Hallo Nico!
Der Anbau ist an sich recht easy, wenn da nicht eine kleine Hürde wäre:
Der Träger wird pro Seite an 4 Punkten befestigt: An dem Fußrastenausleger (wo auch der Auspuff hängt), an zwei im Rahmen vorhandenen Gewindehülsen und mit 'ner kleinen M5-Sechskant von unten an dem Angstgriff, wo ebenfalls bereits gewinde vorhanden sind. Der Haken an der Geschichte: im Rahmenheck sind zwar besagte Gewinde, diese sind jedoch durch die darunter liegende Innenverkleidung verdeckt. Nun ist's ja nicht soooo schwer, in den Kunststoff Löcher zu kriegen, die mitgelieferte Papierbohrschablone tut's auch - aber mit 20mm Durchmesser (da kommt eine Distanzhülse durch) ist der Standardbohrersatz i. d. R. überfordert.
Ich habe erst mal mit 6mm vorgebohrt, geschaut ob ich da auch wirklich richtig liege und dann mit einem Kegelfräser frei Hand aufgeweitet. Etwas Geschick braucht's vor allem bei den hinteren Distanzhülsen, da diese durch eine schräge Fläche geführt werden. Mit Geduld habe ich die vier Löcher aber perfekt und sauber hingekriegt, und alles passt exakt.
Fotos gibt's
hier. Speziellle Werkzeuge brauchst Du bis auf die Sache mit dem 20er Loch nicht, die obligatorischen Schraubendreher und -schlüssel / Ratsche und Inbusschlüssel (5 und 6mm?) reichen völlig. Zum Bohren der Löcher solltest du die Verkleidung hinten entfernen, aber das ist ja kein Hexenwerk.
Ein Tipp noch: Die Schlösser müssen extra bestellt werden. Mein Händler damals hat das trotz Nachfrage nicht geblickt...
Und zur Usability: SCHWEINETEUER, recht kleines Innenvolumen, aber sowohl Koffer als auch die Befestigung sind superstabil, machen sich beim Fahren null bemerkbar. Auch den nackten Träger finde ich durch die "Einrohrlösung" relativ unauffällig - relativ, weil der Plastikklotz neben der Verkleidung megahässlich ist...
Aber alles in allem bin ich damit schon zufrieden :D
LG, Ralph
--
-- Man soll der Welt für alles danken, auch für ihre Unterfranken -- :D
TDM 900 05/02 13,5Mm ff ->Midnight OceanTDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty