Kofferträger/ Bags

Moderatoren: Paul, Fun-biker

guzzi

Kofferträger/ Bags

Beitragvon guzzi » 06.02.2004 14:19

Hallo zusammen,
zunächst einmal finde ich es klasse, daß es dieses Forum mit
den vielen interessanten Themen gibt. Kompliment!

Der erste Urlaub steht an. Meine Freundin hat eine TDM Bj. 91 (V3).

Hier meine Fragen:
Welches Koffer und Trägersystem ist für die TDM das sinnvollste?
Hat jemand eventuell ein System zu verkaufen?

Sind eventuell packtaschen sinnvoller und welche sind zu empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Euer Guzzi

ilwise

Kofferträger/ Bags

Beitragvon ilwise » 06.02.2004 15:37

Hallo Guzzi,
das kannst du im Prinzip halten wie der Pfarrersmann!!! ;D
Die TDM sieht mit Koffern leider aus wie der sprichwörtliche Brauereigaul und ist auch dementsprechend breit. Letztlich hängt die Investition auch vom Geldbeutel ab. IMO ist Hepco & Becker der Mercedes unter den Koffern, auch die Trägersysteme sind gut, manche schwören auf GIVI mit dem Wingrack. Neu sind alle sündhaft teuer, häufig findet man bei ebay was Günstigeres. Wenn du das in Erwägung ziehst, dann erst die Koffer und dann das passende Trägersystem neu kaufen.
Wenn du nicht soviel mitschleppen willst, dann kann ich nur die Ortlieb Taschen empfehlen, die kommen ohne Träger aus und sind 100% wasserdicht. Normalerweise reichen die, vor allem wenn man nur alleine unterwegs ist.
Rainer
Zuletzt geändert von ilwise am 06.02.2004 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Kofferträger/ Bags

Beitragvon Volker » 06.02.2004 17:39

Moin Guzzi,
mit der Frage kannst Du hier echte Diskussionen auslösen :))
Zu dem Thema gab es schon mal Threads: Thread_1 und Thread_2

Koffer:
- sehen stabil aus
- sind wasserdicht
- abschließbar
- Trägersystem ist häßlich (so à la Campinggrill) (außer Quick-Lock oder Givi-Wing)
- sind sauteuer

Satteltaschen:
- sind leicht
- können im Winter leicht weggepackt werden
- werden nur "angeschnallt"
- haben augenfreundliche Preisschilder
- sehen instabil aus
- passen auch auf andere Motorräder

Weil mich die Koffertragegestelle optisch stören, habe ich mir das Speedpack von B-Bags gekauft und bin damit zufrieden.
Meine Freundin hat sich letzes Jahr von Louis die moto-detail-Packtaschen im Angebot geholt.
Im direkten Vergleich ist schon zu merken, wo der Preisunterschied ( 80 EUR zu 250 EUR ) herkommt. Hepco&Becker hat jetzt auch so einen Sportstar , ähnlich dem SpeedPack - gefällt mir nur nicht.
Für die grosse Tour geht mit den Packtaschen jede Menge (meist zuviel) Gepäck mit. Allerdings ist mit den Packtaschen der Soziusplatz belegt... In dem Fall sind Koffer die bessere Lösung.

Wenn es nur für die kurze Tour sein soll, reicht meistens Tankrucksack und eine längs aufgeschnallte Rollentasche.

Achso, ich habe irgendwann mal einen Packtaschentest abgespeichtert, der ist bestimmt noch gültig :look:

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
[f1]Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1[/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 06.02.2004 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Cattiebrie

Kofferträger/ Bags

Beitragvon Cattiebrie » 06.02.2004 17:40

Also wenns wirklich nur für eine Person ist, kann ich die 50l Tasche von Loius empfehlen. Wird einfach über den Soziussitz mit ein paar Schnellspanner gepackt. Habe die letzten Urlaube auch so gemacht und es ist während des Fahrens eigentlich nicht mal störend.

Hier das neueste von Louis
LG Eure Cattie [ img ]
--
Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen!
[ img ]

Netze

Kofferträger/ Bags

Beitragvon Netze » 06.02.2004 20:11

Hi Guzzi,
ich kann Dir wie Volker ;D auch die B-Bags Taschen empfehlen. Meine Gründe für die Teile waren eigentlich praktischer Natur :
1) 250,- Euro sind weniger als die Hälfte eines guten Koffersatzes
2) Sehen Kofferträger meist S****** aus
3) Hatten wir zwei Moppeds, aber nun ein Gepäcksystem für beide, daher auch die Solofahrereinschränkung uninteressant
4) sind die Teile Moppedunabhängig zu gebrauchen
5) bieten sie mehr Flexibilität beim Bepacken als Koffer, meist auch deutlicher Volumenvorteil
6) sitzen die Teile auch bei 150 bombenfest
7)sollte man doch etwas gelenkig sein, wenn man sein Mchen besteigt :))
Also, ich würde die Teile wieder kaufen, wenn ich die wählen müsste
Bepackender Gruß
Volker
--
[f2]Triumph Sprint RS- acidic yellow[/f2]

Unicum

Kofferträger/ Bags

Beitragvon Unicum » 06.02.2004 23:13

Hallo Guzzi,
auch ich bin BBAgs Fan und Besitzer. Immer gut für die kleine Tour Zwischendurch. Ist schnell montiert und geht jede Menge rein. Hast du mal nicht soviel dabei läßt sich das Packmaß angenehm anpassen und der Luftwiderstand wird verringert. Das obere Teil kann man auch mal ganz weglassen. Also ich geh nicht mehr ohne. Man hat auch diesen häßlichen Halterungen nicht immer dabei und ein Beautycase käme für mich nicht in Frage. Ist zwar praktich aber nicht gerade schön anzusehen. Und für die 3-4 Treffen im Jahr dafür reicht es immer. Auch kann ich das System auf fast jede nachfolgende Maschine oder einfach mal zum Ausleihen benutzen.

[red][verdana]http://www.friends.tdm-forum.de/[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“