Longrange-Tank?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

trommelmaschine

Longrange-Tank?

Beitragvon trommelmaschine » 30.01.2004 17:17

Hallo zusammen!

Ehrlich gesagt wußte ich nicht, wo ich meine Frage posten soll - die Tourenecke ist bestimmt nicht verkehrt...;)

Da ich im Sommer eine richtig fette Tour geplant habe, die unter anderem auch durch sehr dünn besiedelte Landstriche führen wird, bin ich auf der Suche nach einem größeren Tank für die 3VD. Ich hab leider keine Ahnung, ob es sowas gibt, bzw. wenn ja, dann wo??? 200km Reichweite, bei sanfter Gashand vielleicht 220 ist nicht wirklich ausreichend bei der Tankstellendichte Afrikas;D

Wer weiß was und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß
Marius

OliS

Longrange-Tank?

Beitragvon OliS » 30.01.2004 18:29

trommelmaschine schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Ehrlich gesagt wußte ich nicht, wo ich meine Frage posten soll - die
> Tourenecke ist bestimmt nicht verkehrt...;)

Posten ist immer gut :)

>
> Da ich im Sommer eine richtig fette Tour geplant habe, die unter
> anderem auch durch sehr dünn besiedelte Landstriche führen wird, bin
> ich auf der Suche nach einem größeren Tank für die 3VD. Ich hab
> leider keine Ahnung, ob es sowas gibt, bzw. wenn ja, dann wo???

Hmm, da habe ich noch nie was von gehört. Selberdengeln!? :)

200km
> Reichweite, bei sanfter Gashand vielleicht 220 ist nicht wirklich
> ausreichend bei der Tankstellendichte Afrikas;D
>

220 bei sanfter Gashand, da scheint die Düsennaddel aber noch sehr hoch zu hängen. 300 incl. Reserve sollten immer drin sein.

> Wer weiß was und kann mir vielleicht weiterhelfen?

HIH die Nadel umzuhängen

>
> Gruß
> Marius

Gruß
Oliver

--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 67,7Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Beeblebrox.Z

Longrange-Tank?

Beitragvon Beeblebrox.Z » 30.01.2004 18:50

Hi Marius,

ich bin auch nicht besonderst glücklich mir der Reichweite meiner 3VD. Es geht bestimmt auch noch anderen so.
Aber eine Lösung kann ich nicht / noch nicht anbieten. Sobald ich was weis, wird es gepostet.

Grüsse aus KL
Jörg
--
3VauDee, 46 Tkm
süchtig auf TDM-fahren seid 07/2003
NISSAN SUNNY 2.0 GTI 16V, 212 Tkm für alle anderen Gelegenheiten
TDMF #2340

ddiver

Longrange-Tank?

Beitragvon ddiver » 30.01.2004 18:50

Hallo Marius!

Einen groesseren Tank einfach austauschen, ist nicht so einfach drin. Einen Tank mit 23-25l gibt es sicher, ihn jedoch auf die TDM aufzubauen, erfordert sicher einigen Umbau. Ausserdem, helfen die paar Liter nicht wirklich viel an der Entfernung.
Du kommst auch nur bis zu ca. 50km weiter.

Ich glaube, du kommst mit Seitenhalterungen, wo du Benzinkanister anhaengen kannst, viel und schneller weiter.

LG Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

Norbert

Longrange-Tank?

Beitragvon Norbert » 30.01.2004 19:29

Hallo Marius,

für die KTM gibt es doch Zusatztanks, die seitlich am Heck montiert werden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Halterungen für die TDM umzubauen. Viel Erfolg.

Gruß
Norbert

Cattiebrie

Longrange-Tank?

Beitragvon Cattiebrie » 01.02.2004 09:39

Also gesehen habe ich bereits enorme Umbauten an Maschinen, welche solche Touren angenehmer machen, waren jedoch an zwei BMW.
Mehr könnt ihr HIER über diese zwei Maschinen sehen.

Ansonsten hätt ich für Yamaha bei Touratech jetzt nur "größere" Tanks gefunden. Aber die Preise.. 8o :rolleyes:
http://www.touratech.de/shop/de/dept_220.html

Aber welche weiteren Umbauten sonst noch nötig sind, hätte ich jetzt einmal nichts dazu gefunden. Aber vielleicht wirst du bei Firmen wie Touratech oder ähnlichen etwas schlauer.
LG Eure Cattie [ img ]
--
Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen!
[ img ]

speedy

Longrange-Tank?

Beitragvon speedy » 01.02.2004 12:28

wie wär´s denn einfach den spritverbrauch deines moppets zu minimieren ?
vom fachmann abgestimmte vergaser (oder auch bessere vergaser als die serien teile) verbrauchen einiges (!) weniger.

gruß
speedy
--
besuch uns mal: www.hopsasatrallala.de
www.svenliberty.de

ilwise

Longrange-Tank?

Beitragvon ilwise » 01.02.2004 22:08

Ein nennenswert größeres Spritfass für die TDMdürfte wegen des hochbauenden Luftfilters und dem Rahmen seitlich ein relativ schwieriges Unterfangen sein. Von der Stange gibts nichts, entweder du lässt dir eins aus Alu dengeln (da wirst du gebürstet nicht unter 2000€ kommen, oder du besorgst dir ein paar alte Tanks, die du dir zu einem großen zusammenschweißen musst. Gemessen am Beispiel der BMW wird aber der Benzindruck nicht ausreichen, sodaß du mit einer Zusatzpumpe arbeiten musst.
Mit dem Dynojet-Kit und einer professionellen Einstellung kommst du auf Verbräuche um 5 l, das in Verbindung mit einem 10l-Kanister ist allemal die günstigste Art.
Rainer

Katzii

Longrange-Tank?

Beitragvon Katzii » 01.02.2004 22:57

Moin!
Kann Speedy und Ilwise nur zustimmen. Die rationellste und wirtschaftlichste Lösung ist, Verbrauch senken und sich darüber Gedanken machen, wo und wie man 1 (max.2) Zusatzkanister an- und unterbringt. Meistens erkauft man sich Super-Spezial-Sonderlösungen mit anderen Kompromissen und zahlt dennoch einen ganzen Batzen.
Viel Erfolg bei der Vorbereitung Deiner Tour!
;) ;)
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 21Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“