Scottoiler Verbrauch

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Godfather
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Beitrag von Godfather » 14.09.2004 08:36

Hi!

Bin am WE aus meinem Alpenurlaub zurück gekommen und musste mir Entsetzen feststellen, dass der Scotti schon nach gut 2000 km trotz Einstellung auf Minimum leer war. Wie das Heck aussieht könnt ihr euch vielleicht vorstellen.

Bitte mal um eure Erfahrungen bzw. Verbrauchswerte.

Danke
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Beitrag von Beeblebrox.Z » 14.09.2004 08:53

Moin, moin Peter,

also ich hab den Scotti seit Anfang Juni verbaut und mit solch hohen Verbräuchen kann ich nicht aufwarten.

Habe den Scotti ca. 1/4 geöffnet und fahre z.Z. mit dem roten Hochtemperaturöl jetzt so um die 2.500 km und der Tank ist noch zu einem 1/3 gefüllt.
Die Kette ist immer feucht bzw. schon nass, halt so, dass nichts groß eingesaut wird.

Es scheint wohl Unterschiede in der Fertigung bzw. bei den Durchflussreduzierstücken geben.

Wie hast du den Vorratsbehälter montiert?
Bei meinem M'chen steht er senkrecht, Bilder schau mal hier. Wie sich nun die Einbaulage auf den Verbrauch auswirkt kann ich nicht nachvollziehen. Da sollten mal die "Andersteinbauer" sich zu Wort melden.

Grüsse aus KL
Jörg

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Godfather
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Beitrag von Godfather » 14.09.2004 09:00

Welches ist das Durchflussreduzierstück?
Die Scotti HP ist im Moment eine Baustelle.
Mein Scotti war auf der rechten Seite am Bremszylinder befestigt.
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Beitrag von S.F.M » 14.09.2004 09:43

Moin Peter,

der Durchflussbegrenzer ist ein kleiner Einsatz (weiß) im Schlauch vor der Düse. Wenn dieser fehlt, kann das Öl evtl. ziemlich ungebremst durch den Druck nach draußen fließen.

Der Befestigungspunkt ist völlig ok!


Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
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Beitrag von Beeblebrox.Z » 14.09.2004 09:44

Hi,

das Reduzierstück ist im Schlauch kurz vor der Kanüle, also hinten am Kettenrad. Es ist ein kleines Stück weisser Kunststoff, der im Schlauch werksseitig montiert ist.


> Mein Scotti war auf der rechten Seite am Bremszylinder befestigt.

War befestigt??? Hast du ihn schon in die Büsche geschmissen??


Grüsse aus KL
Jörg

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Beitrag von Godfather » 14.09.2004 09:55

@Jörg:
Scharf beobachtet! Wenn du noch schärfer beobachtet hättest, wüsstest du, dass ich inzwischen auch eine VFR habe (kein Vorwurf). Nun habe ich den Scotti umgebaut.
Aber das Problem hatte ich zuletzt auch an der TDM.

@Mario:
Reduzierstück??? Ist mir nie aufgefallen. Wenn die HP von Scottoiler wieder aktiv ist, muss ich mir das mal anschauen.
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Beitrag von Beeblebrox.Z » 14.09.2004 10:03

Godfather schrieb:
> @Jörg:
> Scharf beobachtet! Wenn du noch schärfer beobachtet hättest, wüsstest
> du, dass ich inzwischen auch eine VFR habe (kein Vorwurf). Nun habe
> ich den Scotti umgebaut.
> Aber das Problem hatte ich zuletzt auch an der TDM.
[--schnapp--]

@ Peter

Ich war der Annahme, dass du ihn von der VFR wieder runtergenommen hast. so hatte ich es zumindest gelesen. Dass du dieses Motorrad fährst weiss ich wohl seit den Vogs5, wo wir uns kennen gelernt hatten. Aber nichts für ungut.

Mit dem Reduzierstück musst du mal schauen. Es ist leicht zu erkennen. Falls es nicht vorhanden ist, hab ich vielleicht ne Lösung. Muss mal bei mir in den letzten Scotti-Brocken schauen. Ich glaube da ist noch ein Ersatz dabei.

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Beitrag von S.F.M » 14.09.2004 10:04

kannst Du hier wunderbar sehen.....

[ img ]

Das kleine weiße im Schlauch.


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Mario
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Beitrag von Daywalker » 15.09.2004 10:53

BeeblebroxZ schrieb:
> Mit dem Reduzierstück musst du mal schauen. Es ist leicht zu
> erkennen. Falls es nicht vorhanden ist, hab ich vielleicht ne Lösung.
soweit ich weiß werden die scottis neueren datums ohne dieses teil ausgeliefert und es geht auch so :look:


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Beitrag von DARKMAN » 15.09.2004 11:11

also ich finde den verbrauch recht hoch und würde mal nachsehn ob der durchflussminderer drin ist oder nicht!! ansonsten kann man den nachbestellen und die sache dürfte damit gegessen sein!!1

wenn das nicht hilft dann der 300ml supertank unterm nummernschild ;D ;D

@MFK

die aussage das dieser durchflussminderer nicht mehr mit im packet ist ist falsch und so wurde uns beiden ein bär aufgebunden!! jeder neue scotty hat diesen ich hab grad einen vor mir liegen und konnte es nachprüfen ;D
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Beitrag von Daywalker » 15.09.2004 11:12

DARKMAN schrieb:
> @MFK
> die aussage das dieser durchflussminderer nicht mehr mit im packet
> ist ist falsch und so wurde uns beiden ein bär aufgebunden!!
X(

> neue scotty hat diesen ich hab grad einen vor mir liegen und konnte
> es nachprüfen ;D
und wo ist meiner ?( :rolleyes:



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Beitrag von extra-wurst » 15.09.2004 11:44

mein Durchflußminderer hat sich aufgrund kurzfristigen extremen Überdruckes in die Tiefen meiner Werkstatt verflüchtigt :(

... ohne geht es definitiv nicht ! (mit blauem ÖL und modifiziertem Zigarrettenfilter schon :D )

es dringt von unten her Luft ein, bzw der Schlauch läuft leer ; ein Scotti mit Luftblasen im System funzt nicht mehr.

Grüße aus der Heide [ img ]
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Beitrag von Jens » 15.09.2004 16:57

Moin,

der Durchflußminderer ist kein Reduzierstück,
sondern ein kleines poröses Schaumstoffplättchen.

Wenn der Vorratsbehälter Undicht ist oder die entlüftung nicht ganz in ordnung läuft der Öler auch wie bekloppt:D


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

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Beitrag von OlMa » 15.09.2004 22:43

extra-wurst schrieb:

> ... ohne geht es definitiv nicht ! (mit blauem ÖL und modifiziertem
> Zigarrettenfilter schon :D )

definitiv schon, nämlich bei mir und zwar hervorragend.
Ich mußte den Begrenzer rausnehmen, weil ich sonst bei unter 5Grad keinen Durchfluß mehr hatte, auch wenn ich das Teil auf "Prime" stehen hatte.

> es dringt von unten her Luft ein, bzw der Schlauch läuft leer ; ein
> Scotti mit Luftblasen im System funzt nicht mehr.

Bei mir nicht, alles so, wie es sein soll.
Im Sommer reicht es den Steller auf "Komplett zu" zu drehen und es reicht für strahlenden Sonnenschein und trockene Straße aus.

Es läuft nix aus und schmiert auch nicht übermäßig.
So wie Jens mir gerade beim Stammtisch sagte, bin ich wohl der einzige, der dieses Phänomen hat.

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Beitrag von Leuchtkäfer » 16.09.2004 07:09

Hi Oliver,
OlMa schrieb:

> Es läuft nix aus und schmiert auch nicht übermäßig.
> So wie Jens mir gerade beim Stammtisch sagte, bin ich wohl der
> einzige, der dieses Phänomen hat.

Na ja, da muß ich dich und Jens entäuschen.
Beim Scotty meiner M habe ich ein identisches verhalten wie du bei deneim Scotty.

Funzt auch ohne Durchlaufbegrenzer und mit kleinen Luftblasen im Schlauch.

Gruß
Hartmut

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Beitrag von Godfather » 21.09.2004 13:10

Ähm, ich hab da noch mal ne Frage:

Wieso brauche ich vor dem Austritt noch mal einen Durchflussbegrenzer?
Dass soll doch eigentlich schon oben am Stellrad geregelt werden!?!
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Beitrag von Jens » 21.09.2004 16:13

Moin,

dieses Teil soll wohl das Leerlaufen des Schlauches verhindern.
Und das nachtropfen.

Wenn das nicht richtig funktioniert,
sollte man das ganze Teil mal einsenden.
Hatte auch lange hin und her experimentiert. Jetzt habe ich ja auch den BigTank gewechselt, seitdem funzt das Teil so super, das ich fast mit dem kleinen Behälter hinkommen würde.

Die von mdi haben einen guten Service,
sollte bei den Preisen ja auch so sein :D



:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

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Beitrag von Wolfgang » 23.09.2004 16:20

extra-wurst schrieb:
> mein Durchflußminderer hat sich aufgrund kurzfristigen extremen
> Überdruckes in die Tiefen meiner Werkstatt verflüchtigt :(
>
> ... ohne geht es definitiv nicht ! (mit blauem ÖL und modifiziertem
> Zigarrettenfilter schon :D )
>
> es dringt von unten her Luft ein, bzw der Schlauch läuft leer ; ein
> Scotti mit Luftblasen im System funzt nicht mehr.

Also meinen Durchflussverminderer hatte ich von Anfang an schon verschmissen; dennoch funktioniert der Scotty einwandfrei und die erste Flasche des guten roten Saftes hat ca. 20.000 km gereicht, die zweite ist seit 9000 km in Gebrauch und erst die Hälfte ist weg, passt also auch (Einstellung ist auf "minimal"), was auch der Zustand des Kettenrades bestätigt.
Am Durchflussminderer kanns also kaum liegen, denk ich mal.



Gruß aus der FRÄNKISCHEN
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Wolfgang

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Beitrag von DT400 » 01.10.2004 23:09

Tach Peter,

meinen scotti habe ich zu DM-Zeiten montiert und es ist auf 20 000 km erst ein Fläschchen durchgegangen. Die Einstellung ist "dicht". Also wirklich ganz zu, außer es regnet , dann stelle ich ihn auf 1-2. Vergesse ich ihn zurückzustellen sieht es dann ganz klasse aus. In diesem Sommer war ich auf einer Vogesen-Elsass Tour von ca 1 500 km und habe zwischendurch nix nachgefüllt.
Schraub das Ding einfach zu! Ich glaube, dass Herr Scott nicht damit rechnet, dass die Dinger in einer TDM neben dem Federbein, hinter dem heißen Öltank und 30cm über dem Auslauf montiert werden. Das macht dünnflüssig durch Temperatur und Druck durch Höhe.

Gruß aus Borken

Norbert

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Beitrag von Hanno » 27.10.2004 10:14

Moin zusammen,

ich nutz mal den offenen Thread für eine Frage:
mir ist jetzt schon zum zweiten Mal dieses schwarze Endstück (das man sich aus dem Rest des Unterdruckschlauchs selbst schnitzen kann, eine Seite geknuddelt, eine schräg abgeschnitten) verlustig gegangen.
Wenn ich das schwarze Stück in den transparenten Förderschlauch stecke, hält das auch nicht richtig (kann ich mühelos wieder raus ziehen). Wie ist denn in der Beschreibung der Trick mit dem Feuerzeug gemeint? Soll ich das Ende des transparenten Förderschlauchs auch mit dem Feuerzeug ankokeln, so daß es sich um das schwarze Endstück verschließt?

LG
Hanno
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Beitrag von Leuchtkäfer » 27.10.2004 10:22

Moin Hanno,
Hanno schrieb:

> Wenn ich das schwarze Stück in den transparenten Förderschlauch
> stecke, hält das auch nicht richtig (kann ich mühelos wieder raus
> ziehen). Wie ist denn in der Beschreibung der Trick mit dem Feuerzeug
> gemeint?

Du sollst das Ende des schwarzen ehem. Unterdruckschlauchs etwas ankokeln,
da es sich dabei zu einem Wulst zusammenzieht. Dieser kann dann mit
etwas "Gefühl" in den klarsichtigen Förderschlauch eingefrickelt werden.
Vielleicht übt man das "abfackeln" erstmal an nem kleinen Stück Schlauch 8)

> Soll ich das Ende des transparenten Förderschlauchs auch mit
> dem Feuerzeug ankokeln, so daß es sich um das schwarze Endstück
> verschließt?

Besser nicht, da der Gummischlauch eher unvorteilhaft verformt wird ;)

Wenn du den Schlauch mit nem Wattestäbchen und Benzin etwas sauber
machst , schadet ein tropfen Sekundenkleber nicht, um das ganze etwas
formstabiler zu verbinden.


Gruß
Hartmut

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Beitrag von Hanno » 27.10.2004 10:30

Moin Hartmut,

Leuchtkäfer schrieb:
> Du sollst das Ende des schwarzen ehem. Unterdruckschlauchs etwas
> ankokeln, da es sich dabei zu einem Wulst zusammenzieht.

Is klar, das hab ich auch getan (ist das was ich mit verknuddeln gemeint habe).

> Dieser kann dann mit etwas "Gefühl" in den klarsichtigen Förderschlauch
> eingefrickelt werden.

"Einfrickeln"? Genau das scheint mein Problem zu sein, wenn ich den Schlauch bis zum Anschlag rein schiebe, kann ich ihn mit etwa 0,00001 N Kraftaufwand wieder rausziehen. Wie soll das Ding denn da drin halten?

> Wenn du den Schlauch mit nem Wattestäbchen und Benzin etwas sauber
> machst , schadet ein tropfen Sekundenkleber nicht, um das ganze etwas
> formstabiler zu verbinden.

Hab ich auch schon überlegt. Läuft die Suppe denn innen durch den schwarzen Schlauch oder außen am Schlauch entlang? Wenn zweiteres wär das mit dem Verkleben innerhalb des Förderschlauchs ja nicht so der Hit...

LG
Hanno
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Beitrag von Leuchtkäfer » 27.10.2004 10:54

Hi Hanno,
Hanno schrieb:
> "Einfrickeln"? Genau das scheint mein Problem zu sein, wenn
> ich den Schlauch bis zum Anschlag rein schiebe, kann ich ihn mit etwa
> 0,00001 N Kraftaufwand wieder rausziehen. Wie soll das Ding denn da
> drin halten?

Hmm, dann ist irgendwas verkehrt. Bei beiden Scotties die wir haben, ist das Endtück nicht ohne "Gewalt" rauszubekommen. Auch ohne Kleber.

> Hab ich auch schon überlegt. Läuft die Suppe denn innen durch den
> schwarzen Schlauch oder außen am Schlauch entlang?

Hmm, eigendlich durch den dünnen Schlauch, es sei denn, du hast beim
kokeln das Loch dichtgeschmolzen. Dann sollte der Scotty aber eigendlich
gar nicht mehr funzen.

Vielleicht versuchst du mal, nen kleinen Stück Draht durch den scharzen
Schlauch zu stecken, den dann zu erhitzen und das Ende auf ein Blech
zu drücken, das es noch etwas breiter wird.
Do sollte die Öffnung auch gerettet sein.

HTH

Gruß
Hartmut

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Beitrag von Jens » 27.10.2004 12:19

Moin,

wenn das ding dir schon mehrfach abhanden gekommen ist,
dann überprüfe auch mal die einbaulage.
Ist die Tülle zu nah an der Kette, wird sie durch die schlagende welche weggeschleudert.
deshalb möglichst nah am Kettenrad, dort schlägt die Kette nicht mehr...

Das Problem hatte ich bei meinem Ersten Scotty auch.


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

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Beitrag von Helge » 27.10.2004 13:19

Hi Ihr Öler,

da nutz ich doch auch gleich mal die Gelegenheit. :D

Wie sehen den Eure Felgen aus seit ihr den Scotty benutzt?
Ich denke auch grad darüber nach ob ich mir einen Scottioler anschaffen soll.

Wenn jedoch die Felgen dauernd mit Öl versifft wäre, käme das für mich nicht in Frage.

Wie sind also die Erfahrungswerte?


Bis neulich!
Helge


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