SW-MOTECH EVO pasend für Yamaha TDM 900 :: und passen Tracer-Traeger auch an eine TDM 900

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

SW-MOTECH EVO pasend für Yamaha TDM 900 :: und passen Tracer-Traeger auch an eine TDM 900

Beitrag von otrott » 29.06.2023 16:54

hallo und guten Abend

vorweg: ein ganz ganz großes SORRY dafür dass ich hier nun gleich mit mehreren Threads dabei bin: Ich bin so begeistert von der TDM 900 dass ich sie auch gleich touren- und reisefertig machen will. Deshalb bin ich auf der Suche nach Koffersystemen und Trägern.




eine kurze Frage: passen denn an das System SW-MOTECH EVO Kofferträger - gedacht für die Yamaha TDM 900 auch GIVI Monokey koffer dran?
bild1
sw_motech_via_ebay_7#.jpg


bild2
sw_motech_via_ebay_11.jpg

und gleich noch eine weitere Frage: wuerde ich denn diesen Träger von einer Tracer auch an eine TDM 900 montieren können?

bild tracert_Traeger
yamaha_tracer_900_koffertreaeger_9.jpeg
Freue mich auf einen Tipp.
Würde denn dieser Tracer-Traeger auch an eine TDM 900 passen!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Geriatrix
Beiträge: 190
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: SW-MOTECH EVO pasend für Yamaha TDM 900 :: und passen Tracer-Traeger auch an eine TDM 900

Beitrag von Geriatrix » 30.06.2023 07:49

Da würde ich einfach auf die SW-Motech Seite gehen.
Wenn die gleiche Artikelnummer für die TDM und die Tracer angegeben wird, sollten die passen.

In wie weit von bei SW-Motech von "passen" reden kann ist eine ganz andere Geschichte...
Ich hab's vor nicht all zu langer Zeit versucht an einer KTM 390 einer Feundin zu montieren.
Eine Werkstatt hat vor mir versucht, die Topcaseplatte zu montieren und dabei fast das Rahmenheck geschrottet!
Die Seitenträger hab ich 2 mal reklamiert und am Ende unter der Presse selber zurecht biegen müssen, wird nicht mehr gekauft.
Zuletzt geändert von Geriatrix am 30.06.2023 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fun-biker
Beiträge: 2063
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Re: SW-MOTECH EVO pasend für Yamaha TDM 900 :: und passen Tracer-Traeger auch an eine TDM 900

Beitrag von Fun-biker » 30.06.2023 20:19

Also, so wie es aussieht sind die ersten Träger für Monokey Koffer. Zu erkennen an den zwei Pilzköpfen sowie dem gegenüber liegenden Trapez förmigen Teil welchen die Verschlussmechanik der Koffer aufnimmt. Wenn die dann auch für ne 900er sind sollte es passen.
Denke es sind die Quick lock Träger, welch auch schnell abgenommen werden können. Sind denn auch die notwendigen Laschen für die Montage am Bike dabei?
Schau dir mal bei SW Motech die Montage Anleitung an. Kann man dort runterladen

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: SW-MOTECH EVO pasend für Yamaha TDM 900 :: und passen Tracer-Traeger auch an eine TDM 900

Beitrag von otrott » 03.07.2023 15:55

Hallo Geriatrix und hallo Fun biker!


vielen Dank für Eure Rückmeldungen -die sind sehr sehr hilfreich: - das klingt alles sehr sehr interessant.

Ich hab mich nun dafür entschieden einen Satz BMW-Touring-Koffer an eine TDM 900 zu bringen. Diese hab ich in einem Nachbardorf günstig erstanden.
Das Vorgehen: will mir hierzu eine Vorrichtung herstellen an die ich die (bmw-üblichen) Z-Träger montieren kann - gewissermaßen als Zwischenstück.
Hierzu muss ich einfach eine Konstruktion mit den Halte- (oder Aufhängungspunkten) der TDM herstellen.
Fun Biker: Du fährst ja auch BMW: Da kennst du ggf. die Z-Träger, die dort oft eingesetzt werden. Hast du hier ggf. auch Ideen wie man so etwas am besten machen kann. Ich hätte das einfach mal vorab mit eine gelochten Flacheisen-Konstruktion gemacht - um danach zu einem festen (geschweißten) Material überzugehen.

Viele Grüße
Martin (aus Heidelberg)

An Überholi, Michael und @Geriatrix - vielen Dank für Eure Breiträge unten - .. Ich war anfangs auch eher skeptisch - bin aber mittlerweile von dem Touringkoffer und dem Z-Träger-System sehr überzeugt.

hier - gehts dann weiter: https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 52#p481452
Zuletzt geändert von otrott am 08.07.2023 07:04, insgesamt 2-mal geändert.

Geriatrix
Beiträge: 190
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: SW-MOTECH EVO pasend für Yamaha TDM 900 :: und passen Tracer-Traeger auch an eine TDM 900

Beitrag von Geriatrix » 03.07.2023 16:46

Ich sag mal so: Unterschätze das Thema Vibrationen und Gewicht und Festigkeit nicht!
Alle heutigen käuflichen Trägersysteme haben eine Entwicklung, auch auf Prüfständen hinter sich.
Zu dünn is nix, zu dick genauso wenig, ganz so einfach ist ein Selbstbau auch nicht, wenn man kein Metaller/Mechaniker mit Erfahrung ist.
Ich hoffe, du verstehst.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: SW-MOTECH EVO pasend für Yamaha TDM 900 :: und passen Tracer-Traeger auch an eine TDM 900

Beitrag von Überholi » 03.07.2023 18:43

ich habe jetzt alle 3 treads gelesen.
schau dass du einen passenden träger für die Koffer bekommst die dann drauf kommen.

alles was da gebastelt wird , ist allermeist nicht lange gut.

passend bekommt ein Schlosser alles.
aber der aufwand steht nicht zum Ergebnis.

Yamaha-Men
Beiträge: 10232
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: SW-MOTECH EVO pasend für Yamaha TDM 900 :: und passen Tracer-Traeger auch an eine TDM 900

Beitrag von Yamaha-Men » 03.07.2023 23:28

bei der ganzen Thematik sollte man nicht vergessen das viele Hersteller Gepäckträger für
ihre Koffer anbieten die sie ebenfalls vertreiben. Somit kann man dann davon ausgehen das alles
reibungslos passt. Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch. Unterschiedliche Bikes haben unterschiedliche
Befestigungsmöglichkeiten. Natürlich kann man man was zurecht frickeln, aber ob dann noch die nötige
Sicherheit besteht ist fraglich. Im Falle eines Schadens kanns dann Probleme geben wenn
Änderungen vorgenommen wurden - sollte man nicht außer acht lassen
Wenn man was für die TDM 900 sucht warum dann bei anderen Modellen kucken ob die auch passen -
erschließt sich mir nicht ganz - zumindest bei dem Thema

Antworten