Kommunikationssysteme

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
Yamaha-Fan
Beiträge: 374
Registriert: 04.10.2009 22:39
Real-Name: Andreas Glas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT-09 Tracer Lava-Red

Kommunikationssysteme

Beitrag von Yamaha-Fan » 04.05.2015 20:57

Hallo TDM+Tracerfahrer,

will mir für die nächsten Touren ein Kommunikationssystem kaufen, ich weiss hier wurde das "welches System würdet ihr empfehlen " schon besprochen, da ich selber zwischen Cardo oder Sena schwanke würde ich gerne mal herraushören welches System unter den TDM_Fahrern in überzahl ist..

Deshalb wäre ich über eine kurze resonanz erfreud und würde mir die endscheidung etwas beeinflussen...

vielen Dank schonmal im vorraus

[mark=yellow]Danke liebe Freunde für eure mitteilungen, habe mich erstmal für den Scala Rider G9x aus dem Hause Cardo entschieden, in der ausführung für die Shoi-Helme- passt aber auch problemlos an einem Helm von Probiker[/mark]

MfG Yamaha-Fan:look:
Zuletzt geändert von Yamaha-Fan am 05.05.2015 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fun-biker
Beiträge: 2063
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Kommunikationssysteme

Beitrag von Fun-biker » 05.05.2015 08:46

Ich war vor zwei Jahren auch auf der Suche nach einen Helmheadset. Für mich war das Kriterium das das Headset im Helm so weit wie möglich integriert ist. Hab mich dann für einen neuen Helm mit der Möglichkeit eine Headset nachzurüsten entschieden.
Fahre jetzt einen X-Lite 551 mit eingebauten N-Com Headset.
Sicher gibt es da auch andere Lösungen, aber ich denke so ein aufgesetztes Teil an der Seite macht ganz schön zusätzlichen Windgeräusche. Auf der einen Seite wird ein leiser Helm gesucht und dann ein großer Klops an der Seite angebaut der die ganze Helmakustik durcheinander bringt.
Bei den von dir genannten Systemen kämen also nur die für Shoi entwickelten Systeme in die engere Wahl.
Ob die auch bei anderen Helmen verbaubar sind muss man überprüfen.
Ich denke mittlerweile sind die meisten am Markt erhältlichen Bluetooth Headsets untereinander kompatibel, vorausgesetzt sie haben die neueste Firmware.
Gruß
Volker

XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

frankenzipfel
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2013 12:09
Real-Name: Gerald
Wohnort: D-79410 Badenweiler / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Gold/Silber - DRYC1/LGNM6

Kommunikationssysteme

Beitrag von frankenzipfel » 05.05.2015 09:33

Servus Yamaha-Fan,

meine Holde und ich haben uns ein Midland BT City vor Kurzen zugelegt. Ich wollte etwas für den Soziusbetrieb (...oh; schau dort; toll; Raser; so ein Blödmann ... :)) ) und Navi Ansagen. Beides klappt gut. Allerdings hat die Frau drinnen, in meinem Garmin Zumo 590LM, einen Sprechdurchfall. Die "laaberd" (spricht) zuviel. Somit bleibt der Intercom-Modus, und dieser ist mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger. Aktuell bei Tante Luise für 69€ einzeln, zusammen im Dual-Pack damals für 129€. Smartphone Galaxy S3 auch getestet, klappt gut. Unterhalten bei über 130 km/h klappt noch, ist dann aber keine Bose-Qualität mehr ;) . Naviansagen (auf Dauer) tun in den Ohren weh. Musik per Smartphone oder Navi-SD-Karte klappt auch gut und hat erstaunlich gute Qualität.

Wir beide haben einen Schuberth Klapphelm C3 und das Lauteste ist nicht der zusätzliche hübsche (mini)klotz an der Seite, sondern die Fahrtgeräusche/Wind vom Soziamikrofon. Den Anbau an der Seite wird man vermutlich nicht sehr wahrnehmen. Schwanenhalsmikro hat helmbedingt wenig Platz vor dem Mund und durch meine Rotzbremse (Bart) nochmal weniger. Einbau hat beim ersten 30 und beim zweiten 10 Minuten gedauert.

Durch eine zusätzliche Powerbank in der Brusttasche und kleinen Kabel zur Sendeeinheit sind auch 8-10 Stunden (je nach Zusatzakku) Tour mit Dauerverbindung ohne Standbysprechluftblase möglich. Dabei allerdings im Regen bisl aufpassen und ggf. abklemmen!

Für was brauchst du dein Kommunkationssystem? Was genau willste dran anschließen oder koppeln? Was für einen Helm fährst du? Wieviel Budget?

Cheers Gerald

--
Schon der alte Goethe war sich stets bewusst, hinten ist der Buckel und vorn da ist die Brust!
--
TDM 850 - 4TX BJ.1999 - (Höhe: 1,92m / Gewicht: 118kg / Baujahr: 1979)

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Kommunikationssysteme

Beitrag von straightforward » 05.05.2015 09:48

Hallo Andreas,

wir haben 2012 zu dritt unsere N-Com-Systeme zurückgegeben, weil sie auf unserer Russland-Tour für nix wie Frust gesorgt haben.

Ich bin dann wieder mit meiner Baehr Ultima XL unterwegs gewesen, bis ich 2014 mit meinem Bruder die Tour mit Leihmoppeds durch Costa Rica gemacht habe. Zwecks Navi-Ansagen und Kommunikation habe ich dafür ein 2er-Set Scala Rider Q3 gekauft. Ich mach's mir jetzt einfach und kopiere aus meinen Aufzeichnungen, die ich dem Verkäufer bei der Tante L anlässlich der Rückgabe (problemlos - Bares retour!) überreicht habe:

------------------------------------------------
Mängel Scala Rider Q3

- Telefonfunktion regelmässig unbrauchbar
(egal ob über Navi oder direkt gekoppelt)
* ich verstehe Gesprächspartner nicht
* Gesprächspartner versteht mich nicht
* Gespräch wird oft nach Sekunden unterbrochen

- unmotiviertes Koppeln und Trennen während des Betriebes

- Gegensprechfunktion funktioniert nur dann und wann
Reichweiten-Angabe seeehr optimistisch

- VOX-Annahme unzumutbare Verzögerung, tw funktionslos
(trotz eingestellter max Empfindlichkeit)

- Lautstärke insgesamt ungenügend (obwohl auf max)

- stark schwankende Lautstärke der Navi-Ansagen im Tagesverlauf
bis hin zu unverständlichem Krachen und Krächzen
und fallweise abruptem Schwingen in Über-Lautstärke
tw Abhilfe durch Drehen des Steckers (Lebenserwartung?)
bzw Abnehmen und Wieder-Aufschieben des Gerätes

- Klebepads lösen die Lackierung der Nolan-Helme ab
- Einschränkung der Auswahl eines neuen Helms
- Gerät störend beim Helm-Aufsetzen (Knopf-Betätigung)

---------
Navi: Garmin Zumo 660
Telefon: Google Nexus 4 (LG-E960, Android 4.4.4)
Helme: 2x Nolan N43 Air
------------------------------------------------

Meine ganz subjektive Meinung: Zwischen dem Prospekt-Sprech und der Realität liegen Welten. Die beworbenen "bis zu" 1.000 m hören im Wald, selbst bei aufrechter Sicht-Verbindung, schon mal nach dem dritten Baum auf. Mit dicken Handschuhen den richtigen Knopf zu finden, ist sowieso aussichtslos, bzw bis sich das Ding alternativ über die VOX-Funktion aktiviert, ist das, was mir die Sozia zufunken wollte, längst passiert. Da kann sie mir, wie in der guten alten kommunikationslosen Zeit, auch gleich wieder auf den Rücken trommeln!

Ich bin jedenfalls wieder reumütig zurück zu meiner kabelgebundenen Baehr-Anlage. Die funktioniert immer, sofort, glasklar.

Meine Empfehlung: kauf sowas nur dort, wo Du die Gewissheit hast, den Krempel bei Nicht-Entsprechen auch problemlos wieder zurückgeben zu können!

Gruss: Walter

monkeyboy
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2003 09:18
Real-Name: Ralf Schindofski
Wohnort: D-13086 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | DRMK

Kommunikationssysteme

Beitrag von monkeyboy » 05.05.2015 10:42

Hallo Fan,
meine Holde und ich haben seit drei Jahren das Scala Rider G9-Set von Cardo. Wir sind beide Selbstfahrer, in der Regel sie mit dem Roadbook und ich mit der Karte. Nach Jahren des Spaßes mit "Warten an der Abbiegung, bis der Partner zurückkommt", wollten wir uns auch mal schnell darüber verständigen können, wie es weitergeht. Und auch unterwegs schon auf Dinge hinweisen können, die uns aufgefallen sind oder beeindruckt haben.
Unsere Erfahrungen damit sind gut. Reichweite immer mindestens ausreichend, Lautstärke auch, Klang gut. Nebengeräusche kommen eher über das Micro des jeweils anderen ans eigene Ohr als über das Gerät an der Seite des Helms. Wir haben beide das Klebemicro verbaut, da wir beide mit Integralmütze unterwegs sind. Und es wurde das G9, weil wir doch eigene Köpfe sind mit eben eigenen Mützen: ich mit Shoei XR-1100, sie mit X-Lite X-602 (fährt sonst noch Nolan N-43 und einen HJC, vor allem wegen der unterschiedlichen Farben bzw. Dekore...). Deshalb kamen Systeme, die in Helmschalen integriert sind, für uns nicht in Betracht. Inzwischen gibt es für den Shoei das Modell SHO-1, aber ich bin mit dem Teil an der Seite so zufrieden, dass ich nicht "aufrüsten" will (war ja auch teuer genug, das G9).
Bluetooth-Anbindung anderer Geräte klappt gut, habe selbst seit Kurzem mein erstes smartes Telefon (Samsung S5). Neulich habe ich die Anlage zugetextet bis hin zur wüsten Beschimpfung, aber einen eingehenden Anruf konnte ich doch nicht annehmen - aber das ist auf meine mangelnde Übung zurückzuführen, ich kannte den entsprechenden Sprachbefehl nicht... Koppelung klappt auch immer, nach längerer Sprechpause kann es eine leichte Verzögerung geben, wenn das Gespräch wieder aufgenommen werden soll. Aber wenn man das weiß, dann kann man auch reagieren und eine Unterhaltung immer mit sacht einleitenden Worten beginnen statt gleich mit Hardcore-Info, deren erste Worte dann ggf. untergegangen sind. Standzeit bislang immer mindestens einen Tag lang. Wir sind zufrieden damit und können die Teile guten Gewissens weiterempfehlen.

Beste Grüße
Ralf
--
Das Leben ist einfach ein verdammtes Ding nach dem anderen.
(Elbert Hubbard)

Fretschki
Beiträge: 318
Registriert: 11.08.2014 12:50
Real-Name: Frederic Soudan
Wohnort: 50735 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | nicht mehr Silver
Zusatztitel: CommanderSchaukelpferd

Kommunikationssysteme

Beitrag von Fretschki » 05.05.2015 13:52

Hi, ich benutze das Sena mh 5,
habe es als doppelpack für ca 200 euro bei amazon gekauft (für mich und meine Frau) und bin vollstens zufrieden.
die Soundqualli vom Gespräch ist gut, die Qualli bei Musik geht (ich hab aber auch verwöhnte Ohren)
Lautstärke ist so hoch regulierbar, das ich trotz Gehörschutz noch schön Musik hören kann.
Die Verbindung zum Handy mit Rufannahme und Musik über Bluetooth oder Navi (Tomtom Rider) ist auch Super.
Geht wohl mit bis zu 4 Gesprächspartnern, aber nicht in Konferenz (wer will schon dauerzugetextet werden)
Akku halt auch lange genug
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Kommunikationssysteme

Beitrag von Heckes » 05.05.2015 19:13

Tach zusammen

Wir nutzen ein Midland BT next.
Die Reichweitenansage des Herstellers ist maßlos übertrieben. Aber wie oben schon zum BT city geschrieben: Grundsätzlich ist eine Unterhaltung auch bei Tempo 130 möglich (telefonieren hat bei 100km/h auch geklappt). Das ist aber auch die Geschwindigkeit, bei der die VOX-Funktion (Gerät geht an, weil ich was sage) auch durch die Windgeräusche startet. Ich fahre einen Shoei 1100 und meine Partnerin einen Arai Quantum. Seitdem Sie das Schwanenhalsmikro nutzt, habe ich es etwas lauter in den Ohren als vorher.
Wir haben die Interkomverbindung aber meist die ganze Zeit an und selbst auf langen Tourentagen reicht die Akkufüllung dafür locker.
Die Kopplung mit Navi und Mobiltelefon ist unkompliziert, der Radioempfang eher mäßig. Die Möglichkeit, eine externe Quelle per Kabel anzuschließen wird beim Sicherheitstraining auch genutzt, weil die Funkgeräte des ADAC kein Bluetooth haben.
Die aktuellste Software haben wir noch nicht drauf, aber damit soll wohl auch die Kopplung mit anderen BT-Interkoms möglich sein.
Preis? Ist mir bei dem Hobby egal. Waren damals (vor zwei Jahren) gute 300,- Euro. Wir haben das nie bereut. Einbau und Inbetriebnahme völlig unkompliziert. Für größere Schwierigkeiten haben wir die Bedienungsanleitung als pdf auf den Mobiltelefonen hinterlegt.

Viel Spaß beim Rundfunk
wünscht der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch

Antworten