Scottoiler dicht?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

extra-wurst

Scottoiler dicht?

Beitragvon extra-wurst » 21.05.2004 19:13

moin
mich plagt wieder mal ein Problem: mein Scottoiler!

nachdem ich ihn neu eingebaut und ausgerichtet, die Leitung neu verlegt und die Düse umplaziert habe, muß ich feststellen, daß die dusselige Leitung dicht ist.

Es war nicht einmal möglich, mit der Nachfüllflasche die Luft aus der Leitung zu drücken X(

ich hab also die Leitung demontiert und den Düsenschlauch durchgeblasen - er war eindeutig offen.
ich hab dann den gesamten Schlauch mit der Flasche durchgeblasen.

das Einzige, was sich zeigte , war ein kleiner Proppen, weißlicher Ffarbe und ziemlich stramm im Kunststoffschlauch sitzend.

nach leichter Druckerhöhung kann er dann langsam ans Tageslicht, wurde plötzlich richtig schnell und verschwand in den Tiefen meiner peinlichst aufgeräumten Werkstatt - Suche absolut zwecklos :teufel:

egal, Leitung frei, dachte ich, sowieso nur Ballast - hab alles wieder zusammen gebaut, erneut ausgerichtet und entlüftet.

Sah soweit auch richtig gut aus!!

bis ich dann zum ersten Tankstopp nach 200 km angehalten hab: aus dem Öltank war nix raus und der Kunststoffschlauch war leer 8o X(

das Mißgeschick scheint also in irgendeiner Form mit dem kleinen Proppen zu tun zu haben, nur was?
(denn mit dem Proppen kam ja auch kein Öl raus ?( )

... und nu kommt ihr!

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Lachen ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen

Teneremicha

Scottoiler dicht?

Beitragvon Teneremicha » 21.05.2004 22:35

Moin Hagen
Der Proppen gehört da rein! :(
Der sitzt normalerweise am ende des durchsichtigen Schlauches vor dem schwarzen Endstück.
Ich habe natürlich vor kurzem die Anleitung dem Altpapier zugeführt und keine Ahnung wie die Teile genau bezeichnet werden.
Ist ne art durchflußbegrenzung damit immer nur ein wenig Öl in richtung auslas fließt.
Du mußt dir dafür wohl ersatz besorgen müßen.
Die Teile für den Scoti kann man alle nachbestellen,aber zu gesalzenen Preisen.
Aus Kunststoff was selber schnitzen?
Ist eigentlich eine Scheibe die recht eng im Schlauch sitzt.
Tut mir leid das ich nicht besser antworten kann,aber immer noch besser als gar keine Rückmeldung.
Hau mal die Schmiersystemselberschnitzer(miko) direkt an die wissen bestimmt genaueres.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 25 MM(schwarz+narbig)TDMF 36
Zuletzt geändert von Teneremicha am 21.05.2004 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Schumi

Scottoiler dicht?

Beitragvon Schumi » 21.05.2004 23:05

Tach Hagen,

der weiße Pröppel ist der Durchflussminderer, der verhindern soll, dass der Scottie zu schnell leerläuft. Für der Motocross-Einsatz wird der auch schon mal gerne `rausgenommen, weil man da auch etwas mehr Öl braucht, zum Schmieren und "spülen".

Bei mir hatte er sich mit der Zeit zugesetzt, beim Ausbauen habe ich gemerkt, dass zwei hintereinander montiert waren... jetzt nicht mehr. Muss man halt etwas vorsichtiger dosieren.

Warum allerdings nichts aus dem Tank läuft... Der "Kolben" geht nach oben, sobal Unterdruck anliegt? Der Schlauch ist dicht am Behälter angeschlossen? Und der Belüftungsschlauch (der transparente, nicht der dünne Unterdruckschlauch) ist auch durchgängig?
(Viele Fragen, ziemlich basic, aber vielleicht interessiert´s ja noch jemanden)

Falls nicht genug Luft in den Tank kommt, und der Schlauchanschluss nicht dicht ist, läuft nur der Schlauch leer, und der Unterdruck im Scottie selber lässt kein Öl nachfließen.

Mal so als Anregung...

Aber eigentlich müsste sich das Ganze durch "Druckbetankung" (Entlüftung des Schlauchs) testen lassen...
--
Schumi
TDMF#32
der-mit-dem-ohne-"a"
3VD`95 'Patti', VDVC1

extra-wurst

Scottoiler dicht?

Beitragvon extra-wurst » 23.05.2004 20:21

geht wieder !!!

nach erfolgloser Proppensuche hab ich mich nach was anderem Brauchbarem umgesehen :D
ich bin übern Hof gerannt wie ein Suchtkranker auf der Suche nach ner Zigarette!!!

... bis ich endlich ne Kippe gefunden habe :p !

Filter abgerissen, 5mm Stück abgeschnitten und gedrittelt, in den Schlauch von unten reingepröpelt, Düsenschlauch hinterher geschoben und feddich!!

Bin heut so um die 400 km gefahren und scheint super zu funktionieren!

Ich sach nur:
Wer sich nicht zu helfen weiß, ist es nicht wert, in Verlegenheit zu kommen :D

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Lachen ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen

OlMa

Scottoiler dicht?

Beitragvon OlMa » 24.05.2004 22:25

extra-wurst schrieb:

> nach erfolgloser Proppensuche hab ich mich nach was anderem
> Brauchbarem umgesehen :D
> ich bin übern Hof gerannt wie ein Suchtkranker auf der Suche nach ner
> Zigarette!!!

Möchte ich auch noch schnell meinen Senf zu abgeben:
Ich habe den Begrenzer entfernt, weil ich im Winter null Durchfluß hatte.
Im Sommer ist es bei mir völlig OK, wenn ich ihn auf Minimum stelle.
Hängt vom Scotty ab.

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
40Mm

Wolfgang

Scottoiler dicht?

Beitragvon Wolfgang » 11.06.2004 13:16

> Möchte ich auch noch schnell meinen Senf zu abgeben:
> Ich habe den Begrenzer entfernt, weil ich im Winter null Durchfluß
> hatte.
> Im Sommer ist es bei mir völlig OK, wenn ich ihn auf Minimum stelle.
> Hängt vom Scotty ab.
>

Hab die Dinger noch nie dringehabt (die müssen bei meiner fach- wie sachkundigen Montage wohl verloren gegangen sein :look: ) und habe auch kein Problem mit zuviel und so.
Auf Minimum einstellen und eine Flasche des edlen Saftes :lickout: reicht für gute 20.000 km.

Gruß aus der FRÄNKISCHEN
--
Wolfgang

Doppler entsorgt! Lars
Zuletzt geändert von Wolfgang am 14.06.2004 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“