Probleme bei Routenübertragung mit Zumo 220

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
sgrund
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2009 00:50
Real-Name: Simon Grund
Wohnort: D-55411 Bingen, Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Probleme bei Routenübertragung mit Zumo 220

Beitrag von sgrund » 05.08.2013 01:06

Hallo,

ich habe ein Paar Routen aus dem Netz im Garminformat *.gpx gedownloaded und versucht auf mein Garmin Zumo 220 per Windoof-Explorer zu übetragen.
Habe die Routen in das Verzeichnis \garmin\gpx kopiert.
Ich kann die Routen aber nicht über das Zumo abfragen. Habe bisher noch keine Routen mit dem Gerät übertragen, wer hat eine Idee was ich falsch mache?
Mit Mapsource gehts auch nicht, da habe ich die Karten neu berechnet und aufs Navi übertragen, jedoch ohne Erfolg

Gruß
Simon

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Probleme bei Routenübertragung mit Zumo 220

Beitrag von söse » 05.08.2013 08:41

Moin,

bei meinem 210er geht das über Extras => Eigene Daten => Route aus Datei importieren => Datei aussuchen => importieren
Nach erfolgreichem Abschluss befindet sich die Datei dann im Ordner Routen und kann ausgewählt werden.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Fun-biker
Beiträge: 2059
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Probleme bei Routenübertragung mit Zumo 220

Beitrag von Fun-biker » 05.08.2013 10:02

Hi Simon,
bei Garmin ist es nun mal so das Routen, welche nicht mit der Karte welche im Zumo geladen ist nue berechnet werden müssen.
Wenn du also Routen aus dem Netz saugst, dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit basierend auf einer andere Kartenversion.
Um dies zu vermeiden hat Garmin entsprechende SW tools. Basecamp oder Mapsource.
Diese Tools sollten die gleiche Kartenversion wie dein Zumo haben.
Kannst du überprüfen am Zumo im Setup/Karten/Version. Im Tool wird die Version der karten ebenfalls angezeigt. Bei mit ist die derzeit aktuelle Karte 2014.1.
Deine gpx File öffnest du am besten im Tool und lässt die Tour neu berechnen. Dann kannst du auch überprüfen ob die Tour so passt. Mit dem Tool lassen sich die Touren auch gleich an die richtige Stelle im Zumo schicken. Wenn Karte im Tool und im Zume gleich sind, dann wird die Route auch im Routenverzeichnis angezeigt und nicht neu berechnet.
Im Netz gibt es ganz gute und umfangreiche Dokumentationen zu den Funktionen des Zumos.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

Antworten