Zumo 660: Bedienermacke?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
constri
Beiträge: 110
Registriert: 07.02.2010 19:41
Real-Name: Urs Marty
Wohnort: F-68870 Bartenheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | grün, demnächst schwarz

Zumo 660: Bedienermacke?

Beitrag von constri » 22.04.2015 01:08

Ein Gruss in die Runde der Navi Cracks

Da sich hier ja Etliche mit Zumo richtig gut auskennen, möchte ich die Frage stellen ob meine einzige unangenehme Erfahrung mit einem 660er eine Macke des Bedieners oder des Gerätes ist.

Bin meist in Frankreich unterwegs und wenn ich für mehrere Tage wegfahre, dann plane ich am Vorabend bei einem gemütlichen Glas Wein die Strecke für den Folgetag. Frage jeweils die Leute vor Ort, ob es etwas Sehenswertes in der Nähe gibt und von daher betrachtete ich es bis heute als nicht sinnvoll, die ganze Route im Vorfeld zu planen.

So weit so gut. In Frankreich heissen die Überlandstrassen "Départementale" und tragen Nummern wie D463 etc. Da diese D-Nummern in den Karten aufgeführt sind, ist die einfachste Möglichkeit der Routenplanung das Aneinanderreihen von Départementales. Ärgerlicherweise lotst mich das Navi aber immer an den Beginn der Départementale. Beispiel: die Route des grandes Alpes beginnt in Thonon-les-Bains am Genfersee. Wenn ich Richtung Thonon-les-Bains fahre, besteht das Navi partout darauf, das Zentrum von Thonon-les-Bains anzufahren, weil dort offensichtlich diese Départementale beginnt. Ebenso kommt es vor, dass sich das Ende einer Départementale und der Beginn der nächsten Départementale auf einer Strecke von mehreren km auf der gleiche Strasse befinden, was dann dazu führt, dass einem das Navi ans Ende der Départementale lotst und anschliessend zum Wenden auffordert. Ist immer besonders lustig, wenn man zu dritt oder viert unterwegs ist... Ist das jemandem von Euch auch schon aufgefallen? Mach ich was falsch, oder liegt das einfach am Kartenmaterial? Mein seliges tomtom one stellte keinen solchen Unfug an, das "wusste" anscheinend, dass wenn sich die Départementales berühren es gleich auf der nächsten Départementale weiter geht.

Hat jemand eine Idee ob es sich um eine Einstellung handeln könnte? "Wenden vermeiden" bringt keine Abhilfe, dann lotst mich das Navi einfach im Juhee herum zum Anfang der nächsten Départementale...

Freundlichen Gruss
constri

--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...

PeterS
Beiträge: 2072
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Zumo 660: Bedienermacke?

Beitrag von PeterS » 22.04.2015 01:32

N'Abend

Wenn ich das so lese, dann habe ich den Eindruck, dass du direkt auf dem 660er planst? Ist bestimmt Gewohnheitssache, aber ich stelle es mir doch ziemlich mühsam vor...
Was würde passieren, wenn du nicht einfach eine Dnnn an die nächste reihst, sondern mit den Kreuzungen von zwei Dnnn's arbeitest? Bei einem kurzen Test sowohl auf MapSource wie auch auf dem 660er selbst, bekommt man da einen ziemlich eindeutigen Punkt auf der Karte. Und ich gehe mal davon aus, dass es so gut wie nie vorkommt (vorkommen sollte), dass sich es mehr als einen Schnittpunkt gibt.

Einfach so eine Idee - müsste man vielleicht mal ausprobieren...

Ich selbst plane lieber am Laptop oder Tablet und übertrage die Route dann auf den 660er. Da hat man dann effektiv die Route auf dem Gerät, welche man selbst eingegeben hat und muss sich nicht auf die (z.T. nicht wirklich nachvollziehbaren) Berechnungen des GPS verlassen.

Grüsse,

Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Fun-biker
Beiträge: 2062
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Zumo 660: Bedienermacke?

Beitrag von Fun-biker » 22.04.2015 13:57

Wie schon Peter sagt, man wird wohl nicht darum herum kommen einen entsprechenden Wegpunkt auf der Karte auszuwählen, geht auf am 660er. Aber wir Peter schon anmerkt ist das recht mühsam.

Eine Strasse, welche du mit einer Nummer auswählst, ist nun mal u.U,. recht lang. Woher soll der 660er wissen an welcher Stelle du auf der Straße straten willst.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Zumo 660: Bedienermacke?

Beitrag von Passkiller » 22.04.2015 15:23

ne komplette Straße anwählen zur Routenplanung - da muss man erst mal drauf kommen :smokin: das sowas überhaupt geht ;)

Auf dem 660er sollte es doch auch möglich sein einfach Punkte direkt auf der Karte anzutippen und so der Route hinzuzufügen. Ging bei meinem 220er und geht auf dem 390er jedenfalls. Beim 220er ist es etwas lästiger weil die Karte jedesmal auf den aktuellen Standpunkt zurückzoomt, aber gehen tut das...
Wenn mal ein Punkt an die falsche stelle der Route rutscht, gibt es die Funktion "Reihenfolge optimieren" oder so...

Oder einfach ein kleines Netbook mitnehmen - die kosten nicht viel und damit lässt sich abends im hotel prima planen :smokin: :rotate:

wie auch immer - frohes planen :rotate:



Grüßla Volker

--
Dumm ist der, der Dummes tut! :D
[ img ]

constri
Beiträge: 110
Registriert: 07.02.2010 19:41
Real-Name: Urs Marty
Wohnort: F-68870 Bartenheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | grün, demnächst schwarz

Zumo 660: Bedienermacke?

Beitrag von constri » 23.04.2015 02:16

Ja, ich plane direkt auf dem 660er. Dazu verwende ich Karten von MICHELIN im Massstab 1:150'000 (300er Serie) oder 1:200'000 (500er Serie). Vorgehen: Bestimmen der Route und Erfassen der Ortschaften mit Strassenname (Dnnn). Geht tiptop . So kann ich vorgeben, wo ich durchfahren möchte und geht ziemlich schnell. Wenn ich eine Ortschaft als Wegpunkt angebe, durch welche die Dnnn führt (also keine neue Dnnn), dann lotst das 660er korrekt und ich bleib auf dieser Dnnn. Das Problem besteht ja nur dann, wenn in einer Ortschaft die Dnnn endet, auf der man kommt, und eine neue Dnnn beginnt.

In die Karte auf dem 660er reinzommen ist bei geplanten Tagesetappen von bis zu 300 km äusserst zeitaufwändig (möchte bei 1 Glas Rotwein planen und nicht bei 1 Flasche :p ). Da geht es fixer, einfach die Ortschaft und die Dnnn eintippen.

Man kann sich nun die Frage stellen, weswegen ich mich anstelle auf [Adresse] nicht bloss auf [Städte] beschränke. Der Grund liegt darin, dass es in Frankreich viele Ortschaftsnamen mehrfach gibt. Anstelle zu schauen in welchem Departement die gewünschte Ortschaft liegt (was nicht immer einfach ist) ist es sicherer, mittels Adresse zusätzlich die Dnnn anzugeben: erscheint diese Dnnn unter Adresse nicht, ist's die falsche Ortschaft. Wenn ich die Dnnn verwende, bin ich sicher dass ich die gewünschte Route fahre.

Im Gegensatz zur Schweiz sind in Frankreich (und auch in Deutschland; ähnlich Bnnn) die Überlandstrassen nummeriert und das ist wirklich sehr praktisch! Anhand der Karte sieht man, dass man in der Ortschaft Xy rechts weg auf die Dnnn muss. Zu welcher Ortschaft diese Dnnn führt ist unerheblich, für die Orientierung relevant ist die Dnnn; der Mensch biegt an dieser Kreuzung rechts weg. Bloss das 660er will bis ans Ende der Dnnn fahren, weil in der Karte hinterlegt ist, dass die neue Dnnn nicht an dieser Kreuzung, sondern am Endpunkt der Dnnn beginnt, auf der man angefahren kommt.

Wäre interessant zu wissen, ob das sich das neuere 350/390er auch so verhält. Die Halterung des 660 ist zum 350/390 natürlich nicht kompatibel, sonst könnte man ohne Mopped umbauen einen schnellen Test machen.

Netbook in den Urlaub mitnehmen mag ich nicht unbedingt. Sitze während der Arbeit zu 90 % vor dem Monitor; da möchte ich im Urlaub nicht auch noch.

Freundlichen Gruss
constri

--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Zumo 660: Bedienermacke?

Beitrag von Godfather » 29.04.2015 09:56

Hi constri!
Hast du deine Frage vielleicht schon mal im Naviboard gestellt?
Da gibt es noch mehr Experten.
--
Peter aus Braunschweig

HONDA GT 647 BROS, RC31
TRIUMPH TIGER SPORT

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

constri
Beiträge: 110
Registriert: 07.02.2010 19:41
Real-Name: Urs Marty
Wohnort: F-68870 Bartenheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | grün, demnächst schwarz

Zumo 660: Bedienermacke?

Beitrag von constri » 02.05.2015 00:42

Godfather schrieb:
> Hi constri!
> Hast du deine Frage vielleicht schon mal im
> Naviboard gestellt?
> Da gibt es noch mehr Experten.

Kannte ich noch nicht und werd's bei Zeit und Gelegenheit dort vortragen. Danke für den link!

Da mich als "tomtom Geschädigter" das zumo 660 seit Anbeginn eh etwas nervt, werde ich beim nächsten Besuch bei Tante Luise mit dem rider einen Vergleichstest machen. Dann werden wir ja sehen, ob das rider über eine höhere KI verfügt.

Gruss, constri

--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...

Antworten