Sitzbankumbau

Moderatoren: Paul, Fun-biker

monkeyboy

Sitzbankumbau

Beitragvon monkeyboy » 03.03.2004 11:47

Heute war mein erster Ausritt auf der neuen (alten) 4TX!
WAAAHHOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!
Ja nee is klar, spätes Season opening, aber gestern hab' ich sie abgeholt.

Dem an die Sitzbank der 4TX grundsätzlich gewöhnten Hinterteil (und auch dem Rest des Fahres darüber und darunter) stellt sich nun, die Saison noch vor sich, die tiefsitzende Frage, ob es und wie es sinnvoll sei, die Seriensitzbank umzugestalten, um besseres, längeres, ermüdungsfreies Sitzen zu ermöglichen. Grundsätzlich komme ich mit der Seriensitzbank ja ganz gut zurecht, aber ein Artikel in der letzten (oder vorletzten) Motorrad (oder wars der Tourenfahrer?) über rückengesundes Sitzen hat mich nachdenklich werden lassen.

Hier im Forum gibt es ja schon verschiedentlich Hinweise auf Sitzbankumbauten und einzelne Probleme wie Rutschen auf der Sitzbank, zu hartes Polster fürs Gemächte usw.. Aber irgendwie isses das noch nicht...

Darum jetzt mal hier eine Rundumfrage:

Wer von Euch hat sich die Sitzbank umgebaut oder umbauen lassen, ggf. von oder bei wem?

Was waren Eure Gründe dafür, und hat sich der Umbau gelohnt?

Sitzt Ihr jetzt beschwerdefreier? Schlägt das Popometer später aus oder habt Ihr jetzt keine Rückenschmerzen mehr?

Welche Veränderungen habt Ihr vorgenommen? Ist der Umbau in Richtung "Sportlich" oder in Richtung "Tourentauglich" ausgelegt?

*Luxusfragenmodus on* Habt Ihr Fotos davon? *Luxusfragenmodus off*

Ich hoffe auf einige Beiträge, die mir die Entscheidung erleichtern.

Nachdenkliche und popolastige Grüße
Ralf
--
Der mit der ÜdTS-Lizenz...

Unicum

Sitzbankumbau

Beitragvon Unicum » 03.03.2004 13:16

Hallo Ralf,
das sind ja mächtig viel Fragen. kleiner Tip auf der Friends Seite findest du einiges mehr zur Sitzbankumbau und alles auf einem Haufen.

Also, ich hab die Bank umgebaut, (900er) etwas breiter und gemütlicher, wie man das im Alter so braucht. Ein leichtes Gelkissen sorgt für einen Ausdauernden Sitzkomfort der auch nach 400km kein eingeschlafener Hintern garantiert. Auch das rutschen ist beendet, besonders daß die Sozia nicht mehr in den Rücken rutscht beim bremsen.

www.topsaddlery.com Firma in Frankfurt mitlerweile D Vertretung Walter Kolbstr. 9-11 (Achtung www.topsaddlery.de hat sich Baggster geschnappt wegen den Verwirrung auf die falsche Seite:-p )

Gründe, rutschen, eingeschlafener Popo nach 200 km, Aussehen

Umbau hat sich für mich gelohnt.

Mein Umbau geht immer Richtung Touren und bequem. In Kombination mit LSL A04 Lenker keinerlei Rückenprobleme. Aber auch vorher nicht unbedingt schlechter.

Bilder gibt es en Masse
http://www.topsaddlery.com/de/sel_visu. ... 8&type=209
es ist die erste die unter TDM 900 bei Topsaddlery erscheint grau/schwarz.

Einen speziellen Bestellschein gibt es dazu auch den ich euch gerne zukommen lassen kann. Farbe, Schrift, Kantenzierung, Sitzflächen und und und.

[red][verdana]http://www.friends.tdm-forum.de/[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

Remus

Sitzbankumbau

Beitragvon Remus » 03.03.2004 17:47

Hi,

hab seit ein paar Tagen den Sitzbankumbau (ergonomoisch) von Kahedo.de unterm Hintern.

Gründe waren:

- Niedrigere und griffigere Sitzposition ("tiefer in der Maschine")
- besserer Halt beim Beschleunigen
- bequemer Sitz auf Langstrecke, auch für die Sozia
- Optik

Kosten: 220,- inkl. Rückversand (Hab die Sitzbank persönlich abgeliefert und meine Wünsche angegeben)

Bin soweit sehr zufrieden, der Halt ist klasse (hab jetzt einen "Halt" hinten, der beim Beschleunigen deutlich entlastet und mehr Gefühl für die Maschine vermittelt.)
Das Material ist super (das Polster ist schön straff, super geformt und mit einem silbernen Keder passend zur Farbe der TDM vernäht.

Das Teil ist mehr ein Sattel als eine Bank! Jipiiieh!! :hasi:

Vorne scheint allerdings durch die straffere Bespannung etwas Überstand zu fehlen, die Konturen der Sitzbankaussparung am Tank sind sichtbar (war vorher glaube ich nicht so zu sehen.)

Der Fahrspaß hat deutlich zugenommen und weitere Er"fahr"ungen werden die nächsten Touren ergeben. Bilder folgen... ;D

tiefsitzende
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,8Mm, seit 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

monkeyboy

Sitzbankumbau

Beitragvon monkeyboy » 04.03.2004 11:29

Hallo Dirk und Wolfgang,
danke für Eure umfangreichen Antworten. Auf der Friends-Seite hab' ich mich auch noch umgeschaut jetzt, da sind ja auch noch Kommentare dazu vorhanden.

Ich habe mich jetzt auch auf den Seiten von Topsaddlery (ab dem Punkt, wo es um die Auswahl von Farben und Materialien bei der Wunschsitzbank geht, fehlt bei mir auf dem Bildschirm einfach die entscheidende Bildwiedergabe, der Cursor hat nix zum Klicken), Kahedo (leider wenig Informationen, nich mal Händlerverzeichnis/Bezugsnachweis) und auch Bagster umgesehen. Mein Yam-Händler hat einige Modelle mit Bagster-Sitzubankumbauten zu stehen - leider keine TDM (nich mal 'ne 900er). Aber nett schaun's scho aus, die Bagster-Bänke...

Mein Fazit aus Euren Antworten ist jetzt erstmal, daß sich Topsaddlery, Kahedo und Bagster qualitativ nicht viel nehmen werden, entscheidend sind dann der Preis und die Variationen an Farben und Mustern bzw. Schnitten, die die verschiedenen Hersteller anbieten. Grundsätzlich geht wohl nix über eine Sitzprobe. Die eigenen Vorstellungen sollten schon sehr genau sein und dem Hersteller auch möglichst detailliert übermittelt werden, damit der überhaupt weiß, was er machen soll - ob er's schafft, steht auf einem anderen Blatt.

Das wird spannend, mal sehen, wann der eigene Haushalt eine solche Investition hergibt. Wenn's soweit ist, gebe ich auch mal'n Feedback dazu.

Euch beiden solange erstmal immer eine Handbreit First-Class-Sitzbank unter dem Allerwertesten und immer noch ein bisserl Asphalt unter dem Gummi,

Ralf
--
Der mit der ÜdTS-Lizenz...

melissa69

Sitzbankumbau

Beitragvon melissa69 » 04.03.2004 13:12

@ Wolfgang

gäbs zu dem goilen Teil auch ein Bild ? würde mich nämlich auch interessieren :look:

[comic] [yellow] Greets @ All [yellow] [b]
[b] [red] Sabrina [red] [b] [comic]
[ img ]
--
[b]Odenwald lässt keinen kalt:MT04hier!!!

[ img ]

JJ

Sitzbankumbau

Beitragvon JJ » 04.03.2004 13:34

@ Sabrina

Schau doch mal hier oder hier, das ist die KAHEDO Sitzbank für die 4TX.

Soltest mal öfters in die Bilder-Datenbank schauen ;)

CU,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ]

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!

--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue mit Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil Anlage OVO, PCIII, Spiegler 0310 Alu, DAYTONA Heizgriffe, Digi Zusatzamatur Volt/Temp. [f1]

LK: Na ja, öfters mal nen Doppelposting gelöscht ;D
Zuletzt geändert von JJ am 04.03.2004 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

melissa69

Sitzbankumbau

Beitragvon melissa69 » 05.03.2004 13:23

JJ schrieb:
> @ Sabrina
>
> Schau doch mal
> hier
> oder
> hier,
> das ist die KAHEDO Sitzbank für die 4TX.
>
> Soltest mal öfters in die Bilder-Datenbank schauen ;)
>
@ JJ
sieht aber schon schick aus :-) ist die dann auch abgepolstert ? ja, ich weiß... Fragen über Fragen, aber im Moment fehlt mir die Zeit, mich hier durch die Threads zu wühlen. Vielleicht kann ich mich ja mal am Samstag auf die Suche nach mehr Infos dazu machen...

CU *winke*

[ img ]
--

[ img ]

ilwise

Sitzbankumbau

Beitragvon ilwise » 05.03.2004 18:15

Natürlich gibt es Spezial-Sitzbänke, leider haben die meist einen stolzen Preis (wenn auch zu recht). Wer selbst hand anlegen (lassen) will und nicht so viel Geld ausgeben will, der kann sich ein Gel-Kissen in das Sitzmöbel einpflanzen. Gibts z.B. bei: Leder Hoffmann, Moehringerstr. 133, 70199 STUTTGART / Heslach, TEL : 0049 711 6402534, FAX : 0049 711 474705 schon ab 52 € (Größe 200x100x20mm).
Es gibt nur ein Motto: Hart oder GEl, alles andere bereitet Schmerzen!;D
Rainer

--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Remus

Sitzbankumbau

Beitragvon Remus » 06.03.2004 22:26

@ Sabrina

Hab grad schnell in der Garage noch 2 Bilderchen geschossen.

Hoffe sie sind gut genug?!

Bitte nicht so aufs Moped gucken, ist nicht geputzt... :(

[ img ]

und

[ img ]

Ca. 3cm tiefer, ergonomisch geformt (Auch hinten), Sitzposition leicht nach vorne korrigiert.

Gel-Kissen finde ich etwas... naja, vielleicht mal in 20 Jahren...? ;D

gut sitzende
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe +Kahedo-Sitzbankumbau 8,8Mm, seit 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)
Zuletzt geändert von Remus am 06.03.2004 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

wasserburger

Sitzbankumbau

Beitragvon wasserburger » 06.03.2004 23:27

Hallo!
Habe meine Sitzbank vor kurzen bei Fa. Jungbluth etwas tourenfreundlicher umgestalten lassen. Wurde etwas breiter, mit härterem Schaumstoff ausgestattet und zudem rutschfest.
Leider muß ich die Sitzbank nochmals zurückschicken, da ich noch nicht ganz zufrieden bin und einige Nachbesserungen durchgeführt werden müssen. So ist bei mir die Sitzbank vorne und hinten etwas zu kurz geraten. Die sichtbaren Aussparungen am Tank akzeptiere ich nicht, schaut einfach Kacke aus. Ich denke aber Herr Jungbluth ist sehr kompetent und wird das hinbekommen. Er hat mir auf jeden Fall zugesichert das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeändert wird. Das ist doch ein Wort. Ich denke aber das er noch nicht viele 900èr Sattel bearbeitet hat, denn dann wären ihm diese Fehler nicht unterlaufen.
Der Sitzkomfort ist auf jeden Fall super.
In solchen Fällen ist es aber immer besser Umbauten vor Ort vorzunehmen. Ich mußte es aber leider per Post machen, da es bis in die Eifel über 600 km sind...und das im März..bbbrrrrrr.
Habe mal einige Bildchen von der (noch) nicht ganz perfekten Sitbank gemacht.
[ img ]
Achja....Kostenpunkt: 155 Euro

Gruß Thomas

Remus

Sitzbankumbau

Beitragvon Remus » 07.03.2004 00:27

wasserburger schrieb:
> Hallo!
> Habe meine Sitzbank vor kurzen bei Fa. Jungbluth etwas
> tourenfreundlicher umgestalten lassen. Wurde etwas breiter, mit
> härterem Schaumstoff ausgestattet und zudem rutschfest.
> Leider muß ich die Sitzbank nochmals zurückschicken, da ich noch
> nicht ganz zufrieden bin und einige Nachbesserungen durchgeführt
> werden müssen. So ist bei mir die Sitzbank vorne und hinten etwas zu
> kurz geraten. Die sichtbaren Aussparungen am Tank akzeptiere ich
> nicht, schaut einfach Kacke aus. Ich denke aber Herr Jungbluth ist
> sehr kompetent und wird das hinbekommen. Er hat mir auf jeden Fall
> zugesichert das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeändert
> wird. Das ist doch ein Wort. Ich denke aber das er noch nicht viele
> 900èr Sattel bearbeitet hat, denn dann wären ihm diese Fehler nicht
> unterlaufen.
> Der Sitzkomfort ist auf jeden Fall super.
> In solchen Fällen ist es aber immer besser Umbauten vor Ort
> vorzunehmen. Ich mußte es aber leider per Post machen, da es bis in
> die Eifel über 600 km sind...und das im März..bbbrrrrrr.
> Habe mal einige Bildchen von der (noch) nicht ganz perfekten Sitbank
> gemacht.
> [ img ]
> Achja....Kostenpunkt: 155 Euro
>
> Gruß Thomas

Hi Thomas, die Aussparungen am Tank stören mich auch etwas.

werd dem Herrn Dorn mal nahelegen hier auch noch was zu tun.

Ist nur blöd, weil ich aufs Moped angewiesen bin...

Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe +Kahedo-Sitzbankumbau 8,8Mm, seit 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

Jens

Sitzbankumbau

Beitragvon Jens » 07.03.2004 06:30

Remus schrieb:
(...)
>
> Ist nur blöd, weil ich aufs Moped angewiesen bin...
>

jupp,
das ist auch der Grund warum meine Sitzbank noch nicht aufgepolstert ist um mir eine Menschenwürdige sitzposition zu ermöglichen.
Der Trend geht zur Zweitmaschine
Irgendwas ist ja immer und wenn es nur notwendige Wartungsarbeiten sind,
das ist mit ner 2tMaschine deutlich entspannter, zumal mir im Winter die Dicke doch etwas zu schade ist...

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 84Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 26Mm
TDMF#7

melissa69

Sitzbankumbau

Beitragvon melissa69 » 07.03.2004 20:06

@ Remus

danke für die Bilder. Sieht echt gut aus, bis auf den kleinen Schönheitsfehler...

3 cm weniger würden mir sicher helfen, da ich mit meinen 169 cm zwar gut auf den Boden komme, es aber doch arg eng wird, wenn ich bei leichtem Gefälle rangieren muss.

Was das Gelkissen angeht:
Da ich selbst bei meiner "Körperfülle" nicht über das nötige Sitzfleisch verfüge, wäre das bei mir eine echte Alternative ;D ;D ;D

Weiß jemand, wo man das hier im Rhein-Main-Gebiet machen lassen kann ?

[ img ]
--

[ img ]

thocal

Sitzbankumbau

Beitragvon thocal » 08.03.2004 07:30

Moin Sabrina
Wir haben hier ein Mitglied aus dem Rhein Main Gebiet der die Firma Bikeroffice hat.Du findest ihn unter Wolfgand_vom_BO oder direkt an www.bikeroffice.de wenden.Ich werde meine Sitzbank auch dort aufmöbeln lassen,dazu muss halt erst einmal der Schnee bei uns im Westerwald weg sein damit ich mit dem kompletten Motorrad dort erscheinen kann(er hat zu einer sitzprobe auf dem eigenen Motorrad geraten)Viel Erfolg bis denne Thomas

Plohmi

Sitzbankumbau

Beitragvon Plohmi » 10.03.2004 10:55

...diese Liste mit Sitzbankumbauern aus dem Internet hab ich gerade in Motorrad-online gefunden. hab aber noch nicht probiert, ob die auch gehen, bzw. etwas taugen, aber vielleicht hilft es ja doch...
www.motorrad-sitzbaenke.de
www.sitzbank-schmiede.com
www.bd-deutschland.de
www.corbin.de
www.ppseat.co.uk
www.sellerie-moillo.com
www.day-long.com
www.sargentcycle.com
www.mariogeiser.ch
www.autosattler.ch
www.autosattlerei-haefeli.ch
www.hollinger.ch
www.bagster.com
www.vieux-sellier.com
www.autosattlerei-maerkl.de
www.sattlerei-staeudle.de
anywear - Wiesbaden
www.sitzbankbau.de

Grüßli von [comic][f3][mark=#FF3300] Heike[/f3][/mark]
[f1]...ist Pop-Ei's Liebling[/f1][/comic]
[ img ]
--
[b][f1]Europa-Germany-Hessen-Odenwald-GÜTTERSBACH:[/f1][f2][red]
10.-13.06. MEGATREFF 04!!!
Güttersbach macht jeden schwach - see you there!!!!
[f2]

Ecki66

Sitzbankumbau

Beitragvon Ecki66 » 12.03.2004 05:12

Servus Ralf,

hab meine letztes Jahr umbauen lassen. Es hat mich genervt, das meine Frau zum Bleistift beim Bremsen immer etwas näher an mich ran kam (obwohl dies ja sehr schön ist :look: )
Also die Bank wurde vorn etwas aufgepolster mit festerm Schaumstoff.Im vorderen bereich der Sozisitzes angehoben und hinten etwas abgeschliffen. So das Dein Mitfahrer/in nicht mehr so leicht nach vorne rutschen kann. Außerdem hab ich sie mir um ca. 3cm aufpolstern lassen.
Seitdem hab ich ca 16000 km runtergerödelt und bin sehr zufrieden.
allerdings ist die Firma hier in Nürnberg. Müßtest halt mal nachfragen, ob die auch über den Postweg solche Sachen machen. hier mal der Link : www.x-trem-design.de

So nun wünsch ich Dir noch nen guten Start in die neue Saison und immer good grip under the wheels
--
Bis die Toch,

linke Hand zum Gruße,

Klaus

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“