Welche Koffer/träger

Moderatoren: Paul, Fun-biker

larsiarschi

Welche Koffer/träger

Beitragvon larsiarschi » 09.01.2004 14:58

Hallo zusammen,
wer kann mir Tipps geben fürn Koffersystem an`ner 4TX?
Hat schon jemand Erfahrung mit Krauserkoffern?

Schönen Tag noch
Gruß Lars

Lars

Welche Koffer/träger

Beitragvon Lars » 10.01.2004 19:40

Hi,

larsiarschi schrieb:
> Hallo zusammen,
> wer kann mir Tipps geben fürn Koffersystem an`ner 4TX?
> Hat schon jemand Erfahrung mit Krauserkoffern?

Ich habe Originalkoffer und ein Krauser Topcase dran... Was willst Du denn wissen?

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 46Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

larsiarschi

Welche Koffer/träger

Beitragvon larsiarschi » 11.01.2004 18:17

Hallo Navigator-Lars,
ich hab gerade gelesen dass du die K3 Koffer hast, wie bist du damit zufrieden(wasserdicht...)? Ich bin gerade am überlegen die K5 Koffer zu kaufen und hab noch null Erfahrung mit Koffer. Was sind die wichtigsten Dinge die man beachten sollte?

tdm-hans

Welche Koffer/träger

Beitragvon tdm-hans » 11.01.2004 19:15

Hallo Lars!

Ich hab an meiner RN08! auch die Krauser dran. Es sind auch die K3. Die gabs mal günstig bei Polo? für 120 €/Stück. Plus die Halter (Preis weiß ich nicht mehr).

Der Vorteil für mich bei Krauser ist:
  • Der Halter sieht vergleichsweise gut aus
  • Bei den K3 (auch K4) muß ich nicht die Blinker versetzen.

Durch den Wing sind die Koffer sehr vielseitig (auch als Topcase einsetzbar). Die K5 sind nur ein wenig größer (~10 l mehr Volumen).

Anbau des Halters ist seeehr einfach. Kurzer Blick in die Anleitung. 15 min. später war ich fertig.

Bei ebay werden die Koffer auch oft versteigert. Kosten aber meistens mehr als 120 €!

EDIT: Wasserdicht sind sie auf alle Fälle. Habe ich schon bei einem mehrstündigen Regen (zwangsläufig) ausprobiert!

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann![/f1]

www.hiha.de
Zuletzt geändert von tdm-hans am 11.01.2004 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

monkeyboy

Welche Koffer/träger

Beitragvon monkeyboy » 12.01.2004 07:39

Hi Lars, Lars und Hans!

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Krauser-Koffern und den Wing-Haltern im Betrieb? Ich fand die Wing-Halter seinerzeit sehr schön, war vom Styling und der Integration in die Fahrzeugansicht begeistert. Aber aus dem Fachhandel (POLO, Biker Miles) ist mir signalisiert worden, daß die Kombination Wing-Halter/Koffer zum Klappern neige und nicht sehr stabil sei. Deshalb hab ich mir dann den H&B-Kofferträger samt Journey-Koffern zugelegt. Die sind zwar urig stabil und wasserdicht, aber teuer, und für die 4TX gibt es keine Seitenträger einzeln, sondern nur den Komplettträger (mit Topcase-Träger) unter Verlust des Heckspoilers - das hat mich schon geärgert. Aber gemacht hab ichs trotzdem.

Haben die mir damals Scheiß erzählt (das war '99)? Sind K3 und K5 mit den Wing-Trägern auch stabil?

Grüße,
Ralf

Lars

Welche Koffer/träger

Beitragvon Lars » 12.01.2004 09:52

Hi,

larsiarschi schrieb:
> ich hab gerade gelesen dass du die K3 Koffer hast, wie bist du damit
> zufrieden(wasserdicht...)?

Wasserdicht auf jeden Fall (wie gesagt, ich nutze den K3 als Topcase). Von der Größe her ist er okay, allerdings bekomme ich meinen Helm nur liegend hinein, da paßt dann nicht mehr viel zusätzlich rein.

> Ich bin gerade am überlegen die K5 Koffer
> zu kaufen und hab noch null Erfahrung mit Koffer.

Sollen ja angeblich 2 Helme reinpassen. (als Seitenkoffer benutze ich ja die Yam-Original Koffer)

> Was sind die wichtigsten Dinge die man beachten sollte?

Wasserdichtigkeit, Größe (das, was DU unbeding mitnehmen willst, sollte halt reinpassen), Verschlußmechanismus, Schmutzanfälligkeit desselben (nach einigen Monaten täglicher Fahrt bei jedem Wetter muß ich immer mal wieder Schloß/Schließmechanismus mit Öl/Graphit spülen, da sich durch Schmutzwasser zu viel Siff zwischengesetzt hat).

HTH,
Ciaole,
Lars

--
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 12.01.2004 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

Welche Koffer/träger

Beitragvon Lars » 12.01.2004 09:57

Hi Ralf,

monkeyboy schrieb:
> Aber aus dem Fachhandel (POLO, Biker Miles) ist mir
> signalisiert worden, daß die Kombination Wing-Halter/Koffer zum
> Klappern neige

Nach 45000km kann ich sagen: Ja, es klappert!

> und nicht sehr stabil sei.

Da kann ich nicht zustimmen. Ich lade auf Reisen meine Koffer grundsätzlich VOLL (lieber einen Koffer rappelvoll als 2 Koffer nur dreiviertel) und fahre damit Vmax auf der Autobahn und auch die eine oder andere holperige Strecke. Bisher kein Problem. Auch 2 ordentliche Stürze, bei denen der Koffer gut verschrammt wurde, hat die Halterung ausgehalten.

> unter Verlust des Heckspoilers - das hat mich schon geärgert.

Das gilt auch für den Krauser-Topcaseträger!

Ciaole,
Lars

--
GUS#42 TDMF#8

monkeyboy

Welche Koffer/träger

Beitragvon monkeyboy » 12.01.2004 10:39

Hallöle,

@Lars:
Geklappert hat bei mir nie nix, aber die Koffer haben ab 150 km/h für ein leichtes bis mittelschweres (wenn ich trotzdem schneller werden wollte) Rühren um die Längsachse gesorgt. Kann aber sein, daß das auf die Macadam 90 X zurückzuführen ist, die ich da noch fuhr. Mit den BT 54 hab ich dann kein Vmax mit Koffern mehr probiert.

Die Koffer haben aber an einigen Stellen langsam die Pulverbeschichtung an den Trägern abgewetzt. Da hab ich dann Folie drübergeklebt - die wiederum an zwei Stellen dann einfach weggeschoben wurde. Wasserdicht sind die Journey ebenfalls - unter allen Bedingungen. Und stabil. Weniger stabil dagegen ist der Verschlußmechanismus, da er aus Kunststoff ist und einen recht langen Hebel überwinden muß. Einen hab ich mir schon zerbrochen, aber die gibt es problemlos als Ersatzteil.
Da der Koffer oben nur über einen Bügel geschlossen wird und innen an den Seiten keine Verschlußhebel greifen, kann sich der Koffer bei vollster Beladung - zu der ich ebenso wie Du neige (die max. 10 kg sind doch ein Witz!) - an den Seiten leicht aufbiegen, zumindest sieht es so aus, als würde der Deckel sich da leicht wölben. Trotzdem ist er immer wasserdicht gewesen, auch bei sintflutartigen Regenfällen in den Cevennen.

Und schließlich: Einen Topcaseträger oder Heckträger wollte ich eigentlich nie haben, ich fahre lieber mit Rolle. Aber so isses eben...

Gruß
Ralf

Lars

Welche Koffer/träger

Beitragvon Lars » 12.01.2004 12:50

Hi,

monkeyboy schrieb:
> Geklappert hat bei mir nie nix, aber die Koffer haben ab 150 km/h für
> ein leichtes bis mittelschweres (wenn ich trotzdem schneller werden
> wollte) Rühren um die Längsachse gesorgt. Kann aber sein, daß das auf
> die Macadam 90 X zurückzuführen ist, die ich da noch fuhr. Mit den BT
> 54 hab ich dann kein Vmax mit Koffern mehr probiert.

Hmm, das ist aber wahrscheinlich nicht wirklich Koffermarken-abhängig, sondern eher eine Sache des veränderten Schwerpunktes und der Fahrwerkseinstellung. Ob die Reifen da mit reinspielen, weiß ich nicht.

> Die Koffer haben aber an einigen Stellen langsam die
> Pulverbeschichtung an den Trägern abgewetzt.

Ja, ignoriere ich bisher erfolgreich!

> Da der Koffer oben nur über einen Bügel geschlossen wird und innen an
> den Seiten keine Verschlußhebel greifen, kann sich der Koffer bei
> vollster Beladung - zu der ich ebenso wie Du neige (die max. 10 kg
> sind doch ein Witz!) - an den Seiten leicht aufbiegen, zumindest
> sieht es so aus, als würde der Deckel sich da leicht wölben.

Dafür hat die 2. Generation des K3 extra Schließen (bowedenzuggesteuert) an der Seite.

Ciaole,
Lars

--
GUS#42 TDMF#8

tdm-hans

Welche Koffer/träger

Beitragvon tdm-hans » 12.01.2004 20:09

Hallo Ralf!

Also so 160 km/h geht schon. Man merkt zwar, das es ein wenig anders ist, als ohne Koffer, aber geht! Sogar freihändig!
Wird zwar ein wenig unruhig, wenn die Strasse wellig ist, aber das ist normal, denke ich. Vielleicht bringts auch was, das ich noch einen Tankrucksack habe?!
Bevor jemand fragt: Reifen sinds die ME Z4! ;D

@Lars:

Dann hab ich also die K3 Next Generation. Denn meine haben beidseitig Bowdenzüge drin. :))

Ich hätte ja fast die Originalkoffer von Yam gekauft. Aber die sind innen so winzig und zerfurcht, da bringst nix rein! Verarbeitung ist top, ohne Frage! Und man muß die Blinker umbauen und noch die Kunststoffverkleidung im Heck unten anbohren! 8o
Anbauzeit ca. 1 Stunde!

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann![/f1]

www.hiha.de

Puschtra

Welche Koffer/träger

Beitragvon Puschtra » 19.01.2004 14:09

Hallo an alle!

Ich habe mir letzten Sommer die K4 als Seitenkoffer für meine 4TX zugelegt. Als Topcase benutze ich schon seit einigen Jahren einen GIVI.
Bei der Montage der beiden Trägersysteme ist etwas Einfallsreichtum gefragt, da GIVI-(top) und Krauser-(side)träger nicht ganz zusammenspielen.
Beide Koffertypen sind absolut wasserdicht (getestet in 300 km Dauerwolkenbruch). Bei den K4 hatte ich das Problem, daß der Verschluß nicht richtig in die Halterung einrastete. Dies lies sich aber durch das Entfernen des roten "Bremskeilchens" lösen. Die Koffer rasten nun satt ohne die geringste Vibration in der Halterung ein.

Grüße Roman
--
"The storm on the road"

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“