900 GT RN57: Tourenscheibe und GPS

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
BurmiPommes
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2021 19:54
Real-Name: Thomas Burmeister
Wohnort: D-22559 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer 900 GT

900 GT RN57: Tourenscheibe und GPS

Beitrag von BurmiPommes » 05.08.2021 20:37

Hallo zusammen,

für die langen Ausritte hätte ich gerne eine größere Scheibe, mit meinen 190cm habe ich die Verwirbelungen gefühlt direkt an der Nase.
Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Bei der ersten Recherche bin ich auf die Hersteller PUIG und MRA gestoßen.

Auch ein gescheites GPS steht auf der to do- Liste.
Mit meine Apps auf dem Handy steh ich immer mal wieder blöd da, schlechter Funknetzabdeckung sei Dank.
Ich möchte lieber was festmontiertes im Cockpit, gibt es klare Favoriten?

Danke und Gruß,
BurmiPommes

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: 900 GT RN57: Tourenscheibe und GPS

Beitrag von Heckes » 06.08.2021 08:30

Moin auch

zur Scheibe kann ich nix sagen. Außer vielleicht, dass Du neben einer sehr hohen auch einmal eine sehr kurze ausprobieren solltest. Dann steht der Helm vernünftig im Wind und Du hast nicht mit den Verwirbelungen zu kämpfen.

Zum GPS gibt es wohl einen Glaubenskrieg zwischen Garmin und TomTom (ich freue mich auf die Diskussion dazu), und den kannst Du in vielen Gesprächsfäden hier nachlesen. Unsere beiden Navis streiten sich an jeder Kreuzung, wohin es gehen soll.
Wir (meine Frau und ich) fahren beides parallel. In der Streckenführung und -auswahl empfinde ich das TomTom angenehmer als mein Garmin, in der Bedienung (gerade was Zwischenziele angeht) sehen wir Vorteile beim Garmin. Das hängt aber auch damit zusammen, ob Du die Streckenplanung über das Gerät, die passende Software oder über externe Software (wie zum beispiel kurviger.de) machen möchtest.

Bei der Festmontage gibt es für beide halbwegs sichere, verschließbare Halterungen, so dass da nichts passieren sollte. Anbindung an das Mobiltelefon ist obligatorisch und ob Du Zubehör wie Reifendruckkontrollsystem haben willst, entscheidest Du selber.

Schau Dir die Dinger im Laden oder bei einem Stammtisch / am Moppedtreff / bei Bekannten mal an und probiere ein bisschen aus. Dann noch Größe auswählen und alles ist gut.

Aktuell steht ein Zumo 590 mit Touratechhalterung und RDKS für 380,- Euro bei Ebay. Könnte alls Komplettpaket spannend sein.

findet
der Jürgen

gert_rie
Beiträge: 2278
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Re: 900 GT RN57: Tourenscheibe und GPS

Beitrag von gert_rie » 06.08.2021 12:33

Hallo
ich fahre eine 20216 RN 29 Tracer mit einer kurzen MRA Sportscheibe oder eine selbstgekürzte ERMAX
Ich komme, wie Jürgen vorher geschrieben hat, mit einer kurzen Scheibe besser klar. Über die Optik einer Riesenscheibe will ich besser nichts schreiben.
Aus dem Navi-Glaubenskrieg halte ich mich raus, aber mein Favorit wäre heute: Garmin Zumo XT.

BurmiPommes
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2021 19:54
Real-Name: Thomas Burmeister
Wohnort: D-22559 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer 900 GT

Re: 900 GT RN57: Tourenscheibe und GPS

Beitrag von BurmiPommes » 07.08.2021 20:10

Danke euch beiden, das mit der kleinen Scheibe ist tatsächlich eine gute Option.

Navi muss ich mich wohl länger mit beschäftigen...

gert_rie
Beiträge: 2278
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Re: 900 GT RN57: Tourenscheibe und GPS

Beitrag von gert_rie » 09.08.2021 09:47

Hallo
es gibt von Powerbronze eine ganz kleine Scheibe, die muss einem gefallen.
https://powerbronze.de/windschild/adven ... racer-2018

Antworten