kleine Alu Boxen für die 3VD

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 12.07.2015 23:27

für kleinere Touren und für den "täglichen Bedarf" möchte ich gerne Alu Boxen an meine 3VD montieren. Die "normalen" Aluboxen der bekannten Hersteller kenne ich aber diese sind mir für meinen Einsatzzweck einfach zu groß und zu breit. Mir würden wesentlich kleinere und flachere Boxen ausreichen, finde aber irgendwie nichts passendes. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp wo ich kleine Alu Boxen finden kann oder von was man soetwas vielleicht zweckentfremden könnte? Wichtig wäre mir natürlich, dass die Boxen wasserdicht sind.

Gruß Klaus

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von HPausSalzburg » 13.07.2015 11:20

Servus hast du schon mal im Baumärken geschaut. Da gibts unmengen an Boxen für Werkzeug. Eventuell ist da was brauchbares dabei.


--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Greg_N » 13.07.2015 12:31

schau mal hier.

Ob da etwas wasserdichtes dabei ist, bezweifle ich allerdings.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Lars » 13.07.2015 15:19

Wie "klein" soll es denn sein, und warum soll es unbedingt Alu sein?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 70Mm
GUS#42 TDMF#8

gert_rie
Beiträge: 2287
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von gert_rie » 13.07.2015 17:17

Hallo
[ img ]

ist ein Koffer aus dem Baumarkt mit einem Blech zur Bodenverstärkung uns sogar wasserdicht
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Kruemel » 13.07.2015 18:03

Moins!

Ich hatte mal wegen größerer Koffer geschaut - im Bautzmarkt, wie sich das so anbietet ....

Zusammenfassung: so komische Dinger aus 0,6 mm- Alublech ("Alutec" und ähnliches), teils (Bodenplatte) nicht mal mit Sicken oder sonstigen Verstärkungen - häng ich mir nicht ans Moped, und schon gar nicht mit Gebäck drin (obwohl Gebäck wohl gerade noch ginge - wenns trocken ist ....)

Würd ich "richtig" machen, oder lassen ... entweder also passendes Marterial kaufen, montieren, fertich (von mir aus auch Alukoffer, aber eben "vernünftige"), oder selber bauen, ob mit Nieten oder mit WIG aus Alublech ...

Dazu gabs auch mal irgendwo im Netz eine Anleitung mit Anforderungsliste (kann man ja für sich dann anpassen), Hinweisen zu Material, Handling und Verfahrensweise ...
Im Kern gar nicht übel, vielleicht einfach als Orienteirungshilfe um auf den Erfahrungen anderer aufzubauen ...

https://www.google.com/search?q=alukoff ... uen&ie=utf -8&oe=utf-8



Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 13.07.2015 18:45

danke für Eure Antworten.

Es soll Alu sein, weil das einfach robuster ist als Kunststoff. Heute Morgen bin ich bei einem Bundeswehrhändler fündig geworden. Speisebehälter aus Alu, genau wie ich es mir vorgestellt habe. Richtig stabiles Ding, Top-Deckel mit Dichtring und nicht so groß.

Normalerweise sind diese Thermobehälter zweiteilig. Außen ein isolierter Blechkasten der aussieht wie ein typischer 20 Liter BW Kanister. Darin dann der Aluminium Speisebehälter... mir reichten die Innenbehälter :D

Heute Nachmittag habe ich dann gleich einen Halter gebaut und die Dinger montiert ...nachher mache ich noch ein paar Bilder

Gruß Klaus

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 13.07.2015 19:54

nachfolgend die versprochenen Bilder...

Mir gefällt das sehr gut, die Boxen bauen sehr schlank, sind robust und können was vertragen ...und wenn die Gulaschsuppe drin bleibt, dann sollte der Regen auch draußen bleiben :D

Als Grundträger habe ich einen Hepco Becker Träger kleiner gemacht und näher ans Bike montiert. An den Koffern habe ich mit wasserdichten Blindnieten, hufeisenförmige Halteplatten angebracht, welche oben und unten greifen. Gesichert werden die Boxen mit jeweils einer innenliegenden Drehgriff, somit sind die Boxen bei Bedarf auch ruck zuck abmontiert.

Die Deckel mache ich jetzt noch abschließbar und schon ist alles wie gewünscht. Die beiden Boxen waren neu und kosteten gerade mal Euro 40,00 ...besser geht nicht :D

[ img ]


[ img ]


[ img ]


[ img ]



Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am 13.07.2015 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 13.07.2015 19:56

hier noch zwei Bilder:

[ img ]


[ img ]


Gruß Klaus

PS. einziger Wehrmutstropfen: Meine Devil Auspuffanlage mußte ich wieder demontieren, ansonsten hätte ich die Boxen (zumindest an einer Seite) nicht so dicht am Bike montieren können
Zuletzt geändert von Radnor am 13.07.2015 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

joekel
Beiträge: 125
Registriert: 21.10.2006 22:55
Real-Name: Michael K.
Wohnort: D52379 Langerwehe
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer RN29 [2015] | Rot

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von joekel » 14.07.2015 00:11

Sauber!!
joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

R.Kern
Beiträge: 251
Registriert: 06.04.2008 14:08
Real-Name: Roman Kern
Wohnort: D-78120 Furtwangen / Baden-Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, FZR1000, HondaXL600R

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von R.Kern » 14.07.2015 21:51

Sieht gut aus.

Hast du da ne bezugsquelle dazu?
--
#Devil-Krümmer#Laser-Pro-Stock#K&N#DynoJet-Stage1#Knipstuning#Lucas Streetbar Lenker#Miniblinker#Heckumbau#Bugspoiler#poliertes Felgenbett#Wilbers Gabelfedern#

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 14.07.2015 21:58

R.Kern schrieb:
> Sieht gut aus.

danke, ja sehe ich genauso :D heute habe ich in jeden Verschluß einen Schlitz gemacht und ein kleines Blechwinkelchen mit Öse angenietet. Jetzt sind die Boxen mit kleinen Vorhängeschlössern abschließbar.

> Hast du da ne bezugsquelle dazu?

da gibt es einige Anbieter, gib einfach mal bei Ebay oder Google "BW Thermobehälter" oder "Bundeswehr Thermobehälter" ein, dann wirst Du fündig.

Mein Lieferant hat leider keine mehr

Gruß Klaus

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 14.07.2015 22:22

Radnor schrieb:
> heute habe ich in jeden Verschluß einen Schlitz gemacht und ein
> kleines Blechwinkelchen mit Öse angenietet. Jetzt sind die Boxen mit kleinen Vorhängeschlössern
> abschließbar.

hier mal noch ein Bild:

[ img ]


Wahrscheinlich nehme ich aber kleinere Schlösser und sichere sie irgendwie gegen "Klapperatismus" :rolleyes:

Edit: hab mir mal diese hier bestellt

[ img ]

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am 14.07.2015 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 15.07.2015 10:58

...und für die ganz große Tour könnte man ja einfach noch einen Koffer pro Seite dranhängen, dann ist man auch nicht breiter als mit "normalen" Kisten :rolleyes:

[ img ]

...und noch zwei für vorne :D

[ img ]
Zuletzt geändert von Radnor am 15.07.2015 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von 750_900 » 15.07.2015 18:52

> ...dann ist man auch nicht breiter als mit "normalen" Kisten :rolleyes:
>

Ich befürchte, dass da sogar mein Auto schmäler ist ;D
Da die Kisten vom Militär sind, sollten die auch Wärme/Kältedämmend sein. Wäre ein Gag, bei einem Treff mit heißer Gulaschsuppe oder kaltem Bier darin aufzutauchen ;) .

Scherz beiseite, ich finde Dein Projekt klasse :ok: .

Gruß aus Stau-Wien,
Alex.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 15.07.2015 19:03

750_900 schrieb:
> Ich befürchte, dass da sogar mein Auto schmäler ist ;D

sooo schlimm wäre das gar nicht, der hier ist sicherlich breiter:

[ img ]


> Da die Kisten vom Militär sind, sollten die auch Wärme/Kältedämmend
> sein. Wäre ein Gag, bei einem Treff mit heißer Gulaschsuppe oder
> kaltem Bier darin aufzutauchen ;)

dazu müsste man die Außenbehälter mit der Isolierung ebenfalls verwenden, ich habe ja nur die Innenbehälter ...aber als Komplettkit wäre das sicherlich ein Gag. Links die Gulaschsuppe, rechts die Getränke und Eiswürfel ;D

[ img ]
Zuletzt geändert von Radnor am 15.07.2015 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von 750_900 » 16.07.2015 11:53

Zum ersten Foto:
Respekt! Sieht fein gearbeitet aus!
Aber stimmt: ist schon beinahe LKW-Breite ;D , die Auspuff-Ausnahme finde ich genial.

Zum Zweiten:
Ist ja schon alles vorbereitet; Getränketechnisch wäre ich da für weisse Gespritze (Weinschorle) mit Eis, bei den kommenden Temperaturen :rotate:

Gruß aus Heurigen-Wien :p ,
Alex.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 16.07.2015 12:12

das mit den vier Boxen hinten war ja auch nicht wirklich ernst gemeint, die beiden Boxen vorne schon :rolleyes:

Allerdings werde ich es dort mit zwei 1/3 Boxen (siehe Bild) ausprobieren. Das dürfte noch einigermaßen dezent sein. Als extra Schmutzfach für Öl, Kettenspray, Werkzeug usw. ist das bestimmt sehr praktisch. Auf der anderen Seite dann die Regenklamotten...

[ img ]

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 18.07.2015 12:01

Radnor schrieb:
> Edit: hab mir mal diese hier bestellt
>
> [ img ]



die Schlösser sind gestern gekommen und machen einen sehr guten Eindruck, kein Vergleich zu den billigen Fernostteilen.

Den Schloßkorpus habe ich in einen großen Schrumpfschlauch gesteckt und eingeschrumpft. Auch bei Fahrt auf schlechten Straßen gibt es kein Geklapper und Gerappel ...vielleicht mal ein dumpfes "Plong", welches aber nicht störend ist...mit der Lösung bin ich zufrieden und nerviges Schlüsselgefummel gibt es auch nicht :rolleyes:

[ img ]

...ein bisschen Optik gehört auch dazu :rolleyes:

[ img ]






Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am 18.07.2015 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von 750_900 » 19.07.2015 12:33

:ok: :ok:

Gruß, Alex.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 24.07.2015 20:54

...habe das "Modul-System" etwas erweitert :rolleyes: ein per Schnellhalterung abnehmbares Topcase und zwei kleine Aufsätze für die Koffer sind hinzugekommen.

Jetzt ist das Ganze sehr flexibel nutzbar: entweder nur Top-Case oder nur Koffer, Koffer mit Top-Case und Koffer mit kleinen Aufsatzboxen oder ohne (Deckel sind fest an den Unterseiten der kleinen Boxen angebracht) ...ganz so wie es die Situation erfordert und selbst mit voller "Montur" ist das Moped trotzdem noch schmal...

[ img ]


[ img ]


[ img ]


[ img ]
Zuletzt geändert von Radnor am 24.07.2015 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Kruemel » 24.07.2015 21:51

Moins!

ich bin nen alter Moserer, ich find immer was zu meckern ...

Aber das ist insgesamt ziemlich geil!

Allerdings wärs mir auf den ersten Blick "zu klein", vermutlich sind die Dinger aber vom Nutzvolumen her größer, als man denkt ...

Ich fand die Aussenbehälter im Vergleich von der Größe deutlich interessanter?

Spannend auch die das "Träger- /Riegelsystem das Du unter dem Topcase hast - was ist das für ein System? (nicht zuletzt auch die Kontaktschiene - da könnte man glatt die Stromversorgung für ein paar Peltier- Elemente ( kann man elektrisch mit kühlen oder auch wärmen :teufel: ....) )

Ebenso das, was Du an den Seitenkoffern hast ...

Auf jeden Fall ist das Gesamtkonzept absolut interessant ...

Klasse!


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Kruemel » 24.07.2015 21:55

(und nen feinen GT hat er da stehen, und links nen - nee, is aber nicht - Daimler- Krankenwagen????? was ist das komische Ding da - alter Fiat- Kasten?
oder hab ich nen Knick inne Optik? schöööööööön! jedenfalls!)
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Radnor
Beiträge: 129
Registriert: 08.06.2015 11:17
Real-Name: Klaus Priewe
Wohnort: D-67759 Nußbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Radnor » 24.07.2015 22:10

Kruemel schrieb:
> ich bin nen alter Moserer, ich find immer was zu meckern ...
>
> Aber das ist insgesamt ziemlich geil!

...geht mir genauso, aber danke;)

> Ich fand die Aussenbehälter im Vergleich von der Größe deutlich
> interessanter?

Die isolierten Außenbehälter sind aus Blech und relativ schwer, wollte ich jetzt nicht unbedingt verwenden. Aber wenn Du welche haben willst, bei mir stehen jetzt ein paar leere rum :rolleyes:

> Spannend auch die das "Träger- /Riegelsystem das Du unter dem
> Topcase hast - was ist das für ein System? (nicht zuletzt auch die
> Kontaktschiene - da könnte man glatt die Stromversorgung für ein paar
> Peltier- Elemente ( kann man elektrisch mit kühlen oder auch wärmen
> :teufel: ....) )

das ist eine abschließbare Schnellhalterung aus der Funktechnik, hatte ich noch so rumliegen :D klar, mit der Kontaktschiene kann man viel "Blödsinn" machen, dachte auch schon an so manche Spielerei ...naja, vielleicht mal irgendwann.

Die Halterung ansich ist zwar stabil aber der Verriegelung traue ich nicht, deshalb noch eine extra Sicherung mit einem Splint.

> Ebenso das, was Du an den Seitenkoffern hast ...

das sind einfach nur gelaserte Bleche

> Auf jeden Fall ist das Gesamtkonzept absolut interessant ...
>
> Klasse!

nochmal danke

> (und nen feinen GT hat er da stehen, und links nen - nee, is aber nicht
> - Daimler- Krankenwagen????? was ist das komische Ding da - alter Fiat- Kasten?
> oder hab ich nen Knick inne Optik? schöööööööön! jedenfalls!)

Adlerauge oder wie? ;D

hier ein paar bessere Bilder von meinem GT und meinem Opel Bedford Blitz Ottenbacher Castor Wohnmobilchen :rolleyes:


[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

kleine Alu Boxen für die 3VD

Beitrag von Kruemel » 24.07.2015 22:20

Also, das mit dem "Castor" find ich jetzt etwas bedenklich, aber - geiles Spielzeug, vor allem der Opel!

Die alten Dinger sind einfach schön, in jeder Hinsicht!

Bedford - meine Güte!!!!
- und dann die Prospekte dazu!!!!
Hammergeil!

Das sieht alles sehr nach "passt alles" aus, super, freut mich!!!

die Boxen: Danke, erstmal nicht! hab die Originalkoffer, plus, wenns auf Tour geht, nen Louis- Sack in groß plus großes Topcase ....
Aber überlegt hab ich schon, ähnlich wie Du - aber das Baumakrtzeugs taugt nix ...

Mittlerweile würd ich versuchen, mir aus Alublechen was zusammenzuschweißen ...
wobei eben die Halterung immer son Dingen ist ...
Die Belastungen in Verbindung mit Gebäck und Vibrationen sind schlecht kalkulierbar ... (auch deshalb mistrauisch beim Baumarkt- Zeugs ... da hält ja nicht mal die Halterung dran!!!!)
Feine Lösung übrigens, sieht geil aus, Dein Laserblech!

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Antworten