Tipp zum Thema Hauptständer

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
Albrecht
Beiträge: 209
Registriert: 02.05.2002 11:03
Real-Name: Albrecht Hildebrand
Wohnort: D-65510 Idstein-Wörsdorf/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | bombay orange metallic

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von Albrecht » 03.05.2002 09:19

Hallo Zusammen,

Zwei Tips zu Hauptständer and 4TX:

Vom Five-Stars-Ständer kann ich Euch nur abraten. Der setzt brutal früh auf. Wesentlich besser ist der von SW-Motech (wird von Kedo verkauft), mit dem ich nur selten pflüge. SW-Motech hat auch einen sehr guten Service.

Zum Einhängen der Hauptständer-Federn habe ich einen simplen Trick. Mit einer Drahtschlinge aus mehreren Lagen Blumendraht, durch die am Ende ein Stück Holz (oder Schraubenzieher) als Griff geführt wird, kann man die Federn sehr leicht über den Haken ziehen.

Viel Spaß beim Basteln.

Albrecht

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von meli » 07.05.2002 09:43

Oder man hat eine gute Werkstatt bei der man im Hof den Ständer selbst montiert und die von der Werkstatt dann nur noch die Federn einhängen. Ist mir letztes Jahr so ergangen. Habe den Ständer selbst montiert und meine Werkstatt war dann so nett und hat mir die Federn montiert und gefettet.
Kann auch nur den von SW-Motech empfehlen.

Gruß Meli

Mit einer 4TX-99 Mm28

gerhard_tdm900
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2002 08:22
Real-Name: Gerhard Kröss
Wohnort: A-1100 Wien Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R 1200 GS

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von gerhard_tdm900 » 10.05.2002 10:02

Falls jemand unter euch einen Hauptständer für die 900er braucht, kann ich euch den original Yamaha empfehlen. Geht sehr leicht aufzustellen, sehr gute Schräglagenfreiheit und stört meiner Meinung nach auch den optischen Gesamteindruck nicht.


Grüsse Gerhard aus dem Ösi Land
--
Yamaha TDM 900 "Danger Yellow"
TDMF #58

Logotu
Beiträge: 546
Registriert: 01.05.2002 13:03
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von Logotu » 16.10.2002 18:27

Ich möchte hier noch auf einen anderen Thread verweisen. Es geht dabei um einen 5* Hauptsänder, mit Erfahrungen dazu.

lG

Michael

[f1]Es macht IMHO keinen Sinn, den Thread oder Teile daraus zu verschieben, da es alles eigentlich zum Thema passte[/f1]
--
Sozius und Edler Ritter von TakeIt auf einer TDM '01 4TX BMC

Berthold
Beiträge: 53
Registriert: 13.10.2002 12:20
Real-Name: Berthold Nahrmann
Wohnort: D-59302 Oelde NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau-Schwarz

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von Berthold » 16.10.2002 19:18

Hallo,

ich habe auch den HS von SW-Motech anbauen lassen. Bin sehr gut zufrieden.
Motorrad läßt sich gut aufbocken, Schräglagenfreiheit geht auch in Ordnung.



Gruß an Alle.


Berthold ( der neue )


:look: TDM 850 blau

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von DesiWeb » 16.10.2002 19:35

Hi Gerhard
gerhard_tdm900 schrieb:
> Falls jemand unter euch einen Hauptständer für die 900er braucht, kann
> ich euch den original Yamaha empfehlen. Geht sehr leicht aufzustellen,
> sehr gute Schräglagenfreiheit und stört meiner Meinung nach auch den
> optischen Gesamteindruck nicht.

:rotate: Super! :rotate: , denn ich bekomme diese oder nächste Woche einen Hauptständer montiert... *freu*

so long...

links Gruss
Martin *TheRealSwiss*
--
(Man ist niemals zu schwer für seine Grösse, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht)

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von tdm-hans » 16.10.2002 21:14

Ich hab auch den originalen dran.

Geht echt leicht nach einiger Übung, hatte noch nie HS. Mal sehen wie's geht wenns vollgepackt ist.

Der Hebel zum aufstellen ist zwar ziemlich weit aussen, konnte noch nicht testen was zuerst aufgeht, Fussraste oder Ständer, aber da ist noch so ein Gummiknuppl für den Anschlag, den kann man noch ein paar mm kürzen, und wenn gar nix anderes mehr hilft, Hebel abflexen und ein wenig anders anschweissen, aber ich denke das wird nicht nötig sein.


Gruß


Hans

Andy900at
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2002 16:58
Real-Name: Andy Wagner
Wohnort: A-2391 Kaltenleutgeben, NÖ , Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Gelb
Website: http://www.tdm900racer.at.tf
Zusatztitel: AT-StammtischBeauftragter

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von Andy900at » 16.10.2002 23:10

Hab da mal ne Frage!
Wozu braucht Ihr alle einen Hauptständer. Also mir ist der noch nie abgegangen. Zum Kette schmieren nehme ich einen Montageständer von Louis und ansonst hätte ich noch keinen Hauptständer gebraucht. Ist doch nur unnötiger Ballast, oder?

Andy
--
tdm900racer


deralleseinbisserlgelberhabenwill :dance1:

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Tipp zum Thema Hauptständer

Beitrag von tdm-hans » 17.10.2002 18:12

Ein Hauptständer ist kein unnötiger Ballast, denn dadurch das er ganz unten angebracht ist drückt das den Schwerpunkt enorm nach unten ;D ;D Alles klar?

Es war schon desöfteren z. B. auf Campingplätzen das der Boden ein bissl weich war und der Seitenständer ist noch ein wenig zierlicher (die Auflagefläche) als seinerzeit bei meiner DR (und die war leichter). Dann auch noch vollgepackt, da kanns schon mal passieren das die Mühle im 45° Winkel dasteht ;D
Ja, ich weiss, Stein oder irgendwas drunterlegen geht auch. Aber auch zum überwintern ist der HS praktisch zwecks Räder entlasten. Und zum Radwechseln.


Servus


Hans

Antworten