Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

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Roman
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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Roman » 10.04.2003 15:58

Hi!

Leuchtkäfer schrieb:
> aber eine Bruchlandung der Fazer meiner Frau ist duch
> die
> Motorschutzbügel recht glimpflich ausgegangen.

Kurze Zwischenfrage @ Hartmut: Hast du oder deine Frau schon den ersten Crash gehabt???

Ansonsten finde ich beides optisch nicht so toll und die Pads sind auch unverschämt teuer! Aber wenn ich meine mal auf die Seite gelegt habe, bin ich danach sicher anderer Meinung.... :(

Gruss
Roman
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Robert_
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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Robert_ » 10.04.2003 16:17

Vielleicht sollten wir dem "Kind" einen andern namen Geben.

"Umfall"buegel oder "Umfall"pads

kaeme sicher treffender.

Habe meine Dinge ZUM GLUECK bei det TDM noch nie austesten muessen.

Auf meiner vorherigen (NX650). hatte mir der "Umfallbuegel" schon gute Dienst geleistet. War nicht vor der Eisdiele (peinlich? I) sondern in der Garage wo's keiner sah -uff).

Leichte Kratzer aber mit eine schwarzen Lack und flutsch war alles wieder wie neu (fast !)

So long
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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von wetterauer » 10.04.2003 16:46

Hallöchen! Ich hatte meine Freewind auch mal umgestupst und war froh das ich Bügel dran hatte. Bremspedal etwas eingedrückt und Lenkergewicht verkratzt. Sonst nüscht. Ich denke auch bei normaler Fahrt is eh egal. Ich überlege auch gerade was ich an meine 900er dran mache. Die Bügel gefallen mir optisch auch nicht. Am besten sieht der org BÜgel von Yamaha aus. Preis=unverschämt! Und der Verkäufer beim Yamaha-Händler war auch nicht sehr angetan von der Befestigung. Was die allerdings so für die kleinen niedlichen Pads wollen is auch unverschämt,oder? Muss man bei der 900er eigentlich was umbauen oder einschneiden (Verkleidung), wenn man Pads nimmt?

Gruß und un(m)fallfreie Fahrt wünscht

Andreas

Unicum
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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Unicum » 11.04.2003 18:45

Hi ihr sucht Bilder der 900er?

Die hier hab ich auf der Italia Homepage gefunden von ca 4 Wochen.
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=336
[ img ]
Dirk


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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Klaus2507w » 29.04.2003 12:11

Hallo,

ich habe mich bisher nur einmal langgelegt. Grund: Vollbremsung bei ca. 60, nasse Fahrbahn und ein Richtungspfeil.

Folgende Schäden dank Sturzbügel: ein Spiegel, ein Blinker, verkratzter Sturzbügel und ein blauer Oberschenkel.

Ich habe für meine TDM 900 den Sturzbügel von GIVI.

Klaus

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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von ilwise » 29.04.2003 16:23

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Leute, hier nun mal mein Senf hierzu:
> bob267 schrieb:
> > ... Bügel / Pad für Umfaller ok, aber für Sturz nicht wirklich
> sinnvoll ...
>
> Hier kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung reden, und auch nicht
> für
> die M Sprechen, aber eine Bruchlandung der Fazer meiner Frau ist duch
> die
> Motorschutzbügel recht glimpflich ausgegangen.
>
> Unfallhergang:
> irgendwo zwischen 20 - 40 km/h, Schräglage, Gefahrenbremsung,
> Hinterrad bricht aus, und stellt sich quer,
> Bremsen wurden gelöst, Kiste schlägt um und Rutsch übern Asphalt.
> ca. 8m Gummibremspur, 1m nichts, und 2-3m Metallabrieb.

wie soll denn das funktionieren??? Gefahrbremsung bei 20-40 km und mehr als 10m gerutscht? Also irgendwas stimmt an deiner Beschreibung nicht. Wenn vorne und hinten gebremst wird, wenn wirklich Gefahr im Anzug ist, wie bricht bitte das Hinterrad aus bei der niedrigen Geschwindigkeit. Außerdem stehst du ja fast sofort. Dass hier ein Motorschutzbügel Schlimmeres verhindert leuchte ein, aber sollte das Geld nicht eher vorher in ein Sicherheitstraining investiert werden.
Die Dinger sehen halt an der TDM echt panne aus (wenigstens in CHrom sollten sie sein und nicht häßlich schwarz). Die Sturzpads sehen auch nicht viel besser aus, und führen je nach dem was für Befestigungspunkte zur Verfügung stehen häufig zu anderen Schäden, wenn sich die Maschine aufstellt und auf einen ungünstigeren Punkt kippt.
Rainer

>
> Fazit Motorschutzbügel hätte optimaler die Lima schützen können,
> Bügel ordentlich verschrammt, Limadeckel mit tiefen Riefen versehen.
> Verkleidung hats überlebt (nur Schrammen)
> Spiegel hat sich irgendwie weggedreht, ist aber heil geblieben,
> Miniblinker hat nix abbekommen, Kupplung krumm.
>
> Ohne Sturzbügel hätte es die Verkleidung / Tank zersägt.
>
> Wie es allerdings bei 100 aussieht möchte ich mir nicht vorstellen.
>
> Gruß
> Hartmut
>

fraanz
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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von fraanz » 29.04.2003 21:29

Ein Foto vom Yamaha-"Motorschutz" gibts schon im Forum
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000000 ... ZLshhO.jpg

Sieht an meiner 900er auch so aus.
Oben ist die Befestigung am Rahmen und unten sind nur die
Verbindungsteile von links zu rechts am Motor befestigt.
Also durch den Bügel besteht keine Gefahr für eine Motorbeschädigung.
Montageanleitung hätt ich noch als Detail.

Der Nachteil ist aber, zum Ölfilterwechsel musst du die Bügel lockern.
Sonst kommst nicht zum Deckel vom Filter. Aber wie oft wird der schon gewechselt.

fraanz

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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Leuchtkäfer » 30.04.2003 07:34

Hi Rainer,
ilwise schrieb:
> > Unfallhergang:

> wie soll denn das funktionieren??? Gefahrbremsung bei 20-40 km und
> mehr als 10m gerutscht? Also irgendwas stimmt an deiner Beschreibung
> nicht.

Also ich saß nicht auf dem Bock. Die Geschwindigkeit kann ich somit
nur schätzen. Da ich von meinen 50 km/h in dem Moment ausgehe,
dachte ich das Jessie etwas langsamer war, kann natürlich auch anders
sein. Ich bin kein Gutachter! Nur die Bremsspuren sind nicht zu verleugnen
gewesen. Allerdings ist der "Straßenbelag" an der Unfallstelle extrem
glatt, so das ich mittlerweile vermute, es war erstmal ein längeres Bremsen
hinten bis dann die VR Bremse voll zuschlug :(


> Wenn vorne und hinten gebremst wird, wenn wirklich Gefahr im
> Anzug ist, wie bricht bitte das Hinterrad aus bei der niedrigen
> Geschwindigkeit.

Gleitmittel aka Straßenbelag? ;)
Außerdem ist es unbestritten, das es ein Fahrfehler war.

> aber sollte das Geld nicht eher vorher in ein Sicherheitstraining
> investiert werden.

Klar, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Allerdings braucht ein
Fahranfänger erstmal das Gespür für die Kiste und daher ist ein FSHT
erst für den Spätsommer eingeplant. Bis dahin ist der Umgang schon so
viel Routine das ein FSHT wirklichen erfolg bringt.


Gruß
Hartmut

--
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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Der_Uhrendoktor » 27.06.2006 13:26

Hallo Leute!

Habe meinem besten Kumpel die Sturzpads von LSL - gekauft beim Louis 163,- Euronen inkusive Anbaukit - auf seine 4TX montiert. 14 Tage später war dann der "Ernstfall" da! Er ist in einer Rechtskurve ( diese A....lochkurve hat extrem zugemacht - ich hatte mit meiner TDM auch schön zu tun! ) auf den linken Fahrbahnrand dann in das Bankett gekommen und schlussendlich mit ca. 70 Sachen auf die rechte Seite gestürzt. Sein Motorrad ist in den angrenzenden Acker und dann wieder auf die Fahrbahn zurück gerutscht.

Mein Kumpel hat sich dabei die rechte Hand gebrochen und die linke Hand ist gezerrt. Im Bereich der rechten Hüfte hat er einen Handteller großen blauen Fleck (DORT WAR SEIN HANDY EINGESTECKT!!!) Die Lederkombi u.s.w. sind auch ordentlich angeschliffen. Die Hose hat ein ca. 30mm großes Loch ( an der stelle wo das Handy war).

Bei der TDM sind folgende Teile im A.....:
Vordere Verkleidung, Verkleidungsträger ca 3cm nach links sowie sämtliche Montagelaschen verbogen, Cockpitverkleidung, die rechte Tankverkleidung ist verkratzt der Tank hat rechts ein paar kleine Dellen und Kratzer, das Lenkerrohr ist verbogen, das Lenkergewicht ist herausgerissen, der Bremshebel ist stark verbogen (ca. 45 Grad nach unten) der reche Spiegel ist hinüber und wurde aus seiner Befestigung gerissen, Fussraster rechts vorne gebrochen, Endrohr vom Auspuff verkratzt und samt Halter um ca 40 mm hineingebogen (haben wir schon wieder gleichgebogen) der Soziushaltegriff am Heck ist arg verkratzt, der Blinker rechts vorne wurde in die Verkleidung hineingedrückt. Ob die Gabel etwas abbekommen hat wissen wir noch nicht ( der Kotschützer ist nicht mehr mittig hat aber keine sichtbaren Unfallspuren wie Kratzer oder Risse) den Sturzpad samt Schrauben und Verlängerungshülsen nach hinten verbogen

Der Gesamtpreis für die notwendigsten Originalteile Beträgt 1050,- Euronen!!! nur die zersplitterten und verbogenen Teile - ohne Tank, Tankverkeidung, Soziusgriff

Meine Meinung zu den LSL Sturzpads: Haben das Bike von meinem Kumpel vor- mit Sicherheit - sehr teuren Reparaturen am Motor und auch Rahmen usw. bewahrt.
Es kommt immer darauf an wie, vorallem wohin und mit welcher Geschwindigkeit die TDM abfliegt. Bei einem Umfaller im Stehen ist mit den Pads sicher nicht soviel hin oder einem Ausrutscher am Asphalt. Bei einem Abflug in die Botanik hift eh nix mehr - wird halt viel hin.

Uwe

Ps.: habe beim Louis auch für meine 4TX die Pads mit Anbaukit bestellt ( Warte nun Schon leider seit 4 Wochen) Die Teile sind aus ALU natur eloxiert die Schrauben sind aus Stahl verzinkt und die Distanzhülsen sind Unterschiedlich lang!!! Es ist aber eine ordentliche Anbauanleitung dabei.


Fotos habe ich momentan noch keine

Nasemann
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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Nasemann » 27.06.2006 23:54

Moin moin,

also, kurz auch ein Statement von einem Betroffenen....


Der_Uhrendoktor schrieb:
> Hallo Leute!
>
> Habe meinem besten Kumpel die Sturzpads von LSL - gekauft beim Louis
> 163,- Euronen inkusive Anbaukit - auf seine 4TX montiert. 14 Tage
> später war dann der "Ernstfall" da! Er ist in einer
> Rechtskurve ( diese A....lochkurve hat extrem zugemacht - ich hatte
> mit meiner TDM auch schön zu tun! ) auf den linken Fahrbahnrand dann
> in das Bankett gekommen und schlussendlich mit ca. 70 Sachen auf die
> rechte Seite gestürzt. Sein Motorrad ist in den angrenzenden Acker
> und dann wieder auf die Fahrbahn zurück gerutscht.

Wer oder was sollte da das Moped davon abhalten, kaputt zu gehen, kann man ihr ja nicht krumm nehmen...

>
> Mein Kumpel hat sich dabei die rechte Hand gebrochen und die linke
> Hand ist gezerrt. Im Bereich der rechten Hüfte hat er einen
> Handteller großen blauen Fleck (DORT WAR SEIN HANDY EINGESTECKT!!!)
> Die Lederkombi u.s.w. sind auch ordentlich angeschliffen. Die Hose
> hat ein ca. 30mm großes Loch ( an der stelle wo das Handy war).
>

Von so Sachen hat man schon mal gehört, bin auch immer bemüht, meinen dicken Schlüsselbund nicht in der Jacke zu haben...

> Bei der TDM sind folgende Teile im A.....:
> Vordere Verkleidung, Verkleidungsträger ca 3cm nach links sowie
> sämtliche Montagelaschen verbogen, Cockpitverkleidung, die rechte
> Tankverkleidung ist verkratzt der Tank hat rechts ein paar kleine
> Dellen und Kratzer, das Lenkerrohr ist verbogen, das Lenkergewicht
> ist herausgerissen, der Bremshebel ist stark verbogen (ca. 45 Grad
> nach unten) der reche Spiegel ist hinüber und wurde aus seiner
> Befestigung gerissen, Fussraster rechts vorne gebrochen, Endrohr vom
> Auspuff verkratzt und samt Halter um ca 40 mm hineingebogen (haben
> wir schon wieder gleichgebogen) der Soziushaltegriff am Heck ist arg
> verkratzt, der Blinker rechts vorne wurde in die Verkleidung
> hineingedrückt. Ob die Gabel etwas abbekommen hat wissen wir noch
> nicht ( der Kotschützer ist nicht mehr mittig hat aber keine
> sichtbaren Unfallspuren wie Kratzer oder Risse) den Sturzpad samt
> Schrauben und Verlängerungshülsen nach hinten verbogen
>
> Der Gesamtpreis für die notwendigsten Originalteile Beträgt 1050,-
> Euronen!!! nur die zersplitterten und verbogenen Teile - ohne Tank,
> Tankverkeidung, Soziusgriff
>

Hm, denke ich wohl. Tank liegt irgendwo bei ca. 600 bis 700 € glaube ich. Ich hatte letztes Jahr das Vergnüngen, auf trockener Strasse, mit guten Reifen und eigentlich guter Oberfläche aus dem Kreisverkehr zu rutschen - ohne Pads. Danach hatte ich auch ca. 400 bis 500 Euro zu verdrücken, ohne neuen Auspuff (hing unter der Schwinge und rostet jetzt etwas schneller).
Danach habe ich mir die Pads von Sturzpads von B & G Racing??? geholt, weil ich die noch am erträglichsten fand (Optik und Preis).
Und der gute Mann musste sich echt anstrengen, wir haben zwei mal nach der ersten LIeferung hin und her geschickt, weil ich mehr Distanz auf der Sturzseite brauchte, weil die Verkleidung nicht mehr so gut kleidete und zu kurze Pads sind irgendwie scheiße, wie Kondome mit Loch ... naja, hat der aber alles mitgemacht.
Ob die mit der Schraube, die da drin ist, wirklich viel abhalten können habe ich noch nicht versucht, aber Umfaller sind billiger damit. Letzter 8,95 für einen neuen Kupplungshebel. Hatte beim dritten Anlauf Kettenspannen die Faxen dicke und die Karre mit Gang drin leicht hangabwärts im Wendehammer geparkt. Als ich das Werkzeug nachholen wollte ist sie vom Ständer gerollt - das war dann echt billiger als ohne Pads - aber mal ehrlich - wenn die Karre einmal gestürzt ist - dann ist der Stolz doch eh hin ... aber die Kosten bleiben.


> Meine Meinung zu den LSL Sturzpads: Haben das Bike von meinem Kumpel
> vor- mit Sicherheit - sehr teuren Reparaturen am Motor und auch
> Rahmen usw. bewahrt.
> Es kommt immer darauf an wie, vorallem wohin und mit welcher
> Geschwindigkeit die TDM abfliegt. Bei einem Umfaller im Stehen ist
> mit den Pads sicher nicht soviel hin oder einem Ausrutscher am
> Asphalt. Bei einem Abflug in die Botanik hift eh nix mehr - wird halt
> viel hin.
>
> Uwe

Nun, nachdem ich im Taunus noch völlig verwundert neben so Pads stand habe ich meine inzwischen lieb gewonnen. Die Alternative wären Sturzpads aus Boxer-Zylindern ... :rotate:


>
> Ps.: habe beim Louis auch für meine 4TX die Pads mit Anbaukit
> bestellt ( Warte nun Schon leider seit 4 Wochen) Die Teile sind aus
> ALU natur eloxiert die Schrauben sind aus Stahl verzinkt und die
> Distanzhülsen sind Unterschiedlich lang!!! Es ist aber eine
> ordentliche Anbauanleitung dabei.
>
>
> Fotos habe ich momentan noch keine

Gut Naid...



--
Immer schön die Spiegel oben halten ....

Gruß

Nasemann

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Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von tdmbs » 28.06.2006 07:08

Moin,

gerade am Schreibtisch bei meinem Brötchengeber angekommen & mich zum Schlafen niedergelegt.

Am Sonntag ist meine M(RN11) an der Tanke stumpf auf der linken Seite aufgesschlagen, wollte im Sitzen den Seitenstäder ausklappen aber der Hosensaum verfing sich in der Fußraste - kennt jeder.
Jedenfalls haben sich die Sturzpads von Kedo allemal bezahlt gemacht. Leichte Kratzer am linken Lenkergewicht, abgebrochener Kupplungshebel (Ebay sechs €) und Kratzer am Leitblech des linken Auspuffs.
Angstnippel an d. Fußraste sehen eh aus wie es sich gehört.

Hatte testweise im vergangenen Jahr Sturzbügel montiert, gefielen mir optisch überhaupt nicht.

um- & unfallfreie Saison uns allen

C.

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Re: Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Cablumi » 25.08.2023 18:08

aus meiner Sicht gibt es bei der TDM einen sehr guten Grund für Sturzpads: Überlebensraum für die Füße …

Ich hatte vor ein paar Tagen vergessen den Benzinhahn aufzumachen, hatte sie aus irgendeinem Grund etwas länger mit gut Choke laufen lassen, hatte dann den choke fast ganz zurückgenomen (draußen war es sehr warm und sie lief auch schon gleichmäßig, ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich vielleicht den Choke zu früh reingeschoben habe) und bin dann im Schritttempo über den Bürgersteig zu einer Einfahrt rangiert, um auf die Straße zu kommen. Plötzlich ging in einem kleinen Schlenker nach links schlagartig der Motor aus.
Ich kann es bis heute kaum fassen, wie schnell ich auf der Straße lag.

Mein linker Fuß war auf der Fußrasten und die Maschine, die nach links gekippt war- und mein Fuß hing nachher unter dem Moped fest- während die TDM mit ordentlich Gewicht auf meine Wade drückte. Dank einigermaßen stabiler Stiefel hat es mir nur etwas die Wade gequetscht - spüre ich aber heute noch sogare ein paar Tage später immer noch - und auch das Fußgelenk ist ein bisschen gezerrt. ohne Hilfe wäre es schwierig gewesen, da rauszukommen, ohne mein Fuß noch mehr zu malträtieren. vielleicht hätte ich mit dem anderen Bein gegen die Sitzbank treten können, um sie anzuheben, aber mehr zum Glück jemand geholfen das Moped anzuheben.
Aber ich möchte nicht wissen wie sich mein Fuß/Wade Heute fühlen würden, wenn ich Turnschuhe Oder so etwas angehabt hätte....

soweit so blöd - aber wenn man sich mit Tempo hinlegt und einen das Motorrad dann zum Beispiel am Fuß mit schleift stelle ich mir dass sehr hässlich und schmerzhaft vor.
Denn in einer kritischen Fahrsituation wird Man ja nicht vorsorglich als erstes die Füße von den Fußrasten nehmen, um endgültig die kontrolle zu verlieren, damit man später leichter vom Motorrad wegkommt …

jedenfalls kippt die TDM richtig schwer auf einen drauf wie es scheint.

von daher überlege ich jetzt nicht mehr ob, sondern welche sturzpads ich montieren soll.
Nach meiner Erfahrung halte ich Sturzpads auf jeden Fall für eine deutliche Verbesserung der passiven Sicherheit für den Fahrer.

Heckes
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Re: Sturzbügel oder Sturzpads, eure Expertenmeinung gefragt !

Beitrag von Heckes » 26.08.2023 12:27

Tach zusammen
schon kurios. Mit den gleichen Überlegungen komme ich zum Ergebnis: Sturzbügel!
Ich habe gesehen, wie meine Frau vom Mopped geholt wurde. Das Auto hat die komplette rechte Seite des Motorrads weggeschoben, meine Frau hatte Sturzpads drauf: Sprunggelenk, dreifacher Bruch.
Mit Sturzbügeln hätte der Stoßfänger des Autos nichts so weit in Richtung Fuß kommen können. Da wären locker drei bis vier Zentimeter Platz für den Knöchel gewesen.
Also auch bei ästhetischen Gründen: Sturzbügel.

Meint der Jürgen

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