TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 16.01.2014 15:52

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wer von euch o.g. Navis sein eigen nennt und bereits einige Aussagen dazu machen kann.

Ich geb mal ein paar Vorlagen:

In anderen Motorradforen liest man ja vor allem das der Rider ein viel bessere Option "kurvenreiche Strecke" hat.

Altes Thema Tomtom: Der routet immer neu und die am PC geplanten Routen entsprechen nicht der Navigation vor Ort.

BaseCamp ist viiiel zu schwierig.

Die Reifendrucksensoren sind viel zu teuer und irgendwann geklaut.

Kann den keiner auch Musik abspielen wie zB. Garmin 660?

Wann kommt endlich das optimale Motorradnavigationsgerät?

Auf gehts!

Gruß

Walter


--
[ img ]

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von 100wasser » 16.01.2014 17:59

Im Tigerforum läuft gerade das selbe Thema


......ich weiß nicht wie es mit dem V4 ist aber mit dem Urban ist es überhaupt keine Problem eine am PC geplante Route auf den Meter genau ab zu fahren .




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von ralf-pb » 16.01.2014 18:11

Das Routen von TT ist immer ein leidiges Thema aber mit etwas Übung routet TT schon den Weg, den man am PC geplant hat.

@Franz

Das V4 hat die gleiche Software wie das Urban. Beim V4 ist der Speicher auf 4 GB gewachsen, so dass man auch eine 2,3 GB Europakarte hineinladen kann.



--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 18.01.2014 08:56

Mich würde interessieren ob es unterschiede beim berechnen der Option "kurvenreichste Strecke" gibt. Könnten die Besitzer der jeweiligen Geräte vielleicht ein paar Strecken berechnen lassen und diese hier posten?
Praxisnahe vergleiche hab ich online bisher nicht gefunden.

Gruß
Walter

--
[ img ]

Angstbremser

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Angstbremser » 18.01.2014 12:51

Servus Walter!

Also ich hab jetzt noch keine Strecke abgefahren die mir der Garmin im Kurvenmodus berechnet hat, aber soweit ich das bisher beim rechnen lassen gesehen hab ist da der Tom Tom besser.
Hab ihn mal zum Stilfser die Option Kurvenreich eingegeben und außerdem Autobahn und Maut gesperrt, hab mir die Tour angesehen und er hat zweimal auf die Bahn geroutet.
Ich hoffe das wird noch mit einem Update behoben.


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 18.01.2014 20:34

Servus Gerhard.

Bis jetzt wollte ich eigentlich auf Garmin wechseln.
Aber da diese Funktion scheinbar mies umgesetzt ist bin ich wieder am überlegen. :-(
Ich brauch jetzt endlich mal ein gescheites Navi.
Bin den PDA Leid.
Das 660er Garmin hab ich mir auch schon angeschaut.
Aber ohne kurvenreiche Strecke fällt es leider durch.

Ratlose Grüsse
Walter

--
[ img ]

elektroewi
Beiträge: 217
Registriert: 22.04.2010 09:11
Real-Name: Ewald
Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von elektroewi » 18.01.2014 22:47

Tach auch

also ich habe das TT 2013 über 10 000 Km im Einsatz gehabt

was soll ich sagen-
nur super :rotate: auf kurfenreich Strecke (D-Ö-I)
--
Der Schwabe... es kann nur einen geben!

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 19.01.2014 12:26

Was mir gerade beim durchlesen einiger Foren auffällt ist das eigentlich nur hier und im Garmin Forum die Zumos die Nase vorn haben.

Bei anderen Motorradforen ist es meist der Rider.

Ich meine es ist ja klar das Tourenfahrer größere Routen schön am heimischen PC planen möchten und eher die Tagesausflügler spontan schöne Touren fahren wollen ohne sich lang mit der Planung beschäftigen zu müssen.
Aber warum geht das nicht perfekt mit einem Navi?

Ich seh schon das beide ihre Geräte verbessern müssen um ein optimales Motorradnavi zu bauen.

Bis dahin werd ich wohl warten müssen. ;(

Obwohl der Rider und der 390er schon recht nah dran sind.

Ich bin auf weitere Berichte schon sehr gespannt.

Gruß
Walter

--
[ img ]

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 19.01.2014 13:21

Für alle unentschlossenen (so wie ich) hier ein paar links:

Garmin

Naviboard

tomtom

Gruß
Walter




--
[ img ]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Überholi » 19.01.2014 13:29

es gibt für beide systeme ihre vor und nachteile.


was ich beim tt besser finde sind die abbiege ansagen. beim garmin verfährtman schnell mal ne ausfahrt...

beim garmin allerdings ist das nicht euberechnen echt top. auch das eingebaute aufzeichnen. da kann man sehr gut sehen wo man schon war und wie man zurückfahren kann ohne neue route.

garmin kommt daher aufs motorrad.

tt ins auto.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von 100wasser » 19.01.2014 14:39

Hawkeye schrieb:
> Was mir gerade beim durchlesen einiger Foren auffällt ist das
> eigentlich nur hier und im Garmin Forum die Zumos die Nase vorn
> haben.
>
> Bei anderen Motorradforen ist es meist der Rider.
>

Ist mir auch schon aufgefallen .Vielleicht liegt es daran das hier einige wenige aber sehr fleißige Schreiberlinge Garmin favorisieren .

Ich hab das TT Urban und 90% meiner Touren plane ich am PC . Es gibt sogar ein paar Leute die recht gern hinter mir her fahren. Die Option kurvenreiche Strecke wird immer mal wieder gern genommen wenn z.B.
eine spontan Ausfahrt gemacht wird oder wenn sich während der Tour herausstellt das
die Zeit knapp wird ....da kann man dann mit "Kurvenreiche Strecke " etwas abkürzen ohne direkt über Hauptstraßen zum Ziel zu fahren .

Fehler in der Route oder bei der Routen Übertragung hatte ich schon lange nicht mehr .
Die Kunst liegt darin die Routenpunkte ,bei der Planung am PC, so zu setzen das dem Navi keine alternative bleibt als die gewünschte Strecke.
40 Routenpunkte sind auch kein Problem ...das reicht ! Bei sehr langen und verwinkelten Touren rechne ich eine Tour bis zu Mittagspause und dann die zweite bis zum Ziel.
Es war aber ,bei alle meiner Touren, erst einmal nötig diese Krücke zu nutzen .

Für meine Zwecke ist TT das bessere Navi. ;)



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 19.01.2014 16:14

Überholi schrieb:
> es gibt für beide systeme ihre vor und nachteile.

für jeden das seine. ich suche nach möglichst vielen vorteilen und nachteilen mit denen ich leben kann

> was ich beim tt besser finde sind die abbiege ansagen. beim garmin
> verfährtman schnell mal ne ausfahrt...

kann ich nicht beurteilen ist das so?

> beim garmin allerdings ist das nicht euberechnen echt top. auch das
> eingebaute aufzeichnen. da kann man sehr gut sehen wo man schon war
> und wie man zurückfahren kann ohne neue route.

da bist du nicht auf dem laufenden lieber erich. auch tomtom zeichnet nun auf

> garmin kommt daher aufs motorrad.

> tt ins auto.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

>
>


--
[ img ]

Angstbremser

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Angstbremser » 19.01.2014 18:02

Servus Walter!

Hab jetzt meinen Senf auch im Garmin Forum abgeben müssen.


Also ich hatte den TT Rider mit der Option Kurvenreiche Strecke, der Schieberegler hat drei Positionen von Kleinen über Mittlere bis Große Straßen. Ich hab mir jetzt den LM 390 zugelegt da ich vor dem Tom Tom schon mehrere Garmin hatte und ich mit der Meneuführung des Rider auch nach einer Saison absolut nicht klar kam. Der TT ist auch vom Satempfang und von Display bei weitem schlechter als das Garmin. Kaufentscheident für den TT wahr für mich damals das er die Option Kurvenreiche Routenführung hatte welche ich bei diesem Gerät absolut genial finde. Diese Option ist beim Garmin eigentlich eine Frechheit, ich habe sie jetzt im Auto etwas getestet und mir die Routen am Gerät selbst angesehen und ich muss sie als Grottenschlecht beurteilen. Weshalb routet es auf die Autobahn obwohl ich sie genauso wie Mautstrecken gesperrt habe???
Ja es soll Leute geben die ihre Strecken am PC planen, ich möchte das aber wenn es spontan sein soll nicht erst vorm Rechner machen müssen. Fakt für mich ist, das Garmin ist dem TT (meine Meinung) in 90% aller Punkte überlegen aber im Kurvenrouting zu 100% unterlegen. Sehe es als Schnellschuß von Garmin das LM 390 auf den Markt zu werfen mit einer Funktion die absolut nicht ausgereift ist nur weil die Kunden zu TT überlaufen. Das Gerät ist meiner Meinung nach überteuert für das was es kann, das 350er währe da wohl die bessere Entscheidung gewesen zumindest was Preiß Leistung betrifft.
Hoffe Garmin bessert mit Updats nach.

So jetzt kannst dir selber ein Bild machen ;)


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Überholi » 19.01.2014 18:48

stimmt habe nachgelesen streckenaufzeichnung gibt es wohl jetzt beim tt.

soll sich aber bei kleineren strassen ab und an verhaspeln. - macht Garmin aber auch.

dennoch ist für mich das nach ausgearbeiteter Route Fahren beim Garmin das ich jetzt besitze besser.

da müsste ich beim tt ganz schön rumpfriemeln bis das passt.

evtl. kann ich diese Saison nochmal genauer testen.

ich würe ne schnittmenge aus beiden haben wollen.

obwohl ich jahrelang mit tt gefahren bin und mich sehr gut damit auskenne , kann ich mit dem Garmin alles machen was ich brauche und bin nach umgewöhnung gut klar gekommen.

es überzeugt schon. für planer ist Garmin schon echt top.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von ralf-pb » 19.01.2014 19:18

In der Rider Version kannst du die die Strecken aufzeichnen.

Mit der kleinen Software von dieser Seite kann man mit jeden TT die Strecke aufzeichnen.Das Programm logt sobald das TT eingeschaltet ist und Sat Empfang hat.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder so fährt wie es der Gesetzgeber vorsieht - denn im Falle eines (Un-)falles werden mittlerweile zur Ermittlung der Unfallursache bei schweren Unfällen auch Naviaufzeichnungen der Unfallfahrzeuge ausgewertet.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Überholi » 19.01.2014 19:50

ich hab damals auch mittels zusatzprogrammen zum routenaufzeichnen gearbeitet.
das ist aber nicht so toll.
die rechenleistung der rider 1 und 2 waren bescheiden. da dauerte es auch länger bis ein satfix stattfand.

das geht beim zumo210 rel fix.
und problemlos.

auch das anpassen des screens ist bei Garmin sehr leicht und übersichtlicher als beim rider 1 u 2.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von 100wasser » 19.01.2014 20:11

Überholi schrieb:

>
> auch das anpassen des screens ist bei Garmin sehr leicht und
> übersichtlicher als beim rider 1 u 2.


Na na na Erich ,das Rider 1 oder2 mit Markteinführung 2005 gegen ein "Nagel-Neues" zumo210 antreten zu lassen ist nicht besonders fair. ;)


Am Ende ist die "TT vs Garmin" Diskussion wohl doch Philosophie.

Ich denke das Walter ein gutes Navi bekommt ....egal wofür er sich entscheidet .

:)



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 19.01.2014 22:48

Dank euch erstmal Jungs für die Erfahrungsberichte.

Ja, der Franz hat Recht. Ich werd mir schon ein gutes Navi holen.

Nur wie ich bisher feststellen muss wohl erstmal keines der beiden.

Das tomtom mit der für mich unverzichtbaren anscheinend perfekten Option kurvenreiche Strecke. Aber leider wohl mit zu vielen anderen Nachteilen gegenüber dem Garmin wie zB. des schlecht ablesbareren Displays und der bis dato immer noch nicht 1 zu 1 übertragbaren Routenplanung.

Der Garmin, scheinbar überall sehr gut bis auf die kurvenreiche Strecke die mich zu einem vermeintlichen Neukauf bewogen hat. Die Reifendrucküberwachung find ich persönlich als gutes Sicherheitsfeature. Die Sensoren finde ich allerdings zu überteuert. Sollten nicht mehr als 30 euro das Stück kosten.

Ach ja, einen Musikplayer wie in der 660er hat wär auch schön. Kann doch bei dem Preis nicht so schwierig sein sowas zu implementieren.

Wenn Garmin noch das Problem mit der Autobahn hinbekommt und die Streckenführung wirklich Kurvenreich wird, hätte der 390er schon das Zeug dazu.
Hoffen wir auf ein Softwareupdate das dies hinbekommt.

@Gerhard: Bitte berichten.

Tomtom scheint ja Hardwaremässig nicht mit dem Garmin mithalten zu können. Das werd ich mir auf jedenfall aber nochmal live anschauen.
Die Routenplanung am PC werde ich mir hier aber auch nochmals genauer zur Gemüte führen.

Schau ma moi. Wia da Kaiser sogt...

Vielleicht kommt ja noch ein unschlagbares Preisangebot in nächster Zeit das mich evtl. doch zu einer Seite verleiten könnte.

Gruß
Walter



--
[ img ]

Tdm-treiber850
Beiträge: 96
Registriert: 26.06.2004 17:49
Real-Name: Walter Bauder
Wohnort: D-71394 Kernen BadenWürttemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Tdm-treiber850 » 20.01.2014 07:59

Hallo !
Als mein Zumo 550 den Geist aufgab war ich auch auf dem Sprung zum TomTom aber als ich das feststellte das der TT kein Kopfhörerausgang hat war die Sache erledigt , ich will kein Bluetooth .
Bei Garmin nervt , das Update jedesmal mit den vielen Gb bei meinem langsamen DSL.

Nun fahre ich mit dem 660 mit seinen Vor-und Nachteilen . Vielleicht gibt´s ja irgendwann den TT 390 :look: Gruß



--
Ohne TDM wäre das Leben ein Irrtum.

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 17.02.2014 14:12

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt doch entschieden. Da ich meine alten Axim endgültig in Ruhestand bzw. Elektroschrott schicken möchte habe ich mich jetzt für den Garmin 390 entschieden.

Bevor es wieder auf zwei Rädern los geht werde ich ihn im Auto ausgiebig testen.

Freu mich schon.

Gruß
Walter


--
[ img ]

Angstbremser

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Angstbremser » 17.02.2014 23:13

Servus Walter!

Na da bin ich mal gespannt was du sagst;)


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

BlackOut
Beiträge: 276
Registriert: 19.04.2006 14:29
Real-Name: Heiner W.
Wohnort: D-49186 Bad Iburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von BlackOut » 18.02.2014 12:31

Nachdem es das LM350 bei Touratech schon unter 300€ gibt:
Was ist eigentlich der Vorteil des LM390 gegenüber dem LM350?

Ich hab bisher gefunden:
- Optionales Reifendruck-Kontrollsystem gegen 100€ Aufpreis :rolleyes:
- Kurvennreiche Strecke (ob das so funktioniert lass ich mal dahingestellt)
- Handykopplung via Blauzahn wie beim 660

Fehlt da noch was? Schnellere CPU vielleicht? Das Display und Gehäuse ist doch m.W. gleich?


Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 23.02.2014 21:33

Hallo Heiner,

das sind doch schonmal einige Vorteile.

Sogar Sicherheitsfeatures sind dabei. Gerade für mich sinnvoll da ich schon öfter mit zuwenig Luftdruck unterwegs war. Gell Daniel. ;)

Die Luftdruckventile gibts ja auch schon ab 80 Euro und ich denke das der Preis schon noch weiter sinken wird.

Kurvenreiche Strecke.. hoffe ich das Garmin nachbessert falls es wirklich so schlimm ist wie Gerhard sagt. Aber wenn sich genügend beschweren wird sich schon was tun.

Bluetoothverbindung zum Handy?... hat das nicht jedes neue Motorradnavi?

Was mich interessieren würde und was ich jetzt ab morgen auch ausprobieren möchte ist ob ich während das Navi mit dem Headset verbunden ist, ich über mein Handy Musik hören kann.

Gruß
Walter

--
[ img ]

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 24.02.2014 23:37

Hier meine erste Erfahrung mit dem 390er:

Seltsam, sehr seltsam. Als tomtom ver(ge)wöhnter ist die Menüführung bei dem Garmin sehr umständlich und einige Punkte sind nur schwer zu finden.
Aber ich wurschtle mich durch und irgendwann wirds schon mal klappen.
Hatte bei der ersten Testnavigation sehr seltsames erlebt:
Bin heute mit dem Auto 11 km gefahren. Nachdem ich die Zieladresse eingab wurde ich nicht geroutet. Dh. eigentlich schon, die Stimme sagte wo ich und wann ich abbiegen solle. Auch die km Angaben stimmten in etwa. Aber das Display drehte sich hin und her.
Der Pfeil war rechts oben im Eck und weit entfernte Städte und Dörfer wurden wirr angezeigt.
Sowas hab ich noch nie gesehen...
Kurz vorm Ziel war es mir dann doch zu blöd und ich hab einen Neustart gemacht.

Danach war alles normal.

Hoffentlich bleibts jetzt so.

Gruß
Walter

--
[ img ]

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von tdm-hans » 30.03.2014 21:05

Servus Walter,

wie läufts mittlerweile mit dem Garmin? Wie ist die Option 'kurvige Strecke'?
Erzähl mal a bissl was.

Gruß


Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
--
[f1]Männer werden nicht alt, sondern vornehm und interessant.[/f1]

Antworten