Handy als Navi mit Halterung

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
normschraube
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2014 14:46
Geschlecht: männlich
Motorräder: 4TX *96 (&2CV *87 &Blechdose *06)

Handy als Navi mit Halterung

Beitrag von normschraube » 12.04.2015 10:52

Mein Handy als Navi:

[ img ]

[ img ]

Sony Xperia Z, wasserdicht.
Navigation mit Navigon mit 'Motorrad' 'schöne Strecken' 'Autobahnen vermeiden' , perfekt!
Sprachansage, wenn gewünscht, über Bluetooth ;)
Telefonieren ist natürlich Schwachsinn. Aber ich sehe immerhin während der Fahrt, ob Anruf, SMS oder Email angekommen sind :) und kann ggf. anhalten.
Ladung über Zigarettenanzünderdose, USB-Einsatz, Ladekabel
Halterung ist ein handelsübliches Hardcase mit 3 M3- Senkkopfschrauben an schwarz lackierter Alu-Brücke. Senkbohrungen sind exakt zu bohren (Senktiefe fast(!) Materialdicke)
Alubrücke über M4-Gewindenieten an der schwarzen Plastikinnenverkleidung befestigt.
Alubrücke links und rechts schräg angewinkelt und schräg gekantet (sonst schaut das Display zu sehr nach oben). Da löst sich nichts und das Handy fühlt sich wohl und sicher aufgehoben.

Wegen der häufigen Benutzung des Tankrucksackes wurden auch (erst alle) Signalleuchten in die Alubrücke integriert.
An der Alubrücke sind aber nun nur noch die zwei gelben LED-Blinkersignalleuchten. Die blaue und grüne LED haben nachts so stark geblendet, dass ich sie HINTER die Gabelbrücke seitlich im schwarzen Plastik montiert haben. Nun strahlen sie head-up-ähnlich :O die Scheibe seitlich an. Ist tags wie nachts gut sichtbar (siehe Photo)
Die auf dem Foto sichtbaren leichten Spiegelungen im Display sind in der Realität übrigens unbedeutend und verschwinden ganz bei Benutzung des Tankrucksackes.
Mit richtig vollem Tankrucksack sind ja außer den originalen Signalleuchten auch kaum Tacho und Drehzahlmesser zu sehen. Im Navi sehe ich nun auch die (halbwegs genaue, ausreichend) Geschwindigkeit, rechts oben.
Zuletzt geändert von normschraube am 12.04.2015 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

normschraube
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2014 14:46
Geschlecht: männlich
Motorräder: 4TX *96 (&2CV *87 &Blechdose *06)

Handy als Navi mit Halterung

Beitrag von normschraube » 14.04.2015 11:17

[ img ]

Hier der Link zur hochaufösenderen PDF-Zeichnung der Brücke

Die Löcher für die Signalleuchten kann man sich sparen, wenn man sich die Signalleuchten spart.
Die zusätzlichen Signalleuchten erfordern natürlich eine entsprechende Verkabelung. Ich musste an die eh ran, weil ich auf LED-Blinker umgerüstet habe und eine Warnblinkanlage dafür bekommen habe :D (anderes Thema)

Bevor sich jemand für die M4-Senknieten ein schweineteures Nietwerkzeug kauft:
eine Mutter M4 (bis Gewindeende schrauben) und eine Mutter M5 (als Unterlage zur Mutter M4) auf eine ausreichend lange M4 Schraube, und alles dann in die Senkniete einschrauben. Senkniete mit diesem dreiteiligen 'Werkzeug' in das Loch einführen. Die Mutter M4 an der Schraube 'herunterschrauben', die Schraube UND die abstützende Mutter M5 gekontert halten. Die Schraube wird dabei aus der Blindniete 'herausgezogen'. Solange und nicht weiter schrauben, bis der Verformungswiderstand der Blindniete sehr deutlich ansteigt, dann sollte sie fest sein.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Handy als Navi mit Halterung

Beitrag von 100wasser » 14.04.2015 19:13

Super gemacht :ok:

...aber ich befürchte das Buchse und Stecker vom Handy die Vibrationen nicht lange aushalten.



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

normschraube
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2014 14:46
Geschlecht: männlich
Motorräder: 4TX *96 (&2CV *87 &Blechdose *06)

Handy als Navi mit Halterung

Beitrag von normschraube » 15.04.2015 08:19

100wasser schrieb:
> ...aber ich befürchte das Buchse und Stecker vom Handy die
> Vibrationen nicht lange aushalten.

Hab' das jetzt seit knapp einem Jahr, Buchse vom Handy und Stecker vom Kabel kein Problem. Sony hat das beim Z schon sehr robust gemacht.
Übrigens hat diese Anordnung schon übelste 2h-Regenfahrten mitgemacht und auch da machte die Kabelage keinerlei Mucken. OK, ist windgeschützt, aber hat mich doch überrascht.

Was sehr selten für Ladeunterbrechungen führt (die aber vom Handy angezeigt werden) ist der USB-Umwandler in der 'günstigen' Zigarettenanzünderdose. Einmal etwas hin- und her drehen (geht sogar während der Fahrt), und Ladespannung ist wieder da.

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Handy als Navi mit Halterung

Beitrag von ralf-pb » 15.04.2015 12:16

Das sieht gut aus.

Wie überträgst Du die Route vom PC auf Navigon Select?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

marcotdm
Beiträge: 418
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Handy als Navi mit Halterung

Beitrag von marcotdm » 15.04.2015 13:03

100wasser schrieb:
> Super gemacht :ok:
>
> ...aber ich befürchte das Buchse und Stecker vom Handy die
> Vibrationen nicht lange aushalten.
>
>
>
> Gruß
> Franz
>
>
> [ img ]
>
> [f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
>
>
ich hab das seit jahren mit nem samsung galaxy 4 active und das ding hält sogar die wirklich heftigen vibrationen der MT01 aus!hab bei der TDM einfach ein loch durch die scheibe gebohrt und nen handyhalter angeschraubt/an der MT01 direkt an der linken lenkeramartur.....

normschraube
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2014 14:46
Geschlecht: männlich
Motorräder: 4TX *96 (&2CV *87 &Blechdose *06)

Handy als Navi mit Halterung

Beitrag von normschraube » 15.04.2015 14:14

ralf-pb schrieb:
> Das sieht gut aus.
>
> Wie überträgst Du die Route vom PC auf Navigon Select?

Bisher gar nicht. Muß aber dazusagen, dass bei mir das Motorrad das Auto ersetzt und ich meistens wirkliche Ziele habe. 'Nur spazierenfahren' tue ich selten.
Ich hab' zum Navigon das MyRoutes, da kann man einzelne zusätzliche Routenpunkte in die Zielnavigation einbauen. Aber auch eher selten.

Meist schaue ich mir die geplante Route im PC an, merke mir einzelne Punkte Highlights, drucke mir tatsächlich nach wie vor Karten für den Tankrucksack (als geistige Vorbereitung, für den Notfall und bisher noch nie wirklich gebraucht).
Ich gebe das Ziel im Navigon ein.
wenn's nicht wirklich pressiert, Profil 'Motorrad' 'schöne Routen' und 'Autobahnen vermeiden'. Das funkioniert zu 75% sehr gut und ergiebig.
Und ab geht's, zunächst nach Navi.
Was ich (mit ausreichend Zeit im Gepäck) gerne mache, ist dann 'nach Nase fahren', d.h. wenn ich ein schönes Tal sehe, eine schnuckelige Straße, die ungeliebte 4-spurige Bundesstraße nicht als 'autobahnähnlich' erkannt wurde, weiche ich ab, grad' wie's mir gefällt. Die Zielführung des Navigon sortiert sich immer wieder. Die 'schöne Routen'-Einstellung und nach Nase fahren in Kombination hat mich schon zu örtlichen Highlights und Querverbindungen gebracht, die ich sonst nie gesehen hätte. Schönste Straßen ohne Mittelstrich als Salz in der Suppe.

Edit: Doppelpost entfernt!
Zuletzt geändert von normschraube am 15.04.2015 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten