Gebt mir Tips für Sitzbankumbau

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Tigger

Beitragvon Tigger » 14.09.2004 18:47

Moin Leute,

habe ein bissl im Netz rumgegoogelt (Lol --> steht ja im neuen Wörterbuch) und bin auf die Seite von BD-Deutschland gestoßen.

Ich bin voll auf begeistert von der Optik und ausserdem jammert meine Freundin als Sozius wegen des Sitzens immer etwas rum.

Jedenfalls hab ich beschlossen, im Winter meine Sitzbank umrüsten zu lassen.

Deshalb bitte ich EUCH, mir ein paar Tips zu geben:

1. Sollte ich eher Leder oder Kunstleder verwenden?
2. Was hat das mit dem Gel auf sich? Ist es empfehlenswert?
3. Kennt einer die Sitzbank-Schmiede Darmstadt? Wie ist die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis?
4. Hat jemand eine modifizierte Sitzbank aus dem Raum Darmstadt, welche ich mir mal anschauen kann?

Danke vorab für die vielen Antworten!

MfG Tigger!

----------------TDM850 4TX BJ 1999--------------------
Zuletzt geändert von Tigger am 14.09.2004 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 14.09.2004 22:35

Hallo Tigger!
Habe mir die Sitzbank meiner 900èr von Fa. Jungblut ("Alles für den Arsche") zur angenehmen Reisebank modifizieren lassen. Seit dem Umbau bin ich mit der Bank super zufrieden, keine Schmerzen mehr.....ich könnte hunderte Kilometer an einem Stück fahren, wenn nicht immer die Zigarettenpausen sein müßten.
Bei der Bank wurde ein festerer Schaumstoff aufgepolstert, ich denke dann wird man auch eine Geleinlage nicht mehr brauchen. Die Sozia ist seitdem auch sehr zufrieden
und bleibt bei starken Gefälle oder Bremsungen da wo sie hingehört.
Kannst ja mal im Internet unter Jungblut nachschauen. Zunächst hatten wir versucht
ohne Kappnähte auszukommen (ca. 150 Euro), das hat aber leider nicht so 100% hingehauen, da die Sitbank zu viel Spannung bekam und am Tank und Heck nicht so gut anlag. Mit Kappnähte hat es dann super funktioniert. Er hat es mir dann bei dem Preis von 150 Euro belassen und ich finde er hat eine super Arbeit gemacht. Mein YamHändler hat mich auch auf die Sitzbank angesprochen und meinte das es sehr gute Arbeit ist. Wenn Interesse besteht schicke ich Dir gerne mal ein Bild.
Na gut...so ausgefallen wie andere Umbauten ist die von Jungbluth nicht...aber mir war es einfach die Sache nicht wert das 2-3 fache auszugeben.

Viele Grüße
Thomas

Tigger

Beitragvon Tigger » 14.09.2004 23:06

Hallo Wasserburger,

danke für die Antwort. Wäre sehr erfreut über ein Bild. Muss ja nicht immer das beste in der Optik sein, aber mann kann natürlich, wenn man mit 2 Farben etwas spielt, immer etwas rausholen und ein Unikat schaffen.

Zu deiner Firma Jungblut: Wo kommt sie denn her?

Mir wäre es halt recht, wenn sie lokal wäre und ich direkt hinfahren könnte für eine Beratung.

Mehr als 200-250 Euro müssen auch net unbedingt sein, man versucht ja sein Geld doch irgendwie beisammen zu halten. :teufel:

MfG Tigger
--
---------- TDM850 4TX BJ 1999 ----------
Zuletzt geändert von Tigger am 14.09.2004 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

thocal

Beitragvon thocal » 15.09.2004 07:08

Moin Tigger
Schau mal unter www.bikeroffice.de nach.Der Chef ist auch TDMF Mitglied und nennt sich Wolfgang_vom_BO.Wäre für dich interessant da ganz in deiner Nähe.
Aussem schattigen WW Thomas

Tigger

Beitragvon Tigger » 15.09.2004 17:34

Danke für den Tip, kann aber wei bikeroffice.de keinen Verweis auf Sutzbankumbau bekommen!
Mfg Tigger!
--

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 15.09.2004 18:00

Hallo Tigger!

Ein Foto meiner Tourenbank habe ich eingestellt.
[ img ]

Die Firma Jungbluth befindet sich in der Eifel, die genaue Anschrift findest Du auf deren Homepage.
Für mich war der Weg aus Bayern einfach zu weit und habe es über den Postweg gemacht. Natürlich ist es immer besser dabei zu sein um evtl. Korrekturen gleich vor Ort vornehmen zu können!
Ich denke aber, das einige namhafte Umbauer über die nötige Erfahrung verfügen und wissen wie sie das Teil zu gestalten haben, damit alles zu 100% paßt.
Wie Du Dich auch entscheidest...für mich war der Sitzbankumbau ein voller Erfolg....hat den Fahrspaß erheblich verbessert.

Viele Grüße
Thomas

Tigger

Beitragvon Tigger » 15.09.2004 19:46

Danke, gefällt mir in der Form ganz gut. Ich hätte es gern 2 farbig (Schwarz-blau). Evtl. mit nem "TDM 850"-Schriftzug unterm Arsch. *ggg*

Habe heue die Stzbank-Schmiede in Darmstadt angerufen.

Der gut Mann war sehr freundlich und hat mir einiges erzählt, was man so machen könnte (mit Sitzbank-Ergonomie usw.),

Preislich lag er auch so in der Gegend von 150 Euro (natürlich abhängig von Material und Einzelleistungen).

Ich denke ich werde nächste Woche mal hinfahren und mir ein paar Vorschläge unterbreiten lassen.

Auf jeden Fall werde ich kein echtes Leder nehmen, da es ja nicht wasserdicht ist.

Mfg Tigger!
--

jos

Beitragvon jos » 16.09.2004 20:14

Ich habe den Sitzbank auf unser 4TX selber etwas sanfter gemacht. Dazu habe ich erst ein 3 cm dikke feste Schaumschicht auf den orginal Sitz aufkleben lassen. Diese wurde nur vorne zwischen den Beinen mit einen Bandschleifmachine wieder fast auf orginal Breite zurueck bearbeitet und ringsrum abgerundet.
Der Ueberzug ist aus dikkes Kunststof und es soll beachtet werden das der Sitzt vorne so steil hochgeht das man ohne Naehte und beiderseitig dreieckige Einsaetze nicht auskomt.
Man sitzt jetzt etwas hoeher, die Beinen liegen wieder fest am Tank, der Kniewinkel hat sich etwas vergroeszert und zur Seite hat man auch mehr Sitzflaeche. 300km sind jetzt in eine Fahrt sanft machbar.
Hier stehen die Photo's http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=746
Zuletzt geändert von jos am 24.09.2004 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

AC-B52

Beitragvon AC-B52 » 01.10.2004 12:21

Tach zusammen,:x
da ich gerade ein bischen Zeit habe:
Sitzbank umbauen ist einfache Bastelarbeit und kann von fast jedem leicht selbst gemacht werden.Ich habe meine auch etwas höher gelegt und begradigt,da ich immer zu weit nach vorn gerutscht bin.
Entweder du bringst nur entsprechenden,nicht zu weichen,Schaumstoff auf indem du den Bezug ablöst(Klammern entfernen) .
Anschließend das neue Material aufkleben und beischneiden/formen.Das geht am besten mit dem alten elektrischen Messer aus Mutters Küche,falls vorhanden,oder mit nem'heißen Draht.Decke wieder drüber und fertig.
Oder wenn mehr geändert werden soll lässt sich immer auch ein Lederschneider in der Nähe finden, der dann einen geänderten/neuen Bezug herstellt.
Noch'n Tipp:Bezugsmaterial Leder ist nur was für schönwetter Fahrer,denn damit hat man noch mindestens drei Tage was vom letzten Schauer.
Am besten Kunstleder von guter Qualität nehmen(Verkauft jeder Polsterer) und vor dem Beziehen auf der Rückseite mit gewöhnlichem Imprägnierspray z.B. für Wildlederschuhe behandeln dann bleibt der Arsch trocken.
Viel Spaß beim Basteln,Petr;D

Remus

Beitragvon Remus » 01.10.2004 14:45

Hallo Tigger,

hab meine Bank bei Kahedo in Bisingen (www.kahedo.de) umbauen lassen (wie auch JJ). (Das liegt allerdings etwas weiter weg von dir)

Hab die alte Bank hingebracht, dem Meister Dorn meine Vorstellungen mitgeteilt und 3 Wochen später die Bank per UPS umgebaut zurückbekommen.

Wichtig war mir

- tieferes Sitzen "in" der Maschine mit mehr Gewicht zum Tank
- Wasserfester Bezug mit schöner (aber unauffälliger) Optik
- ergonomische Optimierung (keine Kante an der Schenkeln)
- "Anschlag" am Hintern, dadurch kein zurückrutschen beim stärkeren Beschleunigen
- Besserer Sitz für den Sozius

Das Ergebnis:

Viel mehr Freude beim Fahren, eine pflegeleichte, leicht zu reinigende Sitzbank und schöne Optik. Daß man die Einbuchtung des Tankes am "Sattelhorn" mehr sieht als bei der Originalsitzbank hat mich nur am Anfang gestört - der Fahrkomfort ist um 100% gestiegen und ist die 200EUR allemal wert!!!

[ img ]

(Werd das Teil demnächst noch mal im Freien knipsen, dann sieht man es besser!)

gutsitzende
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe +Ka he do-Sitzb.-umbau +Wilb.-federn +Scottie +ABM 229 +SP III +Griff-Protekt., 18,3 Mm, D220, in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

SerocoOl

Beitragvon SerocoOl » 26.10.2004 16:46

Hy,

bei mir muss auch ein neuer "Sessel" her.... nach den 3 Tagen Vogesen habe ich 1 Wochen meinen Hinter gespürt und nach dem 2 Tag tat er schon nach 1h weh... so kanns ja nicht sein....

Mir geht es auch weniger um eine Designer-Sitztbank als darum, für wenig Geld das gute Stück so bequem zu machen, dass ich auch mal 1 Woche Alpen ohne Amputation überlebe :rotate: :D

Und Corbin und Co.... also 300-500€ sind mir halt irgendwie zu viel.... außerdem wer mich kennt.... mit 2.03m sollte sie halt auch nicht tiefer sein... ist ja eh schon "eng" genug für mich !

Mal schaun was für Vorschläge noch kommen..... und jetzt schon DANKE (von meinem Hinterteil) I)

CU

JeNs

PS: Soziasitzplatz ist nun nicht mehr so wichtig.... da meine Frau selber ein Bike hat....

--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997

und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
--> Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Zuletzt geändert von SerocoOl am 26.10.2004 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

monkeyboy

Beitragvon monkeyboy » 27.10.2004 09:38

Hi Sitzbänkler,

bei Regenfahrten sitze ich über kurz oder lang immer in einer Pfütze. Das fordert vom Regenschutz im Schritt natürlich das Äußerste.
Da könnte doch eine Rinne mit Ablauf, ein Schnitt in der Mitte der Sitzbank Abhilfe schaffen. Es gibt doch auch diverse Fahrradsättel mit dieser ergonomischen (d. h. aus anderen Gründen eingeführte) Lücke in der Mitte.

Hat jemand von Euch schon mal Gedanken in diese Richtung gehabt oder das sogar mit einem Sitzbankumbauer oder Sattler erörtert? Was spräche gegen eine Umsetzung?

Grüße
Ralf
--
Das Leben sei eine Kurve.

Unicum

Beitragvon Unicum » 27.10.2004 10:59

Hi Ralf,
hast du mal an ein urologisches Problem gedacht?
[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

monkeyboy

Beitragvon monkeyboy » 28.10.2004 08:42

Hi Dirk,
genau das habe ich; um eben solche Probleme aufgrund starker Unterkühlung zu vermeiden (Wasserkühlung im Motor reicht aus - für meine Blase und alles drum herum brauch' ich die nich').
Gibts noch jemanden außerhalb der Schön-Wetter-Fahrer-Fraktion, der das für Blödsinn hält? :D

Gruß
Ralf
--

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 28.10.2004 09:09

Hi Ralf,
monkeyboy schrieb:
> bei Regenfahrten sitze ich über kurz oder lang immer in einer Pfütze.
> Das fordert vom Regenschutz im Schritt natürlich das Äußerste.
> Da könnte doch eine Rinne mit Ablauf, ein Schnitt in der Mitte der
> Sitzbank Abhilfe schaffen.

Der Ablauf sollte aber vor deinem Körper sein, so das die Hose nicht naß
wird. Alles andere ist IMHO schwer zu realisieren, da du durch die
Belastung der Sitzbank ja den Schaumstoff zusammendrückst, und somit
eine eventuelle Rinne schließt.

Allerdings muß ich dagen, das bei meiner 4TX Sitzbank dieses Problem selbst
bei einer nicht ganz so wasserdichten Hose nicht so gravierend auftritt, das
es mich sctören würde. Wenn ich da unten nen WasserEINbruch habe,
dann ist der Rest der Knochen drumrum schon ziemlich durchfeuchtet.

Hast du vielleicht ma eine andere Sitzposition bei Regen versucht?

Ach ja, nen Schönwetterfahrer bin ich eher nicht 8)

Gruß
Hartmut

--
:) Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin) :)

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

monkeyboy

Beitragvon monkeyboy » 28.10.2004 09:26

Hi Hartmut,

ist schon wahr, wenn ich bei Regen nach hinten rutsche, dann ist das magische Pfützen-Dreieck (zwei Oberschenkel, eine aufsteigende Sitzbank) aufgehoben. Über kurz oder lang rutsche ich aber wieder weiter nach vorn - meine idealste Position liegt fast am unteren Totpunkt der Sitzbankmulden-Kurve.

Es ist auch wahr, daß das ein nur selten auftretendes Problem ist und mir auch deshalb so präsent ist, weil meine vorletzte Regenhose an dieser Stelle leider undicht war. Man muß auch schon eine Weile bei deutlichem Regenaufkommen unterwegs sein. Aber gerade auf großer Tour kommt das eben doch hin und wieder vor, und bei mir - Murphy läßt grüßen - auch beim täglichen Arbeitsweg. Ein großer Teil des Regenwassers, der von der Vorderseite der Regenjacke abläuft, sammelt sich sozusagen im Schoß.

Vielleicht hälfe ja schon eine verschmälerte Kontur der Sitzbankoberseite dort, wo sie zum Tank hin aufsteigt bis kurz vor der Stelle, wo der eigene Damm die Sitzbank drückt. Wenn die Oberschenkel dort nicht eng anliegen, könnte Wasser "unter" ihnen hindurch ablaufen.

Aber sieht so eine Sitzbank noch schön aus?

Nasse Grüße,
Ralf
--

Unicum

Beitragvon Unicum » 28.10.2004 11:38

Hi Ralf,
ich hatte die von dir angegebenen Probleme eigentlich nie:
- Sitzbankumbau
- Tankrucksack hält viel ab
- Schönwetterfahrer
- Saisonfahrer
- und Hanno hinterherschleicher

Das sind doch beste Vorraussetzungen um mit trockenen E.... nach hause zu kommen.:))

Ich denke eine Schlitzung der Sitzbank kann zur instabilität führen. Ein anbringen einer Regenrinne würde am hinteren Hubbel des Sozia scheitern es sei den der Ablauf wäre getunnelt. Oder vielleicht durchbohren der Sitzbank mit einem eventuellem Ablauf nach unten nur wie willst du das dichtbekommen. Zudem bleibt noch immer das Problem des direkten auftreffen des Regen auf deine Gona..... . Eventuell könntest du noch Abhilfe schaffen durch einen Spritzschutz den du um deine Hüften legst (so wie ein RocK) der dann teilweise über den Tank und über die Beine reicht. Gab es früher für die Rollerfahrer für den Winter auch gefüttert. :))
Also viel Spaß bei der Umsetzung und stell bitte ein paar Bilder hier ein.
[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

monkeyboy

Beitragvon monkeyboy » 28.10.2004 11:48

Ihr Spaßsüchtigen....:p

Mal sehen, was sich machen lässt. Wenn ich zu einer Lösung gekommen bin, gibts ein paar Bilder, zusammen mit einer Temperatur- und Humiditäts-Messungs-Kurve meiner Gonaden während einer Trocken-Regen-Trocken-Fahrt... ;D

PS: Lass' Dich nicht entmutigen, Tigger!

Gruß
Ralf
--

Hanno

Beitragvon Hanno » 28.10.2004 13:37

Moin Dirk,

Unicum schrieb:
> - und Hanno hinterherschleicher
>
> Das sind doch beste Vorraussetzungen um mit trockenen E.... nach
> hause zu kommen.:))

neenee, beim Geschleiche regnets ja senkrecht, daher sammelt sich deutlich mehr Wasser im Gemächt. Wir sollten bei Regen also weniger schleichen. Aber meist bummelt ja Karlo mit, dann geht das ja gar nicht...
Ansonsten kann sich ja mal der Wiener Oberschleicher äußern, wie es bei ihm so aussieht feuchtegonadenmäßig mein ich *gg*

Abba ma im Ernst, ich kenn das Problem. Man kühlt schon stark aus, da wäre eine konstruktive Lösung interessant.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 28.10.2004 15:09

Hanno schrieb:
>
> Abba ma im Ernst, ich kenn das Problem. Man kühlt schon stark aus, da
> wäre eine konstruktive Lösung interessant.
>
> LG
> Hanno

"Sitzheizung!!??" :D

Im Ernst, das wäre die einzig sinnvolle Ergänzung!

Funktioniert bei Griffen, Jacken, Schuhen, usw. doch auch!

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
TDMF #3339
Zuletzt geändert von S.F.M am 28.10.2004 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Urmel

Beitragvon Urmel » 28.10.2004 21:20

A POPOs Sitzbankheizung.

Schaut mal hier: http://www.louis.de/newsletter.php?id=0 ... ter&cp=051

Ist schon auf meinem Wunschzettel.

Was so ein richtiges Ganzjahres-Weichei ist....

Immer schön aufrecht bleiben

Andreas

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 28.10.2004 21:50

moin

nur mal so als Denkanstoß....... [ img ]

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert,
sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.

jos

Beitragvon jos » 28.10.2004 22:13

Wieso braucht man auf nen 3VD einen Fahrradsitz? Wenn das jetzt eine 4TX oder sogar RN08 waere. Ja.... dan wuerde ich das verstehen.

Wieder mal einen Grund mehr das alte Ding nicht um zu tauschen. :teufel:

hurald

Beitragvon hurald » 29.10.2004 08:14

Urmel schrieb:
> A POPOs Sitzbankheizung.
>
> Schaut mal hier:
> http://www.louis.de/newsletter.php?id=0 ... ter&cp=051
>
>
> Ist schon auf meinem Wunschzettel.
>
> Andreas

Hallo Andreas,

was denn??? der Edelstahlfalchmann :D

Gruß

Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
D u n k e l g r ü n m e t a l l i c

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

Volker

Beitragvon Volker » 29.10.2004 13:50

S.F.M schrieb:
> "Sitzheizung!!??" :D

'ne Sitzheizung ?( Mannomann, wenn der elektische Strom eine unheilige Verbindung mit dem See im Bermudadreieck eingeht gibt es gekochte E**** 8o
Erinnert sich noch jemand an die tollen Beindecken - habe ich bei vielen Motorrädern in Paris in Erinnerung. Soweit ich weiß werden die u.a. von Bagster verkauft.

@Hagen:
Hast Du auch Tretkurbeln angebaut :teufel:

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 29.10.2004 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“