Garmin 390LM

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kurt59
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Beitrag von kurt59 » 31.12.2014 13:56

Servus
Heute habe ich einmal versucht die Software für mein neues Navi zu installieren.
GarminExpress v3.2.26.0 bricht aber immer mit einem Fehler ohne genauer Bezeichnung ab.
Unter Windows XP geht gar nichts, da .Net Framework 4.5 nicht installiert werden kann.
Win 7 bricht auch immer beim Herunterladen erforderlicher Komponenten ab.
Die Meldung "Fehlgeschlagen. Erneut versuchen?"
Die ExpressLogs helfen da auch nicht weiter.
Nach einigen Stunden Versuch gebe ich auf,...

Und Allen ein gutes neues Jahr.
Kurt
Zuletzt geändert von kurt59 am 31.12.2014 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
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Beitrag von Limbo » 31.12.2014 14:31

Hallo Kurt,
Kopf hoch.

Versuch mal die alte Version

Bei der alten Version sofort in den Einstellungen das automatische Update abstellen.

Falls die alte Version sich auf deinem PC nicht ausführen lässt, gibt es noch einen Patch für die Serverkommunikation.

Bitte beim nächsten Mal auch das Betriebssystem genau angeben, zB Win7 64Bit

Limbo
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kurt59
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Beitrag von kurt59 » 31.12.2014 17:04

Limbo schrieb:
> Versuch mal die
> alte
> Version


Servus Hans
Ich habe die alte Version unter Win7 64bit getestet - gleicher Fehler.
Mit TCPView sehe ich nur eine einzige Verbindung zu 23-0-174-42.deploy.static.akamaitechnologies.com:http (established)
Mit dem Prozess Monitor (sysinternals) sehe ich auch keinen Datentransfer.

Kurt

Limbo
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Beitrag von Limbo » 31.12.2014 18:06

Wo tritt der fehler auf ?
Kannst du Express downoaden ?
Kannst Du Express auf dem PC installieren ?
Tritt der Fehler nach dem Start von Express auf ?

Welche Fehlermeldung bekommst Du ?

Es können verschiedene Fehler auftreten,Du bist nicht der einzige Betroffene und es gibt verschiedene Lösungswege.

Beo mir werkelt die alte Version und ich musste Server Einstellungen ändern.

Limbo
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kurt59
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Beitrag von kurt59 » 09.01.2015 14:08

Das Problem der Installation ist gelöst.
Die neueste Version von GarminExpress v3.2.27.0 hat funktioniert.
Es konnte anschließend jedoch keine Verbindung zum Kartenserver hergestellt werden.

Folgendes Mail von Garmin Deutschland hat geholfen:
1. Öffnen Sie Ihr Startmenü. Geben Sie dort im Sucheingabefeld "services.msc" (ohne Anführungszeichen) ein und starten Sie das gefundene Programm.
2. Führen Sie einen Rechtsklick auf den Eintrag "Garmin Core Update Service" aus und wählen im dann erscheinenden Kontextmenü die Option "Eigenschaften".
3. Treffen Sie in der Registerkarte "Anmelden" die Auswahl "Dieses Konto".
4. Geben Sie in das Feld rechts neben "Dieses Konto" den Begriff "Netzwerkdienst" (ohne Anführungszeichen) ein.
5. Entfernen Sie den kompletten Inhalt aus den Feldern "Kennwort" und "Kennwort bestätigen".
6. Klicken Sie auf "Übernehmen" und danach dreimal auf "OK".
7. Führen Sie nun erneut einen Rechtsklick auf "Garmin Core Update Service" aus und wählen dann im Kontextmenü "Beenden".
8. Nach einem dritten und letzten Rechtsklick auf "Garmin Core Update Service" klicken Sie auf "Neu starten".

Jetzt gibt es noch ein kleines Rätsel zu lösen.
OSM Karten sind auf der Speicherkarte installiert und werden unter myMaps angezeigt, nur sehe ich keine Karten.
Dafür werden meine POI's (über 32000) angezeigt.
[url=useraction.php?action=get_file&id=2795]Ziele in den Alpen und Campingplätze Europa[/url]

Kurt

Edit 11.01.2014
Topo-Karten von Südtirol installiert - werden auch angezeigt.
Zuletzt geändert von kurt59 am 11.01.2015 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von kurt59 » 02.04.2015 14:42

Bei der Routenplanung für das AT2015 am Gerät Garmin 390 ist es nicht möglich von Hallstatt über den Koppenpass nach Bad Mitterndorf zu fahren.
Lt. Navi geht's rauf auf den Koppenpass und wieder zurück nach Hallstatt, dann über den Pötschenpass Richtung Bad Mitterndorf.
Wird die Strecke über den Pötschenpass unter "Eigene Vermeidungen" eingetragen und aktiviert, ändert sich auch nichts.

Kartenmaterial: CN Europa NTU 2015.40 ALL
Navi Software 3.90

Mit OSM-Karte "Freizeitkarte_ALPS 15.1" funktioniert es einwandfrei.
Kann diese Eigenheit auf einem anderen 390er überprüft werden?

Kurt

Dieter67
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Beitrag von Dieter67 » 02.04.2015 17:55

um deine Route aufzubauen, geh doch auf

http://www.motoplaner.de/


und exportiere deine Arbeit unter Garmin Modern . Normalerweise geht's ohne Problem ;-))
Auf meinem Garmin 2495 keine Sorge ....
Zuletzt geändert von Dieter67 am 02.04.2015 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Passkiller
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Beitrag von Passkiller » 02.04.2015 20:46

Dieter67 schrieb:
> um deine Route aufzubauen, geh doch auf
> http://www.motoplaner.de/

> und exportiere deine Arbeit unter Garmin Modern . Normalerweise
> geht's ohne Problem ;-))

Das ist leider falsch - wird reflexartig in jedem Naviforum als Lösung gepostet - stimmt aber nicht!!!

Auch die unter 'Garmin modern' erzeugten Routen enthalten nur die gesetzten Wegpunkte.
Das einzige was daran modern ist, ist dass der Motoplaner jetzt Punkten mit und ohne Alarm für die neueren Zumos ausgeben kann...

Der Zumo empfängt bei der am MP erstellten Route nur die Wegpunkt und rechnet die Wegstrecke dazwischen komplett neu und nach seinen Einstellungen.
Da kann dann zufällig das Selbe rauskommen wie beim Motoplaner oder eben auch nicht.
In diesem Fall nicht I)
Plane ich die Streck in BaseCamp wird nichts neu berechnet auf'm Zumo - die Route ist exakt so wie auf dem PC geplant auch in meinem Zumo!!!

Auf dem Bild unten ist zu sehen was der Motoplaner erzeugt - die magenta Linie ist die vom Motoplaner erzeugte 'Route'
Es ist eigentlich keine Route, sondern es sind nur die Wegpunkte.

Die grüne Linie ist die von BC erzeugte Route.

Importier ich die GPX-Dateien in den Zumo, dann hab ich das von Kurt beschriebene Problem, dass der Zumo einfach den Pass nicht fahren will ?( mitten drinn umdreht und die gesamte Strecke über Hallstatt und Pötschenpass routet.
Die BC-Datei wird aber 1:1 übernommen und der Zumo routet über den Koppenpass!!!:rotate:

[ img ]


@Kurt
Ich nehm mal an du hast versucht die Route direkt am Zumo zu planen - da geht es bei mir auf An­hieb auch nicht.
Wenn ich nur ein Wegpunkt mitten auf dem Koppenpass setzte, dann dreht der Zumo auch wieder um. Auch ein paar zusätzliche Wegpunkte haben nix geändert. Erst ein Wegpunkt fast ganz unten (auf der Brücke, 2.Bild) hat den Zumo die gewünschte Strecke routen lassen.
?( hatte ich bisher nur 1x am Timmelsjoch mit meinem 220er und auch nur 1-2 Kartenversionen lang...
Anscheinend planen die immer mal wieder solche Gags in die Karten ein :rolleyes:

Lösung am Zumo - 2.Zwischenpunkt wie auf den Bildern unten - oder die Route gleich in BaseCamp planen :smokin:
[ img ]
[ img ]



Grüßla Volker

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Dumm ist der, der Dummes tut! :D



[ img ]
Zuletzt geändert von Passkiller am 02.04.2015 20:50, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von kurt59 » 03.04.2015 01:17

Servus Volker

Die Routenplanung am Garmin 390 hat schon öfter versagt.
Ich nehme einfach andere Karten, dann funktioniert es meistens.

und angezeigt wird unterwegs in diesem Format:
[ img ]

Kurt

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Beitrag von scuderia » 03.04.2015 09:33

Ciao Kurt!

Was hältst du von http://www.motoplaner.de/ ?

Salve, Mario

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Beitrag von Dieter67 » 03.04.2015 10:14

Bei meinem Garmin 2495 ist das Leben einfacher und ist auch preisgünstiger ;) Mit Motoplaner hab ich auch keine Sorge.
Zuletzt geändert von Dieter67 am 03.04.2015 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von kurt59 » 03.04.2015 13:07

scuderia schrieb:
> Was hältst du von http://www.motoplaner.de/ ?
>
Servus Mario
Unterwegs gibt es nur das Navi - der Schleppi bleibt zu Hause.

Kurt

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Beitrag von Passkiller » 04.04.2015 15:10

...man frägt sich allerdings warum Du 6 Monate vorm AT am Zumo planst ?( und nicht am Rechner???
oder wolltes Du gar keine Lösung sondern nur deine schöne (vielzubunte) OSM-Karte zeigen :teufel:


Dieter67 schrieb:
> Bei meinem Garmin 2495 ist das Leben einfacher und ist auch
> preisgünstiger ;) Mit Motoplaner hab ich auch keine Sorge.
Ich glaub du hast es nicht kapieren wollen :rolleyes: ... oder können :teufel::teufel: :smokin:


Grüßla Volker

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Zuletzt geändert von Passkiller am 04.04.2015 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von kurt59 » 04.04.2015 21:46

Passkiller schrieb:
> ...man frägt sich allerdings warum Du 6 Monate vorm AT am Zumo planst ?( und nicht am Rechner???
> oder wolltes Du gar keine Lösung sondern nur deine schöne (vielzubunte) OSM-Karte zeigen :teufel:

Servus
Ich wollte nur wissen, ob das Problem nur bei mir mit der verwendeten Karte besteht.
Auch Basecamp wehrt sich gegen den Koppenpass, funktioniert jedoch mit OSM-Karten.
Meist plane ich mit "Motorrad Tourenplaner 2008 2009". Alte Säcke verwenden alte Programme.

Kurt

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Beitrag von Fun-biker » 05.04.2015 14:02

Also bei mir funktioniert es mit BC und CN NTU 2015.4 u.U noch einen zusätzlichen Shaping punkt in der Koppenstraße von Bad Aussee kommend setzen.
Hast du u.U. bei den Routingpreferenzen vermeiden von Kehrtwendungen drin?
Wenn der Haken gesetzt ist wirst du wohl bei vielen Pässen Probleme bekommen, denn eine Kehre ist eben auch ne Serpentine.
Gruß
Volker
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Beitrag von Passkiller » 05.04.2015 21:16

bei mir funktioniert es mit BC & CN Europa NTU 2015.40 ALL auch ohne zusätzlichen Punkt auf dem Koppenpaß...
Wie mein Namensvetter schon geschrieben hat: Vermeidungen deaktivieren -> Kehrtwendungen und was es da noch so gibt...

...erfolgreiches planen noch :rotate:



Grüßla Volker

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Beitrag von kurt59 » 06.04.2015 11:18

Des Rätsels Lösung:
Vermeidungen deaktivieren in BC: "Datum und Uhrzeit von Sperrung"
Diese Option gibt es am Garmin 390 nicht, darum das Problem.
Der Sölkpass z.B. ist auch davon betroffen - in der Karte dürfte eine
Wintersperre für etliche Pässe hinterlegt sein.

Kurt

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Beitrag von kurt59 » 07.04.2015 11:45

Gestern ist bei fast leerem Akku beim Starten des Geräts die Seite zum Kalibrieren des Touchscreens aufgetaucht.
Kalibriert habe ich mit dem Zeigefinger. Danach lagen die Punkte im unteren Bereich des Bildschirms ca. 6mm daneben.
Eine Adresseingabe war dadurch fast nicht mehr möglich.

Touchscreen kalibrieren:
Gerät ausschalten
einen Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms
Ein-Taster drücken bis "Garmin" erscheint, dann Taste loslassen
den Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms halten bis das weiße Fenster zum Kalibrieren erscheint
Zum Kalibrieren habe ich einen Zahnstocher verwendet (spitz und nicht zu hart)

Kontrolle der Kalibrierung unter:
Diagnostic Page/Developer Tests/Touchscreen Line & Dot Test

Kurt

scuderia
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Beitrag von scuderia » 07.04.2015 12:10

kurt59 schrieb:
> Gestern ist bei fast leerem Akku beim Starten des Geräts die Seite zum
> Kalibrieren des Touchscreens aufgetaucht.
> Kalibriert habe ich mit dem Zeigefinger. Danach lagen die Punkte im
> unteren Bereich des Bildschirms ca. 6mm daneben.
> Eine Adresseingabe war dadurch fast nicht mehr möglich.
> ...

Ja, ja, Kurt. Du hast noch jedes Navi kaputt bekommen.
Das wird dir auch bei diesem gelingen.

Salve, Mario
Zuletzt geändert von scuderia am 07.04.2015 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von gert_rie » 07.04.2015 19:04

Hallo
Wenn ich das lese bin ich froh dass mein 10 Jahre alter Quest noch prima funktioniert
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

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Beitrag von kurt59 » 07.04.2015 22:23

scuderia schrieb:
> Ja, ja, Kurt. Du hast noch jedes Navi kaputt bekommen.

Ich glaube, da täuscht du dich ein wenig.
Ich hab noch ein 15 Jahre altes Garmin GPS12, und das funktioniert
noch genauso wie mein Medion und mein Becker :p

[ img ]
Sogar mit so einem alten Teil lässt sich noch ein Ziel finden

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Beitrag von scuderia » 08.04.2015 06:50

Ha, super!

Ich nehm Alles zurück, Kurt.
Das Ding hätte ich nicht mal als Navi erkannt!

Salve, Mario

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