Motorradnavi und TMC

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
Binockel
Beiträge: 168
Registriert: 08.08.2012 14:27
Real-Name: R.Franz Paul
Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS

Motorradnavi und TMC

Beitrag von Binockel » 20.07.2015 16:17

Hallo in die Runde,
trage mich mit dem Gedanken ein Motorradnavi zuzulegen. Dieses sollte aber neben der motorradspezifischen Features auch noch unbedingt TMC besitzen, damit ich es auch sinnvoll benutzen kann, wenn ich in der Dose rolle. Kann mir da jmd. weiterhelfen?
Welche entsprechenden Navis gibt es?
Wie ist das mit TMC und Smartphone?
Welche Montagepunkte habt ihr bei einer 3VD gewählt?
Danke schomma!
Ralph
--
TDM 3VD BJ.1991 rot. Nichts sonst.

frankenzipfel
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2013 12:09
Real-Name: Gerald
Wohnort: D-79410 Badenweiler / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Gold/Silber - DRYC1/LGNM6

Motorradnavi und TMC

Beitrag von frankenzipfel » 20.07.2015 17:01

Hallo Ralph,

was hast du dir denn schon alles in Erfahrung gebracht/erlesen? Welche Motorradnavis gibt es mit TMC?

Ich selbst habe ein Zümo 590LM und bin zufrieden. Kein TMC, aber wenn ich den Verkehr checke dann über Smartphoneverbindung mit Garmin-App. Die Meldung sind gut und aktuell. Leider zieht Bluetooth/UMTS halt den Akku schnell leer. Im Ausland ohne Roaming nicht möglich. Im Auto klappt es mit entsprechender Handyladehalterung gut.

RamMount am Lenker neben linken Spiegel befestigt. Bei der Tante Luise gibt es auch Spiegelhalterung mit RamMount.

VG Gerald

--
Schon der alte Goethe war sich stets bewusst, hinten ist der Buckel und vorn da ist die Brust!
--
TDM 850 4TX BJ.1999 - (Höhe: 1,92m / Gewicht: 118kg / Baujahr: 1979)

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Motorradnavi und TMC

Beitrag von Yamaha-Men » 20.07.2015 17:47

habe ein Tom Tom Urban Rider fürs Bike; für die Dose ein Navman; allerdings auch ohne TMC. Im Auto gibt's den Verkehrsfunk.
Das Tom Tom sitzt mit deiner RamMount Halterung zwischen den Lenkerklemmungen
Auf dem Bike für mich eher uninteressant das ich so wenig wie möglich Autobahn fahre und falls wirklich mal ein Stau sein sollte komme ich im Regelfall mit dem Bike trotzdem durch; wenn auch nicht immer ganz legal
Hatte auf der Rückfahrt vom Erich in Bayern das Pech das wegen einem schweren Unfalls ca. 30 Km Stau waren vor Pforzheim; kam aber mit dem Bike problemlos zwischen den Dosen durch. Viele haben sogar extra Platz gemacht
In all den Jahren stand ich auch mit dem Auto sehr selten mal in einem Stau.
Ist auch erwiesen worden von diversen Medien das eine Umfahrung selten eine Zeitersparnis bringt wenns mal Stau geben sollte
Meist sind ja nur kleinere Gründe für einen Stau; wenns allerdings heftiger gekracht haben sollte könnens schon Stunden werden; hab ich aber noch nicht erlebt
Zudem kann man sich vorher informieren vor Antritt der Fahrt wies Baustellen mäßig auf der BAB ausschaut

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 20.07.2015 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten