Max Zuladung TopCase 900er?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
MAWE
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2006 07:58
Real-Name: Martin Wehrle
Wohnort: D-78224 Singen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von MAWE » 03.07.2014 20:46

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein Topcase für meine 900er zulegen und bin dabei
auch schon hier im Forum auf sehr hilfreiche Tips bezüglich Befestigung
der Halteplatte gestossen. :ok:

Nun gibt es ja verschiedene Angaben der Hersteller über die zulässige
Beladung des Topcase, wohl unter anderem in Abhängigkeit der Befestigung.

Wie sehr haltet ihr euch denn an diese Angaben?
Wird genau abgewogen? oder einfach vollgepackt?

Wenn an der TDM 900 die originalen Kofferträger montiert sind, reichen
diese ja bis unter das Rack und bieten so zusätzliche Festigkeit ... also
auch mehr Stabilität für das Topcase?

Ich liebäugle mit dem kleineren B33 von Givi, das mit dem originialen Givi-Träger
wohl für bis zu 10 kg zugelassen ist

söse
Beiträge: 1012
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von söse » 03.07.2014 21:20

Moin,
bei mir ist es damals das K35 von Kappa geworden, also ein ähnlich großes Volumen.
[ img ]
Reicht für den Helm und ein bisschen Kleinkram. Bei Helm und Regenklamotten wird's schon sehr kritisch.
Bezüglich Gewicht mache ich mir nicht soviel Sorgen, achte aber schon ein bisschen auf die Verteilung, wenn ich auf Tour gehe. Die schweren Sachen kommen dann in die Seitenkoffer. Zuviel Gewicht im Topcase kann die Fahrdynamik beeinträchtigen (pendeln).
Wenn du nur solo unterwegs bist, ist die Größe sicher akzeptabel.
Andernfalls denke lieber über ein größeres Topcase nach, in das du 2 Helme verstauen kannst.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von Heckes » 04.07.2014 02:12

Tach zusammen.
Ich mache mir weder ob der Befestigung, noch ob der Zuladung oder der Höchstgeschwindigkeit Sorgen.
Was rein muss, muss rein. Entweder weil alle Sachen für die Fährüberfahrt rein müssen, oder aber Werkzeug und Ersatzteile. Da kommt zum Regenzeug auch mal ein Kanister Öl mit rein.
Von wegen 5Kilo und max. Tempo 120.
Ich nutze auch einen Kappakoffer mit ca. 40 Litern Inhalt (Givi Monolock oder Monokey System). Und das sogar bei selbst angefertigten Klammern, die die Platte an den Soziusgriffen festhalten.
Für mich ist das save. Oder andersrum nur die Angst der Hersteller vor Regressansprüchen.

Meint
der Jürgen
--
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von Kruemel » 04.07.2014 09:11

Moins!

yep, seh ich genauso ....
Ich hab bislang die Original- Yamaha- Koffer dran, plus nen 2-Helme Topcase direkt auf dem Heckflügel ...
Ich hab dennoch zumindest auf großen Touren Spanngurte drumherum, die über die Sitzbank verlaufen und einfach zusätzlich sichern, und auch mit Sicherheit das Schwingen des Gepäcksystems wenigstens dämpfen ...

Beim Heckflügel hat irgendwer hier mal die Erfahrung gemacht, das das "Gestänge", an dem der angeschraubt ist, unter der Plastikverkleidung gebrochen war ...
Daher hab ich durchaus im sinn, mir das gelegentlich mal aus der Nähe zu betrachten ...

So gut wie das gaze eigentlich ist - der Teufel ist ein Eichhörnchen ...

Für dieses Jahr Urlaub hab ich allerdngs ein Givi/ Kappa - Systemhier liegen, die Koffer sind wohl noch ein Stücksken größer als die Yamahas - und auch das Heckbürzel ist dann entlastet ...

Mal schauen ...


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von Limbo » 04.07.2014 13:32

Heckes schrieb:
> Tach zusammen.
> Ich mache mir weder ob der Befestigung, noch ob der Zuladung oder der
> Höchstgeschwindigkeit Sorgen.
> Was rein muss, muss rein.

Hab ich auch immer so gesehen...

Bei meiner Suzuki habe ich damit heftige Risse im Rahmen um die Schrauben vom Haltegriff bekommen.
Bei meiner schwarzen TDM waren die Schrauben, die den (SW) Gepäckträger von oben halten krumm. (29 TKm)

Habe auch ein Givi 35l Topcase. Das belade ich zwar nicht mit der Briefwaage, aber schwere Sachen kommen da nicht mehr rein.
Es ist nicht die Geschwindigkeit, die Probleme macht, sondern holprige Wege und Schlaglöcher.
Dabei treten Kräfte auf, die ein vielfaches des tatsächlichen Gewichts betragen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

MAWE
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2006 07:58
Real-Name: Martin Wehrle
Wohnort: D-78224 Singen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von MAWE » 04.07.2014 16:41

Also doch recht unterschiedliche Ansichten ;)

Ich werde mich sicherlich schon bemühen nur leichtere Sachen ins
Topcase zu packen ... Schlafsack, Regensachen, ...eben Dinge die in den
Seitenkoffern bei den Klamotten eher stören ...
und ich denke auch das da noch etwas Reserven sind bei den Herstellerangaben
bezüglich des Gewichts.

Ich habe jetzt das "kleine" B33 von Givi mal bestellt ... werde mir wenn es
da ist mal eine Vernünftige Befestigung basteln und dann mal sehen wie
stabil es an der Heckflosse hängt

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von Limbo » 04.07.2014 17:35

MAWE schrieb:
> Also doch recht unterschiedliche Ansichten ;)
>
> Ich werde mich sicherlich schon bemühen nur leichtere Sachen ins
> Topcase zu packen ...

Du musst dabei bedenken, dass das TC zwar gut am Gepäckträger oder am Griff befestigt ist, aber das Gewicht ein ganzes Stück einseitig hinter den Schrauben liegt.
Die Schrauben selbst haben einen langen Schaft, so dass aus 5 Kg Gewicht schnell 15 KG Belastung am Gewinde werden.
Bei kurzen, heftigen Stößen schätze ich dass die Kräfte einer Last von 50 Kg entsprechen können.
Auf 20Km Schotterpiste sind die Stöße dann nicht mehr zu zählen.

Im TC habe ich eine Regenhose, Karten, Papiere, Sonnenbrille, Handy und etwas Verpflegung. Navi und Handschuhe kommen ins TC wenn das Moped steht.
Kritisch wird es mit Getränken, wenn ich vielleicht noch eine angefangene Literflasche habe, und die Nächste schon gekauft habe. :rolleyes:

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

deejayali
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2014 17:53
Real-Name: Albert Rieger
Wohnort: A-8020 Graz/Stmk
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von deejayali » 04.07.2014 20:53

Bin im Mai mit Topcase Shad S 48 2 Seitenkoffer Shad S 42, ca 45 kG gesamtgewicht dazu noch eine Sattelrolle 50 L für Zelt und schlafsäcke also gesamtgewicht ca 52 -54 Kg. Tempo hat sich bei 80 - 120 km h eingependelt. Kurze Autobahnstücke mit max 150 km h.

Die schweren sachen auf die Seitenkoffer aufgeteilt so das diese ziemlich gleich schwer sind die Sattelrolle habe ich auf den Sozius gepackt.
So richtig kümmere ich mich um die max Zuladung nicht. Wenn man 1 Monat mit dem rad unterwegs ist braucht man gewisse sachen wie Werkzeug gottseidank nicht gebraucht dann immer einen kleinen Ölvorrat usw.

Würde mir aber überlegen ob du nicht gleich ein grösseres Topcase nimmst wo du auch mal die Regenkombi und noch ein paar kleinigkeiten reinpacken kannst, wenn du mal 2 - 3 Tage unterwegs bist, ist es sicher von vorteil.

rairai
Beiträge: 38
Registriert: 14.03.2013 11:21
Real-Name: Raimund weber
Wohnort: Deutschland-13469 Berlin / Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von rairai » 23.07.2014 10:08

Hi, zum Thema Gewicht des TC und pendeln kann ich denke ich auch etwas beitragen:
Letztes Jahr hat es mich auf der Autobahn gelegt nachdem sich die Maschine aufgependelt hat. An Bord war: Ein Topcase in das zwei Helme Platz hatten, ich war an dem Tag schon 400km gefahren mit diesem TC und diesem nicht geringem Gewicht hinten drin (genaues Gewicht kann ich nicht nennen, wer wiegt das schon?) jedenfalls lag es nicht nur daran ich denke aber es hatte maßgeblich Einfluss darauf, dass die Maschine sich nach einer Anregung von außen (weis bisher nicht woher genau vllt Bodenwelle) unhaltbar aufgeschaukelt hat.
Ich denke nicht, dass die Herstellerangaben penibel eingehalten werden müssen jedoch möchte ich damit noch mals unterstreichen: Schwere Sachen so tief wie möglich in die Seitenkoffer (die bei dieser Fahrt wegen Sportauspuffs nicht drann waren). Dann steht dem sicheren Reisen nichts im Weg :) viel Spaß dabei.

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von andyr62 » 23.07.2014 11:07

Ich denke auch, dass man sich da nicht allzu große Sorgen machen muss.
Bei mir geht das Pendeln mit TC ab 230km/h los, aber bis dahin gibts keine Probleme.
Mit zusätzlichen Seitenkoffern pendelt sie jedoch schon bei 180.
Früher hatte ich ein einfaches MotoDetail Koffersystem und jetzt das von Krauser
und bei keinem gab es Risse an der Verschraubung.
Ok, Querfeldein hab ich nicht getestet ;)
--
Viele Grüsse

Andreas

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von ralf-pb » 23.07.2014 12:29

Hallo

ich hab die selbstgefertigte Halteplatte aus Alu direkt mit den Halteschauben des Heckgriffes mit dem Heckgriff verschraubt.

Ich hab dann ein Givi Maxia mit 47l drauf gemacht.
so um die 15 Tkm mit voller Beladung im Urlaub ( ca. 15 kg) sind bis jetzt zusammen gekommen. Materialermüdungen hab ich nicht festgestellt.
Vollgasfest ohne Probleme.
Das einzige was vorkommt ist ein "leichtes Vorderrad" und Lenkerschlagen bei einigen Geschwindigkeitsbereichen - da darf ich dann nicht freihändig fahren.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von Limbo » 23.07.2014 17:27

andyr62 schrieb:
> Ich denke auch, dass man sich da nicht allzu große Sorgen machen muss.

Kommt Darauf an, welches Gewicht Du im Koffer hast.

andyr62 schrieb:
> Bei mir geht das Pendeln mit TC ab 230km/h los,

Wow... also nie. :lol:

andyr62 schrieb:
> Früher hatte ich ein einfaches MotoDetail Koffersystem und jetzt das
> von Krauser
> und bei keinem gab es Risse an der Verschraubung.
> Ok, Querfeldein hab ich nicht getestet ;)

Es geht auch nicht um Koffersysteme, sondern expliziert um das Topcase.
Mit meinen Krauser bzw Givi-Koffern hatte ich auch nie Probleme, - jedenfalls nicht unter 330Km/h, wo die Reifenprobleme anfangen. :ok: :lol:

Ich fahre auch nicht quer über Äcker, sondern unbefestigte Pässe, wo sich die Fahrt über die Naturfelsfahrbahn schon mal 2h hinziehen kann.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Sikaso
Beiträge: 2035
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von Sikaso » 23.07.2014 18:40

Limbo schrieb:


> andyr62 schrieb:
> > Bei mir geht das Pendeln mit TC ab 230km/h los,
>
> Wow... also nie. :lol:


Hi Hans ... der Andy fährt ne 1000 er Fazer und immer volles Rohr ... stimmts Andy :))


Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

Max Zuladung TopCase 900er?

Beitrag von andyr62 » 23.07.2014 19:13

Limbo schrieb:
> andyr62 schrieb:
> > Bei mir geht das Pendeln mit TC ab 230km/h los,
>
> Wow... also nie. :lol:
>

Doch, ich hab ja auch ein richtiges Motorrad ;D

> andyr62 schrieb:
> > Früher hatte ich ein einfaches MotoDetail Koffersystem und jetzt das
>
> Es geht auch nicht um Koffersysteme, sondern expliziert um das Topcase.

Ich meinte ja auch das Befestigungssystem des TC ;)


--
Viele Grüsse

Andreas

Antworten