Datenbank Bikerziele

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Datenbank Bikerziele

Beitrag von kurt59 » 13.02.2016 00:54

Servus
Beim Erweitern meiner persönlichen Datenbank (Pässe, Hochpunkte, Schluchten, Sehenswertes,....)
mit Zielen aus verschieden anderen Quellen, sind sehr viele Korrekturen notwendig. Da die Quellen im
Internet nicht immer alle nötigen Informationen liefern, sind persönliche Erfahrungen anderer Personen hilfreich.

Meine Datenbank (Excel) liefert folgende Zusatzinformationen für die meisten Wegpunkte:
Land, Region, Höhe, Maut, Fahrverbote, Schotter oder Asphalt, sonstige Informationen zum Wegpunkt

Eine Datenbank hier im Forum wäre die einfachste Lösung - alle Mitglieder könnten ihr Wissen einbringen
Im Anhang eine spezielle Konvertierung nur für den Überblick in GoogleEarth

Kurt

Bikerziele.zip

Bikerziele_gpx.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Datenbank Bikerziele

Beitrag von kurt59 » 06.03.2016 10:18

Meine Datenbank ist nach rund 100 Stunden Arbeit wieder um ein paar Datensätze gewachsen.
Der Aufwand ist sehr hoch. Von Walter/straightforward habe ich 53 Ziele seiner Datenbank
übernommen. Fährhäfen und Sehenswürdigkeiten im Bereich Mittelmeer - Schwarzes Meer.
Von 2600 Zielen der Datenbank der Westbikers-Tourer sind gerade mal 80 Ziele übrig geblieben.
Als gute Kombination zur Kontrolle der Wegpunkte hat sich BaseCamp mit den Reit- und
Wanderkarten erwiesen - hier sind viele Pässe mit den Höhenangaben eingezeichnet.

Wer war schon beim Motorradtreffen "Stella Alpina" und ist mit seiner TDM
auf den Col de Sommeiller gefahren?

Bikerziele.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Angstbremser

Re: Datenbank Bikerziele

Beitrag von Angstbremser » 06.03.2016 11:50

Servus!

Also mal ein großes DANKE an dich und deine Helfer, finde ich eine Super was du da machst :ok:

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Datenbank Bikerziele

Beitrag von kurt59 » 06.03.2016 19:20

Aktive Helfer gibt es leider nicht.
So sieht das Ergebnis der Arbeit auf meinem Garmin 390 aus:

Ziel.png

Es gibt noch viel zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Datenbank Bikerziele

Beitrag von kurt59 » 04.04.2017 12:24

Meine Datenbank ist für mich soweit fertig bearbeitet. Von 4436 Zielen wurden 3548 kontrolliert.
Die Positionen wurden mit BaseCamp/Oruxmaps (Garmin- und OSM-Karten) und GoogleEarth festgelegt.
Zu leichteren Suche wurden Sonderzeichen (éèêëâàåáïîìíôòúûùçšÅÁÂÀÃ...) in einfache Buchstaben
konvertiert und die Originalbezeichnung im Infotext gespeichert.

Die Schwierigkeitsgrade SG 1-5 sollten weitgehend folgender Skala entsprechen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Alpenstraßen-Skala

Die Sterne * bis ***** sollten der Bewertung aus alpenrouten.de entsprechen.
In OruxMaps lassen sich so leicht alle Pässe mit mindestens 3 Sternen in der Karte einblenden.

Bikerziele_KMZ.zip

Bikerziele_POILoader.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Datenbank Bikerziele

Beitrag von kurt59 » 16.12.2018 16:03

Von 4504 Zielen werden nur mehr 4102 in der Datenbank angezeigt.
Alle Ziele mit Fahrverbot, oder die nur mit einer Enduro erreichbar sind fehlen.

Welche Dateiformate/Symbolgröße werden beim TomTom benötigt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Datenbank Bikerziele

Beitrag von kurt59 » 28.03.2019 09:32

Für eine Übersicht in BaseCamp habe ich meine Ziele (mit TDM anfahrbar)
je nach Höhenlage in verschiedenen Farben dargestellt.
rot .......... 2500 - 3000m
violett ...... 2000 - 2499m
blau ......... 1500 - 1999m
grün ......... 1000 - 1499m
grün/weiß .. 500 - 999m
weiß ......... 0 - 499m
 
Basecamp_Ziele_in_Farbe.gif
Eine Tour über die höchsten Alpenpässe ist so leicht zusammengestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Datenbank Bikerziele

Beitrag von TeDeEm » 01.04.2019 10:10

Mein GPX Viewer ist erst mal regelrecht zusammengebrochen unter der Datei :D Danke für die Arbeit die Du da reingesteckt hast!

Antworten