Scottoiler Verbrauch

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S.F.M
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von S.F.M » 27.10.2004 14:03

Hanno schrieb:
> Moin zusammen,
>
> ich nutz mal den offenen Thread für eine Frage:
> mir ist jetzt schon zum zweiten Mal dieses schwarze Endstück (das man
> sich aus dem Rest des Unterdruckschlauchs selbst schnitzen kann, eine
> Seite geknuddelt, eine schräg abgeschnitten) verlustig gegangen.
> Wenn ich das schwarze Stück in den transparenten Förderschlauch
> stecke, hält das auch nicht richtig (kann ich mühelos wieder raus
> ziehen). Wie ist denn in der Beschreibung der Trick mit dem Feuerzeug
> gemeint? Soll ich das Ende des transparenten Förderschlauchs auch mit
> dem Feuerzeug ankokeln, so daß es sich um das schwarze Endstück
> verschließt?
>
> LG
> Hanno

Hi Hanno,

mach`s doch so wie ich! ;)
Da geht nichts verloren, o.ä.! :D
Habe noch ein Stück Rohr übrig.

@Zerber

Iss sauber! :-p :D



Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
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Jens
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von Jens » 27.10.2004 14:45

Moin,

mit scotty deutlich sauberer.
Denn die Ölmenge ist sehr gering, deutlich geringer als beim Sprayen.


zudem ist das Öl deutlich dünner und kriecht so besser in die ritzen.
Während das Spray oben auf bleibt und somit leichter davon geschleudert werden kann...






Zerber schrieb:
> Hi Ihr Öler,
>
> da nutz ich doch auch gleich mal die Gelegenheit. :D
>
> Wie sehen den Eure Felgen aus seit ihr den Scotty benutzt?
> Ich denke auch grad darüber nach ob ich mir einen Scottioler
> anschaffen soll.
>
> Wenn jedoch die Felgen dauernd mit Öl versifft wäre, käme das für
> mich nicht in Frage.
>
> Wie sind also die Erfahrungswerte?
>
>
> Bis neulich!
> Helge
>
>


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

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Remus
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von Remus » 27.10.2004 15:20

Hi Helge,

hättest du mein Töff genauer betrachtet (zugegeben, schwierig unter der Schmutzschicht...) hättest Du Dein Vorhaben sofort aufgegeben!!!

Bei mir ist nicht nur die Felge schön geölt, auch der Kettenschutz , das Kennzeichen und der Heckbürzel sind sozusagen "konserviert". ;)

Allerdings habe ich wohl beim letzten Nachfüllen nicht mehr auf Minimal zurückgedreht und bei den gefahrenen Geschwindigkeiten macht sich einfach die Fliehkraft bemerkbar!!! :teufel:

Ansonsten bin ich schon zufrieden, weil ich nun die Schmotze nicht mehr auf der Kette habe (ist immer schön sauber und ölig) und ein Reinigen z.B. mit dem Kettenmax nicht mehr zum Frust führt.

Der Rest läßt sich ja leicht reinigen (und mit der richtigen Einstellung vielleicht auch ölfrei halten?).

zufriedene
Grüße
Wolfgang
--
Wünsch dir was, bestells beim lieben Gott, und freu dich drauf!

19,8Mm...

Hanno
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von Hanno » 27.10.2004 16:01

Mahlzeit,

hab mal des Käfers Rat probiert und ein neues Endstück geknubbelt, diesmal den Knubbel deutlich dicker. Dabei hats mir aber einen Teil der Schlauchöffnung zugeknubbelt. Aber ich denke, der Durchfluß ist noch groß genug. Zumindest hält das Teil jetzt im Förderschlauch. Außerdem hab ich des Bürgermeisters Rat befolgt und das Endstück Richtung Ritzel über der Kette positioniert, so daß ich den Faktor "schlagende Kette" nun ausschließen kann..
@S.F.M.: Ich werds jetzt mal testen, wenns nicht befriedigend funzt, komm ich auf dein gedengeltes Kupferrohr zurück *gg*

LG
Hanno
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S.F.M
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Beitrag von S.F.M » 27.10.2004 18:40

Hanno schrieb:
> @S.F.M.: Ich werds jetzt mal testen, wenns nicht befriedigend funzt,
> komm ich auf dein gedengeltes Kupferrohr zurück *gg*

Ähmm, gebogenes Messingrohr! ;) :D

Konnte selbst Yam - Mechaniker überzeugen *gg*





Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von Sikaso » 04.08.2013 15:21

Hallo Leute,

kann es sein das der Scotti die momentane Hitze nicht verträgt ?(
Ich hab den unter der Sitzbank verbaut ... Entlüftungsöffnung an der höchsten Stelle,
jetzt ist mir das Ding ausgelaufen X(
Das Öl ist durch die Hitze sehr dünnflüssig ... aber trotzdem müsste der Vorratsbehälter doch dicht sein :rolleyes:


Gruß Emil
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Beitrag von Limbo » 04.08.2013 17:45

Sikaso schrieb:
> kann es sein das der Scotti die momentane Hitze nicht verträgt ?(
> Ich hab den unter der Sitzbank verbaut ... Entlüftungsöffnung an der
> höchsten Stelle,
> jetzt ist mir das Ding ausgelaufen X(
> Das Öl ist durch die Hitze sehr dünnflüssig ... aber trotzdem müsste
> der Vorratsbehälter doch dicht sein :rolleyes:

Welchen Scotty hast Du. ?(
Ist Das Öl irgendwo am Rahmen runtergelaufen oder auf die Kette getropft. ?(

Das Kettenöl wird bei der Wärme dünnflüssiger und der Ölverbrauch beim Fahren wird auch höher.

Eventuell funktioniert auch das Dosierventil nicht richtig, wenn Du den Unterdruck gesteuerten Scotty hast.

Limbo

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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von Sikaso » 04.08.2013 18:35

Das ist der Unterdruck gesteuerte Scotty .... das Öl kam irgendwo aus dem Vorratsbehälter, ist in die Wanne unter der Sitzbank gelaufen und zur Ablaufbohrung wieder raus ....
Hab jetzt den Schlauch noch zusätzlich mit einer kleinen Schelle fixiert ... hoffentlich wars das ... :D


Gruß Emil
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von Hawkeye » 12.08.2013 21:43

Hallo Emil,

und? wars das?

Ich hab momentan zwei Arbeitskollegen die sich überlegen den Scotty zu kaufen.

Ich selber hab einen CLS mit dem ich mehr als zufrieden bin. Aber ich weiß nicht ob ich ihnen den Scotty jetzt ohne bedenken empfehlen kann.

Gruß

Walter


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Beitrag von Überholi » 12.08.2013 21:56

wenn das luftrohr beim scotty belegt ist, dann baut sich der unterdruck nicht mehr ab und der öler läuft leer.

das ist ne macke - eine von dem teil...
der scotty ist einer derer die nicht so toll sind.

der mc-coi ist klasse und ich denke gleich danach kommt der cls - die neueren e-tronischen scotty kenne ich nicht.
´s war da Erich
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von Lars » 13.08.2013 11:08

Hawkeye schrieb:
> Ich selber hab einen CLS mit dem ich mehr als zufrieden bin. Aber ich
> weiß nicht ob ich ihnen den Scotty jetzt ohne bedenken empfehlen
> kann.

Ich denke, jeder Öler hat seine Vor- und Nachteile. Inzwischen bin ich über mehr als 100Mm recht zufrieden mit dem Scottie, aber natürlich darf man weder das Nachfüllen vergessen, noch das gelegentliche Nachjustieren bei unterschiedlichen Temperaturen (mache ich vielleicht 4-5 mal im Jahr). Und das Öl findet sich am Ende nicht nur auf der Kette.

Vorteile des (alten) Scotties: Rein mechanisch aber automatisch. Keine Elektrik/Elektronik. Kein manuelles Ölen. Für mich okay.

Mehr Features (oder Gimmicks) hat natürlich ein McCoi. Und vielleicht fühlt man sich beim Preis des CLS-Ölers einfach "besser". :O

Ciaole,
Lars

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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von D.M.7.0 » 13.08.2013 11:29

Sikaso schrieb:
> Hallo Leute,
>
> kann es sein das der Scotti die momentane Hitze nicht verträgt ?(
> Ich hab den unter der Sitzbank verbaut ... Entlüftungsöffnung an der
> höchsten Stelle,
> jetzt ist mir das Ding ausgelaufen X(
> Das Öl ist durch die Hitze sehr dünnflüssig ... aber trotzdem müsste
> der Vorratsbehälter doch dicht sein :rolleyes:
>
>
> Gruß Emil

hi Emil,
wie befüllst Du Deinen Scotti? Hast Du eventuell den Gummistopfen nicht wieder richtig reingedrückt? Hast Du evtl. Luft im System gehabt?
Übrigens gibt es mittlerweile unterschiedliche Scottöle.
Traditional Scottoil“ (blaue Farbe), Einsatzbereich ca. 0°C bis 30°C.
High Temperature Scottoil“ (rote Farbe), Einsatzbereich ca. 10°C bis über 30°C,
(enthält mehr Haftvermittler)
Weiter ist ein ‚inoffizielles‘ Winteröl für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lieferbar.
nachzulesen, bzw. Quelle hier:http://motorradreisefuehrer.de
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
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once upon a time...

metlet2
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von metlet2 » 13.08.2013 23:06

habe zwar keine TDM mehr sondern eine F800GS , habe aber auf beiden den Scottoiler V-System

bei der TDM bin ich mit dem Roten Scottoil gefahren , das Hinderrad und die Schwinge waren trotzdem verdreckt trotz sehr sparsammer einstellung und korrekter ausrichtung der Düse

bei der F800GS habe ich nun 20/40 Motoröl im Kettenöler und die Kette ist deutlich sauberer , die Schwinge und das Hinderad auch , kann aber auch subjektiv sein da die Schwinge und die Felge schwarz ist

trotzdem bin ich mit dem Motoröl zufriedener als mit dem Scottoil

weiters hatte ich bei der TDM den Scottoiler unter der Sitzbank , jetzt bei der F800GS habe ich den Scottoiler seitlich am Rahmen hinter den Motor

da bekommt der Scottoiler die Wärme vom Motor ab so ist das Öl immer ungefähr gleich Warm und ich brauche nichts mehr nachregulieren egal ob es 12 grad oder 35 grad hat

außer nach dem Regen drehe ich ein bischen mehr auf damit die Kette schneller wieder geölt ist

während dem Regen hat das keinen sinn da das Öl sofort ausgewaschen wird egal ob Scottoil oder Motoröl , und gekühlt wird die Kette ja durch das Wasser während dem Regen

also wenn es irgendwie geht sollte man den Scottoiler so montieren das er die Abwärme vom Motor abkriegt , so muß man fast nicht mehr nachregulieren

gruss Franz
Zuletzt geändert von metlet2 am 13.08.2013 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

heidebonsai
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von heidebonsai » 28.08.2013 12:27

Mahlzeit!
Zunächst mal möchte ich den Hinweis loswerden, dass es den Scotty derzeit bei Tante Louise für knapp 70,- € gibt - vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Dann eine Frage:
ich lese immer wieder, dass die Austrittsöffnung vom Scotty über der Kette positioniert wird. Als ich meinen ersten vor bestimmt zehn Jahren angebaut habe, war das - soweit ich mich erinnere - auch noch die Empfehlung in der Anbauanleitung. Durch den guten Tipp auf einem Treffen kam ich dann auf die Idee, die Austrittsöffnung etwa auf zehn Uhr, ca. 10mm innerhalb der Zähne und 0,5mm neben dem Kettenblatt zu positionieren (mit Öffnung / schrägem Anschnitt natürlich Richtung Kettenblatt). Damit habe ich erreicht, dass ein enstehender Öltropfen vom Kettenrad abgestreift wird und durch die entstehenden Fliehkräfte zur Kette transportiert wird. Hat recht gut funktioniert, wenig Sauerei und gut geölte Kette! 8)

VG,
Carsten
--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

Sikaso
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Scottoiler Verbrauch

Beitrag von Sikaso » 28.08.2013 18:54

Hawkeye schrieb:
> Hallo Emil,
>
> und? wars das?
>
> Ich hab momentan zwei Arbeitskollegen die sich überlegen den Scotty
> zu kaufen.
>
> Ich selber hab einen CLS mit dem ich mehr als zufrieden bin. Aber ich
> weiß nicht ob ich ihnen den Scotty jetzt ohne bedenken empfehlen
> kann.
>
> Gruß
>
> Walter
>
>

Anscheinend ist es dem Gummischlauch bei der großen Hitze unter der Sitzbank zu warm geworden und er ist etwas nach unten gerutscht :rolleyes:
Seit ich ne Schelle dran gemacht habe ist wieder alles TOP :ok:


Gruß Emil
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