passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 24.06.2023 08:25

Hallo und guten Morgen,

meint ihr denn dass ich dieses Koffersystem von Hepco-becker an die Yamaha TDM 900 hinbekomme?

Es stammt ursprüngl. von einer Ducati Streetfighther!?

Freu mich von Euch zu hoeren.

vg

trager_3.jpeg
traeger_2.jpeg
traege_1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von ddiver » 24.06.2023 12:41

Ich kanns nicht mit Gewissheit behaupten, aber ich glaube nicht. Die Träger sind modellbezogen mit den Anschraubpunkten.

Dass Ducati und Yamaha gleich wäre, entspreche einem Lottosechser. :D

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von Heckes » 24.06.2023 13:08

Wenn es nicht die gleichen Anschlagpunkte sind, kannst Du aber einen Adapter schweißen (lassen).
Gepäckträger bedürfen keiner ABE oder sonstigen Zulassung. Von daher wäre das legal.

Bis dahin,
der Jürgen

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 24.06.2023 21:45

moin - ist halt m.E. ein mehr oder weniger großer Aufwand.

kann sein dass das die Müh nicht lohnt...

Euch nochmals vielen Dank VG

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von Überholi » 26.06.2023 21:29

kann sein dass ich so ein Rohrgerüst noch für eine TDM herum liegen habe- aber selbst zwischen 3VD und 4TX gibt es unterschiede.

ich schau die tage mal nach.

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 26.06.2023 22:43

hallo und guten Abend Überholi - hallo @all

vielen Dank für die Nachrichten - freue mich

Überholi hat geschrieben:
26.06.2023 21:29
kann sein dass ich so ein Rohrgerüst noch für eine TDM herum liegen habe- aber selbst zwischen 3VD und 4TX gibt es unterschiede.

ich schau die tage mal nach.

das wär ja sehr sehr interessant. Freue mich von Dir wieder zu hoeren.

BTW; hab noch ein GIVI-System im Auge - würde das denn auch an die TDM passen!?

2023-06-26 22.39.43 www.motocard.com c09e4f819c04.png
freue mich von euch zu hoeren.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von Heckes » 27.06.2023 07:33

Ich noch mal.

Von Givi gibt es passende Trägersysteme für Dein Mopped. Solltest Du schon über Koffer von Givi (oder Kappa) verfügen, dann ist das eine gute Alternative. Bei Givi sind nur die beiden unterschiedlichen Schließsysteme zu beachten (Mono-Lock und Mono-Key).
Als weitere Alternative bietet Givi einen Träger an, der mit Schnellverschlüssen innerhalb von zwei Minuten (fast) komplettt abmontiert werden kann. Dann sind nur noch die vier Anschlagpunkte (kaum) zu sehen.

Schau einfach mal.
Bis dahin,
der Jürgen

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 03.07.2023 15:57

Hallo Juergen, vielen vielen Dank für deine Hinweise. Danke - ich habe mir die GIVI-Sachen angesehen. Das sieht alles ganz gut aus.
Bin am Ende dann aber doch bei einer kl. Herausforderung gelandet - will mir einen BMW-Touring-Koffer an die TDM 900 dran bringen.

Mal sehen wie das klappt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus HD
Martin

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von Heckes » 04.07.2023 14:52

Kleine Ergänzung:

SW-Motech hat auchh spannende Produkte im Angebot.
Zumindest gebraucht sollten die noch zu haben sein, immer wieder auftauchen.

BMW-Koffer? Meine Idee wäre sie auf eine Adapterplatte zu kleben, wenn Du keine Schrauben durch die Außenwand setzen willst.

Bis dahin,
der Jürgen

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 05.07.2023 11:19

hallo Juergen :D guten Morgen


vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freue mich sehr von dir zu hoeren.
Heckes hat geschrieben:
04.07.2023 14:52
BMW-Koffer? Meine Idee wäre sie auf eine Adapterplatte zu kleben, wenn Du keine Schrauben durch die Außenwand setzen willst.
Bis dahin,
der Jürgen

Danke für die vielen Tipps u. deine Ideen. Auch bezüglich der Z-Träger.

Eine Adapterplatte ist das Stichwort hier. Die hat auch schon Roland (DJPicasso) erwähnt, als ich mich mit ihm neulich ausgetauscht hatte.


Zu der Idee mit dem BMW-Touring-Koffern: Hatte im Nachbardorf sehr gut Erhaltene BMW-Touring-Koffer (á 40 L) erhalten - die normalerweise an einem Z-Träger (vgl. die Bilder zum Z-Träger-System unten [allgemeine Fotos hier - nicht die an denen die konkreten Koffer hiengen]).

die Koffer:
lustadt_1.jpg
- klar: die BMW -Embleme kommen von den Koffern runter - bzw. die sind schon weg. Es werden wohl Yamaha - Zeichen dafür eingesetzt.;)

Das Z-System:
z_carrier_mounted_kunstoff_1.jpg

Hier die Ideen zur Montage: - aus einem Dialog mit Roland entstanden...

...die TDM 900 hat 3 Haltepunkte: Das Heck der TDM 900 ist m.E. identisch mit dem Heck der TDM850. Das Design ist nur etwas anders. Damit hab ich dann auch die Möglichkeit die 3 Punkte der Z-Träger zu verbinden.

Für den Haltepunkt an der Fußrastenanlage nehme ich einen Flachstahl "mit Biegung": dass scheint für die Strebe zu den Fußrasten auch mir ganz geeignet.

- die Koffer haben eine gewisse Auswölbung unter den Haltern;
- einfache Winkel, um die Haltepunkte am TDM-Rahmen mit den Haltepunkten der Z-Halter zu verbinden sollten im Grunde kein Problem sein.
- an die Blinker muss ich denken - im Zweifelsfalle diese eben "versetzen"
- eine Querstrebe zw. den Koffern sollte die hier auftretenden Kräft aufnehmen. (Ideen stammen fast alle von Roland!!! :D )

Ich muss nun nur noch ausprobieren - wie genau ich die Koffer hänge - ggf. schaff ich das ja, ohne die Blinker zu versetzen. Sind halt 40 l Koffer. Da kanns schon sein dass die etwas nah an die Blinker "ran müssen". So what. dann muss ich die halt versetzen.


Wie gesagt - Roland :D hatte hier die entscheidenden Ideen - ich glaub dass ich am WE mich mal dran machen kann.
Ihm gebührt an dieser Stelle nochmals ein großer Dank!!! :D

Viele Grüße
Martin

PS - natürlich kommen die BMW -Embleme von den Koffern runter - bzw. die sind schon weg. Es werden wohl Yamaha - Zeichen dafür eingesetzt.;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von otrott am 05.07.2023 11:47, insgesamt 4-mal geändert.

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 05.07.2023 11:30

hi - @all hall Juergen,

in das Posting oben haben ein paar weitere Bilder nicht reingepasst. Deshalb hier noch der Vollständigkeit halber nachgetragen:


zum Z-Träger: den ich an die TDM anpassen werde - ich denke dass ich diesen einfach mit den Haltepunkten der TDM verbinde.

hier ein paar Bilder wie die Z-Träger an der BMW montiert sind... - anm.: die oberen Haltepunkte die sind rechts und links leicht verschieden - hängt mit dem "BMW-Design" zusammen - das ist links wie rechts nicht dasselbe..

z_carrier_mounted_kunstoff_2.jpg
_BMW_Z_carrier_4.jpg


so sieht der Z-Träger in chrome aus..
z_carrier_mounted_chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 08.07.2023 06:51

Hallo und guten Morgen.

also die Z-Träger, die sind angekommen. Sie gefallen gut - denn sie sind ausgesprochen schlank, und tragen nicht so dick auf wie ein klassischer Rohrträger. In der Farbe schwarz passen sie sehr gut zur TDM und wirken dann auch - ganz ohne Koffer nicht so "massiv" wie das manche Rohrträger - z.B. jener von Hepco-Becker, das manchmal zu tun pflegt.


hier ein allererstes - zugegebenermaßen eher " profisorisches " Anprobieren des Koffers mit speziellem Augenmerk auf die Fragen

a. wie passts größentechnissch? - Der Touringkoffer hat immerhin 40 L
b. was machen die Sozus-Fußrasten ? - Kann die Sozial noch die Füße gut auf die Rasten bringen.
c. wie gehts den Blinkern - müssen die ggf. versetzt werden? Müssen sie nicht - das past in dieser Hinsicht hervorragend - obwohl ich noch vom Kofferverkäufer freundlicherweise zwei Zusatzblinker hinzubekommen hab.
d. Wie schnell lassen sich die Z-Träger montieren? - Welchen Aufwand muss man hier treiben.

und so weiter und so fort...

erstes Fazit: Die Sache mit den Z-Trägern an der TDM scheint ganz gut zu passen. Die Montage erfordert sicher ein paar Anpassungen - aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Wichtig - am Ende soll das Ganze noch so abgesichert werden, dass die Koffer links und rechts mittels Strebe gegen auftredende Schwingungen abgesichert sind; Hier ist z..B. Hepco-Becker ein Vorbild - so eine "Verstrebung" giibts dort auch - hatte darüber hinaus ja auch schon das Krauser K1 System.

erste_anprobe_des_touring_koffer_.jpg

VG
erste_anprobe_des_touring_koffer__von_hinten_2.jpg

Soweit die allererste "Schnellanpassung: Also die Z-Träger wurden lediglich kurz angepasst u. "schnellmontiert": Also der allererste Eindruck scheint zu passen. Und ja - die BMW-Embleme die mussten auf alle Fälle weg. Die passen natürlich nicht auf den Koffer. Vllt. finde ich geeignete Yamaha Zeichen hier.

BTW: Kostenmässig bin ich im Moment bei:

Kofferset. 90 Euro für die 2 Tourinkoffer - die wasserdicht sind und gute Schlösser haben
Z-Träger: 15 Eur

klar kommen jetzt noch ein paar Winkel, und Flacheisen hinzu - für die Montage der Adapter...
Das wird jetzt in Angriff genommen - sicher wartet ihr hier auf die Details, auf Beschreibungen, wie die Träger denn wirklich passen usw. usf. Ich halte euch in den nächsten Wochen einfach auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10232
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von Yamaha-Men » 08.07.2023 19:05

schaut doch stimmig aus :ok:

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 17.07.2023 16:12

moin Leute, ja ich find dass das auch sehr stimmig ist



und weil ich diese Diskussion hier angefangen hab lass ich Euch teilnaben - wies weitergeht.

Also - ich hänge die Z-Träger von BMW direkt an die TDM dran - an die Haltepunkte
Hab zwar noch die YAMAHA Original-Kofferträger - aber wenn ich diese verwenden würde, um die BMW-Z-Träger "aufzunehmen" - dann wär das echt etwas arg. Deshalb habe ich mich dafür entschlossen, diekt mit dem einfachsten zu arbeiten was es gibt - mit Baustahl - Flacheisen und einige Schraubverbindungen sind gewissermaßen selbst hergestellt aus Gewindestäben bis hin zu M12 usw. usf (werde das noch dokumentieren)

heut nur mal ein paar weitere Bilder aus der Werkstatt für Rapid Prototyping - eines DIY - Gepäcksystems: -

by the way: ich arbeite mit

Baustahl der Abmessungen:
a. 25 x 4 mm
b. 30 x 4 mm
b. 35 x 6 mm


hier einige Ansichten: :D
seitenansicht_1.png
seitenansicht_3.png
rear_view_1.png
man sieht - es hängt schon besser - und wird noch viel viel stabiler.

Werde eine Querstrebe ziehen von Links nach Rechts - unter dem Kennzeichen durch - ... kommt wohl nächstes Wochenende .;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

otrott
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2023 16:18
Real-Name: martin
Wohnort: 69115 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900

Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?

Beitrag von otrott » 17.07.2023 16:22

hier noch ein Nachtrag - wie gesagt _ die Dokumentation der Aufhängung der Z-Träger die gibts dann am Ende des Ganzen Propjekts

Im Moment bin ich noch am Anpassen, Ausprobieren u. am Herausfinden - welche Materialien ( m.a.W. welche Materialstärken) ich hier am liebten verwenden will - die Tendenz geht hin zu 35 mm x 6 mm Baustahl wo immer angebracht; das ist sehr günstig - und dennoch stabil genug.


Mehr Doku am Ende des Ganzen.. (komm immer nur am WE zum Schrauben).. ;)

rapid_prototyping_1.jpg
rapid - prototyping - mit Holz als Modellbau u Stahl zur finalen Umsetzung... ;)
rear_view_2.png
Blick von Hinten...

wie gesagt: zur Erhöhung der Stabilität wird eine Verbindung eingesetzt von Hinten Links nach Hinten Rechts - unter dem Kennzeichen durch.. dünn und kaum sichtbar...


Zwischenfazit: schon jetzt ist das Ganze sehr stabil - und zuverlässig: ich setz jetz aber noch auf "dickeres Material" - und verspreche mir hier noch eine
höhere Stabilität. ;)


okay - und vllt. hat s ja der ein oder andere gesheen. Ich sollte die Sozius-Rasten etwas "nach" außen" verlegen. Das wäre praktisch... ;)




update< hier noch ein weiteres Foto / vom 24 .7
tdm_900_mit_koffer_von_hinten_11.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten