Packtaschen ohne Träger

Moderatoren: Paul, Fun-biker

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von meco » 15.05.2002 13:36

Hat jemand von euch Erfahrung mit Packtaschen ohne diese ollen, hässlichen Träger?? 1. Sind mir die Koffer zu teuer und 2. weiss ich noch garnicht, ob die Teile wirklich so oft gebraucht werden.

Wie siehts denn bei den Packtaschen mit der Befestigung aus, und wie verhalten sich die Dinger bei höheren Geschwindigkeiten?




Saarländische Grüsse

meco
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :-)

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Leuchtkäfer » 15.05.2002 13:52

Hi Meco,
> Wie siehts denn bei den Packtaschen mit der Befestigung aus, und wie
> verhalten sich die Dinger bei höheren Geschwindigkeiten?

Mit Packtaschen kenne ich mich nicht so genau aus, aber es gab mal ne
Werbung (hießen die Speedbag oder so) wo es wie beim Fahrrad ein
Satteltaschensystem gab, welches recht brauchbar aussah.
Allerdigs ist IMHO dann kein Soziusbetrieb mehr möglich.

Aber zur geschwindigkeit denke ich nur, das man auch nicht schneller
als 130 (wie bei Koffern) damit fahren kann oder besser sollte.

Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 16Mm
TDMF#2

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Werner » 15.05.2002 14:01

Hallo Meco,

> Hat jemand von euch Erfahrung mit Packtaschen ohne diese ollen,
> hässlichen Träger?? 1. Sind mir die Koffer zu teuer und 2. weiss ich
> noch garnicht, ob die Teile wirklich so oft gebraucht werden.

Hab mich mit Packtaschen nie anfreunden können. Hab dann doch mal welche gehabt, die sind mir promt verrutscht und an den Endtopf gekommen :-(, womit das Thema für mich gänzlich gegessen war.

> Wie siehts denn bei den Packtaschen mit der Befestigung aus, und wie
> verhalten sich die Dinger bei höheren Geschwindigkeiten?

Wenn 'ne Sozia drauf sitzt halten sie ;-), ansonsten eher nicht - es sei denn man beladet sie völlig gleichmäßig.

Befestigt werden sie höchtens dadurch, daß man die Träger unter der Sitzbank verlegt. Meistens legt man sie jedoch nur auf die Sitzbank und hockt sich mit 'nen halben Arsch drauf. s.o.

Das Gepäckproblem löse ich i.A. mit 'nem Ortliebsack. Der wird in Längsrichtung auf den Soziasitz gelegt. Der steht dann zwar nach hinten 30cm über, aber das ist mir lieber als wenn er es rechts und links tut. Zur Befestigung nehm ich 'nen Gepäcknetz und bei längeren Touren je nach laune noch 2 Spanngurte.

Der Ortliebsack hat den Vorteil,daß er auch bei längerem CapsLock ;-) dicht bleibt, was Pachtaschen i.a. nicht schaffen.

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater werde? :-))
Zuletzt geändert von Werner am 15.05.2002 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Leuchtkäfer » 15.05.2002 14:05

Hi Werner,
> links tut. Zur Befestigung nehm ich 'nen Gepäcknetz und bei längeren
> Touren je nach laune noch 2 Spanngurte.
Ah ja, du befestigst aber auch alles mit deinem Gepäcknetz, oder? ;)
Im Sommer sogar deine Jacke, wenns dir zu warm wird.
Hast du eigendlich im Halbschlaf auch Fotos gemacht, oder wer war das
sonst? Nur 2 Fotos veröffentlicht und mindestens 2 wenn nicht mehr
Kameras vor Ort?

Ähm, OT aber egal ;)

Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 16Mm
TDMF#2

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Werner » 15.05.2002 14:16

Hallo Hartmut,

> Ah ja, du befestigst aber auch alles mit deinem Gepäcknetz, oder? ;)
aber sicher dat. Von 3 Paletten Katzenfutter bis zum 30l Fässchen geht alles.

> Im Sommer sogar deine Jacke, wenns dir zu warm wird.
Ohne Jacke, ICH? Nie nicht würd ich das tun.
Ach ne, das waren die Handschuhe die ich immer trage ;-)

Jacke unterm Gepäcknetzt klappt prima und rutscht auch nicht heraus, wie es 'nem Freund von mir mit Spanngurten passiert ist.

> Hast du eigendlich im Halbschlaf auch Fotos gemacht, oder wer war das sonst.
no, hatte keine Kammera dabei.

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater werde? :-))

don_pop
Beiträge: 202
Registriert: 05.05.2002 17:35
Real-Name: Volker Rusch
Wohnort: D-22143 Hamburg Norddeutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Tornado Rot

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von don_pop » 15.05.2002 19:44

als nachäffer fahre ich seit einiger Zeit die Ortlieb Taschen.
Mit einem durch scheuern zerkratztem Heck muß man aber leben.
Die Teile sind richtig stabil und dicht und fahren mit Dir mit so schnell Deine TDM kann.
Vorteil gegenüber Koffern: sie dehnen sich ein bischen bei sperrigen Gegenständen.
Nachteil ist das relativ geringe Volumen, der fehlende Diebstahlsschutz und große Ladung kann sich halt nicht am Koffer abstützen.

Fazit:D :D Ortlieb oder keine:D :D

Volker
Volker

Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 15.05.2002 23:24

Hallo Frank, wie einige vorher favorisiere ich auch Gepäckrollen die du auf die Sitzbank retschen tust. Wichtig immer Fußraste und Haltebügel hinten zum retschen nehmen, blos nicht die viel zu dünnen Gepäckhaken.

Taschen die Leicht zugänglich sind, sind zu 90% nicht Wasserdicht. Taschen die Wasserdicht sind haben meist so ne Rollvorrichtung wie ein Rollbag also auch keine klare Vorteile beim Be- und Entladen.
Ich habe an meiner zwar Koffer (die waren bei den 2000ern als Special Deal dabei. Allerdings favorisiere ich Tankrucksack in Kombination mit Rollbag. Fährt sich dann optimal bis Höchstgeschwindigkeit.
Alles wo man schnell ran muß in den Tankrucksack, und die Klamotten Schlafsack u.s.w. ins Rollbag.

Mein Tip:
Kurze 1 Tagestour
nur Tankrucksack
(unter Rubrik Bekleidung, Helme & Zubehör findest Du den besten Tankrucksack der Welt :)) )

längere Tour 3-4 Tage mit wenig Gepäck
Tankrucksack + Rollbag

Urlaub über 1-2 Wochen
Tankrucksack Koffer und evt. Rollbag wenn nötig.

Bin damit immer gut gefahren.
Eigentlich wolltest Du ja was über Packtaschen wissen - naja jetzt weißt Du halt was über den Rest der Gepäcktransportarie:p
Übrigens war ich zu meiner XJR-Zeit auch absoluter Seiten-Trägerhasser so von wegen macht das Moppeddesign kaputt.
Allerdings passt es meiner Meinung nach bei der TDM so richtig gut ins Bild.
Da sagt unsere kleine: "hey - ich bin ein richtiger Reisedampfer".
Im Winter hab ich aus lauter Langeweile die Yamaha Träger abgebaut, hab mich aber so an die breitere Optik gewöhnt, daß ich sie sofort!!! wieder dran gebaut habe. Und ich fahre im Jahr maximal 2-3 mal mit Koffer
Crazy :look:

Gruß Alex
--
VX51L-1988 deep-black
4TX-2000 deep-black
V10-1992 british-racing-green

Logotu
Beiträge: 546
Registriert: 01.05.2002 13:03
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Logotu » 16.05.2002 07:43

Ich habe mir von Hein-Gericke einen Satteltaschensatz gekauft.
Regenschutz ist in Form von zwei "Plastiktüten" dabei. Ich bin damit schon 160 km/h gefahren - laut Betriebsanleitung sollte man nicht über 130 km/h fahren und habe das Packvolumen von je 7kg auch schon überschritten. Bis dato keine Probleme. Um Kratzer an der Verkleidung zu vermeiden, habe ich ein altes Leintuch unter den Sattel geklemmt. Befestigen tue ich die Dinger über die hinteren Fussrasten an der Abspannhalterung bzw. hinten über den Topcaseträger an der hinteren Abspannhalterung.

Diebstahlschutz ist das einzige Problem.

Ich habe mich für die Satteltaschen entschieden, da ich fast nur mit wenig Gepäck unterwegs bin und ein Topcase + Tankrucksack reicht. So kann ich auf die "hässlichen" Sidecasehalterungen verzichten. Die Variante ist auch günstig (EUR 49,95) und ist auch optisch anspruchsvoll.

lG

Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX
CU@ http://studi.go.to

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von meco » 16.05.2002 12:54

So, danke für die vielen Ratschläge.

ich hab mir die Ortliebtaschen mal angeguckt, die scheinen eigentlich ne gute Wahl zu sein (naja, bis auf den Preis 8o ).

Die reichen für den anfang, sollten es später Längere Touren werden, kann ich mir immer noch um Koffer gedanken machen.

Saarländische Grüsse

meco
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :-)

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Volker » 21.05.2002 22:27

Hallo, das Prob hatte ich auch: Koffer zu teuer, hässliches Trägergestell..
und dann bin ich in der Tourenfahrer (www.tourenfahrer.de) auf ein genialen Packtaschensystem von b-bags (www.b-bags.de) gestossen.
Zwar kein Platz mehr für Sozia, aber 100l Volumen, sitzt bombenfest und sieht saustark aus. Dicht sollen die Teile auch sein.
Vor ein paar Wochen habe ich dann die 250 EUR investiert, und demnächst wird im Urlaub getestet..
Teuer sind die Taschen schon, dafür passen sie fast problemlos an meine TDM, oder die Guzzi V11,die BMW GS100PD von Kumpeln..
Also nie wieder Tragegestell kaufen und montieren (und die Tasche für'n Kasten Bier ausleihen ;D

Volker, der sich auf seine wohlverdienten Urlaub freut

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von meco » 22.05.2002 15:12

Volker schrieb:
> Hallo, das Prob hatte ich auch: Koffer zu teuer, hässliches
> Trägergestell..
> und dann bin ich in der Tourenfahrer (www.tourenfahrer.de) auf ein
> genialen Packtaschensystem von b-bags (www.b-bags.de) gestossen.
> Zwar kein Platz mehr für Sozia, aber 100l Volumen, sitzt bombenfest
> und sieht saustark aus. Dicht sollen die Teile auch sein.
> Vor ein paar Wochen habe ich dann die 250 EUR investiert, und
> demnächst wird im Urlaub getestet..
> Teuer sind die Taschen schon, dafür passen sie fast problemlos an
> meine TDM, oder die Guzzi V11,die BMW GS100PD von Kumpeln..
> Also nie wieder Tragegestell kaufen und montieren (und die Tasche
> für'n Kasten Bier ausleihen ;D
>
> Volker, der sich auf seine wohlverdienten Urlaub freut

Uiiiiiiii, die Teile machen aber wirklich einen suppi Eindruck. Wann machst du Urlaub, ich warte dann auf deinen Erfahrungsbericht. Hast du die Taschen für Sportler oder die für Enduro??

Saarländische Grüsse

meco
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :-)

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Volker » 23.05.2002 00:08

meco schrieb:
>
> Uiiiiiiii, die Teile machen aber wirklich einen suppi Eindruck. Wann
> machst du Urlaub, ich warte dann auf deinen Erfahrungsbericht. Hast du
> die Taschen für Sportler oder die für Enduro??
>
> Saarländische Grüsse
>
> meco

Hi meco!

Am 26. Mai geht auf die Fähre, Mitte Juni bin ich wieder retour. Ich hoffe mal, dass ich die Regendichtigkeit nicht austesten muss 8o
Gekauft haben ich mir das "Standardmodell", nach einer Anprobe beim Händler und ein paar Mails mit b-bags. Die haben echt schnell reagiert, als ich mit der Befestigung nicht klar gekommen bin - sogar mit Fotos

Guckst Du hier .

Gruss aus dem Norden

Volker


alles wird besser - nichts wird gut
--
3VD vdvc#1 1994
Zuletzt geändert von Volker am 11.12.2002 19:31, insgesamt 3-mal geändert.

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Volker » 23.05.2002 11:46

irgendwie kann ich die verd### Datei nicht öffnen ?(
Dateigrösse stimmt, *.jpg ist auch richtig,
Mache ich irgendetwas falsch ?

DAU (=Dümmster Anzunehmender User)
Volker
Volker

alles wird besser - nichts wird gut
--
3VD vdvc#1 1994

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von meco » 23.05.2002 14:15

Volker schrieb:
> irgendwie kann ich die verd### Datei nicht öffnen ?(
> Dateigrösse stimmt, *.jpg ist auch richtig,
> Mache ich irgendetwas falsch ?
>
> DAU (=Dümmster Anzunehmender User)
> Volker
> Volker
>
> alles wird besser - nichts wird gut

hmm, seltsam, bei mir lässt sie sich anstandslos öffnen. Nur die Ladezeit is wegen der Dateigrösse recht lang (trotz Tdsl).

Saarländische Grüsse

meco
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :-)

KaiHawaii
Beiträge: 158
Registriert: 02.05.2002 09:11
Real-Name: Reiner Unke
Wohnort: D-70794 Filderstadt/72469 Meßstetten - BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber
Website: http://www.runke.de

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von KaiHawaii » 23.05.2002 14:48

Hi,

ich bin mal vor 3 Jahren mit den 08/15 Louis Packtaschen und dem großen Louis Speedpack in Schottland gewesen. Irgendwo auf meiner HP gibt's da Bilder vom Beladen.
Im Großen und Ganzen war diese Kombination absolut ausreichend und hat ca. 70 DM gekostet. Nicht so gut waren die Schutzhauben, die konnte man in der Pfeife rauchen. Zur Befestigung habe ich die Taschen einfach über die Sitzbank gelegt und dann mit den angebauten Riemen verschnürt. Für den Lack noch ein Handtuch drunter und danach den Speedpack drauf.
Zur Sicherheit verpacke ich die Klamotten immer noch in Plastiktüten. Mittlerweile bin ich doch bei H+B Koffern angelangt, weil's einfach bequemer ist. Dafür aber auch um 'nen Faktor 15 teurer :-(
Aber wie man hier in Schwaben sagt : I wett nemme arm sei :D

Ciao
Reiner
--
* Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist weit weg ! *
* '99- , TDM 850 "die Lautlose", 31 Mm, alive, but injured *
* TDMF# 60 - In grip we trust!*

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Volker » 21.06.2002 19:24

So, nach dem Urlaub kann ich ein paar Dinge zu meinem Speed-Pack von B-Bags (www.b-bags.de) sagen.

Montage:
Supereinfach: Anleitung ansehen, Tasche auf den Soziusplatz legen, Spanngurte vorne zu den Soziusfußrasten und hinten zu den Gepäckösen ziehen, zurren was die Arme hergeben, fertig

Bepacken:
Es wird für jede Tasche jeweils in wasserdichter Innenbeutel mitgeliefert (insgesamt also drei Stück). Die Beutel in die Taschen stecken, Klamotten rein (geht auch umgekehrt), Zugband zuziehen, dichtzwirbeln, nachstopfen, Reißverschluß zuziehen, an der Obertasche die Kompressionsgurte anziehen, und schon sind 100 Liter Volumen verpackt.

Fahren:
Bei dem Volumen nimmt man gerne zuviel mit (... da ist noch eine Ecke frei ...) und die Geschichte baut auch recht hoch. Da ist wirklich Disziplin gefordert.
Ich bin in dem Urlaub 3000 km damit gefahren, das System war auf meiner TDM superstabil. Auf der Dosenbahn beim zügigen Fahren kein Pendeln, auf Landstraßen neutral aber etwas hecklastig, ungefähr so, als hätte man Sozia/Sozius dabei.
Nur das der/die Sozia/Sozius beim Aufbocken absteigt. Das ist mit dem Teil ein ziemlicher Akt. Also vorher Schwarzbrot essen... ;D

Dichtigkeit:
Selbst nach einem Gewitter oder Dauernachtregen waren die Cordurataschen innen kaum naß; die Innenbeutel haben die Klamotten komplett trocken gehalten.

Stabilität:
Leider habe ich mich im Urlaub mit der TDM langgemacht. Die Maschine ist ein paar Meter auf der Seite über Asphalt, Schotter und Schmodder geschlittert.
Hinterher waren nur die Gepäckösen der TDM verbogen, die Taschen dreckig und eine Reißverschlußabdeckung durchgescheuert.
Nach einer Behandlung mit Wasser, Seife und Bürste sehen die Taschen wieder manierlich aus.
Die Spanngurte und Reißverschlüsse haben keine Zicken gemacht.

Diebstahlsicherheit:
Die Reißverschlüsse habe ich mit drei kleinen Vorhängeschlössern aus dem Baumarkt (gleichschließendes 4er Set für 12 EUR) dichtgemacht.
Wer dann noch was will, muss alles mitschleppen oder die Schlösser knacken.

Service:
Vor dem Kauf hatte ich das Speed-Pack auf meiner TDM „anprobiert“ – sollte man wirklich machen.
Damals lag keine Anleitung bei und ich habe das Ding nicht so richtig festgekriegt. Deshalb eine eMail an b-bags, gleich am nächsten Tag eine Antwort mit Digitalfotos.
Mit der Hilfe hat es dann geklappt, und außerdem liegt jetzt eine Anleitung dabei.

Mein Fazit:
Fünf Sterne, würde ich wieder kaufen.
Leider kostet der Spaß um die 250 EUR. Das ist aber immer noch preiswerter als ein Koffersatz, spart den Kofferträger und kann auf die nächste Maschine mitgenommen werden und wenn jemand anderes „mal eben“ in Urlaub will, kann ich es immer noch verleihen (gegen Naturalien wie ‘ne Kiste Bier oder Dienstleistungen wie einmal Moppedwaschen natürlich).

PS: Das ist meine ehrliche Meinung – die sponsern mich (leider) nicht. Schade, dabei muss ich jetzt den Sturzschaden beheben ;(

alles wird besser - nichts wird gut
--
3VD - 1994 - vdvc#1
TDMF#200
Zuletzt geändert von Volker am 21.06.2002 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von meco » 24.06.2002 13:02

Boooohhh Ähhhh, turbosupergeiler Bericht.

Die Teile werden mir immer sympathischer. Aber nochmal die Frage: Hast du dir die Endurotaschen oder die Sportlertaschen gekauft. Wo ist da eigentlich der Unterschied???
.
.
.
Saarländische Grüsse

meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :)

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Volker » 24.06.2002 16:17

meco schrieb:

> Die Teile werden mir immer sympathischer. Aber nochmal die Frage: Hast
> du dir die Endurotaschen oder die Sportlertaschen gekauft. Wo ist da
> eigentlich der Unterschied???

Gekauft habe ich mir die Sportlertaschen, die sollen lt. arno@b-bags.de auch am besten passen.
Der Unterschied dürfte a) in der Höhe der Seitentaschen und b) in der Breitenverstellung liegen.
Der Topf bei einer Enduro liegt doch einiges höher und die Sitzbank ist schmaler.

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich einfach direkt bei b-bags , Da werden sie geholfen (siehe oben.

Gruß aus dem Norden
Volker

alles wird besser - nichts wird gut
--
3VD - 1994 - vdvc#1
TDMF#200

gebesmh
Beiträge: 141
Registriert: 06.05.2002 14:45
Real-Name: Gebesmair Herfried
Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von gebesmh » 25.06.2002 10:54

Sodala, ich auch mal was sagen!

Ich hab mir vom Louis die Moto-Detail-Taschen zugelegt, da passen im ausgefahrenen Zustand so ca. 30 l pro Tasche rein. Regenhaube ist auch dabei. Haben gute € 70,- gekostet, sind es aber auch voll wert!

Gegen das Durchscheuern vom Lack hab ich mir eine transparente Schutzfolie auf das Heck geklebt - sieht man nicht und wirkt. Gibts auch beim Louis.

Und als Tipp für kommende Packtaschenfahrer:

1.) Reinstopfen was geht, komplett prall anfüllen bis nix mehr geht - denn dann sind sie kompakt und fangen nach einiger Zeit nicht zum runterhängen an weil das ganze Zeug sich zusammenschüttelt

2.) an der Motorrad-zugewandten Seite der Tasche was hartes reingeben das sie nicht einklappen können - z.B. die Badeschuhe oder so - dann halten die Taschen prima und nix passiert.

Bin damit schon einige tausend km gefahren und nie Probleme gehabt!

Hoffe geholfen zu haben!

--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

der-nomo
Beiträge: 121
Registriert: 23.06.2002 06:43
Motorräder: Yamaha TDM

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von der-nomo » 30.06.2002 07:58

Hi,
also ich fahr nur noch mit einer/zei wasserdichten Rolle(n) und Tankrucksack.
So hab ich kein Geschraube wenn ich die Koffer nicht dran haben will.
Die schönsten Koffer waren die K3 an meiner Bandit, da waren die Träger nicht so ein gräusliches Gerippe. www.der-nomo.de/bandit.htm
NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von meli » 01.07.2002 09:36

Hi

Ich habe die Satteltaschen von Ortlieb ausprobiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Gegen das durchscheuern habe ich eine Folie aus dem Haushaltgeschäft unter geklebt. Das aufspannen geht auch schnell. Die eine Querlasche unter die Sitzbank und die andere oben drauf und das Ding hält bei jeder Kurvenfahrt und rutscht nicht hin und her.

Gruß Meli
--
4TX 36.220 Km
Nissan Micra mit 181Mm

Parajoe
Beiträge: 787
Registriert: 06.06.2002 22:02
Real-Name: Joachim Friedlin
Wohnort: D-79639 Grenzach-Wyhlen / Ba-Wü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Dark Purplish Red Coctail
Website: http://www.friedlin.de
Zusatztitel: Forums-T-Shirt-Guru

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Parajoe » 01.07.2002 23:46

ciao zusammen,

ich habe mir die Paktaschen von DIFI zugelegt und bin top zufrieden damit.

Anbringungsart wie auch von Meli beschrieben oder sogar beide Querriemen unter die Sitzbank.
Die Einstell- und Verzurrmöglichkeiten der DIFI- Taschen haben mich voll überzeugt.
Kosten: 125 Euro
:lickout:


Grüße aus Südbaden


Joe
Zuletzt geändert von Parajoe am 01.07.2002 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beatrice
Beiträge: 1001
Registriert: 16.05.2002 11:15
Real-Name: Beatrice Müngersdorf geb. Oefler
Wohnort: D-53902 Bad Münstereifel - Mahlberg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Tripple-X-Orangemetallic
Zusatztitel: BadBurningBea

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von Beatrice » 02.07.2002 12:57

Mensch Meco du Stoffel,

in den Vogesen hatte ich die Dinger drauf! Von Louis (oder wars von Polo) die Packtaschen zum drüberlegen. Hättest du dir gut anschauen können. Die Fahr ich schon lange und bin total zufrieden. Sind wasserdicht bis zu 5 Stunden ohne die Hauben, die es dabei gibt; wenn man diese komischen Einrastschnallen rausmacht und die Enden durchschneidet, absolut sicher zu vertüddeln (bei 180 noch gehalten), ich lege eine Gummimatte drunter, dann scheuert nichts und das Gummi schützt auch vorm Verrutschen. Zusätzlich noch ein Gummizug drum und da wackelt nix mehr! Damit die zur Radseite nicht einknicken, habe ich da eine dicke Pappe reingeschoben, da ist eine Tasche, und das klappt prima. Nur was die gekostet haben, weiss ich nicht mehr.

Liebe Grüße
Bea
--
... nur Fliegen ist schöner!

gert_rie
Beiträge: 2290
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von gert_rie » 02.07.2002 23:26

hallo
ich hab auch die einfachen von polo
bin sehr zufrieden damit und sind preiswert
geht auch locker 180km/h damit
wir sind damit auch schon zu zweit in urlaub gefahren,

gert
und immer genug grip
--
4TX-´96 DCM2

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Packtaschen ohne Träger

Beitrag von meco » 08.07.2002 12:40

Beatrice schrieb:
> Mensch Meco du Stoffel,
>
> in den Vogesen hatte ich die Dinger drauf! Von Louis (oder wars von
> Polo) die Packtaschen zum drüberlegen. Hättest du dir gut anschauen
> können.

Pffffffffffffffffff, bin kein Stoffel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-p

ausserdem hab ich mir deine Packtaschen angeguckt, und die haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Hab mir jetzt die von Louis geholt (waren für 10 € im Angebot incl. verstärkten Seiten- und Rückwänden).

Für den Preis kann man nix falsch machen. Die Dinger passen sogar recht gut auf die TDM, nur die Verzurrübungen sind etwas lästig (muss mal noch ein bisserl basteln). Sollte es mich zu sehr nerven, hat mein Sohnemann hervorragende Taschen für auf sein Fahrad :D

.
.
.
Saarländische Grüsse

meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :)

Antworten