900er Originalkoffer zerlegbar?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
Saarbrigger
Beiträge: 264
Registriert: 15.08.2010 10:39
Real-Name: Felix
Wohnort: DE-66117 Saarbrücken / Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber

900er Originalkoffer zerlegbar?

Beitrag von Saarbrigger » 12.03.2014 21:14

Hallo!

Der Deckel der originalen Yamaha-Koffer für die 900er-Modell wirkt auf mich als wäre er doppelwandig aus zwei Plastikschalen aufgebaut.

Kann man diese zerstörungsfrei von einander trennen und wieder zusammenbauen?

Warum ich das tun will:

Mein Mchen hatte am Wochenende einen akuten Schwächeanfall und wollte sich zwecks Erholung mal kurz auf die Seite legen. Da solche spontanen Aktionen aber gerne zu Schäden an der Verkleidung führen, hat sich mein rechter Koffer heldenhaft in den Weg geworfen und unter Gefährdung seiner eigenen Gesundheit das restliche Plastik am Motorrad vor Verletzungen geschützt.

Leider hat er die Aktion nicht schadlos überstanden, direkt neben einem der Scharniere ist die äußere Haut eingerissen (ca 3 cm weit). Diesen Riß will ich jetzt flicken, am liebsten von der Rückseite eine Aluplatte verkleben oder vernieten, da an dieser Stelle doch größere Kräfte wirken.

Nur leider ist das durch die Kombination dünner Spalt/dicke Finger nicht so einfach.
Wenn aber andere Ideen da sind, auch gerne her damit.

Gruß,
Felix
--
Immer das Schwarze unten lassen...

ReinhardS
Beiträge: 1559
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

900er Originalkoffer zerlegbar?

Beitrag von ReinhardS » 13.03.2014 07:10

Servus Felix,

ich hab' das im ersten Jahr, als ich die TDM (und den Führerschein) neu hatte, auch geübt :teufel:.

Soweit ich mich erinnern kann, hab' ich die Kofferschalen auseinander genommen, dazu auch das Scharnier ausgebohrt und mittels Alu-Plättchen und glasfaserverstärktem Kunststoff repariert. Dann hab' ich die Geschichte nach dem Verschleifen mittels schwarzer Spraydose lackiert und das Scharnier mit Blindnieten wieder eingesetzt. Man sieht nichts und hält noch immer.

Viel Erfolg.

Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 13.03.2014 07:20, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten