Bagster Tech'up

Moderatoren: Paul, Fun-biker

monkeyboy

Bagster Tech'up

Beitragvon monkeyboy » 14.10.2003 21:43

Hallo zusammen,
ich habe bislang die Tankschutzhaube und einen Tankrucksack von Bagster für mein Mopped in Gebrauch. Aber langsam verblassen die Farben, und der etwas umständliche Tankhaubenauf- und -abzug ist - bei allen Vorteilen der gut gelungenen Integration in die Maschine - ein kleines bisserl nervig.
Jetzt haben die ja bei Bagster seit einiger Zeit das sog. Tech'up System mit einem Metallhalter für eine Befestigung eines Tankrucksackes, der dann nur auf einem kleinen Pad auf dem Tankverschluss liegen soll, mittels Schnellspannverschluss. Die Idee gefällt mir gut.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem System aus erster oder zweiter Hand?

Grüße aus dem derzeit sonnigen Nordosten der Republik,
Ralf

wolfgangTDM

Bagster Tech'up

Beitragvon wolfgangTDM » 17.11.2003 11:45

Hallo Monkeyboy.

kurze Frae zum Bagster.
Ich habe im Forum gelesen dass Du einen Bagster hast. Ich habe mir einen bei ebay ersteigert, allerdings ist keine Anbauinfo dabei.
Der Bagster ist das Teil selbst und ein kleiner Riemen der um die Lenksäule passt.
Gibt es so einen Riemen auch für die Befestigung unter dem Tank??? Es ist keiner dabei allerdings gehen ja vom Bagster nach unter auch zwei so Laschen weg. Falls ohne Riemen unter dem Tank wo werden diese beiden Laschen dann am Tank befestigt? Ist das an den Laschen des Tanks??

Danke für Deine Rückinfo.

Gruss aus München

Wolfgang

Volker

Bagster Tech'up

Beitragvon Volker » 17.11.2003 13:48

Hallo Wolfgang,
wie Du richtig erkannt hast, wird der eine Riemen nach vorne abgespannt (so um den Lenkkopf herum).
Die anderen Strippen habe ich unter den Seitenverkleidungen befestigt (habe leider keine Digitalkamera zur Hand). Die Strippen passen aber auch nur an einer Stelle.
Alles sauber anpassen, mit Schmackes anziehen, Sietenteile wieder anschrauben dauert so 20 Minuten.
Zum Thema Anbau gibt es bei Bagster eine Anleitung
Fotodokumentation könnte evtl. der Forumsfotograf "Unicum" Dirk haben.

Gruss aus dem Nord(west)en [ img ]

Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Zuletzt geändert von Volker am 09.01.2004 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

Teneremicha

Bagster Tech'up

Beitragvon Teneremicha » 17.11.2003 18:56

Moin Wolfgang
Für die 4TX:
Sitzbank,Seitenverkleidungen und die schwarzen Seitendeckel abbauen.
Tank schön sauber machen.
Tankschutzhaube im Ofen(eingewickelt im Handtuch) schön aufheizen.
Die beiden Klammern unten am Tankpfalz einhängen und die Haube über den Tank ziehen.
Riemen um den Lenkkopf(Freigängigkeit von Lenkkopf und der Kabel beachten) und dann alles schön stramm ziehen.
Die Löcher für die Inbus Schrauben der Seitenverkleidung mußte ich nachstanzen.
Dann paßt es.
Nun nur noch die Verkleidung,Deckel und Sitzbank anbauen.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 22,5 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]

Schumi

Bagster Tech'up

Beitragvon Schumi » 18.11.2003 20:03

Hi Leutz!

So´n Zufall, vorhin war ich bei meinem Lieblings-Teilehöker, sehe zufällig die ausgestellten Bagster und erkundige mich danach, und jetzt stolpere ich über diesen Thread... wenn das kein Zeichen ist.

Aber Ihr redet (bzw. schreibt) ja nur über die normalen Tankschutzhauben. TechUp ist aber was anderes, nämlich das hier.

Leider gibt´s das nur für die 4TX- und RN8 - TDMs ab `96, laut der HP von Bagster und Katalog bei meinem Höker :( ; so sieht das dann aus.

Hier nun meine Frage: hat irgendwer von Euch das TechUp (und nicht die normale Kaputze) an seiner 4TX montiert, und wenn ja, wo? ?( Die Rahmen von 3VD und 4TX unterscheiden sich ja nich soo sehr, da könnte ein Montage an einer 3VD doch glatt im Rahmen des Möglichen sein. Solange es nicht allzu Tank- und Verkleidungsspezifisch bei der 4TX abgelaufen ist...
Hat jemand Bilder, oder kann er/sie/es welche machen?!?!

Macht mich doch mal schlau(er) ;D

Bastelgrüße,
--
Schumi
TDMF#32
der-mit-dem-ohne-"a"
3VD`95 'Patti', VDVC1

Saubraten

Bagster Tech'up

Beitragvon Saubraten » 18.11.2003 21:32

Also Ralf, ne ne ne,
die Badekappe für den Tank sieht ja echt übel aus.

Aber du kannst das Möpi nach der Nutzungsdauer mit kratzerfreiem Tank verschrotten lassen. Der Gedanke hat zugegebenermaßen auch seinen Charme.

Das ist halt die Dialektik in einem Bikerleben ;D ;D

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4TX Bj. 97 44 Mm shocking yellow

monkeyboy

Bagster Tech'up

Beitragvon monkeyboy » 01.12.2003 09:20

Hallo Wolfgang,

tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber ich war verhindert...
Im Grunde haben Volker und Micha die Montage schon beschrieben. Die 4TX hat im oberen Winkel des Rahmen-Y (ich hoffe, die Seitenansicht des Moppeds ist so treffend beschrieben) eine kleine schwarze, flexible Abdeckung, die Du nach Abnahme der Sitzbank lösen kannst (Kreuzschlitzschraube). Dann kommst Du an die hintere, untere Kante des Tanks, an der die beiden schwarzen Kunststoffhaken der Bagster Tankschutzhaube eingehängt werden - der Schlitz für die am Tank festgelötete Führung der Nase der Sitzbank sollte jetzt schön mittig liegen. Die Tankschutzhaube wird dann über den Riemen vorne am Steuerkopf schön festgezurrt und gestrafft - sie sollte vorn links und rechts unter die Innenverkleidung der Halbschale rutschen (vorsicht, dass dabei nicht die kleine Gummilippe auf der Innenverkleidung, die den Tank vor Kratzern schützt, verschwindet). Dann kannst Du die - vorher tunlichts abgenommenen - Seitenteile der Verkleidung wieder anschrauben. Auch ich musste die Löcher für die beiden mittleren und hinteren Schrauben neu stanzen, weil sie nicht ganz passgenau waren.
Wenn Du Glück hast, dann stimmt jetzt auch der Übergang zum auf der Tankschutzhaube fortgeführten Dekor noch. Wenn nicht, dann kann das auch keiner mehr ändern. Dann noch die beiden kleinen, schwarzen Abdeckungen im oberen Winkel des Rahmens wieder befestigen. Die schwarzen Kunststoffhaken der Tankschutzhaube verschwinden jetzt dahinter. Fertig isses...

Viel Spaß damit.

@Saubraten:
Hi, Wolf-Dieter, genau diesen Vorzug kann ich jetzt ausleben. Meine 4TX hat bei einem Unfall am 6.11. ihr Leben ausgehaucht. Ich geb es ungern zu - ein 3er BMW war stärker. Aber- der Tank war bis dahin unverkratzt!!
Jetzt freue ich mich darauf, die Versuche der gegnerischen Versicherung zu beobachten, mich abzukochen, und verarbeite den Verlust des bisher besten Moppeds, daß ich fahren durfte *schnüff*

PS: Hat sich von Euch schon jemand Gedanken über eine geeignete Bord-Bewaffnung für die TDM gemacht? Um z. B. jemanden, der die Existenz der eigenen Seiten- und Rückspiegel verleugnet und deshalb plötzlich und unerwartet in meiner gewählten Ideallinie hält, aus derselben zu pusten?

Grüße und Euch allen unfallfreie Fahrt,
Ralf

ddiver

Bagster Tech'up

Beitragvon ddiver » 01.12.2003 12:16

Hallo Ralf!

Betreffen einer Bordbewaffnung kann ich mit dir komform gehen. Ich haette auch eine gebraucht, am 26.7.03. Haette ich sowas wie autom. abfeuernde und gelenkte Raketen gehabt, haette das Auto auch nicht mein Mopped erwischt.

Hoffe, dir ist nichts Schlimmes passiert. Nun, wie schaut es nun mit einer neuen TDM aus. Schon darueber nachgedacht?

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

monkeyboy

Bagster Tech'up

Beitragvon monkeyboy » 02.12.2003 08:03

Hallo Rudi,

das wär ja jetzt schon ein Thema für einen neuen Thread. "Bordbewaffnung von elegant-integriert bis deutlich militant, mit Anpassung der Bord-Elektronik. Von der schlanken, vollintegrierten Bord-MG über die ausfahrbare Tankrucksack-Vierlings-Flak bis hin zur Topcase-gestützten Boden-Boden-Missile-Abschußbasis..." Ich mein', ich kenn ja auch das Gefühl, mal einen Moment nicht aufgepasst zu haben. Aber muß denn ausgerechnet der mit dem schwereren Gerät genau vor mir so einen Moment haben? Mein PKW-Lenker hat es sich einfach ganz kurzfristig anders überlegt und wollte dann statt links doch lieber rechts abbiegen - dahin, wo ich gerade an ihm vorbei wollte. Und danke der Nachfrage, ich habe wohl Glück gehabt. Trotz Kontakt mit dem Bordstein keinerlei Knochenbrüche, rechter Fuß, Rücken und rechte Hand sind geprellt. Wie bist Du denn davongekommen?

Jo, die TDM hab ich schon richtig gern gefahren und liebgewonnen. Die hab ich mir auch ganz gezielt ausgesucht. Alternativen dazu gibt es nicht so viele. Große Enduro vielleicht, aber die sind ja noch ein bisschen schwerer und vor allem teurer. Und ich hab ja doch nie die Straße verlassen (vielleicht mangels Gelegenheit? Die italienischen Alpen sollen ja viele schöne Pisten haben...). Die neue Ducati Multistrada vielleicht, aber über Geschmack lässt sich streiten und über 11.000,- Euro dann nicht mehr.
Es kommt auch darauf an, was ich von der Versicherung ausbezahlt bekomme. Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (wie bei Dir ja wohl auch - Erstzulassung 04? Hast Du einen Optionsschein auf Deine Neue?). Im Moment hab ich das Geld nicht, um eine RN08 zu bezahlen und nicht den Spielraum, um zu finanzieren. Vielleicht eine gebrauchte 4TX? Oder mal - nur so zum Probieren - eine TRX?

Was hat Dich zur TDM gebracht? Und - um mal wieder den Bogen zu diesem Thread zu schlagen - welchen Tankrucksack wirst Du nehmen?

LG Ralf

ddiver

Bagster Tech'up

Beitragvon ddiver » 07.12.2003 13:17

Hallo Ralf!

Sorry, dass ich erst so spaet antworte, doch besser spaet als gar nicht, oder? :)

Was mir passiert ist, hier kannst du es nachlesen. Bin mittlerweile schon ueber 4 Monate zuhause und hab schon eine 2.OP hinter mir. Aber es wird!

Meine Neue hab ich vorgestern ausbezahlt. Ist noch ein 03 Model, neu in galaxyblue. Sie wird aber erst im fruehjahr zugelassen - daher ist sie eine 04er. Und da es die Farbe auch im naechsten Jahr gibt, wird beim moeglichen Verkauf, in ein paar Jahren, niemand wissen, dass sie geb. 03 ist! ;D
Ein paar Bilder vom Unfall und der Neuen gibt es hier .

Ich werd nun auch mein Tranportproblem anders loesen. Kein Topcase mehr. Dafuer 2 Seitenkoffer, bei viel Gepaeck kommt noch eine Rolle hinten drauf. Das sind dann 110l Gepaeckraum.

Fuer Kurzstrecken hab ich nun einen Held Tankrucksack, mit 25 l. Ich mag vorne nichts hohes vor mir haben. Darum nur ein kleiner Rucksack. Nur das Problem mit dem Zerkratzen vom Tank durch die Magneten, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen!

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 07.12.2003 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

monkeyboy

Bagster Tech'up

Beitragvon monkeyboy » 29.12.2003 08:29

Hallo Rudi,

sorry diesmal meinerseits, daß die Antrwort so lange brauchte, aber jetzt hab' ich Zeit. Herrjeh, da hab ich wohl nochmal ziemliches Glück gehabt. Dich hats ja wirklich derb erwischt. Ich drücke Dir jeden verfügbaren Daumen, daß Du und Dein Bein wieder hinkommen und daß keine - oder so wenig wie irgend möglich - Einschränkungen zurückbleiben. Damit Du wieder das tun kannst, was Du gerne machst - im Beruf, in der Freizeit und bei den Sachen, die Dir am Herzen liegen.

Dann fieberst Du also der Neuen in der nächsten Saison entgegen. Bei mir isses inzwischen genauso. Ich hab mir noch dieses Jahr eine neue Gebrauchte gekauft. Die stand beim Händler meines Vertrauens herum (das tut sie heute noch - sie kann da überwintern und wird im nächsten Frühjahr zugelassen), hatte wenig Kilometer gelaufen, hatte die H&B-Träger am Heck (von wegen meiner Koffer) und sah verdammt gut in Schuß aus. Es ist eine TDM 850 Bj. 2001, und ich bin über die auf 10.000 km gestreckten Service-Intervalle schon glücklich. An die Farbe - hellbordeaux/silberblau - werde ich mich auch noch gewöhnen...
damit bleibe ich bei meinem Leisten und kann weiter von bestimmten Optimierungsmaßnahmen - z. B. einem Zahnriemenantrieb von VT-Technik oder einer Sinus-Komplettanlage - träumen...
und mir dann vielleicht wirklich den Tech'Up von Bagster als Tankrucksack zulegen. Der hat auch 25 Liter, und der alte Tankrucksack und die Haube passen ja jetzt farblich nicht mehr. Ich hatte bisher das Modell "Alpha" von Bagster auf dem Tank, und das baute dann schon arg breit, wenn ich unterwegs war. Der Lenkeinschlag hatte gelitten, und manchmal hab ich unfreiwillig gehupt oder den Anlasser betätigt. Daher gehe ich mit Deiner Ansicht konform: Nur nix zu Großes auf dem Tank. Aber da meine Frau gern mit wenig Gepäck auf ihrem Mopped fährt, hab' ich eben immer beide Koffer, die große Rolle und auch den Tankrucksack dabei, wenn wir auf Tour gehen.

Soweit es die "Probleme" mit den Magneten von Tankrucksäcken betrifft, habe ich zuletzt hier einige Beiträge lesen können, in denen Vorschläge von "Geschirrhandtuch unterlegen, wenn Tankrucksack in Benutzung" über "Tankschutzfolie aufkleben" bis hin zu "Fensterleder unter den Tankrucksack unternähen" kursierten. Der Thread lautet "Magnettankrucksackverschleiss". Aber das hast Du sicher schon gesehen.

Sag mal - Dir als Österreicher sind doch vielleicht auch schon Erfahrungen mit der Nachrüst-Anlage von Sinus zugetragen worden (oder hast Du gar selbst welche sammeln können?). Die war bis 2001 über KEDO hier in Deutschland zu bekommen, ist dort aber seit zwei Jahren nicht mehr im Katalog. Daß ggf. eine Einzeleintragung erfolgen muß, ist mir ja klar. Aber das ist doch nach wie vor möglich, oder? Und warum fahren nicht schon viel mehr Menschen damit herum? Der Preis ist heftig, zugegeben, aber der Gegenwert ist doch enorm: bis zu 10 PS und kompletter Edelstahl bei vorschriftsmäßigem Geräuschpegel!

Nundenn, ich wünsche Dir einen wunderschönen Jahreswechsel im Kreise lieber Menschen und guter Freunde! Halt die Ohren steif, und eine unfallfreie nächste Saison.

Lieber Gruß,
Ralf

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“