passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
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passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
Hallo und guten Morgen,
meint ihr denn dass ich dieses Koffersystem von Hepco-becker an die Yamaha TDM 900 hinbekomme?
Es stammt ursprüngl. von einer Ducati Streetfighther!?
Freu mich von Euch zu hoeren.
vg
meint ihr denn dass ich dieses Koffersystem von Hepco-becker an die Yamaha TDM 900 hinbekomme?
Es stammt ursprüngl. von einer Ducati Streetfighther!?
Freu mich von Euch zu hoeren.
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
Ich kanns nicht mit Gewissheit behaupten, aber ich glaube nicht. Die Träger sind modellbezogen mit den Anschraubpunkten.
Dass Ducati und Yamaha gleich wäre, entspreche einem Lottosechser.
Dass Ducati und Yamaha gleich wäre, entspreche einem Lottosechser.
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
Wenn es nicht die gleichen Anschlagpunkte sind, kannst Du aber einen Adapter schweißen (lassen).
Gepäckträger bedürfen keiner ABE oder sonstigen Zulassung. Von daher wäre das legal.
Bis dahin,
der Jürgen
Gepäckträger bedürfen keiner ABE oder sonstigen Zulassung. Von daher wäre das legal.
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
moin - ist halt m.E. ein mehr oder weniger großer Aufwand.
kann sein dass das die Müh nicht lohnt...
Euch nochmals vielen Dank VG
kann sein dass das die Müh nicht lohnt...
Euch nochmals vielen Dank VG
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
kann sein dass ich so ein Rohrgerüst noch für eine TDM herum liegen habe- aber selbst zwischen 3VD und 4TX gibt es unterschiede.
ich schau die tage mal nach.
ich schau die tage mal nach.
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
hallo und guten Abend Überholi - hallo @all
vielen Dank für die Nachrichten - freue mich
das wär ja sehr sehr interessant. Freue mich von Dir wieder zu hoeren.
BTW; hab noch ein GIVI-System im Auge - würde das denn auch an die TDM passen!?
freue mich von euch zu hoeren.
VG
vielen Dank für die Nachrichten - freue mich
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BTW; hab noch ein GIVI-System im Auge - würde das denn auch an die TDM passen!?
freue mich von euch zu hoeren.
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
Ich noch mal.
Von Givi gibt es passende Trägersysteme für Dein Mopped. Solltest Du schon über Koffer von Givi (oder Kappa) verfügen, dann ist das eine gute Alternative. Bei Givi sind nur die beiden unterschiedlichen Schließsysteme zu beachten (Mono-Lock und Mono-Key).
Als weitere Alternative bietet Givi einen Träger an, der mit Schnellverschlüssen innerhalb von zwei Minuten (fast) komplettt abmontiert werden kann. Dann sind nur noch die vier Anschlagpunkte (kaum) zu sehen.
Schau einfach mal.
Bis dahin,
der Jürgen
Von Givi gibt es passende Trägersysteme für Dein Mopped. Solltest Du schon über Koffer von Givi (oder Kappa) verfügen, dann ist das eine gute Alternative. Bei Givi sind nur die beiden unterschiedlichen Schließsysteme zu beachten (Mono-Lock und Mono-Key).
Als weitere Alternative bietet Givi einen Träger an, der mit Schnellverschlüssen innerhalb von zwei Minuten (fast) komplettt abmontiert werden kann. Dann sind nur noch die vier Anschlagpunkte (kaum) zu sehen.
Schau einfach mal.
Bis dahin,
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
Hallo Juergen, vielen vielen Dank für deine Hinweise. Danke - ich habe mir die GIVI-Sachen angesehen. Das sieht alles ganz gut aus.
Bin am Ende dann aber doch bei einer kl. Herausforderung gelandet - will mir einen BMW-Touring-Koffer an die TDM 900 dran bringen.
Mal sehen wie das klappt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus HD
Martin
Bin am Ende dann aber doch bei einer kl. Herausforderung gelandet - will mir einen BMW-Touring-Koffer an die TDM 900 dran bringen.
Mal sehen wie das klappt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus HD
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
Kleine Ergänzung:
SW-Motech hat auchh spannende Produkte im Angebot.
Zumindest gebraucht sollten die noch zu haben sein, immer wieder auftauchen.
BMW-Koffer? Meine Idee wäre sie auf eine Adapterplatte zu kleben, wenn Du keine Schrauben durch die Außenwand setzen willst.
Bis dahin,
der Jürgen
SW-Motech hat auchh spannende Produkte im Angebot.
Zumindest gebraucht sollten die noch zu haben sein, immer wieder auftauchen.
BMW-Koffer? Meine Idee wäre sie auf eine Adapterplatte zu kleben, wenn Du keine Schrauben durch die Außenwand setzen willst.
Bis dahin,
der Jürgen
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
hallo Juergen guten Morgen
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freue mich sehr von dir zu hoeren.
Danke für die vielen Tipps u. deine Ideen. Auch bezüglich der Z-Träger.
Eine Adapterplatte ist das Stichwort hier. Die hat auch schon Roland (DJPicasso) erwähnt, als ich mich mit ihm neulich ausgetauscht hatte.
Zu der Idee mit dem BMW-Touring-Koffern: Hatte im Nachbardorf sehr gut Erhaltene BMW-Touring-Koffer (á 40 L) erhalten - die normalerweise an einem Z-Träger (vgl. die Bilder zum Z-Träger-System unten [allgemeine Fotos hier - nicht die an denen die konkreten Koffer hiengen]).
die Koffer:
- klar: die BMW -Embleme kommen von den Koffern runter - bzw. die sind schon weg. Es werden wohl Yamaha - Zeichen dafür eingesetzt.
Das Z-System:
Hier die Ideen zur Montage: - aus einem Dialog mit Roland entstanden...
...die TDM 900 hat 3 Haltepunkte: Das Heck der TDM 900 ist m.E. identisch mit dem Heck der TDM850. Das Design ist nur etwas anders. Damit hab ich dann auch die Möglichkeit die 3 Punkte der Z-Träger zu verbinden.
Für den Haltepunkt an der Fußrastenanlage nehme ich einen Flachstahl "mit Biegung": dass scheint für die Strebe zu den Fußrasten auch mir ganz geeignet.
- die Koffer haben eine gewisse Auswölbung unter den Haltern;
- einfache Winkel, um die Haltepunkte am TDM-Rahmen mit den Haltepunkten der Z-Halter zu verbinden sollten im Grunde kein Problem sein.
- an die Blinker muss ich denken - im Zweifelsfalle diese eben "versetzen"
- eine Querstrebe zw. den Koffern sollte die hier auftretenden Kräft aufnehmen. (Ideen stammen fast alle von Roland!!! )
Ich muss nun nur noch ausprobieren - wie genau ich die Koffer hänge - ggf. schaff ich das ja, ohne die Blinker zu versetzen. Sind halt 40 l Koffer. Da kanns schon sein dass die etwas nah an die Blinker "ran müssen". So what. dann muss ich die halt versetzen.
Wie gesagt - Roland hatte hier die entscheidenden Ideen - ich glaub dass ich am WE mich mal dran machen kann.
Ihm gebührt an dieser Stelle nochmals ein großer Dank!!!
Viele Grüße
Martin
PS - natürlich kommen die BMW -Embleme von den Koffern runter - bzw. die sind schon weg. Es werden wohl Yamaha - Zeichen dafür eingesetzt.
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freue mich sehr von dir zu hoeren.
Danke für die vielen Tipps u. deine Ideen. Auch bezüglich der Z-Träger.
Eine Adapterplatte ist das Stichwort hier. Die hat auch schon Roland (DJPicasso) erwähnt, als ich mich mit ihm neulich ausgetauscht hatte.
Zu der Idee mit dem BMW-Touring-Koffern: Hatte im Nachbardorf sehr gut Erhaltene BMW-Touring-Koffer (á 40 L) erhalten - die normalerweise an einem Z-Träger (vgl. die Bilder zum Z-Träger-System unten [allgemeine Fotos hier - nicht die an denen die konkreten Koffer hiengen]).
die Koffer:
- klar: die BMW -Embleme kommen von den Koffern runter - bzw. die sind schon weg. Es werden wohl Yamaha - Zeichen dafür eingesetzt.
Das Z-System:
Hier die Ideen zur Montage: - aus einem Dialog mit Roland entstanden...
...die TDM 900 hat 3 Haltepunkte: Das Heck der TDM 900 ist m.E. identisch mit dem Heck der TDM850. Das Design ist nur etwas anders. Damit hab ich dann auch die Möglichkeit die 3 Punkte der Z-Träger zu verbinden.
Für den Haltepunkt an der Fußrastenanlage nehme ich einen Flachstahl "mit Biegung": dass scheint für die Strebe zu den Fußrasten auch mir ganz geeignet.
- die Koffer haben eine gewisse Auswölbung unter den Haltern;
- einfache Winkel, um die Haltepunkte am TDM-Rahmen mit den Haltepunkten der Z-Halter zu verbinden sollten im Grunde kein Problem sein.
- an die Blinker muss ich denken - im Zweifelsfalle diese eben "versetzen"
- eine Querstrebe zw. den Koffern sollte die hier auftretenden Kräft aufnehmen. (Ideen stammen fast alle von Roland!!! )
Ich muss nun nur noch ausprobieren - wie genau ich die Koffer hänge - ggf. schaff ich das ja, ohne die Blinker zu versetzen. Sind halt 40 l Koffer. Da kanns schon sein dass die etwas nah an die Blinker "ran müssen". So what. dann muss ich die halt versetzen.
Wie gesagt - Roland hatte hier die entscheidenden Ideen - ich glaub dass ich am WE mich mal dran machen kann.
Ihm gebührt an dieser Stelle nochmals ein großer Dank!!!
Viele Grüße
Martin
PS - natürlich kommen die BMW -Embleme von den Koffern runter - bzw. die sind schon weg. Es werden wohl Yamaha - Zeichen dafür eingesetzt.
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Zuletzt geändert von otrott am 05.07.2023 11:47, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
hi - @all hall Juergen,
in das Posting oben haben ein paar weitere Bilder nicht reingepasst. Deshalb hier noch der Vollständigkeit halber nachgetragen:
zum Z-Träger: den ich an die TDM anpassen werde - ich denke dass ich diesen einfach mit den Haltepunkten der TDM verbinde.
hier ein paar Bilder wie die Z-Träger an der BMW montiert sind... - anm.: die oberen Haltepunkte die sind rechts und links leicht verschieden - hängt mit dem "BMW-Design" zusammen - das ist links wie rechts nicht dasselbe..
so sieht der Z-Träger in chrome aus..
in das Posting oben haben ein paar weitere Bilder nicht reingepasst. Deshalb hier noch der Vollständigkeit halber nachgetragen:
zum Z-Träger: den ich an die TDM anpassen werde - ich denke dass ich diesen einfach mit den Haltepunkten der TDM verbinde.
hier ein paar Bilder wie die Z-Träger an der BMW montiert sind... - anm.: die oberen Haltepunkte die sind rechts und links leicht verschieden - hängt mit dem "BMW-Design" zusammen - das ist links wie rechts nicht dasselbe..
so sieht der Z-Träger in chrome aus..
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
Hallo und guten Morgen.
also die Z-Träger, die sind angekommen. Sie gefallen gut - denn sie sind ausgesprochen schlank, und tragen nicht so dick auf wie ein klassischer Rohrträger. In der Farbe schwarz passen sie sehr gut zur TDM und wirken dann auch - ganz ohne Koffer nicht so "massiv" wie das manche Rohrträger - z.B. jener von Hepco-Becker, das manchmal zu tun pflegt.
hier ein allererstes - zugegebenermaßen eher " profisorisches " Anprobieren des Koffers mit speziellem Augenmerk auf die Fragen
a. wie passts größentechnissch? - Der Touringkoffer hat immerhin 40 L
b. was machen die Sozus-Fußrasten ? - Kann die Sozial noch die Füße gut auf die Rasten bringen.
c. wie gehts den Blinkern - müssen die ggf. versetzt werden? Müssen sie nicht - das past in dieser Hinsicht hervorragend - obwohl ich noch vom Kofferverkäufer freundlicherweise zwei Zusatzblinker hinzubekommen hab.
d. Wie schnell lassen sich die Z-Träger montieren? - Welchen Aufwand muss man hier treiben.
und so weiter und so fort...
erstes Fazit: Die Sache mit den Z-Trägern an der TDM scheint ganz gut zu passen. Die Montage erfordert sicher ein paar Anpassungen - aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Wichtig - am Ende soll das Ganze noch so abgesichert werden, dass die Koffer links und rechts mittels Strebe gegen auftredende Schwingungen abgesichert sind; Hier ist z..B. Hepco-Becker ein Vorbild - so eine "Verstrebung" giibts dort auch - hatte darüber hinaus ja auch schon das Krauser K1 System.
VG
Soweit die allererste "Schnellanpassung: Also die Z-Träger wurden lediglich kurz angepasst u. "schnellmontiert": Also der allererste Eindruck scheint zu passen. Und ja - die BMW-Embleme die mussten auf alle Fälle weg. Die passen natürlich nicht auf den Koffer. Vllt. finde ich geeignete Yamaha Zeichen hier.
BTW: Kostenmässig bin ich im Moment bei:
Kofferset. 90 Euro für die 2 Tourinkoffer - die wasserdicht sind und gute Schlösser haben
Z-Träger: 15 Eur
klar kommen jetzt noch ein paar Winkel, und Flacheisen hinzu - für die Montage der Adapter...
Das wird jetzt in Angriff genommen - sicher wartet ihr hier auf die Details, auf Beschreibungen, wie die Träger denn wirklich passen usw. usf. Ich halte euch in den nächsten Wochen einfach auf dem Laufenden.
also die Z-Träger, die sind angekommen. Sie gefallen gut - denn sie sind ausgesprochen schlank, und tragen nicht so dick auf wie ein klassischer Rohrträger. In der Farbe schwarz passen sie sehr gut zur TDM und wirken dann auch - ganz ohne Koffer nicht so "massiv" wie das manche Rohrträger - z.B. jener von Hepco-Becker, das manchmal zu tun pflegt.
hier ein allererstes - zugegebenermaßen eher " profisorisches " Anprobieren des Koffers mit speziellem Augenmerk auf die Fragen
a. wie passts größentechnissch? - Der Touringkoffer hat immerhin 40 L
b. was machen die Sozus-Fußrasten ? - Kann die Sozial noch die Füße gut auf die Rasten bringen.
c. wie gehts den Blinkern - müssen die ggf. versetzt werden? Müssen sie nicht - das past in dieser Hinsicht hervorragend - obwohl ich noch vom Kofferverkäufer freundlicherweise zwei Zusatzblinker hinzubekommen hab.
d. Wie schnell lassen sich die Z-Träger montieren? - Welchen Aufwand muss man hier treiben.
und so weiter und so fort...
erstes Fazit: Die Sache mit den Z-Trägern an der TDM scheint ganz gut zu passen. Die Montage erfordert sicher ein paar Anpassungen - aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Wichtig - am Ende soll das Ganze noch so abgesichert werden, dass die Koffer links und rechts mittels Strebe gegen auftredende Schwingungen abgesichert sind; Hier ist z..B. Hepco-Becker ein Vorbild - so eine "Verstrebung" giibts dort auch - hatte darüber hinaus ja auch schon das Krauser K1 System.
VG
Soweit die allererste "Schnellanpassung: Also die Z-Träger wurden lediglich kurz angepasst u. "schnellmontiert": Also der allererste Eindruck scheint zu passen. Und ja - die BMW-Embleme die mussten auf alle Fälle weg. Die passen natürlich nicht auf den Koffer. Vllt. finde ich geeignete Yamaha Zeichen hier.
BTW: Kostenmässig bin ich im Moment bei:
Kofferset. 90 Euro für die 2 Tourinkoffer - die wasserdicht sind und gute Schlösser haben
Z-Träger: 15 Eur
klar kommen jetzt noch ein paar Winkel, und Flacheisen hinzu - für die Montage der Adapter...
Das wird jetzt in Angriff genommen - sicher wartet ihr hier auf die Details, auf Beschreibungen, wie die Träger denn wirklich passen usw. usf. Ich halte euch in den nächsten Wochen einfach auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 10254
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
schaut doch stimmig aus
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- Registriert: 12.06.2023 16:18
- Real-Name: martin
- Wohnort: 69115 Heidelberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki VX 800, Yamaha TDM 900
Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
moin Leute, ja ich find dass das auch sehr stimmig ist
und weil ich diese Diskussion hier angefangen hab lass ich Euch teilnaben - wies weitergeht.
Also - ich hänge die Z-Träger von BMW direkt an die TDM dran - an die Haltepunkte
Hab zwar noch die YAMAHA Original-Kofferträger - aber wenn ich diese verwenden würde, um die BMW-Z-Träger "aufzunehmen" - dann wär das echt etwas arg. Deshalb habe ich mich dafür entschlossen, diekt mit dem einfachsten zu arbeiten was es gibt - mit Baustahl - Flacheisen und einige Schraubverbindungen sind gewissermaßen selbst hergestellt aus Gewindestäben bis hin zu M12 usw. usf (werde das noch dokumentieren)
heut nur mal ein paar weitere Bilder aus der Werkstatt für Rapid Prototyping - eines DIY - Gepäcksystems: -
by the way: ich arbeite mit
Baustahl der Abmessungen:
a. 25 x 4 mm
b. 30 x 4 mm
b. 35 x 6 mm
hier einige Ansichten:
man sieht - es hängt schon besser - und wird noch viel viel stabiler.
Werde eine Querstrebe ziehen von Links nach Rechts - unter dem Kennzeichen durch - ... kommt wohl nächstes Wochenende .
und weil ich diese Diskussion hier angefangen hab lass ich Euch teilnaben - wies weitergeht.
Also - ich hänge die Z-Träger von BMW direkt an die TDM dran - an die Haltepunkte
Hab zwar noch die YAMAHA Original-Kofferträger - aber wenn ich diese verwenden würde, um die BMW-Z-Träger "aufzunehmen" - dann wär das echt etwas arg. Deshalb habe ich mich dafür entschlossen, diekt mit dem einfachsten zu arbeiten was es gibt - mit Baustahl - Flacheisen und einige Schraubverbindungen sind gewissermaßen selbst hergestellt aus Gewindestäben bis hin zu M12 usw. usf (werde das noch dokumentieren)
heut nur mal ein paar weitere Bilder aus der Werkstatt für Rapid Prototyping - eines DIY - Gepäcksystems: -
by the way: ich arbeite mit
Baustahl der Abmessungen:
a. 25 x 4 mm
b. 30 x 4 mm
b. 35 x 6 mm
hier einige Ansichten:
man sieht - es hängt schon besser - und wird noch viel viel stabiler.
Werde eine Querstrebe ziehen von Links nach Rechts - unter dem Kennzeichen durch - ... kommt wohl nächstes Wochenende .
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Re: passt dieses Trägersystem wohl an die TDM dran"?
hier noch ein Nachtrag - wie gesagt _ die Dokumentation der Aufhängung der Z-Träger die gibts dann am Ende des Ganzen Propjekts
Im Moment bin ich noch am Anpassen, Ausprobieren u. am Herausfinden - welche Materialien ( m.a.W. welche Materialstärken) ich hier am liebten verwenden will - die Tendenz geht hin zu 35 mm x 6 mm Baustahl wo immer angebracht; das ist sehr günstig - und dennoch stabil genug.
Mehr Doku am Ende des Ganzen.. (komm immer nur am WE zum Schrauben)..
rapid - prototyping - mit Holz als Modellbau u Stahl zur finalen Umsetzung...
Blick von Hinten...
wie gesagt: zur Erhöhung der Stabilität wird eine Verbindung eingesetzt von Hinten Links nach Hinten Rechts - unter dem Kennzeichen durch.. dünn und kaum sichtbar...
Zwischenfazit: schon jetzt ist das Ganze sehr stabil - und zuverlässig: ich setz jetz aber noch auf "dickeres Material" - und verspreche mir hier noch eine
höhere Stabilität.
okay - und vllt. hat s ja der ein oder andere gesheen. Ich sollte die Sozius-Rasten etwas "nach" außen" verlegen. Das wäre praktisch...
update< hier noch ein weiteres Foto / vom 24 .7
Im Moment bin ich noch am Anpassen, Ausprobieren u. am Herausfinden - welche Materialien ( m.a.W. welche Materialstärken) ich hier am liebten verwenden will - die Tendenz geht hin zu 35 mm x 6 mm Baustahl wo immer angebracht; das ist sehr günstig - und dennoch stabil genug.
Mehr Doku am Ende des Ganzen.. (komm immer nur am WE zum Schrauben)..
rapid - prototyping - mit Holz als Modellbau u Stahl zur finalen Umsetzung...
Blick von Hinten...
wie gesagt: zur Erhöhung der Stabilität wird eine Verbindung eingesetzt von Hinten Links nach Hinten Rechts - unter dem Kennzeichen durch.. dünn und kaum sichtbar...
Zwischenfazit: schon jetzt ist das Ganze sehr stabil - und zuverlässig: ich setz jetz aber noch auf "dickeres Material" - und verspreche mir hier noch eine
höhere Stabilität.
okay - und vllt. hat s ja der ein oder andere gesheen. Ich sollte die Sozius-Rasten etwas "nach" außen" verlegen. Das wäre praktisch...
update< hier noch ein weiteres Foto / vom 24 .7
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