
--
... bald ist März!! :hasi:

Remus

Beitragvon Remus » 07.02.2005 23:04

Hab grade nochmals bei GPS24.de nachgeschaut:

Interessante Preisentwicklung bei den Geräten.

Vor einem Jahr hat der 2610 neu ca. 1600 Euro gekosten, mit 256MB, nun liegt er bei knapp 1000,- inkl. einer 512MB-Karte!!!! 8o

Da warte ich doch einfach noch ein bischen, bis es ihn mit Akku gibt... ;D

abwartende
Grüße
Wolfgang
--
... bald ist März!! :hasi:

catboot

Beitragvon catboot » 08.02.2005 09:03

Remus schrieb:

> Ich hab einen SP3, plane meine Touren auch mit diversen Wegpunkten zwischen Start und Ziel, aber
> daß es Unterschiede zwischen den "normalen" und irgendwelchen "grauen"
> Wegpunkten geben soll, ist mir neu! (oder betrifft das nur den SP2610?)
>
> Was hat es damit auf sich? (Habe im Mapsource keine Funktion gefunden "graue Wegpunkte
> setzen"! ?(

Graue Wegpunkte entstehen, wenn man die Route mit diesem Werkzeug plant: [ img ] . Man klickt also mit diesem Tool irgendwo in eine Strasse und ein Routenabschnitt wir gerechnet. Anschließend klickt man wieder dorthin auf der Karte, wo man lang fahren möchte und der nächste Abschnitt wird gerechnet und so weiter. Dabei entstehen sog. graue Wegpunkte. Die kleinen schwarzen Kästchen, die an der Stelle zu sehen sind wo man hingeklickt hat sind die grauen Wegpunkte. Jetzt etwas klarer?

Gruß,
Michael
--

EJS

Beitragvon EJS » 17.04.2007 18:02

Hallo@all

Fuhr gestern vor meiner Schwarzwald-Motorrad-Tour (Toodtmoos+Umgebung) mal schnell beim CH-Touratech-Vertreter/SK-Motoparts, Schlatt vorbei. Der Teufel wollte es dass genau dort mein fast 2jähriges 276C "ausgestieg". Auf einmal hatte ich null Empfang. Da ging gar nix mehr, weder eine andere Geräte- noch eine externe Antenne halfen was. Auch 2 Resets lösten das Problem nicht! Nun geht das Gerät an Touratech zurück und sollte in ca 3-4 WOCHEN, dh. nach meiner "Navi-losen" Korsika-/Sardinien-Tour, zurück sein!

Gruss
Edwin (EJS)

Überholi

Beitragvon Überholi » 18.04.2007 02:20

EJS schrieb:
> Hallo@all
>
> Fuhr gestern vor meiner Schwarzwald-Motorrad-Tour
> (Toodtmoos+Umgebung) mal schnell beim
> CH-Touratech-Vertreter/SK-Motoparts, Schlatt vorbei. Der Teufel wollte
> es dass genau dort mein fast 2jähriges 276C "ausgestieg".
> Auf einmal hatte ich null Empfang. Da ging gar nix mehr, weder eine
> andere Geräte- noch eine externe Antenne halfen was. Auch 2 Resets
> lösten das Problem nicht! Nun geht das Gerät an Touratech zurück und
> sollte in ca 3-4 WOCHEN, dh. nach meiner "Navi-losen"
> Korsika-/Sardinien-Tour, zurück sein!
von todmoos aus brauchts keinerleinavi---- da is alles geil..

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“