Ab sofort buchen fürs ...

MT 2018 - Infos finden sich hier

Alpentreffen 2018 - Infos finden sich hier

Garmin BaseCamp Win7Pro

Moderatoren: Paul, Fun-biker

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 15.03.2017 11:24

Hat jemand von euch Erfahrungen mit BaseCamp unter Windows 7 Pro?
Versuche seit einer Woche, die Software ans Laufen zu bringen. Neuinstallation, Garmin Support, Firewall aus, Starten als Admin und weiss der Henker was führen zu nichts.
Direkt nach dem Start kommt eine Fehlermeldung (keine Verbindung) und dann ein Fehlerprotokoll - siehe unten.

Wer bewahrt mich vor dem Durchdrehen?

Danke
Jochen




App: BaseCamp
At: 15.03.2017 10:12:49 (UTC1)
OS: Windows 7 (64-bit) Service Pack 1
Processor: x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 37 Stepping: 5, RAM: 3984048
CHOOSEPIXELFORMAT-212-4.6.2.0

Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
bei ChoosePixelFormat(HDC__* , tagPIXELFORMATDESCRIPTOR* )
bei bc.MapView3d_t.PixelFormatInit()
bei bc.MapView3d_t..ctor()
bei bc.MainForm_t.InitializeComponent()
bei bc.MainForm_t..ctor(CommandLineInfo_t aCommandLineInfo)
bei main(String[] aArgs)



Active Map Product:
Unknown


Installed Map Products:

Map Name: Globale Karte (Garmin Product)
Map Id: 133758977
Map Version: 2.0
Map Type: Bundle
Custom Drawn Map: No
Digital Elevation Model: No



.NET Versions:
.NET FW 1.0 not installed.
.NET FW 1.1 not installed.
.NET FW 2.0 with SP2 installed
.NET FW 3.0 with SP2 installed
.NET FW 3.5 with SP1 installed




Attached File: MiniDump

kurt59
Registriert: 30.07.2005 01:28

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon kurt59 » 15.03.2017 12:49

heide hat geschrieben:.NET Versions:
.NET FW 1.0 not installed.
.NET FW 1.1 not installed.
.NET FW 2.0 with SP2 installed
.NET FW 3.0 with SP2 installed
.NET FW 3.5 with SP1 installed



Hatte unter Windows XP auch meine Probleme
Nur die alte Basecamp Version 4.2.5 läuft noch mit .NET FW 3.5

Für alle neueren Versionen ist mindestens .NET FW 4 nötig

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 15.03.2017 13:58

Hab die neuste Version von Network Frame installiert, auch wenn das Protokoll so tut, als wäre nur 3.5 drauf - aktuell ist 4.6.1 oder so ähnlich.

Viele Grüße
Jochen

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Passkiller » 15.03.2017 16:53

heide hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen mit BaseCamp unter Windows 7 Pro?
...

Hab hier ein Rechner mit Win7 Pro und BC Version 4.6.2, tut einwandfrei...

Woran es bei dir hängt :?:
Ich würd mal Microsoft .Net Framework komplett deinstallieren und wieder neu installieren, dannach nochmal BC versuchen.
Ist aber auch blos geraten :oops: 8-)

Sunkist
Registriert: 04.10.2008 13:21

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Sunkist » 15.03.2017 19:23

Hatte das Problem kürzlich mit Win10. Der Fehler lässt sich fast immer auf einen Fehler im Net Framework zuordnen. Alle Rettungsversuche waren bei mir leider ohne Erfolg. Framework-Reparatur, Neuinstallation incl. allen von Microsoft angebotenen Hilfsmittel haben nichts gebracht. Hab dann meinen Rechner mit einer neuen Windows-Installation versehen und schon gings wieder.
Als Ursache vermute ich eines dieser schei.... Windows Cleaner-Programme, die da was in der Registry versemmelt haben.

herbert
Registriert: 25.03.2004 09:47

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon herbert » 15.03.2017 19:54

Hallo Jochen!
Ich hatte vor ein paar Wochen auch Probleme mit BaseCamp, weiß allerdings nicht ob es sich um die selben Probleme handelt.

Meine Fehlermeldung lautete: Win.NET framwork nicht gefunden bzw neu installieren
"...das file "user.config" im Pfad "C:\Users\mich\AppData\Local\GARMIN_Corp\Basecamp... war beschädigt.
Entweder löschen  bei nächstem Start von Basecamp wird es neu angelegt, allerdings sind manche Einstellungen weg.
Besser  Datei von anderem PC ins gleiche Verzeichnis kopieren
Achtung: Ordner muss erst sichtbar gemacht werden (siehe oben)

Mit dieser Anleitung, die ich in einem Forum gefunden habe, brachte ich BaseCamp wieder einwandfrei zum Laufen.

L.G.
Herbert

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon ecki55 » 15.03.2017 23:54

Net Framework ist existenziell wichtig für Basecamp.
Ich schätze mal so aus der Ferne, dass da das Problem liegt.
Davon habe ich auch in anderen Foren schon öfter gehört.

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 16.03.2017 14:28

Ich habe Network frame komplett deinstalliert,
BaseCamp deinstalliert
den neusten Graphiktreiber installiert.

Nutzt alles nichts. Vielleicht sollte Garmin seinen Software-Schrott lieber auf einem anderen Planeten verkaufen.
Der Support hat jetzt noch einen Versuch, dann geht das Navi zurück an Louis.

LG
JOchen

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Passkiller » 16.03.2017 14:35

Ich hab BC an 4 verschiedenen Rechner problemlos am laufen. Dein Problem liegt eher am 'sch...' winddoof...
Mal ein vergurtes Update oder spaßeshalber Upgrade auf's 10er und zurück und schon funzt 50% der Anwendungen nicht mehr richtig.

P.S. Basecamp ist gratis...

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 16.03.2017 15:57

Ich weiss, dass basecamp "gratis" ist, aber ohne Software brauch ich kein Garmin. Um von A nach B zu fahren, kann ich den Schutzmann an der Ecke fragen. Ich will Routen planen und verwalten, und ohne Software ist das für den A . . .

LG
Jochen

Sunkist
Registriert: 04.10.2008 13:21

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Sunkist » 16.03.2017 19:13

Der Fehler liegt aber nicht an Basecamp. Die Software läuft perfekt und ist aus meiner Sicht genial zum Routenplanen. Mach dir die Mühe und setze dein Windows neu auf. Du wirst es nicht bereuen. Wie Oben schon geschrieben sind hier meist diverse Cleaner-Programme dafür verantwortlich. Die löschen unbemerkt Einträge aus der Registry raus. Bis man das bemerkt ist es meist schon zu spät.
Außerdem hat ein frisches Windows noch nie geschadet. :roll:

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Passkiller » 16.03.2017 19:28

Im Garminforum gibt es auch User die sich auskennen, fragen kost nix
HIERklicken

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 16.03.2017 19:42

Passkiller hat geschrieben:Im Garminforum gibt es auch User die sich auskennen, fragen kost nix
HIERklicken


Danke für den Tipp, ich habe nur gewisse Zweifel, ob ich mehr Antworten bekomme als dieser Leidensgenosse

https://forum.garmin.de/showthread.php?71875-Basecamp-startet-nicht

Vielleicht sind die User, die sich auskennen, gerade unterwegs. :D

LG
Jochen

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 16.03.2017 19:46

Sunkist hat geschrieben:Der Fehler liegt aber nicht an Basecamp. Die Software läuft perfekt und ist aus meiner Sicht genial zum Routenplanen. Mach dir die Mühe und setze dein Windows neu auf. Du wirst es nicht bereuen. Wie Oben schon geschrieben sind hier meist diverse Cleaner-Programme dafür verantwortlich. Die löschen unbemerkt Einträge aus der Registry raus. Bis man das bemerkt ist es meist schon zu spät.
Außerdem hat ein frisches Windows noch nie geschadet. :roll:


Glaub ich dir, aber auf Verdacht mein Notebook plätten macht einen Tag Arbeit für einen Externen.

Ich befürchte, dass der Treiber der Grafikkarte auf meinen Toshiba nicht frisch genug ist. Intel datet den nicht ab, weil er für das NB angepasst wurde, Toshiba hält den Treiber aus 2012 für aktuell genug.

Basecamp läuft auf Win7pro nicht in der Vorgängerversion, vermutlich will mein Grafiktreiber aber nicht so wie BaseCamp sich das mit einem 64Bit System wünscht.

LG
Jochen

gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon gert_rie » 16.03.2017 20:38

Hallo Jochen
hast du kein MapSource mehr
das funktioniert immer noch auch mit neuen Karten

Sunkist
Registriert: 04.10.2008 13:21

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Sunkist » 16.03.2017 22:16

Hallo Jochen,
du kannst auch zum testen Windows auf USB oder SD-Karte installieren. Dazu musst du nicht gleich alles plätten und dauert keine Stunde.

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Passkiller » 17.03.2017 06:51

gert_rie hat geschrieben:Hallo Jochen
hast du kein MapSource mehr
das funktioniert immer noch auch mit neuen Karten

Ist bei aktuellen Zumo aber abzuraten, Thema Punkte mit und ohne Alarm...

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 17.03.2017 15:33

Mal eine fröhliche Gegenfrage - kennt ihr jemanden, bei dem BaseCamp mit Win7 - 64 bit überhaupt läuft? Im Garmin Forum sieht es so aus, als wenn auch andere das Problem hätten.

LG
Jochen

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Passkiller » 17.03.2017 15:41

Ja klar, wie in meinem ersten Post schon geschrieben... 8-)
Win 7 64bit in Pro und ohne Pro, tut beides mal :smokin:

Sunkist
Registriert: 04.10.2008 13:21

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Sunkist » 17.03.2017 15:46

Bei mir auf zwei Rechner. Ein Notebook und ein PC. Haben auch das Update auf Win10 überlebt.

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Lars » 17.03.2017 16:26

heide hat geschrieben:Mal eine fröhliche Gegenfrage - kennt ihr jemanden, bei dem BaseCamp mit Win7 - 64 bit überhaupt läuft?


Hier auf Win7 Enterprise 64bit. Ist zwar kein Pro, aber immerhin...

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 17.03.2017 18:45

Alles klar, es bleibt eigentlich nur die Grafikkarte übrig. Eine Standard-Intel was auch immer im Toshiba Satellite Pro 660. Treiber ist letzter Stand.

Ich werde nächste Woche unseren PC-Knecht so lange quälen, bis er eine Antwort hat. Ich liebe solche Drecks-Kompatibilitäts-Probleme. :evil:

Feierabend, kaltes Bier trinken gehen.

LG
Jochen

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon ecki55 » 17.03.2017 18:51

Bei mir läufts auf win7 pro 64b aufm Firmencomposter, hier auf dem ebenfalls win7 pro 64b und auf noch einem mit win7 pro 32b.
Alle problemlos, egal welche Hardware, Intel, AMD völlig egal.

Asty
Registriert: 27.07.2007 14:34

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon Asty » 17.03.2017 21:15

Moinsen,

habs auf 2 Rechnern problemlos laufen, Win7 Prof (Desktop) und Win7 home (Laptop).

heide
Registriert: 25.02.2005 11:19

Re: Garmin BaseCamp Win7Pro

Beitragvon heide » 26.04.2017 11:44

Nachtrag: Problem hat sich physikalisch gelöst. Mein NB ist mir bei Auspacken aus der Hand gerutscht - Display ist leider fratze.
Auf dem neuen NB wird BaseCamp dann sicher unter Windows 10 laufen.
Hätte ich es doch schon früher geschrottet.

Lg
Jochen


Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast