TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Passkiller » 09.05.2014 16:54

Hallo Hans,

war letztes Wochenende meine neuen 390er testen.
Hab mal ein paar Strecken mit der Option 'kurvige Strecke' rechnen lassen - hat soweit funktioniert, hat tatsächlich etwas anders geroutet wie bei den anderen Optionen. Das ganze kann aber auch nur funzen wenn die Straßen es hergeben und ehrlich gesagt brauch ich die Funktion nicht.
Was noch fehlt ist die Funktion 'kurvige Strecke' in BaseCamp...



Was mit gefällt am Zumo 390 (immer im Verglich zu meine 220er) :rotate:

• Verträgt meine langen Touren >700km ohne Probleme
• Deutlich schnellerer Bildaufbau
• Schnellerer Routenimport
• Ist komplett BaseCamp kompatibel, verträgt Streckpunkte mit und ohne Alarm, so kann man am PC bei der Planung festlegen welche Punkte "unbedingt" angefahren werden müssen oder man verzichtet eben darauf...
• Stand-by-Modus, bei Stromabschaltung/Zündung aus (Zumo hängt an geschaltet 12V) geht der Zumo in Sleep-Modus. Der hält wohl mehrere Tage bis Wochen/Monate, je nach Akkuladung. Wenn das Motorrad wieder gestartet wird, Strom wieder da, ist der Zumo sofort betriebsbereit und die Route ist auch noch da :-)
• Übersichtskarte der Route ist schön übersichtlich, nicht wie beim 200er mit Fähnchen zugekleistert.
• Mehrere Darstellungsoptionen für das Display (Cockpit)
• Es können Benutzer-Icons auf der Karte platziert werden, je nachdem auf welche Funktion ich direkt von der Karte aus zugreifen möchte
• Display ist heller, selbst bei Sonne von hinten noch gut zu erkennen


Was noch besser werden kann: :rolleyes:

• Ein Datenfeld in der Kartenansicht ist fest mit der aktuellen Geschwindigkeit gekoppelt. Nur die übrigen Datenfelder können beliebig belegt werden (Ankunftszeit, Km bis Ziel usw.)
• Der oberer Rand der Karte wird durch einen unnötig fetten blauen Balken belegt auf dem ständig die nächste Straße steht auf die man abbiegen soll.
• Wenn ich die Details der nächsten Kreuzung aufrufe ist der Maßstab auf 300m eingestellt, da ist vielleicht der Kreisverkehr um die Siegessäule zu erkennen, aber keine Kreuzung, bei meinem 220er war das besser eingestellt.
• Importiert immer alle Routen in den int. Speicher, keine Auswahl oder späteres importieren möglich. Das haben sich wohl viele Nutzer gewünscht (die zu blöd waren eine Route zu importieren) aber ich find die Auswahl wie beim 220er praktischer...

aber sonst - ich bin zufrieden :hasi: :rotate:




Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut! :D

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von Hawkeye » 09.05.2014 19:20

tdm-hans schrieb:
> Servus Walter,
>
> wie läufts mittlerweile mit dem Garmin? Wie ist die Option 'kurvige
> Strecke'?
> Erzähl mal a bissl was.
>
> Gruß
>
>
> Hans
> [ img ]
> TDM - Rock your Way!

Servus Hans,

entschuldige das ich deinen Post vom März :rolleyes: erst jetzt gesehen hab..

Ja das Garmin hat sich gemausert muss ich sagen.
Ich hab die kurvigen Strecken nun schon ein paar mal getestet und muss sagen das es eigentlich recht gut war. Kann die Probleme vom Gerhard nicht ganz nachvollziehen.
Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit zum tomtom.
Der 390er hat mich immer schön neben der Autobahn und auch nur immer kurz auf Bundesstrasse geschickt. Allerdings nimmt er hat auch mal kurvige Straßen im Dorfbereich mit aber das stört mich jetzt weniger. Der Weg ist das Ziel. Und wenn man an einer Bäckerei vorbeikommt sagt man halt auch nicht nein. ;)

Gerhard hat ja mittlerweile soviel ich von ihm erfahren habe auf den 590er gewechselt.
Der auch einen MP3-Player hat und was mir wichtig gewesen wäre: das Display hochkant zu benutzen... ohmei hätt ich doch noch gewartet.
Allerdings der Preis des 590 ist mir eigentlich eh viel zu hoch. 650 Euro für ein Navi... 8o

Mit BaseCamp hab ich mich noch nicht so stark beschäftigt. Allerdings gehts im Sommer wohl nach Polen. Da werd ich in den nächsten Wochen mal eine Route planen.
Hat jemand Tourenempfehlungen? Ich möchte über Österreich-Slowakei oder Tschechien nach Polen einreisen.

Gruß
Walter

--
[ img ]

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

TomtomRiderV4 vs. Garmin LM390

Beitrag von kurt59 » 23.02.2015 20:36

Meine Erfahrungen mit dem Garmin 390LM:

PLUS
Für Wanderer und Camper lassen sich sehr viele POI's installieren.
Mit routingfähigen OSM-Freizeitkarten lassen sich am Gerät die Anfahrt zu Bergtouren einfach planen, da als Ziel nur ein Berggipfel oder eine Hütte angegeben werden muß.
Eine Routenplanung von Pass zu Pass geht am Gerät ganz einfach.
Die Akkulaufzeit ist sehr hoch - so kann unterwegs am Abend leicht eine Tour für die nächsten Tage geplant werden.
Eine Motorradtour planen und dann auf der Wanderkarte mit Höhenschichtlinien betrachten ist für mich eine der besten Funktionen. So kann ich mir die Berge und Steigungen richtig vorstellen.
Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Karten ist einfach möglich.
Die Trackaufzeichnung funktioniert bei mir einwandfrei. Die aktuelle Position wurde auf der Karte immer richtig angezeigt (bis jetzt noch nie neben der Straße).

MINUS
Gerät schafft es nicht eine Route von Gmunden (Aut) nach Rustrel (Fra) zu berechnen, wenn Autobahnen und Mautstraßen nicht erlaubt sind. Es wird mit der Fehlermeldung "Route zu lang..." abgebrochen. Die meiste Teil der Strecke wird zwar angezeigt, das letzte Stück als Luftlinie. Auch ist der Wert der Gesamtstrecke zu niedrig. Wird statt der Originalkarte eine OSM-Karte verwendet, wird eine Strecke mit über 1200km angezeigt. Mein Becker Ready 50LMU findet in wesentlich kürzerer Zeit eine Strecke mit ca. 1100km.
Die Routenberechnung dauert im Verhältnis zu anderen Geräten länger.
Der blaue Balken mit der nächsten Straße kann nicht ausgeblendet werden.
Kein TMC

Was ich im Internet noch nicht gefunden habe:
POI's von Werkstätten und Reifenhändlern für den gesamten Alpenbereich
Kostenlose stationäre Blitzer

Kurt

Antworten