Griffschutz

Moderatoren: Paul, Fun-biker

sirartschi
Beiträge: 82
Registriert: 01.05.2002 13:40
Real-Name: Torsten Sommer
Wohnort: D-27639 Midlum Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

Griffschutz

Beitrag von sirartschi » 04.05.2002 17:32

Ich weiß ich habe die Frage schon im anderen Forum gestellt, hatte aber den Eindruck, daß es mehrere Leute interessiert :

ICh möchte mir zu schutze meiner Kälteempfindlichen finger gerne griffschützer an bauen. Die vonn der GS 1150(neu) sollen laut Hartmut mit einigen Umbauten passen.
Hat noch jemand andere Vorschläge?

Ich danke für Euer reges Interesse
Torsten [sirartschi]

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Griffschutz

Beitrag von Jens » 04.05.2002 19:56

Hi Torsten,

Es gibt noch die Möglichkeit die Griffschalen von Acerbis zu nehmen.
Die passen laut Hersteller an die TDM.

ca 120 DM, glaube ich.

Da ich mir die heizb. Handschuhe von Baer geholt habe um nicht zweimal im Jahr mein Mopped umzubauen, weiß ich leider nicht genau welchen Aufwand man da treiben muß.


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 42Mm
Und (leider nicht mehr lange) meiner Alten ´93er XJ S mit 89Mm

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Griffschutz

Beitrag von goodguy_dd » 05.05.2002 12:18

...naja, die acerbis-idee hatte ich vor ca. 2 jahren auch schon mal. das ganze scheitert an der bremsleitung der tdm. die geht nämlich nicht axial aus dem hauptbremszylinder sondern spießt rechtwinklig nach vorn.

ich schwöre auf die teile der 1150er gs von bmw...

torsten - 4tx

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Griffschutz

Beitrag von Hanno » 05.05.2002 12:25

Hi Torsten,

derto_dd schrieb:
> ich schwöre auf die teile der 1150er gs von bmw...

Send Pix!
(Vorerst hier im Thread, bald auch unter "Photos")
LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Griffschutz

Beitrag von goodguy_dd » 05.05.2002 12:39

hanno, bei mit auf der hp (http://www.luge-net.de) unter "veränderungen" sind ein paar zu sehen...

zugegeben, es sind winterbilder, aber ich will noch warten bis die wiesen richtig grün sind und dann mit der digit. kamera alle fehlenden bilder noch machen und auch die schneebilder ersetzten.

wenn fragen sind, dann sag nochmal bescheid

torsten - 4tx


ps: hartmut meinte ich solle mich sowieso mal bei dir melden - mach ich heute abend...

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Griffschutz

Beitrag von goodguy_dd » 05.05.2002 12:54

...aber ich lese ja gerade du bist kein schrauber - da könnte's eng werden, denn ein paar kleinigkeiten sollten vorher schon gemacht werden...

torsten - 4tx

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Griffschutz

Beitrag von Hanno » 05.05.2002 13:25

Hi Torsten,
da ich offensichtlich nicht der einzige (Winterfahrer) bin, der sich dafür interessiert: hättest du Lust, eine kurze Installationsanleitung zu posten?

[Kein Schrauber] Ganz so doof bin ich nicht (hab schließlich mal vor der Informatik ein Handwerk - Steinbildhauer - gelernt), im rein mechanischen Teil komme ich einigermaßen klar (Hauptständer, Sturzbügel und Heizgriffe (Elektro-Arbeit hat mein elektromeisternder Bruder gemacht) hab ich dran bekommen).

Der nexte Winter kommt bestimmt.
LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Griffschutz

Beitrag von goodguy_dd » 05.05.2002 18:00

hallo paul,
hallo hanno,

ihr hattet interesse an einer genaueren beschreibung der griffschalen bzw. deren anbau. eine 100%ige gebrauchsanweisung wird das hier bestimmt nicht, denn die
genauen maße für die (neu zu bauenden) distanzstücken ist von eurem lenker abhängig...

zu beginn müsssen einige sachen besachafft/verändert oder angefertigt werden: ein endurolenker muß auf alle fälle drauf, denn der off. yamah-lenker ist um welten zu kurz bzw. die bmw-teile verlangen einfach einen breiteren lenker. keine panik, die bowdenzüge und kabel müssten ausreichen. als nächstes braucht ihr einen dreher der euch ein paar lenkerendstücken dreht in die an den außenseiten ein normales M8-gewinde eingeschnitten ist denn die griffschalen der 1150er werden auch am äuß. lenkerende befestigt. in meinem fall habe ich die dinger aus (schwarzem) kunsstoff drehen lassen. günstigerweise konnte ich mittels dieser lenkerenden auch noch 4cm lenkerbreite gewinnen die mir fehlte. es entstand also ein distansstück von 10-12 cm länge, welches 4 cm rauskuckte und die restliche länge im lenker steckt. das ist nicht weiter bedenklich, denn an den äußeren enden fasst man den lenker ja eh seltener an und die bmw-griffschalen verschenken sowieso 2cm nach außen (siehe Bilder auf meiner hp).

der rest war eigentlich ganz einfach: die distanzsrücken wurden mit 0,25mm übergröße (relativ zum innendurchmesser des lenkers!) gefertigt und mit einem holz- (oder gummi-) hammer in den lenker geschlagen und verklebt. danach wurden die griffschalen darngefriemelt (das dauert naürlich etwas, denn die kabel und bowdenzüge sollten schon ordentlich (drumrum)verlegt sein. zum schluß kommt das "finetunig" im sinne von einstellen der richtigen höhe usw..

in kombination mit 'ner griffheizung sind ausflüge wie das wintertreffen auf der augustusburg (jährlich am 2. januarwochenende) kein problem mehr...

meldet euch mal wenn ihr's wirklich anhen wollt bzw. sagt mal bescheid ob ihr noch ein paar bilder haben wollt. ich
müsste irgendwo noch fotos von den distanzstücken und den griffschalen vor dem einbau haben...

viel spaß

torsten - 4tx
http://www.luge-net.de

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Griffschutz

Beitrag von Hanno » 05.05.2002 23:02

Hallo Torsten,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Wenns klappt, daß du zum Treffen kommst, würde ich mir das gerne mal in Natura ansehen.

LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Griffschutz

Beitrag von goodguy_dd » 05.05.2002 23:07

hm... treffen...

naja, die chancen stehen bei 50:50! wenn ich komme, dann sowieso nur mit zelt und dann sicherlich auch nur für 1 nacht. einerseits hätte ich schon große lust, andererseits bin ich nicht so sehr der held und lege mich bei regenwetter in mein tipi.

-> die pensionen sind ausgebucht, oder?

torsten - 4tx

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Griffschutz

Beitrag von Leuchtkäfer » 06.05.2002 09:04

Hi Tortsen,
> ICh möchte mir zu schutze meiner Kälteempfindlichen finger gerne
> griffschützer an bauen. Die vonn der GS 1150(neu) sollen laut Hartmut
> mit einigen Umbauten passen.
Ich hatte höchstens den Hinweis darauf gegeben.
Der sndere Torsten hats gemacht.

> Hat noch jemand andere Vorschläge?
Jepp ich, ich habe auf der messe in Do mal heizbare Handschuhe getestet und
die werde ich Griffschalen vorziehen. Sind auf jeden Fall besser als Heizgriffe,
da meine Griffel immer oben zuerst kalt werden, und da helfen keine Heizgriffe.

Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 16Mm
TDMF#2

Paul
Beiträge: 1456
Registriert: 30.04.2002 22:38
Real-Name: Paul Sauer
Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Entice 5.B Move+
Zusatztitel: ForumsDiktator

Griffschutz

Beitrag von Paul » 06.05.2002 17:26

tach auch,

da ich grade meine Gabelrohre beim Händler geholt habe, hab ich die Gelegenheit genutzt und nachgefragt was die Griffschalen der 1150GS kosten. Auskunft meines Händlers ein kompletter satz mit allem was man braucht kostet € 50,99


Gruß Paul
--
3VD - '93 - 60Tkm - noch blau :-)

sirartschi
Beiträge: 82
Registriert: 01.05.2002 13:40
Real-Name: Torsten Sommer
Wohnort: D-27639 Midlum Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

Griffschutz

Beitrag von sirartschi » 08.05.2002 15:36

ICh muß mein Profil wohl noch einmal etwas überarbeiten.
Richtig sollte es heißen, daß ich Euch nicht sehr viel beisteuern kann da ich wenig Erfahrung mit dem Moppedschrauben habe. Was aber nicht heißt, daß ich gänzlich unbegabt bin. Drhen Fräsen, Metallverarbeitung und Kunststoffe gehören quasi in meinen Alltag.

@ Torsten: Ich will ja nicht unbedingt alles Nachbauen aber welchen Lenker hast Du denn gewählt und worauf muß ich dabei achten (gibt es da Probs. mit den ABE etc.)

Einen schönen Moppedausflugsvatertag @ all:D :D
Torsten [sirartschi]

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Griffschutz

Beitrag von goodguy_dd » 08.05.2002 16:19

...und selbst wenn du's nachbaust...

den lenker habe ich bei götz gekauft (bestellt)´, leider kann ich keine sonderlichen angaben zur typennummer usw. machen. bei bedarf kann ich aber mal ein paar maße messen und sie dir dann ansagen.

bezüglich der abe macht sich der ossi erfahrungsgemäß nicht ganz so sehr eine waffel wie ihr (:D), aber der lenker in seiner urform hat natürlich einen zettel gehabt..

torsten - 4tx

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

Griffschutz

Beitrag von Teneremicha » 16.05.2002 18:14

Die Umbauten (Torsten) haben mich voll beeindruckt. Als ex Enduro Fahrer ist mir der fehlende Wind und Regenschutz unangenehm aufgefallen.Aber jetzt habe ich vieleicht meine Lösung gefunden!(kann nur passendes anbauen) Im 2002 Kedo Katalog (kam heute per Post)sind Handschalen für die TDM drin. Auf seite 236 Artikelnummer 40895 zu 84,50 Euro. Sieht auf dem Bild ganz ordentlich aus und funktioniert laut Beschreibung nur mit Orginallenker da die Lenkerenden Gewichte gegen modifizierte ausgetauscht werden.Schwarzer Kunststoff mit Stahl anbausatz. Sollen ab ende Mai lieferbar sein. Vorbestellung erbeten! Na da wert ich doch mal was vorbestellen!
LG Micha
PS: Habe gerade versucht über die Internet Seite die Schalen zu bestellen, aber die site kennt die artikelnummer (noch) nicht.
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 2MM
Zuletzt geändert von Teneremicha am 16.05.2002 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

twINGO
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2002 20:10
Real-Name: Ingo Raschke
Wohnort: D-Berlin-Weissensee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | grey metallic

Griffschutz

Beitrag von twINGO » 16.05.2002 19:37

/me rennt gleich mal auf den Flur Katalog aufreissen.....
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Griffschutz

Beitrag von Thorsten » 17.05.2002 09:23

Hi,
habe gestern den neuen Kedo-Katalog in der Post gehabt.
da gibts es Griffschalen extra für die TDM. Preis (vergessen)X(
Thorsten:smokin:
--
3VD 95 30 Mm
er5 00 9 Mm

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Griffschutz

Beitrag von Hanno » 17.05.2002 09:33

Hiho,

im Webauftritt von Kedo ist der Artikel jetzt auch vorhanden - kann also online begutachtet und bestellt werden.

Der erste der sie drangebaut hat, kann ja vielleicht mal die Erfahrungen schildern oder Pix hochladen.
/me wartet mal noch bis Herbst/Winter, im Sommer ist mir warm genug an den Händen.

LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - BMC - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Griffschutz

Beitrag von Leuchtkäfer » 17.05.2002 09:52

Hi Hanno,
> im Webauftritt von Kedo ist der Artikel jetzt auch vorhanden - kann
> also online begutachtet und bestellt werden.

Verrätst du mir auch wo? Seite 214 usw. kann nicht gefunden werden.
Hast du nen link?

Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 16Mm
TDMF#2

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

Griffschutz

Beitrag von goodguy_dd » 17.05.2002 09:53

> im Webauftritt von Kedo ist der Artikel jetzt auch vorhanden - kann
> also online begutachtet und bestellt werden.

...also lt. bild im www sieht das ding ja nicht ganz so toll aus! irgendwie zu eckig...
ich bleibe bei meinen BMW-GS-teilen! (und werde sie mit zum treffen bringen;))

torsten - 4tx

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Griffschutz

Beitrag von Hanno » 17.05.2002 09:57

Leuchtkäfer schrieb:
> Verrätst du mir auch wo? Seite 214 usw. kann nicht gefunden werden.
> Hast du nen link?

Suche nach Artikelnummer 40895 rules.
KlickstDuHier
HTH
LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - BMC - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Griffschutz

Beitrag von Leuchtkäfer » 17.05.2002 10:02

Hi Hanno, danke.
> Suche nach Artikelnummer 40895 rules.

Kann es sein, das die nur für die 900er passt?
Sieht mir auf dem Foto wegen der Verkleidung un der Scheibe so aus.


Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 16Mm
TDMF#2

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Griffschutz

Beitrag von Hanno » 17.05.2002 10:38

Leuchtkäfer schrieb:

> Kann es sein, das die nur für die 900er passt?
> Sieht mir auf dem Foto wegen der Verkleidung un der Scheibe so aus.

Hmm, schwer zu sagen, steht ja nix dabei.

Ich habe am letzten Samstag bei Prolo in Saarbrücken einen TDM-Treiber gesprochen (4TX 01) der hatte Griffschalen von Acerbis drauf, die sahen IMO genauso aus. Er hatte aber gemeint, es wäre eine Sauarbeit gewesen, die zu montieren.
Ich habe natürlich Werbung fürs Forum gemacht (urgh, natürlich keine Visitenkarten dabei); vielleicht isser ja schon Online.
@TDM-Fahrer mit Griffschalen und SB-xxx aufm Nummernschild: Bist du schon im Forum? Wenn ja, gib laut und schreib vielleicht mal was zu deinen Griffschalen.

LG
Hanno
--
TDM 850 4TX - BMC - '01 - 15 Mm
Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Griffschutz

Beitrag von Roman » 17.05.2002 11:22

Hi Ihr 2!

Hanno schrieb:
> Leuchtkäfer schrieb:
>
> > Kann es sein, das die nur für die 900er passt?
> > Sieht mir auf dem Foto wegen der Verkleidung un der Scheibe so
> aus.
>
> Hmm, schwer zu sagen, steht ja nix dabei.


Wieso steht da nix bei? Ich hab das eben gelesen: Für TDM 850! Mal über die Artikelnummer suchen, dann taucht da ja erst die Kurzbeschreibung auf, da steht das dann bei....

Roman, der das aber echt hässlich findet....
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Griffschutz

Beitrag von Leuchtkäfer » 17.05.2002 11:48

Hi du alleine,
> > > Kann es sein, das die nur für die 900er passt?
> > > Sieht mir auf dem Foto wegen der Verkleidung un der Scheibe
> > > so aus.
> > Hmm, schwer zu sagen, steht ja nix dabei.
> Wieso steht da nix bei? Ich hab das eben gelesen: Für TDM 850! Mal
> über die Artikelnummer suchen, dann taucht da ja erst die
> Kurzbeschreibung auf, da steht das dann bei....

Ja, aber ich habe bedenken, das es ein Druckfehler ist.
Das Foto irritiert doch ungemein.

Meine Meinung: Die Dinger sind von Acerbis hergestellt, sehen auf dem Foto
nicht besonders Toll aus und scheinen auch recht halbherzig angepasst worden
zu sein, wenn man die Hebel da rausschauen sieht.

Mal sehen, wann mal jemand die Dinger in real hat, die Dame mit Designgeschmack
fragen :) , und dann im Herbst vielleicht auch realisieren.

Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 16Mm
TDMF#2

Antworten