Hallo und guten Morgen.
also die Z-Träger, die sind angekommen. Sie gefallen gut - denn sie sind ausgesprochen schlank, und tragen nicht so dick auf wie ein klassischer Rohrträger. In der Farbe schwarz passen sie sehr gut zur TDM und wirken dann auch - ganz ohne Koffer nicht so "massiv" wie das manche Rohrträger - z.B. jener von Hepco-Becker, das manchmal zu tun pflegt.
hier ein allererstes - zugegebenermaßen eher " profisorisches " Anprobieren des Koffers mit speziellem Augenmerk auf die Fragen
a. wie passts größentechnissch? - Der Touringkoffer hat immerhin 40 L
b. was machen die Sozus-Fußrasten ? - Kann die Sozial noch die Füße gut auf die Rasten bringen.
c. wie gehts den Blinkern - müssen die ggf. versetzt werden? Müssen sie nicht - das past in dieser Hinsicht hervorragend - obwohl ich noch vom Kofferverkäufer freundlicherweise zwei Zusatzblinker hinzubekommen hab.
d. Wie schnell lassen sich die Z-Träger montieren? - Welchen Aufwand muss man hier treiben.
und so weiter und so fort...
erstes Fazit: Die Sache mit den Z-Trägern an der TDM scheint ganz gut zu passen. Die Montage erfordert sicher ein paar Anpassungen - aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Wichtig - am Ende soll das Ganze noch so abgesichert werden, dass die Koffer links und rechts mittels Strebe gegen auftredende Schwingungen abgesichert sind; Hier ist z..B. Hepco-Becker ein Vorbild - so eine "Verstrebung" giibts dort auch - hatte darüber hinaus ja auch schon das Krauser K1 System.
erste_anprobe_des_touring_koffer_.jpg
VG
erste_anprobe_des_touring_koffer__von_hinten_2.jpg
Soweit die allererste "Schnellanpassung: Also die Z-Träger wurden lediglich kurz angepasst u. "schnellmontiert": Also der allererste Eindruck scheint zu passen. Und ja - die BMW-Embleme die mussten auf alle Fälle weg. Die passen natürlich nicht auf den Koffer. Vllt. finde ich geeignete Yamaha Zeichen hier.
BTW: Kostenmässig bin ich im Moment bei:
Kofferset. 90 Euro für die 2 Tourinkoffer - die wasserdicht sind und gute Schlösser haben
Z-Träger: 15 Eur
klar kommen jetzt noch ein paar Winkel, und Flacheisen hinzu - für die Montage der Adapter...
Das wird jetzt in Angriff genommen - sicher wartet ihr hier auf die Details, auf Beschreibungen, wie die Träger denn wirklich passen usw. usf. Ich halte euch in den nächsten Wochen einfach auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.